usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zelten im Südwesten - Juni 2011  (Gelesen 4872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MissOilily

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 96
Zelten im Südwesten - Juni 2011
« am: 15.11.2010, 15:19 Uhr »
Servus,

Anfang Juni startet unsere 3wöchige USA Reise. Nachdem wir selber auch hier regelmäßig im Zelturlaub sind, würden wir das auch gerne "drüben" versuchen. Ausgestattet sind wir wohl ganz gut, jedoch werden wir wohl nur das leichte Trekkingzelt (von North Face) mitnehmen und evtl. noch leichtes Campinggeschirr (jedoch nicht das ganze Sortiment - wäre zu viel Gepäck) Der Rest wird günstig in den USA gekauft, groß selber kochen wollen wir nicht, da gönnen wir uns Restaurants  8)

Wir starten eigentlich die klassische Einsteigeroute "Südwest". Übernachtungen im Zelt sind am Grand Canyon, Zion NP, Bryce Canyon und Yosemite NP geplant evtl. noch irgendwo am Highway 1. Den Rest in Hotels bzw. Motels. Wie ich bereits herausstellen konnte, müssen wir die Campgrounds doch schon vorher reservieren damit man noch einen Platz bekommen.

Gibt es hier eine Sammlung für Campground-Empfehlungen speziell für Zelter? Wir brauchen keinen Strom, dafür aber Toilette und Dusche. Lese ich öfters richtig, dass es keine Duschen gibt?  :shock: Ist ein "normaler" Campingplatz in den USA tatsächlich nur mit einer Kloschüssel ausgestattet? Ich kann mir das so gar nicht vorstellen.

Vielleicht sehen ja ein paar Camping-Freunde dieses  Thema und können uns weiterhelfen. :-)

LG Wiebbi




EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Zelten im Südwesten - Juni 2011
« Antwort #1 am: 15.11.2010, 15:38 Uhr »
Wie ich bereits herausstellen konnte, müssen wir die Campgrounds doch schon vorher reservieren damit man noch einen Platz bekommen.
Das mag für den Yosemite gelten, aber sonst nicht. Juni ist noch Vorsaison.

Ist ein "normaler" Campingplatz in den USA tatsächlich nur mit einer Kloschüssel ausgestattet? Ich kann mir das so gar nicht vorstellen.
Alle privaten CGs haben sanitäre Einrichtungen. Viele staatliche CGs ebenfalls. Es gibt wunderschöne, oft sehr einsam gelegene naturbelassene staatliche CGs. Die sind fast immer nur mit einem Plumsklo ausgestattet.
Viele Grüße
Heinz

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Zelten im Südwesten - Juni 2011
« Antwort #2 am: 15.11.2010, 17:03 Uhr »
Hallo Wiebbi,

es stimmt, dass viele staatlichen CGs, also in National- oder Stateparks keine Duschen haben. Die Ausstattung ist überhaupt sehr unterschiedlich und reicht von "nur Plumpsklos" über "Klos und Wasserhahn irgendwo aus dem Boden kommend" (piped water) bis zu "Klos mit Wasserspülung, Waschbecken und Duschen".
Obwohl es anfangs geradezu schockierend klingt, dass öfters keine Duschen da sind, ist es nach unserer Erfahrung aber in der Praxis vor Ort gar nicht so schlimm wie es klingt.
Zum einen gibt es manchmal öffentliche Duschen in der Nähe, wie z.B. in Visitor Centern oder einem General Store im Park, zum anderen kann man sich ja auch mal 1-2 Tage mit "Katzenwäsche" behelfen, und dann wieder nach einem CG mit Dusche Ausschau halten.  

Private Zeltplätze haben immer Duschen, und meistens einen Pool, sind aber dafür in der Regel nicht so idyllisch gelegen.
Am Bryce Canyon gibt es übrigens einen wunderschönen CG im Kodachrome State Park, der sogar Duschen hat. Und er liegt etwas niedriger, so dass es abends vielleicht nicht so kalt wird. Er ist ca. 30-40 min. vom Bryce Canyon entfernt.

