usa-reise.de Forum

Autor Thema: Waimea oder Kona & Uncle Billy  (Gelesen 2433 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

California68ALSGAST

  • Gast
Waimea oder Kona & Uncle Billy
« am: 07.10.2009, 13:44 Uhr »
Hallo zusammen,

unsere Planung wächst und gedeiht - dem Forum sei Dank
Wir sind 6 Tage auf BI, davon 3 Nächte in Volcano oder Hilo, um - wenn ich mich denn traue - die Lavatour mit Chris - anzupacken - schon wieder Danke ans Forum und natürlich den Heliflug.
Um die Zimmer vollends zu buchen, muss ich mich noch entscheiden, ob wir die 3 übrigen Nächte in Waimea oder Kona verbringe. Da ich mit der Planung der Aktivitäten noch hinterherhinke, könntet Ihr mir vielleicht kurz aushelfen. Wir mögen Lava, am liebsten natürlich die "lebende", bei der "toten" weiß ich es noch nicht so recht.  Strandleben - ja, aber nur zum Anschauen und/oder Schnorcheln, nicht zum Hinliegen. Wandern - gerne!
Für welche Aktivitäten ist Waimea, für welche Kona der bessere Ausgangspunkt? Waimea ist kühler, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, Kona eher heiß - könnt Ihr mir sonst noch etwas dazu sagen? Auf BI fällt mir die Planung echt am schwersten - könnt Ihr mir aushelfen? Soll ich bei 3+3 bleiben oder doch noch etwas umstellen?

zu Uncle Billys Family Hotel: War jemand die letzten Jahre dort? Es gibt in Kona und in Waimea ein bezahlbares Exemplar - oder doch die BelleVues, die uns BeBack bisher angeboten hat?

Danke und lieben Gruß
Cal

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Waimea oder Kona & Uncle Billy
« Antwort #1 am: 07.10.2009, 16:11 Uhr »

Hi Cal,

zuerst zur Info: Ich habe deinen ersten (unvollständigen) Beitrag gelöscht und nur diesen hier belassen und hoffe, dass das für dich in Ordnung ist.

Wir sind 6 Tage auf BI, davon 3 Nächte in Volcano oder Hilo, um - wenn ich mich denn traue - die Lavatour mit Chris - anzupacken - schon wieder Danke ans Forum und natürlich den Heliflug.

Wenn Lava fließt, trau' dich. Chris zwingt niemanden, dort zu gehen, wo der andere nicht möchte. Uns und auch vielen anderen war nie "komisch" zumute, wir fühlten uns immer sicher, aber das kann ja bei dir anders sein - jeder Mensch reagiert anders. Also: Wenn du Angst hast, einen Schritt weiter zu gehen, dann geh' ihn einfach nicht, das ist kein Problem.

Um die Zimmer vollends zu buchen, muss ich mich noch entscheiden, ob wir die 3 übrigen Nächte in Waimea oder Kona verbringe.

Kona ist sehr häufig sonnig, nach Waimea fährt man zum Auto waschen :wink:. Soll heißen in Waimea regnet es weitaus häufiger als in Kona, aber nicht ganz so viel wie in Hilo.

Da ich mit der Planung der Aktivitäten noch hinterherhinke, könntet Ihr mir vielleicht kurz aushelfen. Wir mögen Lava, am liebsten natürlich die "lebende", bei der "toten" weiß ich es noch nicht so recht.  Strandleben - ja, aber nur zum Anschauen und/oder Schnorcheln, nicht zum Hinliegen. Wandern - gerne!
Für welche Aktivitäten ist Waimea, für welche Kona der bessere Ausgangspunkt?

Wenn du von Kona aus wandern möchtest, hast du einen längeren Anfahrtsweg. Entsprechend geht Zeit für Wanderungen verloren.
So gesehen ist Waimea besser gelegen. Hier kannst du z. B. - über die Saddle Road (mit Alamo-Autos inkl. Versicherungsschutz!) - den Pu'u O'o Trail in Verbindung mit dem Powerline Trail laufen. Guck' dir die Fotos an, vielleicht bekommst du dann ein Gefühl dafür, ob euch diese Trailkombination zusagen würde. Uns hat sie sehr gut gefallen, vor allen Dingen immer wieder die dazwischen liegenden Wälder, märchenhaft!

