Hallo Wiebbi,
schön das ihr euch für eine Zeltreise durch die USA entschieden habt.
Wie ich bereits herausstellen konnte, müssen wir die Campgrounds doch schon vorher reservieren damit man noch einen Platz bekommen.
Nicht unbedingt. Im Juni würde ich nur Yosemite und Grand Canyon vorbuchen.
An der Küste kenne ich mich nicht aus, habe aber hier im Forum schon öfters gelesen, dass die Plätze in den State Parks im Sommer sehr voll werden, sodass eine Reservierung dort nichts schaden kann.
Gibt es hier eine Sammlung für Campground-Empfehlungen speziell für Zelter? Wir brauchen keinen Strom, dafür aber Toilette und Dusche. Lese ich öfters richtig, dass es keine Duschen gibt? Shocked Ist ein "normaler" Campingplatz in den USA tatsächlich nur mit einer Kloschüssel ausgestattet? Ich kann mir das so gar nicht vorstellen.
Eine Sammlung auf einen Blick findest Du hier nicht, aber speziell hier im Campingboard verstecken sich unzählige Tipps für schöne Campingplätze in den Threads.
Nur mit "Klooschüssel" ausgestattet ist in den Nationalparks eigentlich der Standard. Die Duschen sind dort i.d.R. in einem separaten Gebäude untergebracht, z.B. in der Nähe eines kleinen Laden, wo i.d.R. dann auch ein kleiner Waschsalon dabei ist.
Im Yosemite sind die Duschen im Tal in s.g. Housekeeping Camp. Dort auf dem weitläufigen Gelände liegen zwei Sanitärgebäude die beide Duschen haben. Ansonsten kann man oben an der Tioga Road auch in der Tuolumne Meadow Lodge duschen.
Im Zion sind keine Duschen. Der private Platz direkt angrenzend bot früher gegen Entgelt zu bestimmten Zeiten die Möglichkeit für Parkcamper zu Duschen. Das gibt es aber m.W. heute nicht mehr.
Grand Canyon: Duschen sind bei der Registrierung auf dem Mather Campground.
Bryce Canyon: weiss ich jetzt gerade nicht. Für Bryce Canyon kann ich den Kodachrome State Park auch sehr empfehlen. Toll gelegener Platz.
Valley of Fire: Duschen auf dem Atlatl Rock CG.
Sequoia: Duschen z.B. beim General Store beim Lodgepole CG und auch beim General Store im Cedar Grove Village.
Arches: hat keine, aber in Moab gibt es genügend private Campingplätze mit Duschen
Canyonlands: hat keine
Capitol Reef: hat keine
Die Sanitärgebäude sind gänzlich anders als man dies von Europa kennt. So komfortabel ausgestattet wie in Europa sind meistens nur die privaten Campingplätze wie z.b. die Plätze der Kette KOA.
Einzelwaschkabinen (worauf der ADAC in seinen Platz-Bewertungen ja immer allergrössten Wert legt
) gibt es in den USA überhaupt nicht (jedenfalls habe ich dort noch nirgendwo welche gesehen).
Ansonsten hat man, auf den "Hauptplätzen" in den Parks i.d. R. aber ein Waschbecken mit fliessend Wasser (häufig aber nur kaltes Wasser). Strom in Form von Steckdosen bieten auch nicht alle Sanitärgebäude, sodass manchmal Fönen nicht möglich ist wenn man sich Morgen mal die Haare richten will.
Waschen wenn keine Duschen vorhanden, müsste man sich dann in den Toilettenkabinen, was auch vielfach gemacht wird, da sich dort immer mal kleinere Überschwemmungen auf dem Boden finden die nicht von der Toilette stammen.
Es gibt aber auch noch einfachere Plätze in den Parks die nicht mal Spül-WCs haben und keine Waschbecken. Auf den Einfachstplätzen (die ganz oft die landschaftlich am allerschönsten gelegenen sind) gibt es dann Plumpskloos. In den USA heissen die Vaulted Toilet (eine belüftete Trockentoilette) bzw. Pit Toilet (eine unbelüftete Trockentoilette). Den Unterschied riecht man
und sieht ihn auch, da der Lüftungsventilator der Vaulted Toilets meistens über ein Solarpanel auf dem Dach des Häuschens mit Strom versorgt wird. Pit Toilets sind schon sehr gewöhnungsbedürftig, wobei inzwischen meistens entweder Vaulted oder Flush (Spül) Toilets angeboten werden. Vaulted Toilets sind o.K. wenn man entsprechend darauf vorbereitet ist. In einigen Parks werden in den Kabinen bei Trockentoiletten (dann ist auch kein Waschbecken vorhanden) Spender mit antibakteriellem Handgel zur Verfügung gestellt. Wir kaufen uns aber auch immer so was im Supermarkt und dazu auch feuchte Tücher.
Bewährt hat sich, wenn es über mehrere Tage keine Duschen gibt, bei uns eine einfache Solardusche aus schwarzer Kunststofffolie. Die wird mit Wasser gefüllt und tagsüber aufgehängt oder im Auto hinter die Scheibe. Am Abend kann man dann i.d.R. eine fast warme Dusche nehmen.
So was wie das gibt es von verschiedenen Herstellern, u.a. wird auch bei Walmart in der Campingabteilung eine Solardusche verkauft.
Wenn man damit Duschen will und die Nachbarplätze belegt sind, empfiehlt sich das Duschen mit Badekleidung. Damit der Boden nicht belastet wird auch biologisch abbaubare Seife (gibt es auch bei Walmart und heisst in den USA
non-detergent Soap oder ähnlich). Auf den einfachen Plätzen hat man meistens die Möglichkeit sich einen Stellplatz selbst auszusuchen. Wenn man den so aussucht dass keine unmittelbaren Nachbarn drumherum sind und man sich auf einem bewaldeten Campingplatz oder auf einem Campingplatz mit schönen Felsnischen aufhält, kann man dort dann auch ohne Badekleidung Duschen, die Streifenhörnchen interessiert das nicht.
Wir übernachten häufig auf einfacheren Plätzen bzw. in den Parks weil uns die mehr zusagen als die privaten Plätze. KOA oder andere private Plätze suchen wir meistens nur auf wenn wir Wäsche waschen müssen oder das Wetter uns zu schlecht zum zelten ist, da auf privaten Plätzen häufig gemütliche Holzhütten (Cabins) vermietet werden. Die Cabins sind zwar nicht unbedingt günstiger als Motels, aber uns sagen die Cabins mehr zu als irgendwo in eine Stadt zu fahren und ein Motel zu nehmen.
groß selber kochen wollen wir nicht, da gönnen wir uns Restaurants Cool
In den Nationalparks ist die Wahl da meistens nicht so gross (viel Fastfood) bzw. die "richtigen" Restaurants haben hohe Preise. Mit einem Campingkocher ist man unabhängig und auf den Plätzen gibt es in der Regel eine Feuerstelle bzw. separaten Grill wo man schön grillen kann.
Walmart hat einen empfehlenswerten Aufschraubgaskocher von Coleman, der
Peak 1, kostet (je nach Markt und Bundesstaat) zwischen 17 und 25 USD (keine Ahnung wo die Preisunterschiede herrühren).
Mit Campinggaz-Kochern muss man in den USA länger nach Kartuschen suchen, die Campinggaz Ventilkartuschen sind nur in den Outdoorfachgeschäften erhältlich, während die Gaskartuschen für Schraubventilkocher wie Primus, Coleman, MSR, SnowPeak etc. bei Walmart, in den Baumärkten, in den General Stores in den Park problemlos erhältlich sind.