usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unsere Planung für 2011, Fragen & generelle Tipps  (Gelesen 2386 mal)

captsamson

• Platin Member
Re: Unsere Planung für 2011, Fragen & generelle Tipps
« Antwort #15 am: 19.12.2010, 09:23 Uhr »
Huhu Dragoner,

das hört sich sehr gut an.
Habe entsprechend auf 3/1 umgebucht.

Danke!
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

merengue

• Silver Member
« Antwort #16 am: 19.12.2010, 11:58 Uhr »
Hallo,

ich möchte noch eine persönliche Erfahrung mit einbringen.

In 2009 waren wir Anfang Juni im Yellowstone und wegen heftigen Schneefalls wurden Straßen gesperrt. Wir sind dennoch überall rumgekommen und haben die Winterliche Landschaft genossen. Grizzlys sieht man besser vor weissem Grund ;-).

Ich möchte damit darauf hinweisen dass man Anfang Juni mit jeder Art von Wetter im Yellowstone rechnen kann. Auch mit gesperrten Straßen und gesperrten Parkeingängen.

gruss
Merengue

ilnyc

• Gast
« Antwort #17 am: 22.12.2010, 13:12 Uhr »
Nimmt sich eignetlich nicht so viel: Canyon Village oder Grant. Ich würde im Canyon Village durchgängig bleiben. Ja, der Yellowstone ist groß, aber die meisten Sehenswürdigkeiten sind an der unteren 8 und durchaus vom Canyon Village aus anzusteuern, ohne dass es allzu viel Zeit kostet.

Alle genannten Basins sind den Besuch wert und wenn Ihr nicht übles Wetter habt, dann habt Ihr auch genug Zeit für alle. Macht Euch also keinen Stress. Ich mochte die Gegend direkt um Old Faithful am Wenigsten und fand West Thumb total schön. Aber das ist alles Geschmackssache. Zur Dämmerung sucht Euch unbedingt einen Punkt zum Tierebeobachten. Hayden Valley bietet sich an, da das Canyon Village nicht weit weg ist.

captsamson

• Platin Member
« Antwort #18 am: 22.02.2011, 16:01 Uhr »
Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Status zur Planung mit ein paar neu eingebauten Änderungen und natürlich auch wieder ein paar Fragen :-)

Tag
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
Datum
04.06.
05.06.
06.06.
07.06.
08.06.
09.06.
10.06.
11.06.
12.06.
13.06.
14.06.
15.06.
16.06.
17.06.
18.06.
19.06.
20.06.
21.06.
22.06.
23.06.
24.06.
25.06.
26.06.
Tag
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Von
Frankfurt
New York
New York
New York
New York
Rexburg
Yellowstone
Yellowstone
Yellowstone
Yellowstone
Rock Springs
Moab
Moab
Moab
Bryce
Bryce
Page
Monument V
Grand Canyon
Las Vegas
Las Vegas
Las Vegas
New York
Nach
New York
New York
New York
New York
Rexburg
Yellowstone
Yellowstone
Yellowstone
Yellowstone
Rock Springs
Moab
Moab
Moab
Bryce
Bryce
Page
Monument V
Grand Canyon
Las Vegas
Las Vegas
Las Vegas
New York
Frankfurt
Meilen
-
-
-
-
Flug+240ml
120ml
-
-
-
260ml
334ml
-
-
280ml
-
155ml
125ml
182ml
280ml
-
-
-
-
Kommentar/Sightseeing
Ankunft 10:55, Times Sq, Rockefeller Ctr
z.B. südl. Manhattan, Financial District
z.B. Central Park, nördl. Manhattan
z.B. Flatiron, Empire,...
Flug > SLC, Ankunft 12:15, Weiterfahrt
Yellowstone NP - Canyon Village
Yellowstone NP - Grant Village
Fahrtag, Jenny Lake Fotostop
Fahrtag, 1-2 Flaming Gorge Viewpoints
Arches NP
Canyonlands NP
Goblin Valley, Goosenecks Overl, Sunset Bryce
Navajo Loop & Queens Garden
Antelope Canyon 11:30, Toadstool Hoodoos
Horseshoe Bend & Monument Valley Loop
Grand Canyon NP South
Hoover Dam, Las Vegas
Las Vegas
Las Vegas, evtl Valley of Fire SP
Flug Ankunft 15:09, Weiterflug 21:25
Flug, Ankunft 11:15

Änderungen
- Am 08.06. nach Landung in SLC direkt Weiterfahrt bis Rexburg (ursprünglich war Pocatello geplant)
->  dadurch gewinnen wir am nächsten Tag etwas mehr Yellowstone Zeit

- 13.06. & 14.06. werden 2 etwas längere Fahrtage, da wir uns auf der Strecke sowieso nicht viel anschauen werden (13.06. Durchfahrt Grand Teton Road | 14.06. ein paar Flaming Gorge View Points) mit Übernachtung in Rock Springs.
-> dadurch haben wir 2 volle Tage in Moab, je 1 für Arches & Canyonlands

- Habe es mittlerweile geschafft an allen Orten entweder 2 room Suiten zu bekommen oder eben 2 Zimmer gebucht (im Zweifelsfall hab ich dann eher zu 2 Zimmer im günstigen Motel statt 1 Zimmer im teuren Hotel tendiert). Einzige Ausnahme: The View Hotel im Monument Valley. Da teilen wir uns ein Zimmer.

Nun zu den neuen Fragen

- Bei den Zeitzonen bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe. Bis auf den Ankunftstag in Page (19.06.) ist es mir auch egal.
Nur an diesem Tag haben wir eine fest gebuchte Tour im Upper Antelope um 11:30 und man soll eine halbe Stunde vorher da sein. Aktuell plane ich eine recht frühe Abfahrt um 8Uhr von Tropic,UT damit wir bei in etwa 3 Std Fahrt pünktlich ankommen.
Jetzt ist die Frage ob Page "Indianergebiet" ist, die Canyons werden ja von Navajo-Indianern betrieben? Und die Indianergebiete scheinen ja keine Sommerzeit zu haben, sind die dann im Juni 1 Std vor der normalen Zeit oder 1 Std hinterher?
Muss ich schon um 7 Uhr losfahren? Oder kann ich wie geplant um 8 Uhr losfahren? Habe ich davor noch Zeit für die Toadstool Hoodoos (für die ich in etwa 1 Std plane) ? 
Ich weiss man sollte die Planung nicht auf die Minute oder gar Stunde herunterbrechen aber ich muss doch wissen wann ich am Morgen aufstehen muss damit ich rechtzeitig um 11:00 bei der Tour bin :-)

- Ist die Grand Teton Road eine Einbahnstraße? Wir wollten sie von Norden kommend durchfahren und dann direkt nach Süden weiter (über Jackson nach Rock Springs) - ilnyc hatte hier im Thread erwähnt dass er die Strecke doppelt gefahren ist!?

- Gehe ich recht in der Annahme dass es utopisch ist den Fantasy Canyon am 14.06. noch einzubauen? Aufgrund meiner Recherchen ist die Anfahrt doch recht zeitraubend und beim geplanten Fahrprogramm dieses Tages nicht mehr möglich. Es ist ein Umweg von ca. 2 Std plus 0,5 - 1 Std Aufenthalt.  Oder wir lassen den Schlenker über die Flaming Gorge Viewpoints weg, die "kosten" uns etwa 1 1/2 Std.  Ich persönlich tendiere dazu den Fantasy Canyon rauszulassen aber neben den 330 Meilen Fahrtstrecke am Morgen noch die 1 1/2 Std für die Flaming Gorge Viewpoints zu spendieren.

Danke für die bisherigen und noch kommenden Rückmeldungen  :dankeschoen:

captsamson
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Jack Black

• Gast
« Antwort #19 am: 22.02.2011, 17:05 Uhr »
Jetzt ist die Frage ob Page "Indianergebiet" ist,

Nein, ist kein Navajo Nation. Ganz normales Arizona.