Wieso wollt ihr euch immer Restaurants gönnen? Es gibt doch nichts schöneres als in idyllischer Umgebung auf dem CG zu sitzen und was leckeres zu grillen. Oder einfach was Mitgebrachtes dort zu essen. Und bei schlechtem Wetter oder gar keiner Lust kann man ja immer noch essen gehen. Gerade in den Nationalparks werdet ihr auf eurem Zeltplatz vermutlich besser und deutlich günstiger essen können.  :lol:

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ihr im Juni alles vorbuchen müsst.  :shock: Außer Yosemite oder Grand Canyon vor allem an Wochenenden, halte ich das für völlig unnötig. Und falls ihr an die Küste wollt, da sind die State Beach Plätze langfristig den ganzen Sommer ausgebucht.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Zelten im Südwesten - Juni 2011
« Antwort #3 am: 15.11.2010, 18:40 Uhr »
Hallo Wiebbi,

schön das ihr euch für eine Zeltreise durch die USA entschieden habt.

Zitat
Wie ich bereits herausstellen konnte, müssen wir die Campgrounds doch schon vorher reservieren damit man noch einen Platz bekommen.
Nicht unbedingt. Im Juni würde ich nur Yosemite und Grand Canyon vorbuchen.
An der Küste kenne ich mich nicht aus, habe aber hier im Forum schon öfters gelesen, dass die Plätze in den State Parks im Sommer sehr voll werden, sodass eine Reservierung dort nichts schaden kann.

Zitat
Gibt es hier eine Sammlung für Campground-Empfehlungen speziell für Zelter? Wir brauchen keinen Strom, dafür aber Toilette und Dusche. Lese ich öfters richtig, dass es keine Duschen gibt?  Shocked Ist ein "normaler" Campingplatz in den USA tatsächlich nur mit einer Kloschüssel ausgestattet? Ich kann mir das so gar nicht vorstellen.
Eine Sammlung auf einen Blick findest Du hier nicht, aber speziell hier im Campingboard verstecken sich unzählige Tipps für schöne Campingplätze in den Threads.
Nur mit "Klooschüssel" ausgestattet ist in den Nationalparks eigentlich der Standard. Die Duschen sind dort i.d.R. in einem separaten Gebäude untergebracht, z.B. in der Nähe eines kleinen Laden, wo i.d.R. dann auch ein kleiner Waschsalon dabei ist.
Im Yosemite sind die Duschen im Tal in s.g. Housekeeping Camp. Dort auf dem weitläufigen Gelände liegen zwei Sanitärgebäude die beide Duschen haben. Ansonsten kann man oben an der Tioga Road auch in der Tuolumne Meadow Lodge duschen.
Im Zion sind keine Duschen. Der private Platz direkt angrenzend bot früher gegen Entgelt zu bestimmten Zeiten die Möglichkeit für Parkcamper zu Duschen. Das gibt es aber m.W. heute nicht mehr.
Grand Canyon: Duschen sind bei der Registrierung auf dem  Mather Campground.
Bryce Canyon: weiss ich jetzt gerade nicht. Für Bryce Canyon kann ich den Kodachrome State Park auch sehr empfehlen. Toll gelegener Platz.
Valley of Fire: Duschen auf dem Atlatl Rock CG.
Sequoia: Duschen z.B. beim General Store beim Lodgepole CG und auch beim General Store im Cedar Grove Village.
Arches: hat keine, aber in Moab gibt es genügend private Campingplätze mit Duschen
Canyonlands: hat keine
Capitol Reef: hat keine

Die Sanitärgebäude sind gänzlich anders als man dies von Europa kennt. So komfortabel ausgestattet wie in Europa sind meistens nur die privaten Campingplätze wie z.b. die Plätze der Kette KOA.
Einzelwaschkabinen (worauf der ADAC in seinen Platz-Bewertungen ja immer allergrössten Wert legt  :roll: ) gibt es in den USA überhaupt nicht (jedenfalls habe ich dort noch nirgendwo welche gesehen).
Ansonsten hat man, auf den "Hauptplätzen" in den Parks i.d. R. aber ein Waschbecken mit fliessend Wasser (häufig aber nur kaltes Wasser). Strom in Form von Steckdosen bieten auch nicht alle Sanitärgebäude, sodass manchmal Fönen nicht möglich ist wenn man sich Morgen mal die Haare richten will.
Waschen wenn keine Duschen vorhanden, müsste man sich dann in den Toilettenkabinen, was auch vielfach gemacht wird, da sich dort immer mal kleinere Überschwemmungen auf dem Boden finden die nicht von der Toilette stammen.  :(
Es gibt aber auch noch einfachere Plätze in den Parks die nicht mal Spül-WCs haben und keine Waschbecken. Auf den Einfachstplätzen (die ganz oft die landschaftlich am allerschönsten gelegenen sind) gibt es dann Plumpskloos. In den USA heissen die Vaulted Toilet (eine belüftete Trockentoilette) bzw. Pit Toilet (eine unbelüftete Trockentoilette). Den Unterschied riecht man :wink: und sieht ihn auch, da der Lüftungsventilator der Vaulted Toilets meistens über ein Solarpanel auf dem Dach des Häuschens mit Strom versorgt wird. Pit Toilets sind schon sehr gewöhnungsbedürftig, wobei inzwischen meistens entweder Vaulted oder Flush (Spül) Toilets angeboten werden. Vaulted Toilets sind o.K. wenn man entsprechend darauf vorbereitet ist. In einigen Parks werden in den Kabinen bei Trockentoiletten (dann ist auch kein Waschbecken vorhanden) Spender mit antibakteriellem Handgel zur Verfügung gestellt. Wir kaufen uns aber auch immer so was im Supermarkt und dazu auch feuchte Tücher.

