Hallo Michael,
herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board
Wir planen im Juli 16 Tage auf Hawaii zu verbringen, 3 Tage auf Oahu 5/6 auf Kuai und 6/7 auf Big Island.
Der Besuch einer 4 Insel scheint uns zu stressig....kofferpacken, Autowechsel, Flughafenaufenthalt, Fliegen, Transfer, alles im 4tages Rhythmus.
Daher wollten wir Maui eigentlich auslassen. Aber jetzt fragen wir uns ob das richtig wäre oder ist es den Stress wert?
Für unsere allererste Hawai'i-Reise hatten wir insgesamt (inklusive Hin- und Rückflug) nur 16 Tage Zeit, es war aus beruflichen Gründen nicht anders möglich und wir besuchten alle 4 großen Inseln. Es war insofern stressig, als wir logischerweise pro Insel nur wenig Zeit hatten, trotzdem haben wir es nie bereut, im Gegenteil. Wir bekamen einen wunderbaren Überblick über die Inseln, sahen die krassen Unterschiede und wussten, das war nicht unser letzter Urlaub auf Hawai'i - dieses Jahr fliegen wir zum 10. Mal hin, übrigens sind wir u. a. auch im Juli dort.
Wir hatten auch beim 1. Urlaub zum Inselwechsel immer Flüge am Morgen, nie am späten Vormittag, geschweige denn noch später. Das war für uns optimal, weil wir durch die frühen Flüge noch etwas von der nächsten Insel hatten und dieses Schema hat sich die darauffolgenden Jahre sehr gut bewährt.
Auch wenn ich grundsätzlich dafür bin, pro Insel so viel Zeit wie nur möglich zu nehmen, ist das aber nur bei den wenigsten machbar. Die Urlaubszeit ist nahezu immer begrenzt und man muss Abstriche machen.
Wenn ihr in 16 Tagen 4 Inseln machen möchtet, solltet ihr euch darüber im Klaren sein, dass es stressig wird, ihr möchtet ja etwas sehen und erleben und das in "kurzer" Zeit.
Hätte ich nicht selbst die Erfahrung, dass es gut machbar ist, würde ich dir davon abraten, das tue ich aber nicht
Ausserdem wollten wir euch fragen ob wir auch auf Kuai, wie auf Big Island, einen 4WD Jeep brauchen (zB für Waimea Canyon) oder ob hierzu ein
SUV reicht.
Diese Frage hat vor wenigen Tagen unsere Userin Iceland auch gestellt. Die Antwort, die ich ihr gab, passt auch genau für euch:
Kaua'i:Für den
Alaka'i Swamp Trail ab Mohihi Rd., für den
Po'omau Canyon Vista Trail in Verbindung mit dem
Kohua Ridge Trail braucht ihr definitiv einen 4WD. Die Piste ist nahezu ausnahmslos in einem schlechten Zustand und wird nur sehr selten gegradet.
Die genannten Trails sind nicht nur wegen ihrer (für Touristen) ungewöhnlichen Aussicht schön, sondern auch deswegen, weil sich dorthin nahezu kein Tourist verliert.
Falls ihr in den Polihale SP wollt, genügt bei vorsichtiger Fahrweise ein SUV. Die Piste wird vom Staat nicht mehr gegradet, Grund: Geldmangel. Mit einem 4WD seid ihr allerdings auf der sichereren Seite.
Habt ihr weder diese Trails noch den Polihale SP im Plan, braucht ihr keinen 4WD und - im Grunde genommen - auch keinen SUV. Letzterer hat halt den Vorteil, dass man ein wenig höher sitzt.
Big Island:Wenn ihr eine Fahrt bis zu den Observatorien am Mauna Kea plant, ist dieser Thread für dich interessant:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=27145.msg345276#msg345276Wo ihr definitiv einen 4 WD brauchen würdet, wäre die
Mana Road, aber von der würde ich euch abraten. Warum, kannst du im Bericht lesen bzw. - wenn ihr sie fahren möchtet, dann nur bis zu den grimmigen 5 Meilen und dort wieder umdrehen.
Unterm Strich gesagt für Big Island: Mauna Kea außen vor gelassen, braucht ihr weder 4WD noch SUV.
Ins Waipi'o Valley darf man nicht mehr selbst fahren, dann bliebe noch die Fahrt vom South Point bzw. der Kaulana Bay zum Green Sand Beach übrig - auch von dieser rate ich euch mit einem Auto, auch wenn es ein 4WD ist, ab! Die Piste zum Green Sand Beach ist in einem erbärmlichen Zustand.
Welche Erfahrung habt ihr mit der Vorauszahlung bei B&B? Wir möchten eines buchen, aber sollen per Fax unsere Kreditkartennummer senden, samt zip code !! und dabei
bekomme ich Bauchschmerzen. Kennt ihr da Alternativen?? Möchte nicht so einfach meine Kreditkartendaten versenden. Normalerweise kann man immer über
eine Homepage buchen, d.h. gesicherte Leitung oder ähnliches aber das ist hier nicht möglich.
Wir haben vor vielen Jahren in einem Urlaub 2x B&B gewohnt und sind ordentlich auf die Nase gefallen, seither nehmen wir davon Abstand. Viele unserer User haben weitaus bessere Erfahrungen, ich gehe daher davon aus, dass wir einfach Pech hatten.
Nun hoffe ich, dass sich der eine oder andere User meldet und etwas zu den Zahlungsmodalitäten schreibt.
Meine Kreditkartennummer samt Code würde ich nie per Fax versenden, das ist mir zu heikel und ich kann verstehen, dass du Bauchschmerzen bekommst.
LG, Angie