usa-reise.de Forum

Autor Thema: Spiegel.de - Technikärger Reisepass. O und 0 zum Verwechseln ähnlich...  (Gelesen 9347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TobiK

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
Für alle, die Ihren Einreiseantrag noch stellen müssen und vor dem selben Problem stehen.
>Link<

Laut Beitrag kommt der Buchstabe O in der Reisepassnummer nicht vor. Gut zu wissen...

IkeaRegal

  • Gast
Wobei der Artikel das erste Mal (für mich jedenfalls) belegt, dass nach einlesen des Passes geprüft wird ob ein ESTA-Antrag vorhanden ist.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
Zitat: "Beim britischen Reisepass zum Beispiel (siehe Fotostrecke) sind 0 und O gut zu unterscheiden - die Ziffer hat einen dicken Bauch, der Buchstabe ist recht schlank."
 :shock: bei den mir geläufigen Schrifttypen ist das eher umgekehrt (vgl. auch Bild 5 der Fotostrecke) - aber die Briten fahren ja auch links  :lol:
Gruß
mrh400

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hi Tobi,

genau das fehlte noch bei unseren ESTA-FAQs.

Danke an Axel (atecki), der mich darauf aufmerksam gemacht hat. Ist schon in unsere FAQs eingearbeitet :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.443
Finde ich ja interessant, das gestattet wurde, in einem Internetcafé nochmals einen ESTA-Antrag stellen zu dürfen, um danach einreisen zu dürfen.
Dennoch frage ich mich gerade - ich habe noch nie vor der Immigration Internetcafés gesehen und Transitbereiche gibt es ja in den USA auch nicht...

Bin jedenfalls froh, keine 0 oder O in der Nummer zu haben O:-)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Das mit dem O (Buchstabe) und der Null habe ich zufällig kürzlich in einem anderen Forum gelesen. Sie hatte erst eine Ablehnung bekommen und es nach 2 Wochen oder so nochmals versucht und die Vermeintlichen Buchstaben durch die korrekten Ziffern ausgetauscht und hat problemlos die Genehmigung bekommen.

flake

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Hallo,

ich stand dieses Jahr vor dem Problem Null oder O und fand hier im Forum diesen Thread dazu: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=42589.0

Viele Grüsse
Nicole

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Hallo,

ich stand dieses Jahr vor dem Problem Null oder O und fand hier im Forum diesen Thread dazu: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=42589.0

Viele Grüsse
Nicole

Das tröstet mich ja, dass wenigstens einer meinen Hinweis gelesen hat.  :wink:

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Hallo,

wir hatten das Problem bei unserem Abflug am 20.05. in Frankfurt. Mein Mann mußte einen neuen Antrag stellen, da 0 und O verwechselt wurden. Wir wären sonst gar nicht erst ins Flugzeug gekommen. Bei der Zürich Versicherung im Terminal 1, wo wir das dann schnell erledigen konnten, erzählte man uns, dass dieser Fall täglich mindestens 50x auftritt. Merkwürdigerweise war mein Mann mit diesem ESTA Antrag letztes Jahr in LA im April und in Miami im Dezember problemlos eingereist.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


flake

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Hallo,

ich stand dieses Jahr vor dem Problem Null oder O und fand hier im Forum diesen Thread dazu: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=42589.0

Viele Grüsse
Nicole

Das tröstet mich ja, dass wenigstens einer meinen Hinweis gelesen hat.  :wink:

Ich war sehr froh, dass ich deinen Thread in der Suche gefunden hatte, als ich ESTA ausfüllte  :D

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Grins...

und da soll man jemand sagen, in deutschen Ministerien mache sich niemand Gedanken, wenn ich Flickas Beitrag hier mal zitieren:

Insgesamt werden 27 Zeichen (Ziffern und Buchstaben) verwendet. Zur Vermeidung sinntragender Wörter und der Sicherstellung der OCR-Lesbarkeit wurde auf die Verwendung der Vokale (A, E, I, O, U) und bestimmter Buchstaben (B, D, Q, S) verzichtet.

Antje

Jack Black

  • Gast
Ich habe eine 0 in der Passnummer, würde aber nie auf die idiotische Idee kommen, das könnte ein O sein - das Ding heißt "Nummer" und da stehen nun einmal Nummern. Zudem ist sie in riesigem Format auf jeder Seite des Passes unten ausgestanzt, da braucht man keine Lupe um unbedingt gleich vorne auf der ersten Seite die Passnummer zu suchen.

Das ist schon mehr als grenzwertig, wer dort ein O eingibt.

diro

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 369
Ich habe eine 0 in der Passnummer, würde aber nie auf die idiotische Idee kommen, das könnte ein O sein - das Ding heißt "Nummer" und da stehen nun einmal Nummern. Zudem ist sie in riesigem Format auf jeder Seite des Passes unten ausgestanzt, da braucht man keine Lupe um unbedingt gleich vorne auf der ersten Seite die Passnummer zu suchen.

Das ist schon mehr als grenzwertig, wer dort ein O eingibt.

Ich muss dich enttäuschen, es gibt sehr wohl Pässe mit Buchstaben. Meiner hat zufällig mehr Nummer als Zahlen: 6 Buchstaben und 3 Nummern.

Und nein, es ist kein vorläufiger Pass, sondern ein ganz normaler Pass, ausgestellt im Januar 2010.
Und es geht bald wieder los.....

Jack Black

  • Gast
Dann habe ich wohl "Glück" gehabt. Ich habe nur Ziffern, in allen meinen Pässen.

Und die sind (bei Deinem Pass auch nicht?) auf allen weiteren Seiten riesig groß unten ausgestanzt. Da brauche selbst ich keine Lupe.

PrivatePaula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 315
Ich hebe fast nur Buchstaben,und meine Frau auch!Viele Z und M´s! :D
Die andere Seite,Dunkel sie ist!

Halt´s Maul Joda und Iss deinen Toast!