Bewährt hat sich, wenn es über mehrere Tage keine Duschen gibt, bei uns eine einfache Solardusche aus schwarzer Kunststofffolie. Die wird mit Wasser gefüllt und tagsüber aufgehängt oder im Auto hinter die Scheibe. Am Abend kann man dann i.d.R. eine fast warme Dusche nehmen. So was wie das gibt es von verschiedenen Herstellern, u.a. wird auch bei Walmart in der Campingabteilung eine Solardusche verkauft.
Wenn man damit Duschen will und die Nachbarplätze belegt sind, empfiehlt sich das Duschen mit Badekleidung. Damit der Boden nicht belastet wird auch biologisch abbaubare Seife (gibt es auch bei Walmart und heisst in den USA non-detergent Soap oder ähnlich). Auf den einfachen Plätzen hat man meistens die Möglichkeit sich einen Stellplatz selbst auszusuchen. Wenn man den so aussucht dass keine unmittelbaren Nachbarn drumherum sind und man sich auf einem bewaldeten Campingplatz oder auf einem Campingplatz mit schönen Felsnischen aufhält, kann man dort dann auch ohne Badekleidung Duschen, die Streifenhörnchen interessiert das nicht. :lol:
Wir übernachten häufig auf einfacheren Plätzen bzw. in den Parks weil uns die mehr zusagen als die privaten Plätze.  KOA oder andere private Plätze suchen wir meistens nur auf wenn wir Wäsche waschen müssen oder das Wetter uns zu schlecht zum zelten ist, da auf privaten Plätzen häufig gemütliche Holzhütten (Cabins) vermietet werden. Die Cabins sind zwar nicht unbedingt günstiger als Motels, aber uns sagen die Cabins mehr zu als irgendwo in eine Stadt zu fahren und ein Motel zu nehmen.

Zitat
groß selber kochen wollen wir nicht, da gönnen wir uns Restaurants  Cool
In den Nationalparks ist die Wahl da meistens nicht so gross (viel Fastfood) bzw. die "richtigen" Restaurants haben hohe Preise. Mit einem Campingkocher ist man unabhängig und auf den Plätzen gibt es in der Regel eine Feuerstelle bzw. separaten Grill wo man schön grillen kann.
Walmart hat einen empfehlenswerten Aufschraubgaskocher von Coleman, der Peak 1, kostet (je nach Markt und Bundesstaat) zwischen 17 und 25 USD (keine Ahnung wo die Preisunterschiede herrühren).
Mit Campinggaz-Kochern muss man in den USA länger nach Kartuschen suchen, die Campinggaz Ventilkartuschen sind nur in den Outdoorfachgeschäften erhältlich, während die Gaskartuschen für Schraubventilkocher wie Primus, Coleman, MSR, SnowPeak etc. bei Walmart, in den Baumärkten, in den General Stores in den Park problemlos erhältlich sind.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Zelten im Südwesten - Juni 2011
« Antwort #4 am: 15.11.2010, 18:52 Uhr »
Bewährt hat sich, wenn es über mehrere Tage keine Duschen gibt, bei uns eine einfache Solardusche aus schwarzer Kunststofffolie. Die wird mit Wasser gefüllt und tagsüber aufgehängt oder im Auto hinter die Scheibe. Am Abend kann man dann i.d.R. eine fast warme Dusche nehmen. So was wie das gibt es von verschiedenen Herstellern, ...

... sogar hier im EasyAmerica-Partnershop von usa-reise.de.  :wink: Nur nicht so teuer wie der andere.  :)


Viele Grüße
Heinz

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Zelten im Südwesten - Juni 2011
« Antwort #5 am: 15.11.2010, 20:41 Uhr »
Hallo,

es wurde ja schon einiges zum Thema "Zelten" geschrieben. Ich möchte noch anfügen, dass wir insbesondere auf Campgrounds in Stateparks häufig gute Sanitäre Anlagen vorgefunden haben. Die malerisch liegenden CG in vielen NP sind allerdings ohne Duschen, das läßt sich sich -wie bereits geschrieben - jedoch für zwei, drei Tage schon mal aushaltenbzw. mit einer Solardusche überbrücken.

Zelten und Restaurants? Kommt für uns nur in Ausnahmefällen in Frage - es gibt kaum etwas schöneres als auf den traumhaft gelegenen CG unterm Sternenhimmel vor dem Lagerfeuer ein BBQ zu genießen oder einfach Spaghetti vom Gaskocher zu essen  :zeltfeuer:

Falls Ihr einen Campinggaz-Kocher habt, findet Ihr die dazugehörigen Kartuschen bei REI, einem Outodoorladen, den es z.B. in Las Vegas, SF oder auch LA gibt.
Viele Grüße Leia


MissOilily

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 96
Re: Zelten im Südwesten - Juni 2011
« Antwort #6 am: 15.11.2010, 21:05 Uhr »
Servus,

ja ihr habt recht mit dem Essen  :lol: Eigentlich sollte ich doch aus eigener Erfahrung wissen, dass wir in der Regel dann doch lieber selber kochen als Essen zu gehen  :D
Der Tipp mit der Solardusche ist super! Hätte ich eigentlich fast selber darauf kommen können, ich müsste aus alten Wildcamping-Zeiten sogar noch eine haben. Damals am Strand in Südfrankreich...lang ist her.

Jetzt weiß ich übrigens endlich was ich mit "Vaulted" bzw. "Flush" anzufangen habe, DANKE Petra! Naja, für eine Nacht geht das schonmal.   :wink:

Ich werde dann mal hier im Bereich rumstöbern ob ich einen netten CG für uns finde, da sollte sich ja was finden lassen.


Schönen Abend
Wiebbi

volusiawolle

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Zelten im Südwesten - Juni 2011
« Antwort #7 am: 25.11.2010, 19:51 Uhr »
genau ein paar super steaks auf den grill ein bier dannach lagerfeuer zelter herz was willst du mehr........zu mal das nächste gasthaus eh zig meilen weg ist

MissOilily

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 96
Re: Zelten im Südwesten - Juni 2011
« Antwort #8 am: 22.12.2010, 21:19 Uhr »
Sooo...UPDATE:

Wir müssen jetzt "leider" schon 1 Monat früher in die USA reisen, da mein Arbeitgeber mir für Juni kein frei gibt.
Jetzt stellt uns natürlich die Frage, ob man im Mai schon vor Ort zelten kann. Gerade Yosemite und Bryce Canyon fallen mir gerade spontan ein. Wir haben auch keine Lust großartig nachts zu frieren  :roll:

Kann uns hier jemand zufällig beruhigen?  :oops:

LG Wiebbi

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Zelten im Südwesten - Juni 2011
« Antwort #9 am: 22.12.2010, 22:13 Uhr »
Gerade Yosemite und Bryce Canyon fallen mir gerade spontan ein. Wir haben auch keine Lust großartig nachts zu frieren  :roll:

Kann uns hier jemand zufällig beruhigen?  :oops:

LG Wiebbi

... eher nicht. Ich hab mir im Sommer (Juni oder Juli) am Mono Lake im Auto den A.... abgefroren, bzw. alles angezogen was ich finden konnte. Allerdings hatte ich nur einen billigen WalMart Schlafsack, weil ich nicht mit so kalten Temperaturen (um 0 Grad Celsius) gerechnet hatte.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Zelten im Südwesten - Juni 2011
« Antwort #10 am: 23.12.2010, 08:04 Uhr »
Gibt es hier eine Sammlung für Campground-Empfehlungen speziell für Zelter? Wir brauchen keinen Strom, dafür aber Toilette und Dusche. Lese ich öfters richtig, dass es keine Duschen gibt?  :shock: Ist ein "normaler" Campingplatz in den USA tatsächlich nur mit einer Kloschüssel ausgestattet? Ich kann mir das so gar nicht vorstellen.

Hi,

Campground-Empfehlungen speziell für Zelter gibt's auf usa-reise.de nicht, aber es gibt die Highlightdatenbank, die auch über das linke Menü zu erreichen ist. Dort einfach unter 1. den National Park auswählen und unter 2. einen Haken bei den Campgrounds setzen und schon bekommst du eine Auflistung von Campgrounds. Die sind von den Usern mit Noten versehen und beinhalten jede Menge Infos über die Ausstattung der jeweiligen CGs.
Gruß

Wolfgang

Simmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Zelten im Südwesten - Juni 2011
« Antwort #11 am: 23.12.2010, 23:08 Uhr »
Ich kann euch beruhigen  :)

Wenn man ne ordentliche Ausrüstung hat (heißt vor allem passende Schlafsäcke und ne vernünftige Unterlage) kann man doch ohne Probleme auch bei niedrigen Temperaturen zelten.

Ich bin dieses Jahr zB. im Mai morgens im Capitol Reef aufgewacht und hatte Schnee auf dem Zelt und -2 Grad Celsius. Kalt war mir kein Stück!
Ist aber sicherlich auch ne Empfindenssache, da ist ja jeder anders...

Ich überlege mir grad ob ich evtl. im Februar schon wieder rüberflieg - da werd/würd ich auch zelten  :)
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Zelten im Südwesten - Juni 2011
« Antwort #12 am: 24.12.2010, 11:07 Uhr »
Hallo,

ich habe im Mai schon in den Dolomiten gezeltet und das war bibberkalt (ist zwar nicht USA aber auch Hochgebirge).

In der Sierra Nevada in Kalifornien würde ich auch mit frostigen Temperaturen rechnen.

Im Mai würde ich im Yosemite auf Winterschlafsäcke setzen und mir für einen Gaskocher die Kartuschen von SnowPeak holen, die sind für Minustemperaturen besser geeignet als andere Gasmischungen.

Und eine gute, dickere Isomatte, evtl. mehrere der Billigmatten, sonst wird das zu kalt.

Mütze, Schal, Handschuhe nicht vergessen.

Bryce Canyon ist wegen der Höhenlage so einzuschätzen wie Yosemite.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Zelten im Südwesten - Juni 2011
« Antwort #13 am: 02.01.2011, 16:59 Uhr »
Lese ich öfters richtig, dass es keine Duschen gibt?  :shock: Ist ein "normaler" Campingplatz in den USA tatsächlich nur mit einer Kloschüssel ausgestattet? Ich kann mir das so gar nicht vorstellen.

naja, viele der staatlichen Plätze haben keine Duschen und auch keine Kloschüssel, sondern nur ein "Plumsklo" und oft nichtmal Wasser ;-) Wenn man damit nicht leben kann oder will, bleibt einem nichts weiter übrig, als diese - fast immer sehr schön gelegenen - Plätze zu meiden. Bei den privaten Plätzen gibts meist mehr Luxus, diese liegen dafür oft ausserordentlich hässlich udn sind auch sonst nicht unbedingt schön. Gute Alternative sind die Plätze in den Stateparks. Da haben immer mehr ordentliche sanitäre Anlagen (Waschräume, Dusche, WC). Die meisten von denen liegen zudem schön und presiwert sind sie obendrein.

Lurvig

MissOilily

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 96
Re: Zelten im Südwesten - Juni 2011
« Antwort #14 am: 01.02.2011, 16:12 Uhr »
Hey,

so Flug ist gebucht  8)
Wir werden jetzt Ende August unsere Reise starten und hoffen somit auf schönes und warmes Wetter.

Folgende Campgrounds haben wir uns rausgesucht

Highway1: Kirk Creek
Grand Canyon: Mather Campground
Page: Wahweap RV & Campground
Bryce Canyon: Nothern Campground
Zion NP: Southern Campground
Yosemite: Upper Pines

Die Plätze, die man reservieren kann werden wir vorbuchen. Beim Rest entscheidet das Glück :-) Oder hat noch jemand bessere Tipps?

Danke
Wiebbi

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Zelten im Südwesten - Juni 2011
« Antwort #15 am: 04.02.2011, 22:36 Uhr »
Kirk Creek ist schnell ausgebucht, da nur wenig Plätze vorhanden. Also möglichst genau 6 Monate vor Übernachtungsdatum um 10 Uhr EST (16 Uhr MEZ, aber Sommerzeiten beachten!) bei www.recreation.gov buchen. War bei uns jedenfalls so für den 7.Juli. Ist allerdings auch die Independence Day Woche... Aber ich konnte wenigstens einen Platz zur Bucht hin ergattern, freu! Wahweap habe ich auch gebucht, da er mir mal in einem Reisebericht empfohlen wurde.

Andrea

krümel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 225
Re: Zelten im Südwesten - Juni 2011
« Antwort #16 am: 05.02.2011, 07:04 Uhr »
Hey,

so Flug ist gebucht  8)
Wir werden jetzt Ende August unsere Reise starten und hoffen somit auf schönes und warmes Wetter.

Folgende Campgrounds haben wir uns rausgesucht

Highway1: Kirk Creek
Grand Canyon: Mather Campground
Page: Wahweap RV & Campground
Bryce Canyon: Nothern Campground
Zion NP: Southern Campground
Yosemite: Upper Pines

Die Plätze, die man reservieren kann werden wir vorbuchen. Beim Rest entscheidet das Glück :-) Oder hat noch jemand bessere Tipps?

Danke
Wiebbi

hi wir haben 2007 eine sehr ähnliche Tour gemacht ebenfalls mit zelt und zwar im september. aus dieser Erfahrung raus rate ich dir in der "Hochsaison vorzubuchen, denn ansonsten bekommst du meist keinen Platz mehr. wir sahen andauernd das sShcild campground full....
Ich würde dir zu einer Mischung zwischen privaten und campgrounds in den Nationalparks raten. die privaten sind sauberer und haben immer duschen meist auch ne laundry, wo man schnell mal seine Wäsche waschen kann. So kommt man alle 2-3 Tage zu einem genussvollen Duschen mit schönem warmwasser... und hat trotzdem die unvorstellbar schöne Natur der Parkcampgrounds mit wunderbaren Tieren vorm Zelt morgens beim aufstehen.
Wenn du unseren Bericht mal lesen willst: Steht hier unter Reiseberichten Südwest 2007: Reisebericht 4 Wochen usa west mit Zelt
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=32632.msg419993#msg419993
Im reisebericht stehen auch die von uns genutzten Campgrounds und die waren alle völlig in Ordnung wenn auch unterschiedlich in der ausstattung aber wie schon gesagt: entweder super natur dafür weniger comfort oder etwas mehr comfort dafür weniger natur .... bei uns hat die mischung es echt gemacht
Lieben Gruß
Krümel

MissOilily

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 96
Re: Zelten im Südwesten - Juni 2011
« Antwort #17 am: 06.02.2011, 12:39 Uhr »
Hey, danke für das Feedback!

Wir wollen aufjedenfall die Campgrounds vorreservieren, gerade weil wir auch noch den Labour Day in unseren Zeitplan haben. Davor und danach wird es sicherlich schön voll werden.
Wir haben uns inzwischen überlegt am Bryce Canyon nicht lieber zu einem privanten CG zu gehen, gerade um mal schön zu duschen und evtl. Wäsche zu waschen  :wink:

@Krümel: ich werde mir euren Reisebericht durchlesen! Danke


LG Wiebbi

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Zelten im Südwesten - Juni 2011
« Antwort #18 am: 06.02.2011, 13:09 Uhr »
Hallo,
Zitat
Wir haben uns inzwischen überlegt am Bryce Canyon nicht lieber zu einem privanten CG zu gehen, gerade um mal schön zu duschen und evtl. Wäsche zu waschen
wollt ihr zufällig auf den Grosscampground des Ruby's Inn ?   :shock:

Den Platz hatten wir bei unserer 1. Utah-Reise noch zur Auswahl gehabt nachdem alle Campingplätze im Bryce Canyon NP voll waren (Reisezeit im Juli).
Aber auf diesem unschönen Massenabstellplatz wollten wir dann doch nicht bleiben und haben den Aufenthalt abgekürzt und sind bis Cedar City in ein Motel gefahren.
Ruby's Inn ist m.E. für Zelte nicht zu empfehlen. Die haben anscheinenend die einzigen Bäume die es auf dem Platz gibt für die Internetseite fotographiert.  :wink:
Die Stellplätze für Zelte waren auf einer grossen, schattenlosen Wiese, die Sonne brutzelte gnadenlos und der Lärm vom Planwagencooking und den gut besuchten Pavillons schallte herüber. Grauenvoll. Zum Glück konnten wir den Platz erst besichtigen.

Wenn dann würde ich euch eher den KOA in Cannonville empfehlen. Der ist zwar auch nicht mit den Plätzen im Park zu verlgeichen, hat aber mehr Charme als der Rubys Campground, ist aber ein Stückchen weiter zu fahren. Wenn ihr dann schon in Cannonville seit, kaum zu toppen von Aussicht und schöner Lage ist dort der Platz im Kodachrome SP (Duschen vorhanden, aber keine Waschmaschinen). http://www.utah.com/stateparks/kodachrome.htm
Vom Kodachrome seit ihr in etwa 30 min. im Bryce Canyon NP (wir hatten den Kodachrome SP 2005 als Basislager für den Bryce Canyon).
Den würde ich aber dann auch unbedingt reservieren, Kodachrome ist sehr beliebt und wir hatten in den letzten Jahren bei Ankunft am Nachmittag/Abend keinen Erfolg mehr, der Platz war immer voll.  :(
Was auch ein sehr schöner Platz ist, ist der kleine Campground im Red Canyon. Tolle Lage bei den roten Felsen.
http://www.utah.com/nationalsites/redcanyon.htm
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

MissOilily

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 96
Re: Zelten im Südwesten - Juni 2011
« Antwort #19 am: 02.03.2011, 10:29 Uhr »
Hallo Kate,

vielen Dank erstmal mit den Hinweis vom Rubys! Das hört sich ja schrecklich an. Wir überlegen inzwischen ob wir nicht zum Sunset CG im Bryce gehen sollen. Bis jetzt habe ich nur gutes darüber gelesen.  :wink:

Liest hier zufällig noch jemand?

Ich habe nämlich noch Fragen zum Thema Schlafsack. Im Bryce und Yosemite kann es wohl nachts doch recht kühl werden. Ich habe also entschieden --> ein gscheiter Schlafsack muss her. Wir zelten auch öfters mal daheim, frierende Nächte kenne ich also   :oops: Naja, mein sperriger Deckenschlafsack soll nicht mit, zudem habe ich schon öfters darin gefroren.

Ich habe mir einen von Meru angeschaut, extra für Frauen  :lol:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=173681&k_id=0511&hot=0
Hat allerdings für meine Größe einen stolzen Preis von 100€  :shock: Aber Fleece an den Füßen, hört sich traumhaft an!

Wir haben übrigens schon den 1. Campground reserviert, Kirk Creek CG...direkt am Pazifik *träum*


LG Wiebbi

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Zelten im Südwesten - Juni 2011
« Antwort #20 am: 02.03.2011, 16:48 Uhr »
Ich habe nämlich noch Fragen zum Thema Schlafsack. Im Bryce und Yosemite kann es wohl nachts doch recht kühl werden. Ich habe also entschieden --> ein gscheiter Schlafsack muss her. Wir zelten auch öfters mal daheim, frierende Nächte kenne ich also   :oops: Naja, mein sperriger Deckenschlafsack soll nicht mit, zudem habe ich schon öfters darin gefroren.
Ich habe soeben einfache Schlafsäcke für den EasyAmerica- Partnershop von usa-reise.de eingekauft, die wenig Platz im Koffer einnehmen und nicht so schwer sind. Und zwar ist das zum einen der Schlafsack "Fleece" und zum anderen ein Schlafsack Inlett. Wenn es warm ist, kann man einen von beiden benutzen, wenn es kälter wird, huscht man in beide.

Ausprobiert habe ich die Kombination noch nicht. Das werde ich erst auf meiner Tour im Mai 2011 können. In erster Linie habe ich bei den Schlafsäcken an WoMo-Fahrer gedacht. Aber in der warmen Jahreszeit könnten die auch für Camper in Frage kommen.
Viele Grüße
Heinz

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Zelten im Südwesten - Juni 2011
« Antwort #21 am: 02.03.2011, 16:57 Uhr »
Hat allerdings für meine Größe einen stolzen Preis von 100€  :shock: Aber Fleece an den Füßen, hört sich traumhaft an!

für einen guten Schlafsack wären 100,-€ extrem günstig. Die günstigsten brauchbarenDaunensäcke sind kaum unter 200,-€ zu kriegen. Die sind meist leichter und kleiner packbar als Kunstfaser. Wenn es nicht bevorzugt in nasses Gebiet (hohe Luftfeuchtigkeit etc) geht, würde ich Daune vorziehen.

Schonmal über eine one-way Lösung nachgedacht? Ich habe die letzten Jahre immer den billigsten Schlafsack vom WalMart (ca. 10-12$) gekauft, dazu evtl. noch einen dünnen Fleece-Schlafsack als Inlay, falls es richtig kalt wird. Kriegt man ebenfalls im WalMart für um die 8$. Der Schlafsack ist ein klobiges Ding, aber im Auto stört das nicht und am Ende der Reise bleibt er in USA zurück. Den dünnen Fleece-Sack habe ich mit nach hause genommen, der ist gar nicht übel. Diese "Übung" kostet also so um die 20$, dafür muss man aber von zuhause keinen Schlafsack mitschleppen, was Platz und Gewicht spart.

Lurvig

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Zelten im Südwesten - Juni 2011
« Antwort #22 am: 02.03.2011, 18:21 Uhr »
Hallo,
Liest hier zufällig noch jemand?

Ich habe nämlich noch Fragen zum Thema Schlafsack. Im Bryce und Yosemite kann es wohl nachts doch recht kühl werden. Ich habe also entschieden --> ein gscheiter Schlafsack muss her. Wir zelten auch öfters mal daheim, frierende Nächte kenne ich also   :oops: Naja, mein sperriger Deckenschlafsack soll nicht mit, zudem habe ich schon öfters darin gefroren.

Ich habe mir einen von Meru angeschaut, extra für Frauen  :lol:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=173681&k_id=0511&hot=0
Hat allerdings für meine Größe einen stolzen Preis von 100€  :shock: Aber Fleece an den Füßen, hört sich traumhaft an!

LG Wiebbi
ich hatte die Tage auch den neuen Globetrotter Katalog im Briefkasten. Dabei ist mir die neue Schlafsackkollektion von Meru aufgefallen. Da sind ein paar pfiffige Produkte dabei.

Den Damenschlafsack den Du verlinkt hast, finde ich persönlich nicht so brauchbar (1600 g schwer - wegen der Fleeceeinsätze - und damit ein ungünstigeres Wärme-/Gewichtsverhältnis (5 bzw. 0 Grad Komforttemperatur) als andere Meru-Schlafsäcke).

Schau mal dieser:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=173682&k_id=0511&hot=0
Wiegt mit 1420 g weniger und hat dafür mehr Wärmeleistung (4 bzw. - 2 Grad) und vor allem einen interessanten Preis (64 Euro für Medium-Länge).

Nach oben gibt es bei Schlafsäcken keine Grenzen. Vor allem ein Daunenschlafsack ist für 100 Euro kaum zu beschaffen. Wenn es egal ist, dass der Daunenschlafsack in der gleichen Gewichtsliga spielt wie ein Kunstfaserschlafsack, dann ist auch mal für 100 - 150 Euro für ein 3-Jahreszeitenmodell was machbar.
Ansonsten nur wenn gerade ein Sonderangebot geschaltet ist, denn gute Daunenschlafsäcke kosten so ab 200 Euro aufwärts.

Kunstfaserschlafsäcke (vor allem die KuFa-Schlafsäcke die 1700 und mehr Gramm bei einem 3-Jahreszeitenmodell auf die Waage bringen) gibt bei vielen Herstellern schon so zwischen 50 und 80 Euro. Aber dann kannst Du auch den Deckenschlafsack mitnehmen, da ist dann nicht mehr viel Unterschied was Packmass und Gewicht angeht.

Oder Du greifst Die Idee von Lurvig auf und holst Dir einen der voluminösen Schlafsäcke bei Walmart für wenig Geld die Du dann zurücklässt. Wenn man nicht auf Fluggepäcktauglichkeit bzw. Rucksacktauglichkeit achten muss, sind die günstigen Schlafsäcke von Walmart sehr interessant.

Verschiedene Inlets, wie von Heinz empfohlen, haben wir auch. Seide ist besonders leicht.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Zelten im Südwesten - Juni 2011
« Antwort #23 am: 03.03.2011, 00:32 Uhr »
Verschiedene Inlets, wie von Heinz empfohlen, haben wir auch. Seide ist besonders leicht.
Seideninlets habe ich auch. Aber die sind wohl nix für Camper.  :) Da habe ich eher an die gedacht, die in Motels keinen direkten Kontakt mit dem fremden Bettzeugs haben wollen.
Viele Grüße
Heinz