Von Waimea kannst du auch schneller den Pololu Valley Trailhead erreichen.
Unterm Strich ist Waimea für Wanderungen besser gelegen.

Wenn ihr mal schnorcheln wollt, habt ihr den Strand halt nicht gleich vor der Tür, aber sooo wichtig ist euch das offenbar nicht.

Seid ihr bereit, Regen in Waimea zu akzeptieren, ohne dass ihr das Gefühl habt, euer Urlaub fällt ins Wasser, dann Waimea.
Möchtet ihr dieses Risiko nicht eingehen, dann Kona.

Auf BI fällt mir die Planung echt am schwersten - könnt Ihr mir aushelfen? Soll ich bei 3+3 bleiben oder doch noch etwas umstellen?

Es ist ja bekannt, dass ich Lava liebe und meine bessere Hälfte ebenso. Wir haben in früheren Urlauben Hilo und Kona genommen, seit ein paar Urlauben wählen wir nur mehr Hilo und fahren 1, maximal 2x an die Westküste.
Für uns gibt es nichts Schöneres, als im Volcanoes NP zu wandern.

Da wüsste ich noch einen Trail, bei dem es weder zwischendurch noch am Ende "aaahhh's" und "ooohhh's" gibt, aber der Trail selbst ist wunderschön: Maka'ala Tree Fern Forest Trail. Er befindet sich auch im Volcanoes NP, aber nicht in dem "großen" Teil linkerhand des Hwy. 11, sondern rechterhand - ist aber in der Anfahrt gut beschrieben (hoffe ich zumindest :wink:).

Falls du meine Meinung zur Aufteilung wissen möchtest: 4 (Ostseite), 2 (Westseite oder Waimea).

zu Uncle Billys Family Hotel: War jemand die letzten Jahre dort? Es gibt in Kona und in Waimea ein bezahlbares Exemplar - oder doch die BelleVues, die uns BeBack bisher angeboten hat?

Vor über 10 Jahren waren wir im Billys Family Hotel (nicht zum Wohnen, sondern wir haben es angesehen). Damals war es ok, aber nach so vielen Jahren kann ich nichts Brauchbares darüber schreiben. Neue Infos habe ich leider keine.


LG, Angie



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Waimea oder Kona & Uncle Billy
« Antwort #2 am: 20.10.2009, 18:40 Uhr »
Hallo,

wir waren 1999 im Uncle Billy, sowohl in Kona als auch in Hilo und fanden es ganz gut. Deshalb sind wir 2004 wieder dort in Kona abgestiegen. Mein Vermerk in meinem Urlaubs-Tagebuch: "Das schlechteste Zimmer, das wir jemals hatten".

Es ist unglaublich, wie ein Hotel in den paar Jahren heruntergewirtschaftet werden kann.

Gruss Beate

California68alsGast

  • Gast
Re: Waimea oder Kona & Uncle Billy
« Antwort #3 am: 21.10.2009, 07:54 Uhr »
Hi,

in den letzten Tagen siechte die Billy-Idee schon vor sich hin - die div. Bewertungen waren nicht wirklich prickelnd - jetzt ist sie endgültig tot - danke Beate.

Der Übersicht halber werde ich die neue Idee in einem neuen Thread einstellen.

Danke und Gruss
Cal

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Waimea oder Kona & Uncle Billy
« Antwort #4 am: 21.10.2009, 08:04 Uhr »
Hallo Cal,

wir waren dieses Jahr im Kona Seaside, das kann ich absolut empfehlen als ein preiswertes, ordentliches Hotel mit sehr nettem Personal. Der große Vorteil des Hotels ist die superzentrale Lage mitten in Kona, verläßt man das Hotel durch den Gartenbereich ist man direkt bei Splashers an der Oceanfront - ideal für einen abendlichen Bummel durchs Städtchen. Pakplatz kostet zwar extra, aber noch moderate 6 $.

Viele Grüße,

Frank