usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Schuhe  (Gelesen 4224 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dirk_1

  • Gast
Welche Schuhe
« am: 10.01.2011, 11:57 Uhr »
Hallo an alle,

wir haben jetzt unseren Hawaii-Trip für Mai 2011 fest gebucht.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Ausrüstung wir mitnehmen. Insbesondere die Schuhwahl stellt usn vor Entscheidungsschwierigkeiten, daher mal eine Frage in die Runde welche Schuhe/ Marken ihr nutzt bzw. welche Vorschläge ihr habt.

Jetzt erst mal ein paar Fakten:

- 3 Tage Oahu, 6 Tage Kauai, 6 Tage Big Island und 5 Tage Maui
- geplant sind Wanderungen auf verschiedenen Trails und auf die Vulkane

Wir wollen unser Gepäck so übersichtlich wie möglich halten, daher haben wir zusätzlich zu den zukünftigen Trekkingschuhen ein paar Sportschuhe - Asics - und Flip-flops für den Strand eingeplant. Schicke Schühchen für Restaurants haben wir jetzt nicht eingeplant.

Welc

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Welche Schuhe
« Antwort #1 am: 10.01.2011, 12:15 Uhr »

Hallo Dirk,


extra für Wanderer habe ich in verschiedenen Threads eine Aufstellung geschrieben, in denen ich bestimmte Schuhe für bestimmte Trails empfehle.

Guck mal hier:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=45307.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=45309.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=45306.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=45308.0

Wir haben jeder insgesamt 4 Paar Schuhe:
Feste Wanderschuhe
Leichte geschlossene Wanderschuhe
Wandersandalen
Flip Flops

Die vom Gewicht her schwersten Wanderschuhe (feste Wanderschuhe) ziehen wir am Flug an, genauer genommen natürlich nur so lange, bis wir unsere Sitze im Flieger belegt haben, dann ziehen wir sie aus.
Würden wir diese Schuhe ins einzucheckende Gepäck geben, hätten wir mit den mittlerweile niedrigen Gewichtsobergrenzen schwer zu kämpfen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

BettinaR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Welche Schuhe
« Antwort #2 am: 14.01.2011, 10:09 Uhr »
Hallo Dirk,

da du nach konkreten Schuhmarken fragst - wir hatten für unseren Hawai'i Urlaub den Salomon Speedcross GTX2 gekauft, der perfekte Schuh wie sich herausstellte. Er ist wasserdicht, mit guter Sohle sodass wir auch selbst nach Regen, wo die Trails rutschig waren, keine Probleme hatten. Ausserdem ist der Schuh sehr leicht und auch optisch ganz ansehlich.

lg

dirk7603

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Welche Schuhe
« Antwort #3 am: 14.01.2011, 13:11 Uhr »
Hallo,

zuerst Danke Angie und Bettina für die Kommentare.

@Angie - deine Auflistung ist super, jedoch konnte ich mir am Anfang wenig unter den von dir beschriebene Schuhen vorstellen, daher auch meine Frage nach einer Marke.

Ich habe mir jetzt den folgenden Schuh bestellt:

http://www.salewa.de/product/schuhe/ms-firetail-gtx

Des Weiteren habe ich bereits einen Raichle Schuh (Vorgänger Modell http://www.mammut.ch/de/productDetail/302002530_v_0015_75/Granite+GTX+Men.html) zu Hause, jedoch würde ich den aufgrund des Gewichtes nicht mitnehmen. Darüber hinaus finde ich, dass ich mit einem Halbschuh flexibler bin beim Trail laufen.

Ich bin z.B. durch die Verdon Schlucht (Martell-Weg + weitere) in Südfrankreich nur mit Ascis Schuhen glaufen - auch den Notausstieg.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Welche Schuhe
« Antwort #4 am: 14.01.2011, 13:19 Uhr »

Hallo Dirk,


Ich habe mir jetzt den folgenden Schuh bestellt:

http://www.salewa.de/product/schuhe/ms-firetail-gtx

das ist jener, den ich als "leichten geschlossenen Wanderschuh" bezeichne. Ich habe so ähnliche, allerdings markenlose.

Des Weiteren habe ich bereits einen Raichle Schuh (Vorgänger Modell http://www.mammut.ch/de/productDetail/302002530_v_0015_75/Granite+GTX+Men.html) zu Hause, jedoch würde ich den aufgrund des Gewichtes nicht mitnehmen. Darüber hinaus finde ich, dass ich mit einem Halbschuh flexibler bin beim Trail laufen.

Diesen bezeichne ich als "festen geschlossenen Wanderschuh". Dieser ist für einige Trails - aus meiner Sicht und mit meinen Erfahrungen - besser geeignet als Erstgenannter.

Du hast aber natürlich auch Recht: Mit einem Halbschuh läuft es sich viel leichter, überhaupt dann, wenn sich der Trail über zig Meilen erstreckt. Etliche Leute fühlen sich mit über die Knöchel reichenden Wanderschuhen sicherer, weil sie nicht so leicht umknicken, ich gehöre nicht zu dieser Gruppe :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Welche Schuhe
« Antwort #5 am: 14.01.2011, 14:03 Uhr »
ich würde Wanderschuhe vor Ort anprobieren und auch mal Teststrecken laufen

dirk7603

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Welche Schuhe
« Antwort #6 am: 14.01.2011, 14:15 Uhr »
ich würde Wanderschuhe vor Ort anprobieren und auch mal Teststrecken laufen

Ja klar haben wir auch gemacht -da hast du Recht, dass man bei solchen Schuhen wirklich ausprobieren muss, ansonsten leiden die Füsse. Haben im Vorfeld verschiedenste Modelle anprobiert z.B. komme ich mit Merrell Schuhen (trägt z.B. Bear Grylls in der DMAX Survival Show!) gar nicht zurecht.

Und wie bereits gesagt bin ich mit meinen normalen Laufschuhen (u.a. für Marathon benutzt) auch diverse Trails in Südfrankreich - Gorge du Verdon - gelaufen. Somit kann es mit den Firetrail nur noch besser werden, gerade auch mit der griffigeren Sohle.

@Angie - danke für die Erklärung. Ich bin jetzt dabei eine Grobplanung für unseren Aufenthalt - 10.05. -02.06. - zu erstellen. Poste ich dann in einem seperaten Thread. :lol: