usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bitte um Rat: Abflug von FRA, DUS, CGN, mit LH oder US oder Delta, seufz....  (Gelesen 3134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mfrech

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 403
Hi Ihr @lle

Jetzt hab ich das OK, ich kann vom 31.03. bis ca. 11/12.04. nach TPA fliegen. Und nun hab ich erst einmal ein Luxusproblem:
Von wo würdet ihr fliegen (lebe in CGN) und mit welcher airline? (Ich bin die Flugangsthäsin... über aber immer schön weiter nach dem Seminar!)
Und mit welcher airline?

Ich hab zurzeit als Angebote:
ab CGN mit LH nach MUC, von dort via PHL nach TPA
ab DUS mit DL über Atlanta
ab FRA mit US über PHL bzw. zurück über CLT

Wichtig ist mir: Ich muss (!) einen Fensterplatz vorab buchen können (der nicht über den Tragflächen sein darf, ich muss runtergucken können!), ich brauche das Inseat-wo-bin-ich-grade-Ding und ich hasse(!) 747er.

CGN wäre bequem, ist aber mit 2x umsteigen. DUS ist doof wegen DL (die haben ja kein inseat nach ATL, soweit ich weiß) und FRA ist halt Zugfahrt vorab.

SEUFZ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :shock:

Und da dachte ich, ich frag doch mal ein paar Erfahrene Menschen: EUCH!

Bitte lacht mich nicht aus, das ist nicht so wirklich toll, wenn man nach zig Jahren Zero-Flugangst durch einen blöden Flug das Grundvertrauen verloren hat... und es ist jedesmal ein Kampf, aber ich will halt nicht aufgeben und außerdem MUSS ich einfach immer mal nach USA, das versteht hier doch jeder, oder??  :)

Ich danke Euch schon mal vorab und freue mich auf Eure Ratschläge!!!!

beste Grüße
Michaela

Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix....

supreme

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 367
  • Frankfurt/Main
    • Ueber Mich
Hi,

da du in Köln wohnst, dann flieg doch auch von Köln. Da es augenscheinlich nicht ums Geld geht.
Was denkst Du denn, meinst Du die haben hier bei uns in Frankfurt andere flieger die nicht vom Himmel fallen koennen ?
Der Thread ist fuer mich der Beweis das diese Seminare nichts bringen. ich HASSE fliegen. ich habe panische Angst vorm fliegen,
aber ich setz mich einfach in das Teil und habe 15-20h einen herzschlag wie ein kolibrie und wenn wir gelandet sind koennte man
meinen ich haette einen eimer voll extasy gefressen, aber so isses eben.

trotz alledem wuerde ich dir zu FRA -> PHL ( rückweg CLT -> FRA ) raten. sehr einfache airports, kein stress, zig mal geflogen und noch nie irgendwas
verloren gegangen oder sonstige absurditäten.

da die frage sowieso kommen wird, was war denn der auslöser das man in einem seminar landet ?

btw --> http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=47018.0


-|- There is no word, in any language on this planet that could express how much I hate National Parks. -|-

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
warum kommt BA ab DUS nicht in Frage?

ilnyc

  • Gast
Ich weiß, Ängste sind nicht rational, aber trotzdem: die tägliche Gefahr auf der Autobahn ist ein Vielfaches größer. Versuch, Dich locker zu machen. Du bist offenbar jahrelang ohne Ängste geflogen und Millionen tun es täglich. Nimm Dir ausreichend Unterhaltung (Literatur, Rätsel, Musicplayer) mit und am besten einen Reisebegleiter, der weiß, wie er/sie Dich ablenkt.

Hinsichtlich der Flugentscheidung würde ich die schnellste Variante nehmen, also möglichst direkt bzw. möglichst wenig Umsteigen. Bei allen Mehrfachumsteige-Varianten dauert die Reise und damit das ungute Gefühl noch viel länger.

Hinsichtlich der Sitzplätze: je früher, desto besser buchen, damit Du die Wahl noch hast.
Übrigens finde ich es erstaunlich, dass Du am Fenster und runter schauen willst. Ich bin einige Mal mit jemandem mit Flugangst geflogen, da war der Fensterplatz eine Steigerung der Angst.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
warum kommt BA ab DUS nicht in Frage?

Weil da Tampa nur mit Flughafenwechsel in London möglich ist?

In Sachen Flugangst und freier Blick nach unten hatten wir doch schon einmal die Diskussion vor ein paar Wochen - es ist gar nicht leicht, einen Flieger zu finden, der die Economy vor dem Flügel hat. Spontan fällt mir da nur die MD-11 der KLM ein (und da vernutlich auch nur gegen Aufpreis) und der A332 der US Airways (Reihen 6-8 sind vor dem Flügel, Reihe 9 eventuell auch) ebenso wie beim A333 der US Airways. Die Frage ist nur, ob man die Sitze so ohne weiteres in den Reihen reservieren kann, da diese meist für die Vielflieger reserviert sind.

Daher würde sich - Verfügbarkeit dieser Sitze vorausgesetzt - die Variante Köln-München-Philadelphia-Tampa anbieten, da dort der A332 zum Einsatz kommt. Der A333 von US Airways hat zwar ab Frankfurt auch die "passenden" Sitze, aber zumindest bei meinem letzten Flug mit denen war in DIESEM Flieger keine Kartenanzeige im IFE. Der A332 hat die aber, wie ich anderswo gelesen habe.

In Sachen Sitzplatz: Muss es vor dem Flügel sein? Wenn nicht dürfte auch DUS-ORD-TPA mit LH/UA gehen, wenn Du relativ weit hinten im Flieger sitzt, kannst Du auch ungestört nach unten gucken, und Du musst nur einmal umsteigen...IFE mit Moving Map hat LH auf den Fliegern ab DUS auch.

Viele Grüße - Dirk

mfrech

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 403
Hi,

ich bin mit BA von SFO nach LHR geflogen (747) und an der Ostküste gab es dann ein schickes Gewitter, mit heftigen Turbulenzen und Durchsacken, alles was so richtig Freude macht...
Ich bin danach wieder geflogen, ohne weiter darüber nachzudenken (hatte vorher NULL Angst) und als wir oben waren und die Maschine mal kurz durchgesackt ist (mini!), ging bei mir auf einmal alles los... PANIK. Ich bin dann sehr ruhig (nach außen) geworden und habe versucht, mir klarzumachen, dass alles ok ist, aber mein Herz hat eine ganz klar andere Sprache gesprochen.
Na, auf jeden Fall nach einigen weiteren Versuchen hab ich das Fliegen so für 7 Jahre aufgegeben. Und ohne das Seminar, ganz ehrlich, wäre ich nicht wieder eingestiegen. Ich kann für mich klar sagen, dass es super war und ich gelernt habe, damit umzugehen. Aber es sind dann halt solche "Bedingungen" für mich wichtig, wie eben das rausgucken und das gucken "wo bin ich grade".

So hat halt jeder seine Technik, damit umzugehen. Ablenken geht leider nicht wirklich, ich hab mehr eine Art Genickstarre, wenn ich endlich wieder aussteigen kann  :lol: Und ich habe mein Flughippo (siehe auch mein Reisebericht von letztem Jahr), das muss immer mit und wird bei harten Flugphasen durchgeknetet.... das arme Ding... Und mir helfen auch manchmal die anderen Techniken, die wir gelernt haben, zb dass das Hirn nur eine Sache kann, also rechne ich für mich höchstkomplizierte Rechenaufgaben... oder halt die progressive Muskelentspannung.... so, super, jetzt lacht ihr doch!!!!!!!
Hüstel....

Und nein, es muss nicht zwigend VOR dem Flügel sein, ich weiß halt nur, dass in der Nähe der Flügel nicht so viel Wackelei ist.
Direkt dahinter ist auch völlig ok! Davor ist halt oft netter...


BA kommt also wegen BA und London nicht in Frage, ich hab kurz gezuckt und es sofort verworfen, sorry.

Nein, ich denke nicht, dass die Flieger ab FRA besser fliegen  :), das wäre zwar toll, aber es ist sicher nicht so.

Wenn US stressfrei ist (und die Flughäfen auch), spricht für mich nix gegen FRA.
Ab CGN ist halt nett, aber dafür muss man dann auch noch nach MUS fliegen... Hab ich in dieser Kombination noch nie gemacht, weiß daher nicht, ob es besser ist, nach FRA mit dem Zug, oder nach MUC mit dem Flugzeug (und das hat jetzt nix mit der Flugangst zu tun, ist ne rein praktische Frage).

Aber zumindest bin ich sehr froh, dass man mich nicht auslacht wegen der Fragen.... ehrlich!!!!
Ich weiß schon, warum ich hier frage...

Michaela
1000 Dank dafür!!!!

Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix....

ilnyc

  • Gast
Okay, ich seh schon, die Panik ist größer als die, die ich bisher aus dem Freundeskreis kenne.

Hast du schon mal eine Spielekonsole oder Handyspiele probiert? Und zwar Geschwindigkeitsspiele, wo z. B. Dinge runterfallen und schnell aufgefangen werden müssen oder sowas? Hört sich simpel an, aber da braucht man wirklich viel der Konzentration. Mir hilfts in einem anderen Zusammenhang. Probier's mal aus.

supreme

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 367
  • Frankfurt/Main
    • Ueber Mich
Nur mal so fuer mich, warum muss man denn nach unten gucken koennen ?
wenn ich am fluegel sitze bin ich immer gott froh das ich nicht nach unten sehen kann!

ich versuche mich immer auf den trichter zu bringen das ich gerade NICHT im flugzeug sitze,
denn man kann es drehen wie man will:

10.000m
~1000km/h
-50grad

das sind alles keine werte die ich mit einem menschlichen körper in unmittelbare naehe bringen wuerde, wenns keine fliegerei gaebe...


-|- There is no word, in any language on this planet that could express how much I hate National Parks. -|-

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.625
  • Don't Mess with Texas
Hi!

Hast Du auch mal überlegt, von Frankfurt nach Orlando zufliegen. Ist ja nicht soweit entfernt.
Vorteil Nonstop Flüge und A 340-600. Einen Mietwagen braucht man doch sowieso.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

mfrech

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 403
Hi

Ja, Orlando ist auch ok, bis Clearwater ca. 2 Stunden?

Ist das Flugzeug denn speziell? Ich frage nur, weil Du so darauf hinweist. Und ich hab gerade mal geguckt, aber preislich ist es schon etwas mehr... genaugenommen 100 Euro im Vergleich zu US... (beide ab FRA).

Das Umsteigen ist ein Argument, aber merkwürdigerweise finde ich das nicht so schlimm. Ich bin immer froh, wenn ich mal lande...
Das Starten und Landen macht mir nix.

Aber es hat natürlich was, nicht umzusteigen, das ist richtig. Und LH ist ja nicht so schlecht, oder?
Ich bin bisher immer nur Kurzstrecken mit denen geflogen.

Danke!!!!!
Michaela
Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix....

mfrech

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 403
...ach noch an ilnyc:

ja, ich hab die NDS, damit schaffe ich schon mal 30 Minuten, das ist schon viel!!!! Und genau, es ist einfach die starke Konzentration, die gefordert ist!
Beim Lesen kann man eher mal "abschweifen"....

Danke für die lieben Ratschläge!!!!!


Und noch eine Frage an die Experten: Wie ist denn LH von DUS nach Chicago? Ist der Flughafen ok? Also von wegen Umsteigen etc.? Von Miami wurde mir ja schon abgeraten...


Michaela
Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix....

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Frankfurt - Atlanta mit Delta hat immer Inseat-Entertainment mit diesem "ich-muss-immer-wissen-wo-ich-bin" - Dings. Außerdem kann man Sitzplätze bereits bei der Buchung reservieren und nicht erst 24 Stunden vor Abflug.

Wir sind jetzt schon zweimal mit Delta von Deutschland aus geflogen und würden es jederzeit wieder tun. Wir haben auch festgestellt, dass Passagiere mit besonderen Erkrankungen oder sonstigen Problemen wie die berühmten rohen Eier behandelt und betreut werden.

Ich meine mich aber erinnern zu können, dass es bei einem LH-Flug ähnlich ausgesehen hat (bis auf die Betreuung). Allerdings hatten wir hier etwas Probleme mit der Sitzplatz-Reservierung, weil es ein Air-Canada Codeshare-Flug ware. Ansonsten kann ich LH auch empfehlen.

Zitat
Ja, Orlando ist auch ok, bis Clearwater ca. 2 Stunden?
Weniger als zwei Stunden, es sind rund 90 Meilen, die überwiegend über Freeways führen.

Wenn Du Details über die Flugzeuge, deren Bestuhlung und den Entertainment-Komponenten haben willst, dann guck mal auf www.seatguru.com

mfrech

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 403
Hallo magnum

Danke für die Tipps! Delta wäre für mich interessant, wenn ich DUS - ATL - TPA fliegen würde, aber soweit ich erfahren habe, haben die auf dieser Strecke keine Kartenanzeige bzw. überhaupt Inseat Entertainment.

Ich bin auch schon Delta geflogen und war ganz zufrieden, aber das was halt von FRA.
Genaugenommen hab ich auch schon ein paar Meilen, aber mit denen kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Man kann ja nicht mal einen preferred seat damit buchen...

Danke mal wieder!
Beste Grüße
Michaela
Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix....

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Die eingesetzten B767-300ER von DL auf DUS-ATL sind derzeit in der Umrüstung auf Inseat Entertainment.
Es besteht somit durchaus ein Risiko ohne IFE auskommen zu müssen.
Viele Grüße,
Danilo


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Hallo magnum

Danke für die Tipps! Delta wäre für mich interessant, wenn ich DUS - ATL - TPA fliegen würde, aber soweit ich erfahren habe, haben die auf dieser Strecke keine Kartenanzeige bzw. überhaupt Inseat Entertainment.

Ich bin auch schon Delta geflogen und war ganz zufrieden, aber das was halt von FRA.
Genaugenommen hab ich auch schon ein paar Meilen, aber mit denen kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Man kann ja nicht mal einen preferred seat damit buchen...

Danke mal wieder!
Beste Grüße
Michaela
Ja, das mit den Meilen... Unsere jetzt über 50.000 sind auch noch nicht wirklich sinnvoll einsetzbar.

Im Übrigen sind auch nach Frankfurt nicht alle Maschinen von Delta mit Inseat ausgerüstet. Von Detroit kommend mussten wir mit overhead movies zufrieden sein.