usa-reise.de Forum

Autor Thema: Internetzugang per USB-Stick  (Gelesen 6575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Exil-Schwabe

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Internetzugang per USB-Stick
« am: 29.12.2010, 12:48 Uhr »
Hallo,

Werde von Mai bis September 2011 in den USA & Kanada unterwegs sein (mit eigenem Laptop) und wollte so viel wie möglich campen. Hauptsächlich USA.
Hat jemand einen Tip für einen "pay as you go" Internetzugang über nen USB-Stecker? Gibt es sowas noch in den USA, oder ist heutzutage alles nur noch mit Vertrag?

Vielen Dank!

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Internetzugang per USB-Stick
« Antwort #1 am: 29.12.2010, 12:58 Uhr »
Werde von Mai bis September 2011 in den USA & Kanada unterwegs sein (mit eigenem Laptop) und wollte so viel wie möglich campen. Hauptsächlich USA.
Hat jemand einen Tip für einen "pay as you go" Internetzugang über nen USB-Stecker?
Du solltest eher nicht davon ausgehen dass dort wo du campst (also vermutlich draußen in der Natur) ein entsprechend schnelles Handynetz verfügbar ist. Oftmals hat man in der Pampa noch nichtmal ein GSM-Netz. Von daher nützen solche Surf-Sticks recht wenig. Viele (private) Campgrounds bieten jedoch WLAN an.

Exil-Schwabe

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Internetzugang per USB-Stick
« Antwort #2 am: 29.12.2010, 13:04 Uhr »
Und was ist mit den Campgrounds wie z.B. in der Nähe von Moab (Arches NP) oder Yellowstone? Da ist doch bestimmt Netzempfang, oder nicht?

k100olli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 193
    • Pferdepaparazzi
Re: Internetzugang per USB-Stick
« Antwort #3 am: 29.12.2010, 13:06 Uhr »
Schau mal hier rein
http://alpenzorro.trainingsjournal.de/tours/460366-1.html
 der ist mit nem bike einige wochen in der wildnis unterwegs gewesen und hat live berichtet. in dem Bericht steht auch was zur Technik
Wen du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Internetzugang per USB-Stick
« Antwort #4 am: 29.12.2010, 13:08 Uhr »
Und was ist mit den Campgrounds wie z.B. in der Nähe von Moab (Arches NP) oder Yellowstone? Da ist doch bestimmt Netzempfang, oder nicht?
Moab hat ein Netz. Ob man das am Campground im Arches auch noch hat weiß ich nicht. Yellowstone: Hier gibt es Netze in West Yellowstone, in Gardiner und in Jackson. In weiten Teilen des Park hat man gar keinen Handyempfang.



BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Internetzugang per USB-Stick
« Antwort #5 am: 29.12.2010, 13:41 Uhr »
Hallo,

wenn Du in USA und/oder Kanada schnell, gut und billig ins Internet willst, dann brauchst Du nur in die jeweils örtliche Library gehen. Dort ist es kostenlos, ein kleiner Tip schadet aber nicht.

Gruss Beate

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Internetzugang per USB-Stick
« Antwort #6 am: 29.12.2010, 13:43 Uhr »
wenn Du in USA und/oder Kanada schnell, gut und billig ins Internet willst, dann brauchst Du nur in die jeweils örtliche Library gehen.
Nur findet man die eher schlecht in der Nähe von Campingplätzen.  :wink:

und wollte so viel wie möglich campen.

Ich denke mal es ging darum vor Ort einen mobilen Internetzugang zu haben.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Internetzugang per USB-Stick
« Antwort #7 am: 29.12.2010, 13:46 Uhr »
wenn Du in USA und/oder Kanada schnell, gut und billig ins Internet willst, dann brauchst Du nur in die jeweils örtliche Library gehen.
Nur findet man die eher schlecht in der Nähe von Campingplätzen.  :wink:

und wollte so viel wie möglich campen.

Ich denke mal es ging darum vor Ort einen mobilen Internetzugang zu haben.


Ja ja, das war mir schon klar. Aber auch wenn man campt, kommt man vorher durch diverse Orte. Und wenns auf einem CG nun mal kein mobiles Internet gibt, dann ist es doch besser, mal in den Ortschaften zu schauen, oder :lol:

Beate

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Internetzugang per USB-Stick
« Antwort #8 am: 29.12.2010, 15:06 Uhr »
Ja ja, das war mir schon klar. Aber auch wenn man campt, kommt man vorher durch diverse Orte. Und wenns auf einem CG nun mal kein mobiles Internet gibt, dann ist es doch besser, mal in den Ortschaften zu schauen, oder :lol:

dafür bietet sich aber ehr ein WLAN-Zugang an, den man fast in jedem Ort z.B. bei einem Motel findet. Kostet in der Regel gar nix und man braucht auch nicht extra Hardware dafür.

Lurvig

MrX

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Internetzugang per USB-Stick
« Antwort #9 am: 02.01.2011, 03:50 Uhr »
Innerhalb der letzten 18 Monate hat sich in den USA viel gewandelt. Früher war es so, dass jeder sein WLAN offen hatte, das heißt sobald auch nur ein Wohnhaus in Sicht war konnte man das dortige WLAN nutzen. Irgendwann gab es eine große Trendwende und mittlerweile sind die WLANs üblicherweise verschlüsselt.

Die Hotels (und private CGs) stellen meist den Gästen Internet via WLAN zur Verfügung.

Wenn es richtig mobil sein soll wird es schwierig. Ich persönlich nutze einen 3G-Stick von Virgin Mobile, der Spass kostet $40 im Monat (und um die 80 für den Stick selbst), hat keine Traffic-Begrenzung und eine Bandbreite von etwa 1,5 MBit/s. Das funktioniert aber nur dort gut, wo die USA richtig dicht besiedelt ist, d.h. im Osten. Im Westen würde ich mir keine großen Hoffnungen machen, da irgendwelche performanten Lösungen hinbekommen - man kann schon froh sein überhaupt Handy-Empfang zu haben.

vg, Johannes
2010-2011: 7 Monate im Nordosten
2009: 3 Wochen im Südosten
2008: 4 Wochen im Westen
2006: 3 Wochen in West-Kanada
2006: 2 Wochen im Nordosten
2005: 3 Wochen im Südwesten

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Internetzugang per USB-Stick
« Antwort #10 am: 02.01.2011, 13:54 Uhr »
Innerhalb der letzten 18 Monate hat sich in den USA viel gewandelt. Früher war es so, dass jeder sein WLAN offen hatte, das heißt sobald auch nur ein Wohnhaus in Sicht war konnte man das dortige WLAN nutzen. Irgendwann gab es eine große Trendwende und mittlerweile sind die WLANs üblicherweise verschlüsselt.

hmm... das mag vielleicht für private Netze zutreffen, aber für die WLANs der Motesl kann ich das so nicht bestätigen. Auch im Frühjahr 2010 haben wir genug offene Netze finden können. Man muss ja aber auch nicht nonstop und überall online sein, oder? ;)

Lurvig

MrX

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Internetzugang per USB-Stick
« Antwort #11 am: 02.01.2011, 21:34 Uhr »
hmm... das mag vielleicht für private Netze zutreffen, aber für die WLANs der Motesl kann ich das so nicht bestätigen. Auch im Frühjahr 2010 haben wir genug offene Netze finden können. Man muss ja aber auch nicht nonstop und überall online sein, oder? ;)

Auch das ändert sich - momentan bekomme ich bei etwa der Hälfte der in den letzten Monaten bereisten Hotels beim Check-In einen Zugangscode. Das hatte ich bis 2009 nur ganz selten mal (vielleicht bei einem von 10). Aber das kann auch Zufall sein oder an der Gegend liegen.
Wenn man in Hotels übernachtet ist Internet sicher kein Problem, bei einer Wohnmobiltour durch den Westen unter Aussparung privater Campgrounds ist die Frage durchaus berechtigt - aber die gangbarste Lösung dürfte nach wie vor sein nach privaten oder Hotel-WLANs zu suchen. Mir reicht bei einer Natur-Reise auch alle paar Tage mal Internet...

vg, Johannes
2010-2011: 7 Monate im Nordosten
2009: 3 Wochen im Südosten
2008: 4 Wochen im Westen
2006: 3 Wochen in West-Kanada
2006: 2 Wochen im Nordosten
2005: 3 Wochen im Südwesten

momo33

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 221
  • Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub!
Re: Internetzugang per USB-Stick
« Antwort #12 am: 20.01.2011, 14:16 Uhr »
Ich hätte ein paar aktuelle Informationen hierzu.

Da es in Las Vegas ausser im Starbuck kaum noch kostenloses Wifi Internet gibt, habe ich mich auch nach einer
Pay as you go Lösung umgeschaut.

Folgendes kam dabei heraus.
T-Mobile USA bietet einen USB Stick mit 4G für mobiles Surfen an.
Entweder mit Vertrag oder Prepaid.
Der Stick kostet ca. 100 Dollar
Prepaid gibt es für
7 Tage mit 100 MB
30 Tage mit 300 MB
30 Tage mit 1 GB

Wenn das Limit ausgelaufen ist geht der Zugang nicht mehr und muss einfach eine neue Prepaid Karte gekauft werden.
Geht dann auch Online.

Man kann die SIM Karte auch ohne Stick bekommen, da zahlt man nur die Prepaid Gebühren.
Leider geht die SIM Karte, die man erhält, nicht mit einem deutschen USB Stick.
Habe zwei verschiedene dabei gehabt und es nicht zum Laufen gebracht.
Evtl. mit einem Laptop mit integriertet SIM Slot.. aber das kann ich auch nicht garantieren.
Den Stick zu kaufen, hat sich für uns nicht gelohnt.

Übringens bestünde die Möglichkeit, den Stick nach 30 Tagen wieder zurückzugeben.
Man bekommt dann bis auf 10 Dollar sein Geld zurück.
Die ist nur eine Information zu den Rückgabebedingungen.

AT&T bietet das jetzt auch an, ist aber unverhältnismäßig teuer!

D.h. es ist jetzt möglich mobil zu Surfen, unabhängig von Hotel/Motel und Standort, etc.
Jedoch kann ich nichts zur Netzabdeckung des 4G Netzes sagen.


2010/2011 - Las Vegas, California
2008/09 - California, Las Vegas
2008 - Florida
2007 - Las Vegas
2005 - Oklahoma, Las Vegas

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Internetzugang per USB-Stick
« Antwort #13 am: 20.01.2011, 16:14 Uhr »
Hmm, interressant wäre nun zu wissen, ob die Karte mit einen iPhone ohne Simlock auch funktioniert.

Dann wäre mir sehr geholfen. Dem iPhone würde ich dann beibringen als Hotspot für meinen Laptop herzuhalten.

Kann man eine solche Karte einfach im T-Mobile Shop in Las Vegas kaufen?

EDIT: sehe gerade auf der t-mobile HP das die Preise aber gesalzen sind:

10$ für  7 Tage und 100MB
30$ für 30 Tage und 300MB
50$ für 30 Tage und 1GB


Gruß
Kölner

momo33

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 221
  • Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub!
Re: Internetzugang per USB-Stick
« Antwort #14 am: 20.01.2011, 18:20 Uhr »
mit iphone weis ich leider nicht.

karte kann dort im Shop einfach gekauft werden.
das prepaid guthaben kann eigentlich nicht zurückgegeben werden, wenn es doch nicht geht..
aber bei mir haben se auch ne ausnahme gemacht.

zu den preisen..
wenn man nur bissi emails und facebook lesen möchte, oder ne adresse oder ne seenswürdigkeit googlen möchte, dann ist das immer noch billiger als jeden tag im hotel mindestens 10 Dollar am Tag zu zahlen...

at&t ist noch teuer..

bei den amis ist das noch etwas ganz neues..
ist wohl erst ende letzten jahres wirklich aktuell geworden..
mit der zeit könnte das billiger werden.
2010/2011 - Las Vegas, California
2008/09 - California, Las Vegas
2008 - Florida
2007 - Las Vegas
2005 - Oklahoma, Las Vegas