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Autor Thema: Wochenend Event attraktiver machen?  (Gelesen 8049 mal)

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Wolfgang

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Wochenend Event attraktiver machen?
« am: 11.02.2011, 21:43 Uhr »
Hi,

in diesem Jahr findet das Wochenend Event sehr wahrscheinlich am 12. und 13. November statt. Veranstaltungsort wird wieder das Hotel Global in Walldorf sein und das Abendessen wird es mangels geeigneter Alternativen voraussichtlich auch wieder im Italo-Restaurant Ciao geben.

Das ist der Stand für das Jahr 2011, aber wie soll es in 2012 weiter gehen? Besteht bei euch Bedarf, an der Veranstaltung irgend etwas zu ändern, was kann man verbessern, wie kann man das Wochenende aufwerten und attraktiver machen? Ich möchte hier das komplette Wochenende zur Diskussion stellen. Was gefällt und was gefällt nicht. Wie ist eure Meinung zum Event z.B.:

- Zu Walldorf als Veranstaltungsort
- Zum Hotel (Zimmer, Frühstück), soll es ein etwas anspruchsvolleres Hotel sein?
- Ist der Veranstaltungsraum in Ordnung, sollte er entsprechend dem Thema USA dekoriert
   werden, bessere Bestuhlung, gibt es Kritik am Getränkeservice im Veranstaltungsraum?
- Ist die Trennung von Hotel und Restaurant ein Problem?
- Sollte das Mittag- oder Abendbuffet von den Speisen auf USA ausgerichtet sein?
- Ist das Essen in Buffetform gewollt oder sind Tellergerichte die bessere Wahl?
  Werden zu viele Beiträge am Wochenende gezeigt? Sollten die Vorführungen am
  Samstag bereits früher enden?
- Sollen die Zuschauer mehr in die Veranstaltung eingebunden werden, z.B. durch einen Quiz?
- Ist ein Event pro Jahr zu viel, besser nur alle 2 Jahre?
- Ist der November der richtige Veranstaltungsmonat?

Das sollen nur ein paar Beispiele sein und zeigen, über was man alles diskutieren könnte. Hängt euch mit eurer Kritik, euren Anregungen, euren Verbesserungsvorschlägen oder auch eurem Lob oder was beibehalten werden sollte an dieses Posting. Es kann diskutiert werden und/oder auch nur Fragen aufgeworfen werden. Eventuell werde ich die Top-Themen aufgreifen und entsprechende Umfragen starten.
 
Und los geht's. Ich bin sehr gespannt.
 
Gruß

Wolfgang

Easy Going

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Re: Wochenend Event attraktiver machen?
« Antwort #1 am: 11.02.2011, 23:25 Uhr »
Hallo Wolfgang,

wir haben uns ja schon mal über dieses Thema unterhalten.

Wenn ich so überlege was mir ganz persönlich als Änderung/Ergänzung am wichtigsten wäre, wären das 3 Dinge:

1.das Event nur alle 2 Jahre und doch jedes Jahr eines  :wink:

Ich würde zukünftig ein Sommer-Event mit Monster-Barbecue irgendwo in Naturnähe abhalten. Hier könnte eine gemeinsame Wanderung, eine Besichtigung usw. im Wochenend-Programm sein. Am Abend sollte auch ein kleiner Showteil dabei sein (wenn möglich)
Im Folgejahr würde ich wieder zur gewohnten Novemberzeit - die klassische Event-variante abhalten.

2.das "klassische Event" sollte "festlicher" gestaltet werden.
Viele kleine Dinge geben zusammen etwas großes.
Der Eventtag sollte Ideen beinhalten die für mehr Abwechslung sorgen und auch wie sich das Event an sich so präsentiert könnte etwas mehr USA/Reise-Look gut tun.


3.Beim Event waren die Beiträge immer der Aufhänger. Um diese gut zu präsentieren braucht man auch gute Technik - einen guten Beamer.
Da man nicht immer hoffen kann das sowas von jemandes Haustür rechtzeitig vom Laster fällt und er es zum Event mitbringen kann - sollte man hier eine Lösung anstreben - die Fotoshows und Filme in möglichst guter Qualität zeigt - davon profitieren alle (Autoren wie Zuschauer).


Ob Walldorf und die Restaurantthematik positiv oder eher negativ beurteilt wird - wird sich nach dem nächsten Event zeigen.
Gruß Easy


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Scooby Doo

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Re: Wochenend Event attraktiver machen?
« Antwort #2 am: 12.02.2011, 11:49 Uhr »
Der ursprüngliche Gedanke war doch zu sehen, was unsere Mitglieder aus ihrem USA-Urlaub gemacht haben.
Und dabei ging es nicht nur um Filme und Foto-Shows, sondern generell war ja alles "zugelassen", was irgendwie die Erinnerung an einen getätigten Urlaub aufrecht erhalten.

Anfangs hatten viele dazu auch Fotobücher mitgebracht, Monika hatte ganze Plakatwände mit Urlaubsfotos mitgebracht, ich denke, man sollte in diese Richtung weiterdenken. So könnte man auch wieder das Thema Raumgestaltung aufgreifen.

Ich will nicht auf großen Kommerz raus, aber vielleicht könnte man ja auch einen kleinen Collagenwettbewerb machen und z.B. einen Kalender verlosen.

Ein Quiz wäre vielleicht auch keine schlechte Idee.
Viele Grüße, Markus

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EasyAmerica

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Re: Wochenend Event attraktiver machen?
« Antwort #3 am: 12.02.2011, 13:34 Uhr »
Interessante Anregungen, Markus.  :daumen:
Viele Grüße
Heinz

Matze

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Re: Wochenend Event attraktiver machen?
« Antwort #4 am: 12.02.2011, 13:45 Uhr »

Anfangs hatten viele dazu auch Fotobücher mitgebracht, Monika hatte ganze Plakatwände mit Urlaubsfotos mitgebracht, ich denke, man sollte in diese Richtung weiterdenken. So könnte man auch wieder das Thema Raumgestaltung aufgreifen.

Ich will nicht auf großen Kommerz raus, aber vielleicht könnte man ja auch einen kleinen Collagenwettbewerb machen und z.B. einen Kalender verlosen.

Ein Quiz wäre vielleicht auch keine schlechte Idee.

Dem stimme ich zu.

Das Niveau der bisherigen Hotels reicht völlig - höheres Niveau heißt auch höhere Preise und das könnte zu Nicht Teilnahme führen - eventuell bei uns!  
(Upps, ich war ja jetzt 2x nicht dabei - dieses Jahr wollen wir aber zu 95% dabei sein!)

Essen in Buffetform sollte bleiben ...

Vielleicht kann man tatsächlich etwas an den Vorführungen ändern - d.h. etwas weniger. Denn ich erinnere mich daran, dass oft Gespräche u.a. unterbrochen werden mußten, weil nächste Vorführung anstand.

Und für so ein Treffen sind Gespräche u.a. ganz nett und wichtig. Zusätzlich würden wir eher im Zeitrahmen bleiben und Wolfgang müßte nicht so drängen ... :lol: :lol:







Gruß Matze




San Francisco!!

Heiner

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Re: Wochenend Event attraktiver machen?
« Antwort #5 am: 20.02.2011, 16:14 Uhr »
Hi!

Ich fand das letzte Event wie alle anderen an dem ich teilnahm gut gelungen. Mit dem Hotel bin ich zufrieden, natürlich gibt es was auszusetzen, aber das betraf nur mich. Denn alle anderen Teilnehmer waren zufrieden, wie ich in Gespräche feststellte. Der Vorführraum nebenan war für unsere Veranstaltung ideal. Man hatte von allen Plätzen gute Sicht. Auch war für meine Meinung die Technik in Ordnung. Man musst ja nicht immer mit aller Technik auf dem neuersten Stand sein. Wenn man bedenkt das bei den ersten Events noch Dias vorgeführt wurden.
Ich bin ja nur ein Fotolaie und hatte es diesmal mit zwei Beiträgen versucht auch mal was dazu beizutragen. Das war mir aber nur möglich weil ich wusste, das mein Beitrag nicht 100% technisch perfekt sein musste. Auch war im vergangenen Jahr wirklich genug Zeit zwischen den Beiträgen, um sich mit anderen Teilnehmern zu unterhalten.

Zum Restaurant am Freitag und Samstag Abend gibt es von mir zwei Meinungen. Freitag Abend war die Bedienung in meinen Augen echt schlecht und langsam. Aber dafür am Samstag wirklich gut und schnell. Auch war das Büfett wirklich gut und reichhaltig.

Das Restaurant am Sonntag Mittag war sehr gut gewählt. Die Karte war reichhaltig und die Bedienung aufmerksam und schnell. Vielleicht kann man ja hier auch am Freitag Abend hingehen.

Zitat
Ich würde zukünftig ein Sommer-Event mit Monster-Barbecue irgendwo in Naturnähe abhalten. Hier könnte eine gemeinsame Wanderung, eine Besichtigung usw. im Wochenend-Programm sein. Am Abend sollte auch ein kleiner Showteil dabei sein (wenn möglich)
Dafür gibt es doch schon die Usertreffen, und ich würde ungern dafür auf das Wochenend Event verzichten, was dann vielleicht in dem Jahr nicht statt findet.

Zitat
Ist der November der richtige Veranstaltungsmonat?
Für mich wäre die letzte Oktoberhälfte vorteilhafter.

Gruß Heiner



Wat mutt, dat mutt

Matze

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Re: Wochenend Event attraktiver machen?
« Antwort #6 am: 21.02.2011, 10:03 Uhr »

Zitat
Ist der November der richtige Veranstaltungsmonat?
Für mich wäre die letzte Oktoberhälfte vorteilhafter.

Gruß Heiner



Das wäre für mich auch besser .... :daumen:
Gruß Matze




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Doc Snyder

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Re: Wochenend Event attraktiver machen?
« Antwort #7 am: 21.02.2011, 10:06 Uhr »
Hallo Wolfgang,

die Rahmenbedingungen sind m. E. optimiert:

- November ist der ideale Veranstaltungsmonat. Da haben die meisten Zeit.

- Hotel ist von der Location, dem Vorführraum und dem Preis- Leistungsverhältnis ideal. Ich hätte zwar auch kein Problem, mehr für die Übernachtung zu bezahlen, nur frage ich mich warum. Für die paar Stunden Schlaf beim Event brauche ich kein ****-Hotel mit Spa was ich mangels Zeit eh nicht nutzen könnte.

3.Beim Event waren die Beiträge immer der Aufhänger. Um diese gut zu präsentieren braucht man auch gute Technik - einen guten Beamer.

Wo will man da anfangen und wo aufhören. IMHO war der Beamer ausreichend. Mich stören eher die basslastigen, schnarrenden Boxen. Wenn wir uns am Wochenende Equipment für einen Tausi ausleihen, müsste jeder Teilnehmer nochmal € 25,- extra zahlen. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei der breiten Mehrheit ankommt.

Ich würde zukünftig ein Sommer-Event mit Monster-Barbecue irgendwo in Naturnähe abhalten. Hier könnte eine gemeinsame Wanderung, eine Besichtigung usw. im Wochenend-Programm sein. Am Abend sollte auch ein kleiner Showteil dabei sein (wenn möglich)

Nette Idee, ich glaube aber nicht, dass da genug Teilnehmer zusammenkommen. Im Sommer sind viele im Urlaub oder haben andere Freizeitaktivitäten geplant. Im Übrigen gibt es in Deutschland ja immer das Wetterrisiko. Was wird aus dem Monster-Barbecue oder der Wanderung wenn es richtig schifft?

Fazit Rahmenbedingungen: Alles so lassen wie es ist  :wink:.

Der ursprüngliche Gedanke war doch zu sehen, was unsere Mitglieder aus ihrem USA-Urlaub gemacht haben.
Und dabei ging es nicht nur um Filme und Foto-Shows, sondern generell war ja alles "zugelassen", was irgendwie die Erinnerung an einen getätigten Urlaub aufrecht erhalten.

Anfangs hatten viele dazu auch Fotobücher mitgebracht ...

Bis 2007 war das Event von den Beiträgen her eigentlich schön abwechslungsreich. Mal wurde ein Film gezeigt, mal eine digitale Fotoshow und ganz oft wurden einfach nur Fotos gezeigt, die live kommentiert wurden.

In den letzten Jahren kam jetzt aber fast jeder mit "Fotos und Musik" an. Nichts gegen diese Form des Beitrages (ich selber habe ja auch nichts anderes gemacht  :lol:) nur in der Masse ist das dann leider etwas ermüdend. Ich weiß aus eigener Erfahrung wieviel Zeit und Mühe da drin steckt. Es würde das Ganze aber auflockern wenn ein paar Vortragende einfach nur mit ein paar Bildern zu einem Thema ankommen und dazu ein bisschen was erzählen.


susan

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Re: Wochenend Event attraktiver machen?
« Antwort #8 am: 21.02.2011, 11:27 Uhr »
Hallo Wolfgang,

ich denke auch daß das Hotel mit dem Nebenraum optimal gelöst ist. Frühstück ist meiner Meinung nach auch vollkommen ausreichen.

Solange die Wahl mit dem Mittagsbuffet JA/NEIN besteht, ist für mich Bufett am Abend auch o.k.  Einfach wäre natürlich ein Tellergericht, da mir oft ein Salat oder Nudeln reichen würden.

Um den Tagungsraum etwas "gemütlicher" zu gestalten wären ein paar Poster, Collagen etc. sicherlich dienlich. Der Vorschlag von Markus mit einem Quiz ist auch nicht schlecht. Was mir auch als sehr positiv in Erinnerung an meine ersten Treffen in Rodgau ist, waren die mitgebrachten Sachen der Teilnehmer. Angefangen von Fotobücher über Muffins, amerikanische Süßigkeiten etc. Das ging in den letzten Jahren etwas verloren.

Anzahl der Beiträge waren eigentlich auch in Ordnung. Natürlich gibt es immer welche die einen fesseln und berühren und welche die etwas "langweiliger" sind, aber ich bewundere jeden Einzelnen der sich diese Arbeit macht. Persönlich gefallen mir Beiträge auch besser wenn etwas erklärt wird, als nur von Musik untermalt, aber es liegt halt auch nicht jedem etwas dazu zu erzählen.

Was mir auch sehr gut gefällt sind die Non USA Beiträge. Es sollten zwar die USA Beiträge im Vordergrund stehen, aber ein oder zwei andere Beiträge schaden sicher nicht.

Auch das jährliche Treffen würde ich beibehalten, allerdings vielleicht den Termin eher Ende Oktober legen.

So, das sind meine spontanen Einfälle was man vielleicht ein bisschen ändern könnte. Freue mich auch schon wieder auf das Treffen im November.

Ein Sommerevent ist sicherlich auch keine schlechte Idee, läßt sich aber meiner Meinung nur regional durchsetzen.
Gruß Susan

pierremw

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Re: Wochenend Event attraktiver machen?
« Antwort #9 am: 22.02.2011, 08:24 Uhr »
Hi Wolfgang,
danke für die Meinungsumfrage und für Deine stetigen Bemühungen, vor, während und nach dem WE-Event! :applaus:

Meine persönlichen Antworten auf die gestellten Fragen:

Zitat
Zu Walldorf als Veranstaltungsort
Ist vom Airport recht gut erreichbar, daher ok. (Außer, wenn einem der Bus vor der Nase davonfährt. :wink:)

Zitat
Zum Hotel (Zimmer, Frühstück), soll es ein etwas anspruchsvolleres Hotel sein?
Zimmer und Frühstück sind soweit ok.
Ich habe nur ein Problem mit dem einen schnauzbärtigen Rezeptionisten (oder ist er gar der Geschäftsführer?), der mir, nach mehrfachen Ersuchen, online meinen Rückflug einchecken zu wollen und die Bordkarte auszudrucken, Augen verdrehend und irgendetwas Unfreundliches murmelnd, im 1. Obergeschoß einen Raum mit Spielautomaten und Internetzugang gegen Geldeinwurf aufgesperrt hat. Hat dann nicht geklappt, weil der Drucker nicht funktionierte, 5 Euro war ich auch los. Sein Kommentar: ''Ich hab's Ihnen ja gleich gesagt, aber Sie wollen ja nicht hören und wenn ich Ihnen etwas sage, müssen Sie mir zuhören. Sie hätten sich das Geld sparen können.'' Eine solche Unhöflichkeit einem Gast gegenüber ist wohl nicht ok. :shock:
Ich überlege aus diesem Grund, beim nächsten Mal im Hotel 'um's Eck' zu übernachten und nur zu den Veranstaltungen zu kommen.

Zitat
Ist der Veranstaltungsraum in Ordnung, sollte er entsprechend dem Thema USA dekoriert
werden, bessere Bestuhlung, gibt es Kritik am Getränkeservice im Veranstaltungsraum?
Absolut zufriedenstellend.

Zitat
Ist die Trennung von Hotel und Restaurant ein Problem?
Mir persönlich wäre es lieber, wenn es keine Trennung gäbe, aber ich kann damit leben.

Zitat
Sollte das Mittag- oder Abendbuffet von den Speisen auf USA ausgerichtet sein?
Keine schlechte Idee! Eine oder zwei Speisen USA bezogen. :)

Zitat
Ist das Essen in Buffetform gewollt oder sind Tellergerichte die bessere Wahl?
Buffet ist für meine Begriffe eine gute Lösung.

Zitat
Werden zu viele Beiträge am Wochenende gezeigt? Sollten die Vorführungen am
Samstag bereits früher enden?
Zweimal nein.
 
Zitat
Sollen die Zuschauer mehr in die Veranstaltung eingebunden werden, z.B. durch einen Quiz?
Quiz ist eine gute Idee!

Zitat
Ist ein Event pro Jahr zu viel, besser nur alle 2 Jahre?
Einmal im Jahr ist ok.

Zitat
Ist der November der richtige Veranstaltungsmonat?
Ist für mich persönlich gut, da der November erfahrungsgemäß für meine Band und meine sonstigen Aktivitäten ein 'veranstaltungsarmer' Monat ist.

Ein Kommentar zum Schluss:

Zitat von: Heiner
Das Restaurant am Sonntag Mittag war sehr gut gewählt. Die Karte war reichhaltig und die Bedienung aufmerksam und schnell. Vielleicht kann man ja hier auch am Freitag Abend hingehen.
Die Idee gefällt mir, allerdings bräuchten wir dann abstinente Transporteure... :wink:
Never underestimate an old man with drumsticks!


Doc Snyder

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Re: Wochenend Event attraktiver machen?
« Antwort #10 am: 22.02.2011, 09:11 Uhr »
Zitat von: Heiner
Das Restaurant am Sonntag Mittag war sehr gut gewählt. Die Karte war reichhaltig und die Bedienung aufmerksam und schnell. Vielleicht kann man ja hier auch am Freitag Abend hingehen.
Die Idee gefällt mir, allerdings bräuchten wir dann abstinente Transporteure... :wink:

Hi Pierre,

da hast du dich von der Autostrecke ein bisschen täuschen lassen. Zu Fuß dürfte das nicht weit sein, abends evtl. nur etwas einsam (unsicher??):

Hotel Global - Gunthof

pierremw

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Re: Wochenend Event attraktiver machen?
« Antwort #11 am: 22.02.2011, 12:41 Uhr »
Hi Stephan,

... und wenn man höflich, aber bestimmt fragt, ob man durch das nette Häuschen mit dem roten Dach durchgehen darf, erspart man sich ein ganzes Eck.  8) :wink:
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Wolfgang

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Re: Wochenend Event attraktiver machen?
« Antwort #12 am: 03.03.2011, 23:20 Uhr »
Hi,

vielen Dank für die bisher abgegebenen Meinungen. Hierzu ein paar Anmerkungen meinerseits aus der Sicht des Veranstalters.

1.das Event nur alle 2 Jahre und doch jedes Jahr eines  :wink:

Ich würde zukünftig ein Sommer-Event mit Monster-Barbecue irgendwo in Naturnähe abhalten. Hier könnte eine gemeinsame Wanderung, eine Besichtigung usw. im Wochenend-Programm sein. Am Abend sollte auch ein kleiner Showteil dabei sein (wenn möglich)
Im Folgejahr würde ich wieder zur gewohnten Novemberzeit - die klassische Event-variante abhalten.

Die Ausrichtung eines Monster-Barbecues hat mindestens 2 Haken. Haken Nummer 1, für die Durchführung brauchen wir einen Caterer. Wer sonst bringt das Equipment mit und bereitet die Speisen zu. Ein sicherlich teures Unterfangen. Haken Nummer 2 ist das unzuverlässige deutsche Sommerwetter. Was nützt das schönste Monster-Barbecue, wenn es ausgerechnet an dem geplanten Abend schüttet. So ein Grillabend ist nicht planbar.

2.das "klassische Event" sollte "festlicher" gestaltet werden.
Viele kleine Dinge geben zusammen etwas großes.
Der Eventtag sollte Ideen beinhalten die für mehr Abwechslung sorgen und auch wie sich das Event an sich so präsentiert könnte etwas mehr USA/Reise-Look gut tun.

Für praktische Ideen bin ich immer zu haben.

3. Beim Event waren die Beiträge immer der Aufhänger. Um diese gut zu präsentieren braucht man auch gute Technik - einen guten Beamer.
Da man nicht immer hoffen kann das sowas von jemandes Haustür rechtzeitig vom Laster fällt und er es zum Event mitbringen kann - sollte man hier eine Lösung anstreben - die Fotoshows und Filme in möglichst guter Qualität zeigt - davon profitieren alle (Autoren wie Zuschauer).

Ich habe das Internet nach Beamermieten im Raum Frankfurt durchsucht. Ergebnis: Die einfachen Beamer, bis etwa 200 Euro für das Wochenende, brauchte ich mir nicht anzuschauen, da ich einen solchen Beamer selbst kostenlos besorgen kann. Gute Beamer kosten einige Hundert Euro für ein Wochenende und hier stellt sich die Frage, ob uns die bessere Bildqualität den hohen Preis wert ist.


Der ursprüngliche Gedanke war doch zu sehen, was unsere Mitglieder aus ihrem USA-Urlaub gemacht haben.
Und dabei ging es nicht nur um Filme und Foto-Shows, sondern generell war ja alles "zugelassen", was irgendwie die Erinnerung an einen getätigten Urlaub aufrecht erhalten.

Anfangs hatten viele dazu auch Fotobücher mitgebracht, Monika hatte ganze Plakatwände mit Urlaubsfotos mitgebracht, ich denke, man sollte in diese Richtung weiterdenken. So könnte man auch wieder das Thema Raumgestaltung aufgreifen.

Auch heute ist noch alles "zugelassen", allerdings hat sich das Medium gewandelt. Waren es am Anfang der Eventzeit noch Plakatwände, so bringt heutzutage der eine oder andere sein Fotobuch mit. Und das ein Fotobuch weniger zur Raumgestaltung beiträgt als eine Plakatwand, ist wohl klar.

Ich will nicht auf großen Kommerz raus, aber vielleicht könnte man ja auch einen kleinen Collagenwettbewerb machen und z.B. einen Kalender verlosen.

Ein Quiz wäre vielleicht auch keine schlechte Idee.

Wenn sich die Eventler hierfür aussprechen, soll's mir recht sein.

Vielleicht kann man tatsächlich etwas an den Vorführungen ändern - d.h. etwas weniger. Denn ich erinnere mich daran, dass oft Gespräche u.a. unterbrochen werden mußten, weil nächste Vorführung anstand.

Egal wie lange oder kurz ich die Pausen vorsehe, ich werde immer irgend welche Gespräche unterbrechen müssen. Die Pausensituation hat sich aber in den letzten 2 bis 3 Jahren verbessert. Zwei Dinge haben dazu beitragen: die Anzahl der Eventler hat sich reduziert und die Pausen wurden auf 20 Minuten verlängert.

Für mich wäre die letzte Oktoberhälfte vorteilhafter.
Das wäre für mich auch besser .... :daumen:
- November ist der ideale Veranstaltungsmonat. Da haben die meisten Zeit.
Auch das jährliche Treffen würde ich beibehalten, allerdings vielleicht den Termin eher Ende Oktober legen.
Ist der November der richtige Veranstaltungsmonat?

Das sieht nicht nach Einigkeit aus. Also egal auf welchen Termin ich das Wochenende lege, es wird immer einige geben, denen der Termin entgegen kommt und anderen eben nicht.

Bis 2007 war das Event von den Beiträgen her eigentlich schön abwechslungsreich. Mal wurde ein Film gezeigt, mal eine digitale Fotoshow und ganz oft wurden einfach nur Fotos gezeigt, die live kommentiert wurden.

In den letzten Jahren kam jetzt aber fast jeder mit "Fotos und Musik" an. Nichts gegen diese Form des Beitrages (ich selber habe ja auch nichts anderes gemacht  :lol:) nur in der Masse ist das dann leider etwas ermüdend. Ich weiß aus eigener Erfahrung wieviel Zeit und Mühe da drin steckt. Es würde das Ganze aber auflockern wenn ein paar Vortragende einfach nur mit ein paar Bildern zu einem Thema ankommen und dazu ein bisschen was erzählen.

Hier stimme ich Stephan voll und ganz zu. Mir gefallen auch Beiträge besser, bei denen etwas zu den gezeigten Fotos erzählt wird (egal ob live oder vom Band). Seien es kleine Anekdoten, Vorkommnisse, Informationen oder sonst etwas. Nur Fotos/Videos mit Musik ist über den Tag etwas eintönig.


Ich hatte eigentlich auf mehr Meinungen zum Wochenend Event gehofft. Die bisher abgegebenen Meinungen und Veränderungsvorschläge sind im wesentlichen nur Einzelmeinungen und werden nicht von der Mehrheit der Eventler getragen. Ich sehe also derzeit keine Veranlassung am Wochenend Event grundsätzlich etwas zu ändern, weder am Veranstaltungsort noch am Ablauf. Einen Collagenwettbewerb oder ein Quiz kann man sicherlich einbauen, wenn Interesse besteht.


Wer hat noch nicht und möchte sich zum Event äußern. Nur wer aus seiner stillen Ecke herauskommt, kann etwas verändern oder dem derzeitigen Konzept zustimmen und so der Mehrheit zu einem hoffentlich schönen Wochenende verhelfen.
Gruß

Wolfgang

motorradsilke

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Re: Wochenend Event attraktiver machen?
« Antwort #13 am: 05.03.2011, 06:42 Uhr »
Wäre es vielleicht möglich, das Event an wechselnden Veranstaltungsorten durchzuführen? Z.B. mal in Berlin oder Leipzig oder Hamburg?

Die Idee mit dem BBQ finde ich auch toll, muss ja nicht genau in den Sommerferien sein. Gegen Regen gibt es Zelte. Und ob ein Caterer teurer ist als ein Buffet? Vielleicht bringt ja Jeder etwas mit, z.B. Salate, Soßen usw, dann müsste der Caterer nur noch grillen. Ein Spanferkel wäre in dem Zusammenhang auch nicht schlecht.

Silke

Wolfgang

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Re: Wochenend Event attraktiver machen?
« Antwort #14 am: 05.03.2011, 08:57 Uhr »
Wäre es vielleicht möglich, das Event an wechselnden Veranstaltungsorten durchzuführen? Z.B. mal in Berlin oder Leipzig oder Hamburg?

Hi Silke,

ich würde sagen, es ist nicht oder nur sehr schwer möglich. Außerhalb des Rhein/Main Gebietes kann ich die Veranstaltung nicht planen, doch wer sollte die Planung in den von dir genannten Städten übernehmen? Derjenige fängt bei "Null" an. Das heißt, er/sie muss nach einen passenden Hotel suchen, was aus eigener Erfahrung nicht einfach ist. Raumgröße, Deckenhöhe, Raummiete, Lage des Hotels, Restaurant um nur ein paar Punkte aufzulisten, müssen passen. Dazu muss das gesamte Equipment besorgt werden wie z.B. Beamer, Leinwand, Audioanlage.

Außerdem liegt Frankfurt sehr zentral in Deutschland und ist mit allen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Findet das Treffen z.B. in Hamburg, Berlin oder Leipzig statt, werden sich viele aus dem süddeutschen Raum und aus Österreich überlegen, ob sie überhaupt kommen. Klar ist mir auch, dass bei einem Treffen z.B. in Ostdeutschland, vielleicht der eine oder andere Neuling erscheinen wird. Demgegenüber bin ich mir auch sicher, dass die Gesamtteilnehmerzahl dadurch sehr wahrscheinlich sinken wird.

Sollte sich hier allerdings eine große Anzahl von Eventlern für eine andere Stadt entscheiden, gebe ich die Planung und Durchführung gerne ab und bin dann endlich mal nur Zuschauer :wink:
Gruß

Wolfgang