usa-reise.de Forum

Autor Thema: Herbst 3 Wochen ab/bis LA  (Gelesen 3713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Herbst 3 Wochen ab/bis LA
« am: 28.12.2010, 13:40 Uhr »
Hallo,
wir überlegen gerade mal eine etwas ruhigere Tour, was die Fahrtstrecken und -tage angeht. Start/Ziel: LA, weil wir noch nie so weit "unten" waren und es Direktflüge gibt. Zeit: Ende September bis Mitte Oktober. Herausgekommen ist bei einem ersten Durchgang die anhängende Tabelle.

Wer meine gängigen Kommentare kennt, wird bei LV und Sedona erstaunt sein - aber irgendwann einmal muß man ja auch dort die Umgebung erkunden  :lol:

Kritische und zugleich hilfreiche Kommentare erbeten  :wink:.

edit PS: Link zur Karte

edit PPS: Screenshot der Karte jetzt auch anbei
Gruß
mrh400

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Herbst 3 Wochen ab/bis LA
« Antwort #1 am: 01.01.2011, 20:09 Uhr »
Wenn Du "noch nie so weit unten warst" fehlt mir eindeutig Tucson mit den Saguaros und dem Desert Museum und den Organ Pipe lässt Du auch links liegen (?).

Mir persönlich geht Sedona gewaltig auf die Nerven weshalb ich das Nest oft gemieden habe.
Für den Apache Trail würde ich möglichst früh von Phoenix starten (also auch da übernachten es gibt da ein tolles Best Western im Osten der Stadt).
Die Strecke bietet mit dem sehr schönen Lost Dutchman SP, der Ghosttown Goldfield dem Tonto NM usw. auch wirklich viel.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Herbst 3 Wochen ab/bis LA
« Antwort #2 am: 01.01.2011, 20:32 Uhr »
Hi,

eine ähnliche Route wollen wir im April/Mai 2011 fahren. Danach gibt es wieder einen Reisebericht, den du sicher vorm Herbst 2011 noch zu lesen bekommst.
Ist zwar jetzt noch nicht hilfreich aber dann.  :D

Hier mal der Link zu meiner Route und den Antworten dazu.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=48544.msg644633#msg644633

Im Monument Valley seid ihr schon mal gewesen, nehme ich an?
Bei Kanab solltet ihr den Coral Pink Sand Dunes State Park nicht auslassen

Wir werden auch nach Sedona fahren, mir hat es dort beim 1. Mal sehr gut gefallen, jetzt wollen wir die Gegend näher erkunden.



mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Herbst 3 Wochen ab/bis LA
« Antwort #3 am: 01.01.2011, 20:53 Uhr »
Hallo,
das "noch nie" bezieht sich auf den Küstenteil mit LA als Startbasis. Tucson waren wir schon zweimal (allerdings nur einmal ausführlicher), Organ Pipe einmal - ich habe ein "Remake" erwogen, aber für eine Frühjahrstour irgendwann in fernerer Zukunft zurückgestellt.

Den Apache Trail wollte ich eigentlich von Sedona aus ansteuern (via Camp Verde, 87 und 188) und abends in Scottsdale/Phoenix ankommen. Taliesin West macht relativ früh zu, so daß das dann am nächsten Morgen vor der Fahrt nach Yuma dran wäre. Ich rätsle herum, ob ich Scottsdale/Phioenix nicht auf zwei Übernachtungen ausdehnen soll (aber was dafür streichen?).

BW in Phoenix werde ich mir gerne anschauen; ich habe bislang das Marriott Scottsdale/Mc Dowell Mtns. im Auge (Scottsdale hatte uns einst als Künstlerviertel ganz gut gefallen).

Sedona war ich 2000 durchgefahren und dachte mir "um Himmels Willen"  :lol: - aber die Umgebung soll ja wirklich toll sein und fehlt mir noch völlig. Da bedrückst mich vor allem, daß ich auch noch am WE dort wäre. Also irgendwo (wo?  :?) am Anfang eine Übernachtung streichen und einen Tag früher in Sedona und dann zwei Tage in Scottsdale/Phoenix?

Eigentlich wäre ich gerne wieder weinmal in den Chiricahua gefahren - aber zum einen ist das ein mächtiger Umweg, der zum anderen wohl zwei Übernachtungen (noch dazu am A... der Welt in Wollcox) erfordert, wenn man eine etwas größere Runde laufen will. Was kann ich dafür weglassen?

@Stefanie

Danke für Deinen Link; werde ich auch noch einmal intensiv studieren; auf den ersten Blick scheinen mir da recht anspruchsvolle Tage dabei zu sein.

Monument Valley waren wir schon zweimal mit Sunset-Tour ins Hinterland, zuletzt 2008; deshalb habe ich diesmal die Route über den Coalmine Canyon gelegt, den ich noch nicht kenne; außerdem sehe ich da noch die Option, den Blue Canyon einzubauen, wenn es die Zeit erlaubt. Coral Pink Sand Dunes waren wir auch schon (wir sind vor zwei Jahren von Mt Carmel Jct. über Coral Pink Sand Dunes und Grand Canyon North Rim [!!] nach Page gefahren - diese Option habe ich durchaus wieder im Hinterkopf - verrate sie aber zuhause noch nicht  :wink:).
Gruß
mrh400

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Herbst 3 Wochen ab/bis LA
« Antwort #4 am: 02.01.2011, 00:18 Uhr »
Streichliste wäre bei mir ein Tag Vegas mit dem Red Rock Canyon (fand ich langweilig im Vergleich zu dem was man z.B. im Valley of Fire sieht - dann könnte man gut 2 Wochen alleine Urlaub machen).
Den Red Rock State Park in Sedona fand ich auch eher unspannend.
Es gibt in der Umgebung von Sedona schon ein paar nette Aussichtspunkte (z.B. der Blick von der Straße hinauf zum Airport) die man abklappern sollte wenn man schon mal da ist und die Schnebly Hill Road fahren.
Zum Wandern eignet sich diese Seite: http://www.greatsedonahikes.com/
Aber dieser ganze Vortex-Mist nervt und das Schicki-Micki-Städtchen ist IMO nur teuer und gnadenlos überlaufen.
Klar die Umgebung ist nicht unnett.
Lohnend wäre auch ein Abstecher zum Watson Lake und der Spaziergang dort zum Damm - fand ich klasse.

Scottsdale ist nett - aber das BW ist wie eine Hacienda gemacht - und liegt gut als Start für den Apache Trail.
Ich würde 2 Nächte im Raum Phoenix verbringen.
Vorabend angekommen dann nächster Tag:
Goldfield - Lost Dutchman SP - Apache Trail - Tonto NM - Hewitt Canyon Arch (in den Superstition Mtns - siehe http://users.sisna.com/archman/HewittCanyonArch.html bzw. http://www.archesuk.com/html/arizona-arches_10.html ) - Phoenix

Wenn Du noch was für einen weiteren Vormittag brauchst kannst Du ins Boyce Thompson Arboretum gehen.

Chiricahua ist immer super - eine der schönsten Landschaften der USA und man hat den Park fast für sich alleine.
In Wilcox gibt's außer einem ordentlichen Pizza Hut wirklich wenig erbauliches - ist halt die einzige Touri-Versorgung weit und breit.
 



Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Herbst 3 Wochen ab/bis LA
« Antwort #5 am: 02.01.2011, 12:53 Uhr »
Hallo,
Streichliste wäre bei mir ein Tag Vegas
...
Aber dieser ganze Vortex-Mist nervt und das Schicki-Micki-Städtchen ist IMO nur teuer und gnadenlos überlaufen.
irgendwie haben wir offenbar eine ähnliche Grundeinstellung ...  :wink: Deine Einschätzung der jeweiligen Umgebung könnte dies wieder die Oberhand gewinnen lassen.

Lohnend wäre auch ein Abstecher zum Watson Lake und der Spaziergang dort zum Damm - fand ich klasse.
Das habe ich mir mal vorgemerkt - könnte auf dem Weg nach Phoenix eingebaut werden.

Scottsdale ist nett - aber das BW ist wie eine Hacienda gemacht - und liegt gut als Start für den Apache Trail.
Welches von dem Dutzend (nein, BW zeigt mir 15 an  :shock:) BW in und um Phoenix ist das denn - Superstition Springs Inn oder Legacy Inn oder Apache Jct Inn oder gar ein noch anderes?

Ich würde 2 Nächte im Raum Phoenix verbringen.
Vorabend angekommen dann nächster Tag:
Goldfield - Lost Dutchman SP - Apache Trail - Tonto NM - Hewitt Canyon Arch (in den Superstition Mtns - siehe http://users.sisna.com/archman/HewittCanyonArch.html bzw. http://www.archesuk.com/html/arizona-arches_10.html ) - Phoenix
Das ist ja eine ganz schöne Tagestour. Laut Silke liegt der Arch am Nachmittag im Schatten => Umgekehrte Reihenfolge? edit PS: Fritz Zehrer beschreibt dagegen den Nachmittag als ideal  :? :lol:

Wenn Du noch was für einen weiteren Vormittag brauchst kannst Du ins Boyce Thompson Arboretum gehen.
Klingt auch toll,, wird aber wahrscheinlich zuviel (?). Taliesin West ist Pflicht. Dann noch Arboretum und dann nach Yuma scheint mir heftig. Kombination mit Apache Trail wird wahrscheinlich auch zuviel  :(

Mit Streichung von einem Tag LV bin ich noch nicht ganz im Reinen, weil ich nach der längeren Fahrt am Vortag gerne eine Doppelübernachtung hätte. Vielleicht VoF statt Red Rocks und am nächsten Tag Zion und durchfahren bis Mt Carmel Jct (oder VoF und am nächsten Tag Snow Canyon)? Oder Little Finland? - Nichts als Fragen.

Ab Holbrook würde es dann evtl. so gehen:
Holbrook - Meteor Crater - Oak Creek Canyon - Sedona (ich laß' das mal für eine Nacht stehen; Flagstaff ist mir zu nah an Holbrook und Prescott fast schon wieder zu weit; vielleicht wäre Cottonwood eine Alternative)
Sedona (Cottonwood) - Prescott - Phoenix
Phoenix - Apache Trail - Phoenix
Phoenix - Yuma
Gruß
mrh400

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Herbst 3 Wochen ab/bis LA
« Antwort #6 am: 02.01.2011, 16:48 Uhr »
irgendwie haben wir offenbar eine ähnliche Grundeinstellung ...
Könnte hinkommen  :wink:

Scottsdale ist nett - aber das BW ist wie eine Hacienda gemacht - und liegt gut als Start für den Apache Trail.
Welches von dem Dutzend (nein, BW zeigt mir 15 an  :shock:) BW in und um Phoenix ist das denn - Superstition Springs Inn oder Legacy Inn oder Apache Jct Inn oder gar ein noch anderes?
15 -  :shock: - gebe zu dann war meine Angabe leicht unpräzise  :lol:
und es ist "gar noch ein anderes" nämlich die Dobson Ranch in Mesa
Meine Erfahrungen sind aus dem Jahr 2007 also hoffentlich noch halbwegs repräsentativ.


Ich würde 2 Nächte im Raum Phoenix verbringen.
Vorabend angekommen dann nächster Tag:
Goldfield - Lost Dutchman SP - Apache Trail - Tonto NM - Hewitt Canyon Arch (in den Superstition Mtns - siehe http://users.sisna.com/archman/HewittCanyonArch.html bzw. http://www.archesuk.com/html/arizona-arches_10.html ) - Phoenix
Das ist ja eine ganz schöne Tagestour. Laut Silke liegt der Arch am Nachmittag im Schatten => Umgekehrte Reihenfolge? edit PS: Fritz Zehrer beschreibt dagegen den Nachmittag als ideal  :? :lol:

Also wir haben den Tag damals exakt so gemacht wie ich ihn Dir vorgeschlagen habe.
Hewitt Canyon Arch war somit wirklich als letzter Programmpunkt dran.
Der Arch lag so spät am Tag tatsächlich im Schatten was wir aber nicht schlimm fanden, denn dafür war die Umgebung der Superstition Mountains fantastisch.

Damit Du Dir was vorstellen kannst hier mal ein paar Aufnahmen davon:


Hewitt Canyon Arch


Blick durch Hewitt Canyon Arch


Superstition Mountains


und noch mal Superstition Mountains

Gerade die letzten beiden Aufnahmen zeigen - der Weg war auch das Ziel.
Als wir wieder auf Asphalt kamen war gerade der letzte Sonnenstrahl verschwunden.



Wenn Du noch was für einen weiteren Vormittag brauchst kannst Du ins Boyce Thompson Arboretum gehen.
Klingt auch toll,, wird aber wahrscheinlich zuviel (?). Taliesin West ist Pflicht. Dann noch Arboretum und dann nach Yuma scheint mir heftig. Kombination mit Apache Trail wird wahrscheinlich auch zuviel  :(
Das wäre definitiv zu viel. Ist so schon ein heftiger Tag an dem man Gas gibt - aber es lohnt sich auch.
Das Arboretum würde 2-3 Stunden Zeit bedeuten.

Mit Streichung von einem Tag LV bin ich noch nicht ganz im Reinen, weil ich nach der längeren Fahrt am Vortag gerne eine Doppelübernachtung hätte. Vielleicht VoF statt Red Rocks und am nächsten Tag Zion und durchfahren bis Mt Carmel Jct (oder VoF und am nächsten Tag Snow Canyon)? Oder Little Finland? - Nichts als Fragen.
Im Zweifelsfall hast Du vom VoF am meisten.


Ab Holbrook würde es dann evtl. so gehen:
Holbrook - Meteor Crater - Oak Creek Canyon - Sedona (ich laß' das mal für eine Nacht stehen; Flagstaff ist mir zu nah an Holbrook und Prescott fast schon wieder zu weit; vielleicht wäre Cottonwood eine Alternative)
Sedona (Cottonwood) - Prescott - Phoenix
Phoenix - Apache Trail - Phoenix
Phoenix - Yuma
Sieht rund aus und eine Nacht Sedona kann man ja machen damit man wieder weiß, warum man es nicht für 2 Nächte geplant hat.  :lol:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Herbst 3 Wochen ab/bis LA
« Antwort #7 am: 02.01.2011, 18:11 Uhr »
Hallo,
und es ist "gar noch ein anderes" nämlich die Dobson Ranch in Mesa
danke, schaut ganz gut aus - aber ab 25.08. durchgehend für den Rest des Jahres "unavailable"; entweder haben die die Tarife für Herbst/Winter noch nicht ausgeguckt (wäre für BW atypisch) oder die renovieren (aber warum im Winter, da ist doch Saison da unten)

Damit Du Dir was vorstellen kannst hier mal ein paar Aufnahmen davon:
Deine Alben sind offenbar nicht öffentlich zugänglich:
"Das gewählte Album bzw. die gewählte Datei existiert nicht!"

Gruß
mrh400

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Herbst 3 Wochen ab/bis LA
« Antwort #8 am: 02.01.2011, 18:50 Uhr »
Müsste jetzt eigentlich sichtbar sein (?).
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Herbst 3 Wochen ab/bis LA
« Antwort #9 am: 02.01.2011, 19:05 Uhr »
Hallo,
Müsste jetzt eigentlich sichtbar sein (?).
ja, danke, macht neugierig!
Gruß
mrh400

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Herbst 3 Wochen ab/bis LA
« Antwort #10 am: 02.01.2011, 21:05 Uhr »
Also wenn "Sedona" Euren Dialog kurz stören darf und noch kurz was zu Sedona schreiben darf... :D
Ist die Reisezeit schon ganz fix?
Oak Creek Canyon ist wunderschön Ende Oktober, da hast Du dann das allerbunteste Herbstlaub. Wir waren dieses Jahr am 31.10 dort. Unbedingt bis zum Tunnel gehen und dort dann weiter, da fängt die Wanderung erst an richtig schön zu werden (hatten dann leider auch fast wieder zu wenig Zeit dafür  :( ).

Und am Flussufer bei Crescent Moon mit der klassischen Sicht auf den Cathedral Rock (nicht Red Rock State Park!) ist es zu der Zeit auch recht schön (abends!).

Der Hewitt Arch ist - für mich zumindest - am reizvollsten zum Sonennaufgang, die Umgebung ist aber superschön zu jeder Tageszeit:
http://blog.synnatschke.de/usa/arizona/sunrise-am-hewitt-canyon-arch-in-den-superstition-mountains/

VG,
Isa

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Herbst 3 Wochen ab/bis LA
« Antwort #11 am: 02.01.2011, 21:40 Uhr »
Hallo,
Also wenn "Sedona" Euren Dialog kurz stören darf und noch kurz was zu Sedona schreiben darf... :D
schön, daß sich noch jemand rührt - noch dazu eine Insiderin  :D

Ist die Reisezeit schon ganz fix?
Ja, Termine sind bürotechnisch (bei beiden - ist schwierig genug  :roll:) abgestimmt und Flüge sind bereits gebucht (hätte ab gestern 15.000 Meilen mehr gekostet  8)).

Der Hewitt Arch ist - für mich zumindest - am reizvollsten zum Sonennaufgang, die Umgebung ist aber superschön zu jeder Tageszeit:
http://blog.synnatschke.de/usa/arizona/sunrise-am-hewitt-canyon-arch-in-den-superstition-mountains/
War der Blog tagesaktuell? Schwüle 30° C vor Sonnenaufgang  :shock: - das darf ich hier niemandem erzählen  :wink:
Gruß
mrh400

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Herbst 3 Wochen ab/bis LA
« Antwort #12 am: 02.01.2011, 21:52 Uhr »
Also wenn "Sedona" Euren Dialog kurz stören darf und noch kurz was zu Sedona schreiben darf... :D
Wollen wir mal gestatten - Du hast ja nix mit Vortex zu tun  :wink:

Wenn man den Hewitt Canyon Arch am Morgen macht müsste man dann am besten die Runde anders herum fahren.

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Herbst 3 Wochen ab/bis LA
« Antwort #13 am: 02.01.2011, 21:58 Uhr »
Der Hewitt Arch ist - für mich zumindest - am reizvollsten zum Sonennaufgang, die Umgebung ist aber superschön zu jeder Tageszeit:
http://blog.synnatschke.de/usa/arizona/sunrise-am-hewitt-canyon-arch-in-den-superstition-mountains/
War der Blog tagesaktuell? Schwüle 30° C vor Sonnenaufgang  :shock: - das darf ich hier niemandem erzählen  :wink:

Leider ja... das habe ich (im Nachinein) exakt an dem Tag gepostet, an dem wir dort waren: 21-09!

Zu Sedona noch: meide diese Gegend - wenn es geht - an Wochenenden! Da ist eigentlich immer alles hoffnungslos überlaufen, vor allem der Oak Creek Canyon.
Und hier noch der Link zur Crescent Moon Picnic Area, den hatte ich vorhin leider vergessen: http://www.fs.fed.us/r3/coconino/recreation/red_rock/crescentmoon-picnic.shtml

Die Watson Lake Empfehlung von Horst kann ich übrigens wiederholen. Der See ist skurril und auf jeden Fall einen kurzen Stopp wert.



Also wenn "Sedona" Euren Dialog kurz stören darf und noch kurz was zu Sedona schreiben darf... :D
Wollen wir mal gestatten - Du hast ja nix mit Vortex zu tun  :wink:

Oje, Du kennst meine neuesten Fotos aus den Coyote Buttes nicht und welche Strukturen es mir dort am meisten angetan haben...  :lol: :lol:


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Herbst 3 Wochen ab/bis LA
« Antwort #14 am: 02.01.2011, 22:32 Uhr »
Aber dieser ganze Vortex-Mist nervt ...
diesen esoterischen Quatsch habe ich erst jetzt ergoogelt  :shock: - wenn da so viel Energie herumschwirrt, muß man sich ja fürchten; da ist mir ja ein gesunder Elektrosmog noch lieber  :lol: :lol:

Zu Sedona noch: meide diese Gegend - wenn es geht - an Wochenenden! Da ist eigentlich immer alles hoffnungslos überlaufen, vor allem der Oak Creek Canyon.
Nach bisherigen Planungen Anreise am Do, Abreise am Sa - sollte gerade noch gehen(?); bei Umstellung Abreise schon am Fr.
Gruß
mrh400