Und die Indianergebiete scheinen ja keine Sommerzeit zu haben, sind die dann im Juni 1 Std vor der normalen Zeit oder 1 Std hinterher?

Nein, genau anders herum. Navajo Nation HAT eine Sommerzeit.

Um es abzukürzen: Du gewinnst eine Stunde. Wenn es in Bryce 8 morgens ist, ist es in Page erst 7 Uhr morgens. Weil Bryce (Utah) und Page (Arizona) in der gleichen Zeitzone liegen (Mountain Time Zone), aber in Utah wird die Uhr im Sommer 1 Stunde vorgestellt, in Arizona nicht (Arizona macht die "Sommerzeit" nicht mit). Aber in Navajo Nation (Monument Valley) wird (obwohl es Arizona ist) die Uhr auch um eine Stunde vorgestellt. Kayenta hat im Sommer also eine andere Uhrzeit als Page. So herum ist es richtig. Kannst also eine Stunde länger pennen.

Kurzform: im Sommer ist in Arizona (inkl. Page) die gleiche Uhrzeit wie in Nevada und Californien (Pacific Time Zone), weil die Stunde Unterschied (durch die verschiedenen Zeitzonen) durch die Sommerzeit in Californien und Nevada ausgeglichen wird.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #20 am: 22.02.2011, 17:25 Uhr »
- Ist die Grand Teton Road eine Einbahnstraße? Wir wollten sie von Norden kommend durchfahren und dann direkt nach Süden weiter (über Jackson nach Rock Springs) - ilnyc hatte hier im Thread erwähnt dass er die Strecke doppelt gefahren ist!?

wenn ihr von Norden in den Grand Teton N.P. einfahrt (also aus dem Yellowstone kommend) kann man natürlich problemlos nach Jackson durchfahren. Und genau so auch wieder zurück, wenn man das möchte, eine Einbahnstrasse ist das nicht.

Lurvig

P.S. bei solch fast schon minutiösen Planungen gruselts mich ja immer ein wenig ;)

captsamson

• Platin Member
« Antwort #21 am: 22.02.2011, 17:35 Uhr »
Da sind doch 2 Fragen schonmal "auf den Punkt" beantwortet. Danke euch beiden.  :dankeschoen:

Zum Thema minutiöse Planung:
Ich plane sehr gerne, was aber nicht heisst, dass ich mich vor Ort dann strikt daran halte sondern ich möchte eher schon bei der Planung ein Gefühl dafür bekommen was definitiv möglich ist, was eventuell zu erwägen ist und was zeitlich gar nicht machbar ist.

Entsprechend kann ich da dann schon etwas vorfiltern was ich mir überhaupt vornehmen will. Und auch über welche Sachen ich mich im Vorfeld überhaupt schlau mache (Öffnungszeiten, Entfernungen, Tageszeit wegen Lichteinfall [Fotos], etc).

Wenn ich dann vor Ort bin, dann habe ich dieses Wissen im Hinterkopf (oder ausgedruckt) wenn ich mich z.B. an einer Kreuzung zum Fantasy Canyon dann frage ob ich abbiege oder auf dem Highway bleibe :-)
Da hilft es mir wenn ich weiss "Ich habe noch X Meilen vor mir, das dauert wohl X Stunden und der Umweg wäre X Stunden"

Das hat letztes Jahr super geklappt und ich hatte auch vor Ort den Kopf frei und musst nicht dort abends noch Recherchen für den Folgetag vornehmen. WiFi ist ja auch nicht immer vorhanden/das Schnellste.

Dazu kommt natürlich noch die Lust am Planen und Vorfreuen :-)

Das Ganze ist natürlich eine Grundsatzdiskussion und sicher auch schon im Pro/Contra-Forum behandelt. Ich persönlich habe für mich diesen Weg eben so gewählt und habe das Gefühl es nicht zu übertreiben. OK OK sagt der Alkohlabhängige nicht auch dass er nicht abhängig ist!? :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV