usa-reise.de Forum

Autor Thema: Meine AirBerlin Odyssee - Einmal Dubai und zurück Bitte!  (Gelesen 14611 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Hallo,
da ich nun wieder aus Dubai zurück bin, möchte ich kurz auf meine Erfahrungen mit AirBerlin eingehen. Ich werde zwar noch einen Reisebericht schreiben, doch hierbei möchte ich nicht näher auf diese Geschichte eingehen.

Bereits im Sommer buchte ich im Rahmen der ,,2 für 1 Aktion" bei AirBerlin 2 Tickets zum Preis von einem für insgesamt ca. 580,- Euro. Ich habe folgende Reisedaten gebucht: am 24.12. von Stuttgart via Berlin nach Dubai und am 1.1. sollte es wieder zurück gehen.

Als dann endlich der 24.12. näher kam und das Wetter immer schlechter wurde, rechnete ich mit dem Schlimmsten. Am 24. rief ich morgens bei AirBerlin an und liess mir meine Buchung und die Flüge nochmal bestätigen - alles OK! Um 15 Uhr sollte der Flug nach Berlin gehen - der Weiterflug nach Dubai dann um 21.25 Uhr. Wir liessen uns überpünktlich auf den Flughafen fahren - Online Check In war leider nur für die Strecke nach Berlin möglich - für die Bordkarten nach Dubai musste ich an den Ticketschalter am Flughafen Stuttgart.

Als wir am Flughafen ankamen - es war etwa 12:50 Uhr - war eine ewige Schlange am AirBerlin Check In Schalter. Wir gingen daher zum BagDropOff, in der Hoffnung, dort die Bordkarten für Dubai zu bekommen. Klappte alles wunderbar. Als wir alles beisammen hatten und unser Gepäck abgegeben war, gings wie immer in die nächste Kneipe auf ein Urlaubsbier.

Etwa um 14 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Gate und passierten alle nötigen Kontrollen. Alles sah wunderbar aus: alle Flüge starteten und landeten ausser die an diesem Tag extrem gebeutelten Flughäfen Düsseldorf und Paris. Wir sassen am Abfluggate und warteten auf das Boarding, welches mit ein paar Minuten Verspätung begann. Wir boardeten und liefen durch das ,,Treppenhaus" aus dem Gebäude raus, wo auch schon ein Bus auf uns wartete, welcher uns zum Flieger bringen sollte. Wir standen im abfahrtsbereiten Bus und wunderten uns ein wenig, wo die anderen Gäste hinter uns denn bleiben, da der Bus noch langen nicht voll war. Nach ca. 10 Min. hiess es Plötzlich: alles raus aus dem Bus und wieder zurück zum Gate!

Die Dame am Gate hatte keine Ahnung, warum es nicht weitergeht. Sie sagte, um 15.30 Uhr gäbe es neue Informationen - die Anzeigetafel änderte sich auf ,,verschoben auf 16 Uhr". Um 15.30 Uhr kam dann die Durchsage, dass der Flug annulliert wurde und alle zum AirBerlin Schalter im Terminal 3 gehen sollten.

Ich habe glücklicherweise gleich reagiert und bin als einer der Ersten am Schalter gestanden. Interessant war, dass beide Angestellten dort keine Ahnung hatten, was los war. Sie mussten sich erstmal erkundigen. Mir war eigentlich klar, dass Heute nix mehr geht - und so war es auch. Wir hätten mit der Bahn nach Berlin fahren können, doch die Maschine in Berlin hätten wir nicht mehr erreicht. Es gibt sicherlich prickelnderes, als 2 Tage mit Sommerklamotten im Gepäck über Weihnachten in Berlin zu sein. Die zweite Alternative wäre gewesen, am Samstag mit Turkish via Istanbul zu fliegen, doch da rebbellierte meine Frau. Wir entschieden uns letztlich für die dritte Variante, zwei Tage später zu fliegen. Von der Mitarbeiterin von AirBelrin bekam ich die neue Buchung und eine Visitenkarte des Kundenservice von AirBerlin in die Hand gedrückt, mit dem Hinweis, das ich bei schlechtem Wetter keinen Anspruch auf Schadenersatz hätte. Ich sagte zur ihr, dass dies schon stimmt, aber nur, wenn der gesamte Flughafen gesperrt ist. Sie sagte, ich sollte beim Kundenservice anrufen.

Mein Freund war so nett und unterbrach das Christbaumschmücken und holte uns vom Flughafen ab. Da sassen wir nun, an Weihnachten auf gepackten Koffern und leerem Kühlschrank. Doch wir machten das Beste daraus.

Am Sonntag, 26.12., gings dann genauso los wie zwei Tage zuvor. Der Online-Check-In, die Fahrt auf den Flughafen, das Einchecken, die Kontrollen, das Boarding und der Einstieg in den Bus. Nur mit dem Unterschied, dass der Bus auch losfuhr und der Flieger - wenn auch mit 30 Min. Verspätung - in Richtung Berlin abhob.

In Berlin hatten wir dann ca. 2 Stunden Aufenthalt - das war der einzigste Vorteil gegenüber der ursprünglichen Buchung, denn da hätten wir 5 Stunden Aufenthaltszeit gehabt. Das Terminal C in Tegel ist eine bessere Wellblechbaracke, wo selbst zwei Stunden einem unendlich erscheinen. Das Umsteigen ist völlig problemlos, da das komplette Terminal C AirBerlin gehört. Dennoch ist alles etwas trostlos dort.

Mit ca. 30 Min. Verspätung (was auch sonst) begann das Boarding, was ein reines Chaos war. Ca. 300 Fluggäste konnten komplett durcheinander boarden - nichtmal die Business oder Eltern mit Kinder konnten bevorzugt ins Flugzeug einsteigen. Nix da! Auch durften die hinteren Reihen nicht zu erst einsteigen. Es war das reinste Chaos - die vielen Pauschalurlauber setzten dem ganzen dann noch das ,,i-Tüpfelchen" auf.

Naja, aber irgendwann, sass dann jeder auf seinem Platz und dann ging es auch schon los. Der Flug nach Dubai war sehr angenehm und man wurde von AirBerlin sehr gut mit Getränken - sogar alkoholischen - versorgt. Einen Cognac als Nachtisch hab ich schon lange nicht mehr bekommen  :wink:

Gelandet sind wir mit 45 Min. Versptätung - doch bei uns waren es insgesamt ca. 45 Stunden! Die Einreise in die Emirate ist etwas ähnlch, wie die in die USA. Man stellt sich bei der Immigration in einer Schlange an und steht wie immer in der, die am langsamsten voran geht. Dann geht man zum Officer, der fragt, in welchem Hotel man wohnt und drück den Visa-Stempel in den Pass. 30 Tage darf man sich auf diesem Weg in den Emiraten aufhalten. Ein längerer Aufenthalt kostet eine Gebühr. Bei der Ausreise gibt's dann nochmal einen Stempel rein, der die Ausreise bestätigt.

Ein paar Tage später, versuchte ich abermals einen Online-Check-In für den Rückflug - war wieder nix - nicht mal der Flug von Berlin nach Stuttgart war möglich. Also standen wir am 1.1. morgens zeitig am Check In Schalter von AirBerlin. Am Dubaier Flughafen muss man hierzu erst durch die Personen- und Handgepäckkontrolle, ehe man zum Check In darf. Es gibt am Terminal 1 in Dubai mehrere Check-In Bereiche: A, B, C usw. Auf einer Tafel kann man sehen, wo man hin muss, bzw. welche Airlines sich hinter welchem Bereich verstecken. AirBerlin liegt im Bereich ,,C". Beim Check-In bekamen wir nur die Bordkarten nach Berlin - die für den Weiterflug nach Stuttgart sollten wir uns in Berlin besorgen. Das Gepäck wird allerdings durchgecheckt bis Stuttgart.

Vom Check In gings erstmal einen Kaffee trinken und in den Duty Free Bereich. Dort einzukaufen war für uns leider nicht möglich - zumindest Flüssiges - da wir in Berlin umsteigen mussten und die Sachen nicht eingeschweisst werden, wie das z.B. in New York JFK passiert. Also war's nix mit leckerem Tequila und Vodka. Ich hatte einen Hals!!

Der Hals wurde noch dicker, als wir am Abfluggate standen und sich das Boarding verzögerte, und verzögerte und verzögerte und keiner wusste, was Sache ist. Anscheinend musste ein Defekt an der Maschine behoben werden - wir starteten mit einer Stunde Verspätung und durch den Gegenwind war das auch Asche mit wieder Zeit reinholen. Ich sah uns daher schon im ICE von Berlin nach Stuttgart sitzen. Ursprünglich hätten wir um 11.55 Uhr ankommen sollen - angepeitl war 12.52 Uhr - der Weiterflug war um 13.30 Uhr. Beim Boarding wieder dasselbe Spiel wie in Berlin: alles schön durcheinander bitte! Ich verstehe nicht warum - wenn man mit dem Bus zum Flieger gefahren wird, wie in Berlin, OK - aber in Berlin gings über den Finger in den Flieger. Wir sind fast zum Schluss zum Boarding und standen in einer ewig langen Schlange an.

Ca. eine Stunde vor der Landung fragte ich einen Flugbegleiter, was mit unseren Anschlussflug nach Stuttgart ist. Er sagte: kein Problem, den schaffen sie auf alle Fälle, sonst hätte man uns hier an Bord schon informiert und sie über die Alternativen informiert. Am Finger, der an den Flieger angedockt wird, sollte jemand stehen mit unserem Namen drauf und der würde uns gleich zum Flieger nach Stuttgart bringen. Das beruhigte mich etwas.

Blöd war nur, dass nach der Landung kein Finger angedockt wurde, sondern eine Treppe und wieder Busse vorfuhren. Hurra. Rein in den Bus, der uns zum Terminal brachte. Dann gings zur Passkontrolle, die gefühlte 30 Min. dauerte, da wir sehr viele Polen vor uns in der Schlange hatten und die wurden wohl genau kontrolliert. Einen Mitarbeiter von AirBerlin suchten wir vergebens. Ich sah uns wieder im ICE sitzen . . .

Dann ging es an der Gepäckausgabe vorbei, durch den Zoll in Richtung ,,Connection Flights". Da war dann auch der AirBerlin Schalter - nix wie hin. Der nette Herr meinte dann, dass wir die Maschine nach Stuttgart evtl. noch schaffen könnten und er zückte den hörer. Klappt! Gehen sie bitte an den Schalter da drüben, da bekommen sie ihre Bordkarten. Puh! Bordkarten bekommen, dann gings durch die Bordkartenkontrolle und dann nochmal durch die Körper- und Handgepäckkontrolle. Am Gate wartete dann ein Bus auf uns, der uns zum Flieger brachte - die anderen Fluggäste waren glaub ganz schön angenervt, dass der Flieger wegen uns Verspätung hat. Auf alle Fälle sassen wir im Flieger - alles andere war mir ziemlich wurscht.

In Stuttgart bekamen wir dann doch noch die Rechnung für den geschafften Flug präsentiert, denn pünktlich zum neuen Jahr war unser Gepäck nicht dabei. Also gings zur Gepäckermittlung. Auf unser Gepäck warte ich übrigens immer noch - also fast schon 24 Stunden. Aber Hauptsache daheim!

Bzgl. des Hinflugs habe ich bereits eine Beschwerde-Mail an den Kundenservice von AirBerlin geschickt. Ich versuche das Geld für die zwei nicht in Anspruch genommenen Übernachtungen und zwei Tage Mietwagenausfall zurückzu bekommen. Ausserdem ist eine Entschädigungszahlung fällig. Mal schauen, was draus wird. Ich werde euch informieren, sobald ich mehr weis.

Sollte jemand bzgl. der Entschädigung schonmal ähnliches durchgemacht haben, kann er mir gerne seine Erfahrungen schreiben.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Meine AirBerlin Odyssee - Einmal Dubai und zurück Bitte!
« Antwort #1 am: 02.01.2011, 13:47 Uhr »
Hoffentlich wird das Neue Jahr für Dich/Euch angenehmer!
 

Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie es weiter geht ...
 
Ich bin vor Jahren (da hieß es noch LTU) öfter mit der Gesellschaft nach USA geflogen - sind die inzwischen allgemein "schlechter" oder hattet Ihr einfach nur besonderes Pech bei der "Betreuung" ?

IkeaRegal

  • Gast
Re: Meine AirBerlin Odyssee - Einmal Dubai und zurück Bitte!
« Antwort #2 am: 02.01.2011, 14:14 Uhr »
Ich kann deinen Ärger verstehen, aber bei dem Wetter, welches wir um Weihnachten Deutschlandweit hatten, wirst du wohl nicht der einzige sein, der eine Odyssee erlebte.

Der technische Defekt in Dubai ist ärgerlich, aber auch kein Beinbruch. Das kann mal passieren und immer noch besser, wenn er am Boden entdeckt wird.

Insofern hoffe ich für euch auf Kulanz seitens AirBerlin, würde aber deswegen die Airline nicht meiden...

Ein frohes neues Jahr wünsch ich euch!

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Meine AirBerlin Odyssee - Einmal Dubai und zurück Bitte!
« Antwort #3 am: 02.01.2011, 14:25 Uhr »
Na da habt Ihr aber zumindest auf den Hinflug ziemliches Pech gehabt. Warum habt Ihr Euch den nicht beim Hinflug auf LH oder EK über FRA oder MUC umbuchen lassen ? AB wäre dazu verplichtet gewesen. Es gilt, der nächste mögliche Flug.

Andreas

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Meine AirBerlin Odyssee - Einmal Dubai und zurück Bitte!
« Antwort #4 am: 02.01.2011, 14:39 Uhr »
@Ikea Regal
Meiden werde ich AirBerlin deswegen nicht - eine zweite Chance hat jeder verdient.

@anid7435
an diesem Tag ging lt. der AirBerlin-Dame nix mehr in die Richtung. Wir hätten ja auch noch irgendwie nach FRA oder MUC kommen müssen. Es war nach 16 Uhr und Heiligabend! Nach uns verliessen Stuttgart vielleicht noch 10 Maschinen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Meine AirBerlin Odyssee - Einmal Dubai und zurück Bitte!
« Antwort #5 am: 02.01.2011, 14:48 Uhr »
Oha, dann bin ich mal gespannt, ob unser Flug von CGN via TXL nach DBX da besser funktioniert.
Wobei wir auf dem Hinflug 3:30h und auf dem Rückflug 2:45h Zeit haben.

Wir sind mit LTU /AB auch schon in die USA geflogen, allerdings immer mit umsteigen.

Wegen dem Duty Free hätte ich mich glaub ich auch geärgert. Hab gelesen, das man bei der Ankunft schon in Dubai dort kaufen aknn. Stimmt das?
Dann würde ich dort zuschlagen und die Flasche für den Rückflug im Koffer verpacken.

Danke schon mal für Bericht hierzu.

Gruß
Kölner

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Meine AirBerlin Odyssee - Einmal Dubai und zurück Bitte!
« Antwort #6 am: 02.01.2011, 14:50 Uhr »
@Soulfinger

Ich weiss, im Nachgang lässt sich alles viel einfacher sagen. Mit ICE hättet ihr FRA oder MUC sicher erreicht. Das die Maschinen voll waren, glaube ich einfach nicht. AB versuchte  da sicher auch immer ihre Maschinen voll zu bekommen. Manchmal muss man den Damen auch sagen, wie Sie zu suchen haben. Nicht jede kennt jede Flugverbindung. Notfalls hätten die euch auch in C befördern müssen. Ich habe mal so ein Update von DL bekommen, weil deren Maschine von FRA nach ATL nicht ging und ich dann mit LH über den Teich geschickt wurde.
Einen ähnlichen Fall hatte ich 2009 im November bei LH gesehen. Zubringerflug nach FRA von DRS war wegen Nebels in FRA ausgefallen. Passagiere wurden umgebucht. Vor mir eine Pärchen das auf die Seychellen wollte. Da hies es erst auch, nichts gefunden Sie können erst morgen fliegen. Die 2 sind aber etwas hartnäckig geblieben und am Ende sprang zumindest für ein Teilstück ab MUC sogar die F raus.

Andreas

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Meine AirBerlin Odyssee - Einmal Dubai und zurück Bitte!
« Antwort #7 am: 02.01.2011, 14:51 Uhr »
Uli sagt in solchen Fällen: Wäre alles glatt gelaufen hättest du keine Geschichte zu erzählen.....
In diesem Sinne ein frohes neues Jahr ....   :D

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Meine AirBerlin Odyssee - Einmal Dubai und zurück Bitte!
« Antwort #8 am: 02.01.2011, 15:45 Uhr »
Wegen dem Duty Free hätte ich mich glaub ich auch geärgert. Hab gelesen, das man bei der Ankunft schon in Dubai dort kaufen aknn. Stimmt das?

Ja, stimmt. Man kann bei der Ankunft schon einkaufen. Auf alle Fälle was für den Aufenthalt dort einkaufen!!! Alkohol ist in Dubai - wenn man überhaupt etwas bekommt - Schweineteuer.

@Andreas
Warscheinlich hast du Recht, aber ich kenne die Verbindungen von D nach Dubai nicht wirklich und musste mich irgendwie auf die AirBerlinerin verlassen. In die USA wäre mir das nicht passiert

@Volker
Euch beiden auch ein gutes Neues. Jetzt habe ich alles durch. Was mir noch gefehlt hat, war das fehlende Gepäck. Nach dem Ausstieg aus dem Flieger in Stuttgart, bin ich vor der Gepäckausgabe nochmal aufs Klo und dachte mir so bei der ,,Arbeit": Hmmm, was jetzt noch fehlt, ist, dass die Koffer fehlen - BINGO! Anscheinend habe ich einenn guten Draht nach oben.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Meine AirBerlin Odyssee - Einmal Dubai und zurück Bitte!
« Antwort #9 am: 02.01.2011, 22:00 Uhr »
Kurze Zwischenfrage: wie lange dauert das eigentlich, bis man die Koffer wiederbekommt? Inzwischen sind es 30 Stunden. Es hat sich bis jetzt noch niemand mit meinen beiden Koffern blicken lassen . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Meine AirBerlin Odyssee - Einmal Dubai und zurück Bitte!
« Antwort #10 am: 03.01.2011, 08:20 Uhr »
Kurze Zwischenfrage: wie lange dauert das eigentlich, bis man die Koffer wiederbekommt? Inzwischen sind es 30 Stunden. Es hat sich bis jetzt noch niemand mit meinen beiden Koffern blicken lassen . . .
Kommt drauf an, wo die Koffer sind. Wenn die gar nicht erst aus Dubai mitgekommen sind, dauert es länger, als wenn die in Tegel verschütt gegangen sind.
Viele Grüße,
Danilo


motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Meine AirBerlin Odyssee - Einmal Dubai und zurück Bitte!
« Antwort #11 am: 03.01.2011, 08:59 Uhr »
Ich kann deinen Ärger verstehen, aber bei dem Wetter, welches wir um Weihnachten Deutschlandweit hatten, wirst du wohl nicht der einzige sein, der eine Odyssee erlebte.


Das kann man wohl sagen. Uns hat es auch erwischt.
Am 18.12.10 sollte es von Berlin über LHR nach Atlanta gehen, dort hatten wir einen Abschlussflug nach Fort Lauderdale.
Ca. eine Stunde vor Abflug entschieden die Briten, alle Londoner Flughäfen dichtzumachen.
Nach drei Stunden anstehen am Schalter von BA wurden wir auf einen Flug am 20.12.10 über Düsseldorf nach Atlanta umgebucht. Einen Anschlussflug nach Fort Lauderdale hätten wir selbst neu suchen müssen.
Nach einiger Recherche zu Hause im Internet hab ich mir selbst einen Flug direkt nach Miami mit Air Berlin für den 20.12.10 rausgesucht, bin Sonntag früh um 5 Uhr nochmal hin zum BA - Schalter und hab der Dame dort klargemacht, dass ich diesen Flug haben möchte.

Am 20.12.10 sind wir dann mit 4 Stunden Verspätung in Berlin gestartet und in Miami angekommen...

Ob wir noch irgendwelche Kosten von BA erstattet bekommen, müssen wir auch erstmal sehen.

Ich frage mich dabei nur immer, wie die Skandinavier das hinbekommen. Wir sind schon im Februar über Helsinki geflogen, das gab keine Problem, und die hatten dort mehr Schnee als wir jetzt hier.

Das Schlimme an solchen Situationen sind aber die völlig unfähigen Mitarbeiter der Fluggesellschaften, die Einem falsche Auskünfte geben. Uns wurde z.B. von BA gesagt, dass wir unser Geld nicht komplett zurückbekommen, wenn wir den Flug stornieren, was nach der geltenden Rechtslage völlig falsch ist.
Und die Hotline von BA ist Samstag nur bis Mittag besetzt, Sonntag gar nicht.

@Soulfinger:
In Berlin bist du aber vom Terminal C in 5 Minuten im Terminal A, wo du alle Versorgungsmöglichkeiten hast.

Brosi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: Meine AirBerlin Odyssee - Einmal Dubai und zurück Bitte!
« Antwort #12 am: 03.01.2011, 14:43 Uhr »
Hallo Frank,

ich hoffe mal, dass deine Koffer mittlerweile angekommen sind.

Uns hatte es kurz vor Weihnachten auch (mit Air Berlin) erwischt. Es ist zwar mit deinem Pech nicht zu vergleichen, aber auch ich habe mich doch anfangs sehr geärgert.
Es sollte von Düsseldorf nach Dresden gehen.
Abflug war geplant für 16.35 Uhr.
Der Flug kam direkt mit der Bemerkung "annuliert" auf die Tafel. Eingecheckt waren natürlich schon.
Also zum Air Berlin Schalter:
Dort bot man uns an, uns nach Berlin umzubuchen. Ich habe die "Gute" so verstanden, dass wir uns dort selbst nach Dresden durchschlagen sollten.
Eine Umbuchung auf die DB (ICE) wäre nicht möglich, da die auch nicht fahren würden.
Es wurde dann noch die Möglichkeit gefunden, uns auf einen späteren Flieger nach Dresden (ab 19.45 Uhr) umzubuchen.
Diese haben wir dann auch wahrgenommen.
Eine Bescheinigung, dass unser ursprünglicher Flug annuliert wurde, wollte man mir nicht ausstellen.
Man sagte mir, dass dies nicht möglich sei und drückte mir auch so ein kleines Kärtchen des Kundenservices in Berlin in die Hand.
Hierüber habe ich mich mehr geärgert, als über die Verspätung an sich.

Dann kam hinzu, dass keiner wirklich wusste, ob wir unser Gepäck selber wieder in Empfang nehmen mussten oder ob es automatisch den Weg in die nächste Maschine nach Dresden fand.
Der eine Mitarbeiter war dieser Meinung, der andere halt anderer....

Wir mussten unbedingt bis Samstag morgen in Dresden ankommen, da wir dort über den ADAC einen Mietwagen gebucht hatten und der Vermieter nur bis 12.00 Uhr geöffnet hat.
Der spätere Flug war zunächst gar nicht auf der Abflugtafel gelistet, obwohl weitaus spätere Abflüge schon längst aufgeführt waren. Also wieder mal am Schalter anstellen und nachfragen.
Auf einmal ging es dann schnell: Flug aufgeführt und husch husch durch die Sicherheitskontrolle.
Am Gate haben wir dann wieder gewartet und gewartet.
Gott sei Dank hatte der zweite Flug nur eine Stunde Verspätung.

Wir haben es dann noch am selben Tag mit etwas mehr als 4 Stunden Verspätung nach Dresden geschafft.
Eine Entschädigung steht uns angeblich auch nicht zu, das ja das Wetter "Schuld" war.
Nach meinen Informationen war allerdings weder der Flughafen Düsseldorf noch der Flughafen Dresden wegen des schlechten Wetters geschlossen.
Von Betreuungsleistungen (Getränke / Essen / Telefonat) von Seiten der Fluggesellschaft brauchen wir auch nicht zu reden. Die gab es nicht.

Ich habe mich bei Air Berlin am Ende nicht beschwert, weil der Ärger irgendwann dann doch verraucht war und wir zumindest noch "rechtzeitig" angekommen sind.
Wären wir mit der Lufthansa geflogen, hätten wir wahrscheinlich auf dem Flughafen übernachtet. Bei denen wurden die Flüge reihenweise annuliert (auch die nach Dresden).

Mich würde allerdings die Rückäußerung von Air Berlin interessieren. Es wäre schön, wenn du hier weitere Informationen posten würdest.
Ich war der Ansicht, einmal ein Gerichtsurteil gelesen zu haben, wonach die Fluggesellschaft sich nicht auf das schlechte Wetter berufen konnte, da der Flughafen nicht gesperrt war.
Ich finde das Urteil aber nicht wieder. Vielleicht war es auch nur ein Wunsch.

VG
Stefan


brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Meine AirBerlin Odyssee - Einmal Dubai und zurück Bitte!
« Antwort #13 am: 03.01.2011, 15:17 Uhr »
Zitat
Kurze Zwischenfrage: wie lange dauert das eigentlich, bis man die Koffer wiederbekommt? Inzwischen sind es 30 Stunden. Es hat sich bis jetzt noch niemand mit meinen beiden Koffern blicken lassen

Ich hatte z.Glück nur einmal das Pech. Da kam in FRA bei LH beim Umsteigen ein! Gepäckstück nicht mit nach Philadelphia. (Wie das möglich ist, versteh ich eh nicht, da wir insgesamt 6 Gepäckstücke als Gruppe eincheckten)
Am Airport keinerlei Info, außer einer Tel.Nr. vom Flughafen, wo wir uns am nächsten Tag melden konnten.
Da wir auf Rundreise war, nervte es besonders. Täglich von unterwegs anrufen (und das war auch nur ab nachmittag möglich, da vorher bei LH keiner da war).
 
Nach 3 Tagen war dann der Koffer endlich da und wurde uns am Tag 4 ins Hotel nach Washington DC (wo wir zwischenzeitlich waren) geliefert.
Keinerlei Entschädigung etc. Seither ist für mich die Verbindung und der Preis das Kriterium beim Buchen, denn auch bei LH ist der Service, sollte man ihn mal brauchen nicht besser.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Meine AirBerlin Odyssee - Einmal Dubai und zurück Bitte!
« Antwort #14 am: 03.01.2011, 15:37 Uhr »
@Stefan
Soweit ich weis, kann die Airline sich nur auf das schlechte Wetter berufen, wenn der ganze Flugverkehr am Flughafen eingestellt wird. Bei uns war es allerdings so, dass alle Flüge um uns herum landeten und abflogen - das gilt für beide Flughäfen in Stuttgart und Tegel.
Ich werde sicherlich am Ball bleiben, auch wenn ich wohl nicht viel Hoffnung auf eine Entschädigung habe. Wobei, die Hoffnung stirbt zuletzt.

@Brigi + all
Meine Koffer sind immer noch nicht da. Es sind nun in der Zwischenzeit 48 Stunden. Ich werde gleich nochmal anrufen. Mitgekommen aus Dubai sind sie bestimmt. In der Maschine von Dubai nach Berlin saßen insgesamt 8 Personen, die gleich nach Stuttgart weiterflogen - alle mit der selben wie wir. Dreimal dürft ihr raten, wer nach dem Stoppen des Gepäckbandes in Stuttgart in Reih und Glied an der Gepäckermittlung stand.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu