usa-reise.de Forum

Autor Thema: KFZ Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt  (Gelesen 6534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
KFZ Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt
« am: 07.02.2010, 18:18 Uhr »
Hallo zusammen

Wir wollen uns für die nächste Reise ein KFZ Spannungswandler von 12 Volt (Zigarettenanzünder) nach 230 Volt (muss kein Schuko sein) zulegen.
Er sollte natürlich möglichst leicht und klein sein, am besten ohne Lüfter. 75 Watt müssten ausreichen. Es soll die Akkus der Digitalkamera laden, Akku des Rasieres  :wink: und ein USB 5V Versorgung für das Garmin vista hcx bieten.

Ich habe diese Angebote gefunden:

Schön klein und das längere Kabel finde ich gut, damit man auch während der Fahrt die Sachen verstauen und laden kann (besser für die Autobatterie), keine Ahnung ob da ein Lüfter drin werkelt:
http://www.mercateo.com/p/560-26601B/Universal_KFZ_Netzteil_12V_auf_230V_USB_Titan_HW_120_120W.html

Das Teil sieht schon robuster aus, hat aber eine Lüfter
http://www.reichelt.de/index.html?;ACTION=3;LA=2;GROUP=D451;GROUPID=4160;ARTICLE=87347;START=0;SORT=preis;OFFSET=100;SID=310YloNKwQAR8AABNEXzk7eaae72961d6b22e91bb084b814fe621

Genau wie der von Ansmann:
http://www.computeruniverse.net/products/90298556.asp?agent=509


Hat jemand einen Tipp oder Erfahrung mit solchen Wandlern?

Gruß
Volker





EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: KFZ Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt
« Antwort #1 am: 07.02.2010, 18:41 Uhr »
Hat jemand einen Tipp oder Erfahrung mit solchen Wandlern?

Im EasyAmerica-Shop bei usa-reise.de gibt es welche, mit denen ich beste Erfahrungen gemacht habe.  :wink: Kombiniert mit einer Buchbestellung sogar ohne Versandkosten.  :)
Viele Grüße
Heinz

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: KFZ Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt
« Antwort #2 am: 07.02.2010, 19:02 Uhr »
Hallo,

ich habe einen von Conrad, der schon viele Jahre gute Dienste leistet.
Die von Dir verlinken kenne ich leider nicht, aber wenn Du nur Akkus laden und kein Notebook anhängen willst, kannst Du nicht viel falsch machen.

USB 5V kommt bei mir immer direkt aus einem KVZ 12V => 5V Wandler, dann muss der Wandler auch nicht die ganze Zeit laufen.

In der von Dir geforderten Leistung sollten alle Geräte recht kompakt bleiben.

Viele Grüße
Andreas

oberschlumpf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
  • Ruhrgebiet
Re: KFZ Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt
« Antwort #3 am: 07.02.2010, 21:05 Uhr »
Hallo Volker,

habe den von Assmann und bin mit ihm zufrieden. Dieser hat auch einen USB-Anschluß um's Notebook zu laden!
Du mußt ihm nur genug Luft von unten geben!!

VG Ferdi

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: KFZ Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt
« Antwort #4 am: 07.02.2010, 21:09 Uhr »
Es soll die Akkus der Digitalkamera laden, Akku des Rasieres

Vielleicht ne blöde Frage, aber wieso macht Ihr das nicht im Hotel? :kratz: Oder wollt Ihr zelten?

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: KFZ Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt
« Antwort #5 am: 08.02.2010, 03:10 Uhr »
Es soll die Akkus der Digitalkamera laden, Akku des Rasieres

Vielleicht ne blöde Frage, aber wieso macht Ihr das nicht im Hotel? :kratz: Oder wollt Ihr zelten?


Die wollen vielleicht Strom sparen :lol: :lol:

Gruß

Palo

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: KFZ Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt
« Antwort #6 am: 08.02.2010, 08:51 Uhr »
Es soll die Akkus der Digitalkamera laden, Akku des Rasieres

Vielleicht ne blöde Frage, aber wieso macht Ihr das nicht im Hotel? :kratz: Oder wollt Ihr zelten?


Es geht nach Namibia mit einem 4x4 Camper.
http://www.ascocarhire.com/cars/k_discoverer.htm

Gruß
Volker

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: KFZ Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt
« Antwort #7 am: 08.02.2010, 09:26 Uhr »
...und ein USB 5V Versorgung für das Garmin vista hcx bieten.

viel handlicher, praktischer, billiger hierfür ist ein Kfz-USB-Adapter. Den steckt man in die 12V-KFZ-Strombuchse und der hat am anderen Ende eine USB-Buchse. Dort steckt man ein ganz normales USB-Kabel rein, dessen anderes Ende ins Garmin und fertig. Die Dinger gibts z.B. bei Conrad (http://www.conrad.de/ce/de/product/763070/HAMA-USB-KFZ-ADAPTER-2FACH/SHOP_AREA_17300) oder günstiger und in gleicher Qualität in der eBucht. Verwende sowas schon lange zum Betrieb meines Garmin und zum Laden des ImageTank. Für die Kameraakkus habe ich ein kombiniertes 110/220/12V-Netzteil, das geht an der Steckdose im Motel und im Auto. Solche Geräte findet man für fast alle Akku-Typen auch in der eBucht.
Bleibt nur noch der Rasierer, für den sich ein 12V-220V-Wandler lohnen könnte .... ;)

Lurvig

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: KFZ Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt
« Antwort #8 am: 08.02.2010, 11:22 Uhr »
...und ein USB 5V Versorgung für das Garmin vista hcx bieten.

viel handlicher, praktischer, billiger hierfür ist ein Kfz-USB-Adapter.
Und der Rest? Nichts ist praktischer als ein Spannungswandler. Ich schließe eine Dreiersteckdose an und kann damit drei Geräte gleichzeitig bedienen.

@ Ganimede
Ich würde kein 75 Watt Gerät nehmen. Vielleicht willst du ja doch irgendwann ein Notebook oder mehrere Geräte gleichzeitig anschließen und dann bist du unterversorgt.
Viele Grüße
Heinz

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: KFZ Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt
« Antwort #9 am: 08.02.2010, 15:22 Uhr »
Danke für die Antworten  :D

@Lurvig: Unser Netbook müssten wir auch mal dranhängen können (nur aufladen, nicht im laufenden Betrieb).

@Heinz: stimmt, 75W könnten knapp werden. Wir sind halt vom Gepäck sehr beschränkt (20kg) und da will ich mir keinen 1kg schweren Brocken mitnehmen.
Die meisten Wandler haben ja 120W und damit bin ich bestimmt auf der sicheren Seite.

Ist bei Deinem Spannungswandler 12V auf 230V für Dosenhalter, 150 Watt http://www.shop.easyamerica.de/product_info.php?cPath=51&products_id=140
ein Lüfter eingebaut?
Ohne Lüfter wäre mir lieber, da es bestimmt sehr staubig bei der Reise wird und eine zusätzliche Lärmquelle nicht sein muss.

Gruß
Volker

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: KFZ Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt
« Antwort #10 am: 08.02.2010, 16:29 Uhr »
@Lurvig: Unser Netbook müssten wir auch mal dranhängen können (nur aufladen, nicht im laufenden Betrieb).

für fast alle Netbooks gibts ebenfalls KFZ-Adpater. Kosten meist unter 20,-€.
Beim Spannungswandler braucht man ausser diesem ja noch das jeweilige Netzteil/Ladegerät pro Gerät. Man hat also den Wandler PLUS ein Netzteil pro Gerät. Wenn man sich für jedes Gerät ein KFZ-Netzteil/Ladegerät anschafft, hat man eben pro Gerät nur ein Netzteil/Ladegerät dabei. Den Wandler braucht man nicht mehr. Das ist in der Summe leichter, braucht weniger Platz und ist evtl. sogar billiger. Beim Ausfall eines Gerätes funktionieren die anderen immer noch. Beim Ausfall des Spannungswandlers aber geht dann gar nichts mehr.

Für viele Kameraakkus gibts kombinierte Ladegerät, die an 110/220 Volt und im Auto funktionieren. Nur ein Gerät! Der Kfz-USB-Adapter kann ausser dem Navi z.B. auch noch den MP3-Player laden. Nur ein Gerät für mehrere. Und das Netbook-KFZ-Ladegerät ist oft sogar kleiner und leichter als das originale. Spannungswandler hat (imho) nur bei Mitnahme von Rasierer, Föhn oder ähnlichen "Haushaltsgeräten" Sinn ;)

So sieht das bei mir aus:

Links Kamera-Akkulader mit Kfz- und Netzstecker. Rechts Kfz-USB-Adapter fürs Garmin. Oben Y-Adapter für die Kfz-Steckdose. Dazu kommt noch ein Kfz-Lader fürs Netbook (klein und leicht).

Lurvig

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: KFZ Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt
« Antwort #11 am: 08.02.2010, 18:54 Uhr »
Ist bei Deinem Spannungswandler 12V auf 230V für Dosenhalter, 150 Watt http://www.shop.easyamerica.de/product_info.php?cPath=51&products_id=140
ein Lüfter eingebaut?
Die sind alle ohne Lüfter.
Soeben habe ich noch ein anderes Gerät bekommen. Das Paket steht hier noch ungeöffnet.  :P

Leistungsdaten
•Dauerleistung: 150 Watt
•Maximale Leistung: 300 Watt
•Wandelt DC 12 Volt in AC 220 Volt
•USB-Anschluss für z.B. MP3-Player
•Ein- / Ausschalter
•Anschluss für Netzstecker Schuko, UK, USA
•LED Anzeigen

Er ist schön klein und wiegt nur 300 Gramm. Ausserdem ist er deutlich billiger, als die "Dose". Deshalb habe ich ein paar Stück probeweise eingekauft.

Ich habe das Gerät natürlich noch nicht getestet. Du kannst es für 19,90 Euro haben und als erster für mich ausprobieren.  :wink:

Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: KFZ Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt
« Antwort #12 am: 08.02.2010, 18:58 Uhr »
Beim Ausfall des Spannungswandlers aber geht dann gar nichts mehr.
Dann kaufe ich einen Neuen.  :lol: Mein allererster hat im letzten Jahr nach neun Jahren den Geist aufgegeben.

Rechne mal zusammen, was deine Strippen alle kosten und halte den Preis für einen Spannungswandler dagegen.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: KFZ Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt
« Antwort #13 am: 09.02.2010, 07:21 Uhr »
Rechne mal zusammen, was deine Strippen alle kosten und halte den Preis für einen Spannungswandler dagegen.  :wink:

na ok, unwesentlich mehr als 19,90 werden meine "Strippen" schon gekostet haben. Aber dafür muss ich auch nur die mitnehmen und nicht zusätzlich(!) noch einen Kiste. Denn Strippen brauche ich bei dem Wandler auch.
Soll jeder tun wie er will, ich finde meine Strippen praktischer ;)

Lurvig

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: KFZ Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt
« Antwort #14 am: 09.02.2010, 21:59 Uhr »
Ich habe jetzt bei Heinz den Spannungswandler bestellt. Danke an alle für die Antworten  :winke:

Gruß
Volker