Mit dem Publizieren von tollen Schnorchelspots ist das so eine Sache:
Einerseits lasse euch gerne an unseren Erlebnissen teilhaben, andererseits haben wir dieses Jahr an der Hanauma Bay wieder mal erlebt, was es auf ein solch schönes Plätzchen für Auswirkungen haben kann, wenn es zu bekannt wird. Jährlich "überfallen" rund 3 1/2 Millionen (!) Besucher diesen Strand! Wir waren 2003 das erste Mal dort. Leider sieht man hier nun nicht mehr so viele Fische (verglichen mit anderen Spots) und schön farbige Korallen muss man echt suchen.
Darum bevor ich nun unsere Tipps hier nenne, ein grosser Apell an alle (auch potenziellen) Schnorchler:
Bitte die Korallen, Fische, Schildkröten etc. nicht anfassen! Und vorallem nicht auf die Korallen stehen!!! Was manchmal wie Fels aussieht ist oftmals noch lebendige Koralle. Wenn man abstehen muss, dann in den sandigen Teilen!
Sorry, dass ich hier etwas insistiere, aber es liegt mir am Herzen! Trotz der wirklich vorbildlichen Education an der Hanauma Bay standen mir z.T. die Haare zu Berge, wenn ich die Leute auf den Korallen rumtrappeln sah, auch wenn es ein paar Meter weiter sandige Stellen gehabt hätte.
So, nun gehts aber los
:
Unser absoluter Lieblingsspot seit diesen Ferien liegt auf Big Island und heisst:
Kapoho Tide Pools.Im Gegensatz zu den anderen Spots ist das hier wohl wirklich noch ein bisschen ein Geheimtipp, der nicht in jedem Reiseführer zu finden ist. Die Kapoho Tide Pools liegen im Puna District dh. im Südosten der Insel. Man fährt von Hilo aus zuerst auf der 11 und dann auf der 130 bis Pahoa, dann biegt man auf die 132 ab (gleicher Weg wie zu den Lava Trees) bis die Strasse nicht mehr weitergeht und biegt dann rechts auf die 137 ab. Bald darauf kurz vor dem Milemarker 9 biegt man links in die Kapoho Kai Road und fährt diese bis es man meint es geht nicht mehr weiter und dort hat es dann linkerhand einige Parkplätze. Fahrzeit ab Hilo ca. 3/4h.
Der Besuch ist frei, man kann aber als Spende etwas am Eingang des Parkplatzes in eine Kasse werfen. Heissen tut diese geschützte Bucht übrigens korrekterweise Waiopae Tidepools Marine Life Conservation District.
Die Pools sind felsig dh. Badeschuhe sind unbedingt empfohlen! Zudem sind die Felsen unter Wasser sehr rutschig, also aufpassen. Es hat keinen Sandstrand.
Was man dann aber zu sehen bekommt ist fabelhaft!!! Durch den fehlenden Sand ist das Wasser absolut klar.
Eine unglaubliche Anzahl an Fischen und z.T. noch wunderschöne Korallen in gelb, grün, violett und anderen Farben, einfach ein Traum!
In den Pools hat es praktisch keine Strömung, was es ebenfalls einfach macht hier zu schwimmen. Zu empfehlen sind auch Leicras oder sogar Neopren-Anzüge (auch im Sommer). Wir haben bei unseren beiden Besuchen jeweils abbrechen müssen, weil wir so gefroren haben. Andernfalls wären wir wohl noch Stunden geblieben...
Weitere Tipps folgen später...
lg GoWest