usa-reise.de Forum

Autor Thema: Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)  (Gelesen 8816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« am: 11.01.2010, 17:37 Uhr »

Für mich sind und waren Diskussionen bei usa-reise.de immer das Salz in der Suppe was gerade an doch extremst seltenen Schlägen unter die Gürtellinie und manchmal wirklich  interessanten Meinungen und Aussagen liegt.


Manchmal kommt es durch eine Aussage über die andere herfallen so daß man jemand in eine Ecke drängt aus der er schwer wieder raus kommt.
Das ist ein Punkt der mir an Diskussionen (auch hier) weniger gefällt.


Eigentlich wollte ich in diesem Thread nichts mehr schreiben!
Aber einen Gedanken muß ich noch los werden!

Horst, Du schreibst richtig das Diskussionen
Zitat
immer das Salz in der Suppe
hier waren.
Und das es unterschiedliche Meinungen gibt, die man auch dulden muß!

Die Frage ist nur: Wie werden diese geäußert, wie wird diskutiert und kritisiert?

Ich habe eben den Eindruck, dass es hier immer mehr User gibt, die bestimmte negative und kritische Punkte an Land und Leute nur diffamierend, beleidigend und mit Vorurteilen behaftet hier vorbringen können!
Kritisiert man das, wird man als jemand bezeichnet, der dort alles mit "rosa roter Brille" sieht!
Natürlich lässt man das nicht auf sich sitzen und dann schaukelt es sich hoch!

Warum schreitet kein Mod. in bestimmten Situationen ein - ich hätte selbst hätte zumindest eine scharfe Verwarnung bekommen müssen!

Horst, mach Dir mal die Mühe und überlege mal, welche langjährige User nicht mehr hier sind - und oft aus dem Grund, weil hier oft unter "der Gürtellinie" diskutiert wird - und niemand unternimmt etwas.

Was war denn z.B. bei den Kalender Diskussionen - warum hat Utah "hingeschmissen"?
Gruß Matze




San Francisco!!

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #1 am: 11.01.2010, 23:28 Uhr »
Ich weis nicht so recht, aber den Ruf nach einer Ordnenden Hand, insbesondere wenn es mal schon Beiträge mit heißer Nadel gestrickt werden, finde ich nicht angebracht. Noch dazu wir alle lernen können zu Argumentieren und Toleranz üben, auch wenn wir nicht derselben Meinung sind. Es ist ja nicht wirklich ein Troll unter uns der außer Beleidigungen keine Beiträge leistet.

Bisher finde ich die Arbeit der Moderator/innen/en hier im Board der Situation angebracht. Ein früheres Einschreiten würde wieder eher einer Zensur gleich kommen, das nicht sein muss. Beleidigungen sind doch eher Ausdruck von Informationsdefizit und eingeschränkter Ausdrucksweise die keiner hier im Board nötig hat, da er sich damit nur selbst disqualifiziert.

Nach meinen Erfahrungen, da selber in verschiedene Reisemobilforen tätig, hat man keine Lust mehr aktiv zu schreiben, da sich oftmals über Jahre die Themen wiederholen. Es wird auf Dauer langweilig immer wieder zu Erklären warum das eine oder andere Technische Problem existiert und wie man es lösen kann. Man sieht es auch darin dass Beiträge zu allgemeinen Themen oftmals mehr Resonanz finden als die eigentlichen Reisehauptthemen. Ich bin mir daher nicht sicher ob sich Personen aus Foren durch die Art wie in den Beiträgen diskutiert wird, verabschieden. Ich glaube eher an ganz simple Dinge wie keine Zeit mehr oder die Interessen haben sich geändert....

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #2 am: 11.01.2010, 23:53 Uhr »
Hallo Matze,

deine wiederholten Hinweise auf schlechte Stimmung hier im Forum kann ich nicht nachvollziehen. Um ehrlich zu sein: Du bist der einzige von dem ich es immer wieder gebetsmühlenartig höre.

Wir beide haben uns 2004 hier angemeldet. Kann du dich wirklich nicht mehr an die heftigen Diskussionen von damals erinnern? Da ging es im Forum ganz anders zur Sache. Dagegen sind alle aktuellen Threads Peanuts. Das Forenklima ist absolut intakt.

Ich habe eben den Eindruck, dass es hier immer mehr User gibt, die bestimmte negative und kritische Punkte an Land und Leute nur diffamierend, beleidigend und mit Vorurteilen behaftet hier vorbringen können!
Kritisiert man das, wird man als jemand bezeichnet, der dort alles mit "rosa roter Brille" sieht!
Natürlich lässt man das nicht auf sich sitzen und dann schaukelt es sich hoch!

Gelegentlich wird manches überspitzt dargestellt, dagegen ist aber nichts einzuwenden. Schau dir mal deine eigenen Postings an wie du über Deutschland schreibst (z. B. "Zwangsimpfung Schweinegrippe"). Ich kann es z. B. nicht mehr hören, wenn auf die kleinste Kritik an den USA reflexartig sofort jemand schreibt: "Warum fährst du dann hin?"

Es gibt in unseren Regeln dazu einen sehr schönen Satz:

"Respektiere die Meinung der Anderen, auch wenn es nicht die Deine ist!"

Warum schreitet kein Mod. in bestimmten Situationen ein - ich hätte selbst hätte zumindest eine scharfe Verwarnung bekommen müssen!

Was meinst du wie groß das Geschrei wäre, wenn wir wegen jeder Kleinigkeit eingreifen würden? Zensur, Einschränkung der Meinungsfreiheit usw. Sätze wie "Es k.... mich an!!" sind sicherlich nicht schön, aber letztlich kein Grund zu löschen oder zu editieren.

Horst, mach Dir mal die Mühe und überlege mal, welche langjährige User nicht mehr hier sind - und oft aus dem Grund, weil hier oft unter "der Gürtellinie" diskutiert wird - und niemand unternimmt etwas.

Alte User gehen, neue User kommen. Das war schon immer so. Die Gründe warum einige langjährige User nicht mehr schreiben sind mit Sicherheit unterschiedlich. Daraus eine schlechte Stimmung abzuleiten finde ich schon ziemlich weit hergeholt.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #3 am: 12.01.2010, 00:51 Uhr »
Hallo Matze,
da Du mich angesprochen hast antworte ich auch - das gehört zum guten Ton in diesem Forum. :wink:


Wenn Du als Moderator um einige wenige bei fragwürdiger Laune zu halten jeden Beitrag der auch mal eine provokante Meinung beinhaltet (ohne dabei einen User direkt zu beleidigen) absägen würdest - würdest Du mit Sicherheit User verlieren denen es hier keinen Spaß mehr macht, u.a. mich.
Ohne einen Funken Leidenschaft bei einer Diskussion können wir uns alle an den Händen halten und miteinander singen, daß wir uns lieb haben.
Wie lange das interessant bleibt wage ich nur zu vermuten.


Der Moderator sollte wie ein guter Schiedsrichter sein(und damit kennst Du Dich ja aus), möglichst zurückhaltend agieren und es sich mehr als gut überlegen ob er die Zensurschere ansetzt.
Gegenseitiger Respekt muss bei den Diskussionen immer gewahrt bleiben und in dem Fall ist die Toleranzschwelle unseres Moderatorenteams schon seit einiger Zeit bei Null.
In diesem Thread sehe ich nach wie vor keinen Anlaß dazu (jetzt zuletzt schon gleich gar nicht weshalb mich Dein neuerlicher Vorstoß wundert ?) - insgesamt vielleicht 1-2 unglückliche Äußerungen von Dir aber auch bei denen sage ich "im Eifer des Gefechts" - Schwamm drüber.
Im großen und ganzen hatte der Thread einige wie ich finde lesenswerte Meinungen - auch wenn sie Dir offensichtlich nicht zugesagt haben.
Solltest Du am Inhalt einiger Beiträge etwas auszusetzen haben muss ich leider feststellen - viele gute Argumente und Informationen um für Deine Meinung zu werben habe ich dabei von Dir nicht entdecken können.
  
Darüber hinaus (wie schon erwähnt) man sollte auch bereit sein mal über etwas nachzudenken was bisher nicht ohne das ein Blatt Papier dazwischen passt in das persönliche Meinungsgut eingeordnet werden konnte.
Vielleicht ein guter Vorsatz für's neue Jahr mal daran zu arbeiten .......
Wenn Du nämlich keine starre Haltung hast fällt Dir auch das Verständnis für eine andere Meinung leichter.

In diesem Sinne trotzdem viel Spaß in einem Forum in dem ich den Umgangston sehr schätze - man vielleicht nicht immer einer Meinung aber dafür ehrlich zueinander ist.
Hoffentlich auch mit noch vielen guten Diskussionen.


Weiteren Gedankenaustausch am besten per PN.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #4 am: 12.01.2010, 02:34 Uhr »
Warum schreitet kein Mod. in bestimmten Situationen ein - ich hätte selbst hätte zumindest eine scharfe Verwarnung bekommen müssen!

Als Mod möchte ich mich dazu natürlich auch äußern.

Zunächst mal: Ich mag andere Schreiber nicht zensieren. Das sehe ich nicht wirklich als meine Aufgabe. Wenn wir (Mods) das konsequent täten, käme als Output aus diesem Forum nur braver Einheitsbrei. Ein Brei, der durch das Nadelöhr der Einstellungen der jeweiligen Board Mods gepresst worden ist. Und egal wie torbreit unsere Nadelöhre sind, das kann trotzdem nicht unser Ziel sein und würde vielen Usern zu Recht sauer aufstoßen.  :wink:

Wie schon mal gesagt, bei Beleidigungen sieht das wieder anders aus, da greifen wir durchaus mal ein.

Mit dem Thread Thema hat das aber jetzt nichts mehr zu tun. Ich möchte die Diskussion aber auch nicht abwürgen, also werde ich mal schauen, wie man die letzten Postings abtrennen und verschieben kann.

Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #5 am: 12.01.2010, 09:47 Uhr »
Hallo Matze,

Um ehrlich zu sein: Du bist der einzige von dem ich es immer wieder gebetsmühlenartig höre.



Na, dann liegt es vielleicht daran, dass ich als Einziger den Mut habe, das auszusprechen!!!

Hallo Matze,



Wir beide haben uns 2004 hier angemeldet. Kann du dich wirklich nicht mehr an die heftigen Diskussionen von damals erinnern? Da ging es im Forum ganz anders zur Sache. Dagegen sind alle aktuellen Threads Peanuts. Das Forenklima ist absolut intakt.


Da ich wie Du sehr lange dabei bin, fällt es mir schon auf, wieviele User nicht mehr da sind!
Und es ist nicht immer der Grund "keine Zeit" oder verändertes Interesse - sondern ich weiß, dass einige davon weg bleiben, weil ihnen der Stil verschiedener neuer User nicht zusagt!




Der Moderator sollte wie ein guter Schiedsrichter sein (und damit kennst Du Dich ja aus), möglichst zurückhaltend agieren und es sich mehr als gut überlegen ob er die Zensurschere ansetzt.


Gutes Beispiel  :lol: :D!
Allerdings muß ich als Schiedsrichter das "Spiel lesen können", um den Zeitpunkt nicht zu verpassen, wo ich anders eingreifen muß!
Und das trifft wohl auch auf Mod. zu!





Wenn Du nämlich keine starre Haltung hast fällt Dir auch das Verständnis für eine andere Meinung leichter.


Wenn Du  "starre Haltung"  erkennst, wenn ich mich gegen oberflächliche Kritik, (behaftet mit Vorurteilen an USA wende), oder wenn jemand Threads nur mit negativen Meldungen über USA eröffnet, dann hast Du recht!
Diskutiert jemand sachlich, d.h. für mich, dass man alle Seiten einer Sache betrachtet und diskutiert  (Beispiele: Klimawandel ...alle schreien auf, weger Ursache CO² - es gibt aber auch Meinungen, dass es mit Reaktionen der Sonne zusammen hängt - diskutiert wird aber nur über Maßnahmen zur CO² Verringerung /// oder Gesundheitswesen USA: da kritisiert man nur, dass viele keine KV haben, weil zu teuer usw. ... die andere Seite ist aber, dass viele Amerik. auf ihre "persönlich Freiheit" bestehen, sich vom Staat nichts vorschreiben lassen - deswegen ist es ja auch so schwer, dort eine allgem. KV zu installieren), dann habe ich keine Probleme mit, andere Meinungen zu akzeptieren!
Ich muß mich ja auch als Vereinsvorsitzender oft mit anderen Meinungen/Ansichten aus einander setzen!


Solltest Du am Inhalt einiger Beiträge etwas auszusetzen haben muss ich leider feststellen - viele gute Argumente und Informationen um für Deine Meinung zu werben habe ich dabei von Dir nicht entdecken können.
  


Was sollte ich denn für Informationen hier zum Thema haben?

Aber als Argument sollte aber auch aktzeptiert werden, dass jemand, aus einer gewissen Flug Angst heraus, sehr vieles erdulden würde, was einer (eventuell) vermeintlichen Sicherheit dient.

Da hat keiner gesagt, o.k. dass kann ich verstehen!!
Gruß Matze




San Francisco!!

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #6 am: 12.01.2010, 10:35 Uhr »
ich habe zwischendurch nur mal kurz eine Verständnisfrage:
ist das hier ein herausgelöster Thread, der irgendwo anders ins Rollen gekommen ist? oder warum wird hier mit einem Zitat eines anderen Users begonnen?
sorry, aber ich verstehe das gard nicht so wirklich...

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #7 am: 12.01.2010, 10:39 Uhr »
ich habe zwischendurch nur mal kurz eine Verständnisfrage:
ist das hier ein herausgelöster Thread, der irgendwo anders ins Rollen gekommen ist? oder warum wird hier mit einem Zitat eines anderen Users begonnen?
sorry, aber ich verstehe das gard nicht so wirklich...

Ja, richtig. Ich habe den Thread gerade eben aus einem anderen abgelöst.
Aber du bringst mich auf eine Idee, ich werde das in den Threadtitel schreiben, damit das klarer ist. Bzw. schreiben lassen, ich bin hier ja kein Mod.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #8 am: 12.01.2010, 12:09 Uhr »
...und ich frage mich, wozu man diese Diskussion überhaupt noch im Forum läßt??? :dagegen:
Mit dem ursprünglichen Thread hat das ohnehin nix zu tun.
Es gibt halt Leute, die sich in diversen Foren (nicht nur hier) aufbrezeln und nur ihre Meinung gelten lassen.
Und das - wie DocSnyder schreibt - gebetsmühlenartig immer und immer wiederholen :schlafen:

Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #9 am: 12.01.2010, 12:46 Uhr »
...und ich frage mich, wozu man diese Diskussion überhaupt noch im Forum läßt??? :dagegen:
Weil wir ein offenes Forum für alle Strömungen sind. Nur Herabsetzungen und Beleidigungen von Personen, Institutionen oder Staaten sowie persönlicher Streit in der Öffentlichkeit dürfen nicht sein. Harte Diskussionen mit offenem Visier sind oft sogar erwünscht: http://forum.usa-reise.de/index.php?board=12.0  :)

Ich habe zusätzlich noch ein persönliches Problem mit Verallgemeinerungen.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #10 am: 12.01.2010, 13:27 Uhr »
...und ich frage mich, wozu man diese Diskussion überhaupt noch im Forum läßt??? :dagegen:

Diese Diskussion muss schon erlaubt sein, wir sind schließlich keine Diktatur.  :shock: :wink:

Mit dem ursprünglichen Thread hat das ohnehin nix zu tun.

Deshalb habe ich es abgetrennt.
Vielleicht stellt sich ja heraus, dass Matze recht hat und nicht wenige User genervt sind.
Oder es melden sich nur ganz vereinzelte, dafür umso lautere Stimmen, die den Ton hier nicht (mehr) mögen.
Oder es interessiert kaum einen und der Thread geht gleich wieder unter.
Oder ...

Ich finde es interessant, von Zeit zu Zeit nachzuhorchen, denn anderenfalls wird man völlig "betriebsblind" und dann schläft man erst recht ein.   :schlafen:

Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #11 am: 12.01.2010, 14:39 Uhr »
Das "Problem" ist hier nur, das einige, z.b. ich, so gar nicht verstehen, worum es hier geht.

Weswegen wurde sich aufgeregt, was hat die Gemüter erhitzt. Durch das Abtrennen sind vielleicht einige (wichtige) Infos verloren gegangen.  :?
Gruß Gabriele

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #12 am: 12.01.2010, 15:13 Uhr »
Das "Problem" ist hier nur, das einige, z.b. ich, so gar nicht verstehen, worum es hier geht.

Weswegen wurde sich aufgeregt, was hat die Gemüter erhitzt. Durch das Abtrennen sind vielleicht einige (wichtige) Infos verloren gegangen.  :?

Die Diskussion ist in diesem Thread etwa ab Seite 10 entstanden:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=43607.135

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #13 am: 12.01.2010, 16:09 Uhr »
Danke - und muß man das nun lesen....  :? :D
Gruß Gabriele

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #14 am: 12.01.2010, 16:23 Uhr »
Danke - und muß man das nun lesen....  :? :D

Ich finde nicht, aber du hast gefragt, ich antworte  :wink:.