Tja, heute mussten wir auch mit Plan B vorlieb nehmen und umdisponieren, da ein Regengebiet ueber ganz Hawaii zieht und den Tag ins Wasser hat fallen lassen...allerdings war es letztendlich dann doch nicht so schlimm wie befuerchtet, und die Scheibenwischer hatten nur bis Waimea zu tun. Nach oberleckeren Banana pancakes von unserem liebgewonnenen "Lilikoi Inn"-Chef und netten Gespraechen mit neu dazugekommenen Gaesten vom Mainland ging es dann erst einmal wieder nach Waimea, wo wir den Parker Ranch Store enterten. Meiner Frau stand ein Cowboyhut hervorragend, aber wann kann man den zuhause mal benutzen?
. Sehr angetan war ich von einigen Bildern einer angrenzenden Galerie (
http://www.harrywishard.com), ein paar der Exponate mit hawaiianischen Landschaften haette ich am liebsten gleich eingesackt und spaeter zuhause aufgehaengt. So aber ging es hinunter an die Kueste und in den Waikoloa Beach Drive zu den Queen & Kings Shops. Einerseits fand dort das 10. Ukulele-Festival statt, andererseits hatte die 'Hausherrin' unseres B&B mit Ihrer Hula-Tanztruppe dort einen Auftritt. Leider fing das Festival erst 2 Stunden spaeter an, und die 'location' fuer die Hulavorfuehrung war so gut versteckt, dass wir unverrichteter Dinge wieder abfuhren mussten ( wie sich spaeter herausstellte, fand die Show hinter dem Gebaeude statt
).
Als naechstest stand die Fahrt und Wanderung zur Kiholo Bay auf dem Programm, und rueckwirkend betrachtet hatten wir das ideale Wetter (bedeckt und ohne prallen Sonnenschein). Zwischen MM82 und MM83 ging eine Schotterpiste den Weg hinunter zur Kiholo Bay, allerdings scheuten wir uns den als '4WD from here' gezeichneten Bereich auf Seite 198 des 'Big Island revealed'-Reisefuehrers zu fahren...lieber etwas mehr wandern als sein Mietwagen zu schrotten
. Auf meistens beschwerlich zu gehendem Kiesel- und Sandstrand ging es rechterhand zur Kiholo Bay in der Hoffnung, einer der vielen Meeresschildkroeten zu sehen, die allerdings wohl zu spaeteren Stunden autauchen als zu der Zeit, wo wir entlangspazierten. Sehr faszinierend anzuschauen war ein fernoestliches Luxusdomizil, welches laut dem "Revealed"-Buch in auseinandergebauten Zustand zur Kiholo Bay verschifft und dort von amerikanischen und balinesischen Arbeitern wieder zusammengebaut wurde. Ein Foto von diesem "Bali House" werde ich hoffentlich mal hochladen koennen, auf jeden Fall ist es ein echtes Kunstwerk.
Letztendlich konnten wir eine grosse Meeresschildkroete auf dem Rueckweg entdecken, und ein paar Flossen und Hälse von anderen Turtles schauten wenige Meter vor uns aus dem Meer. Danach ging es dann wieder ueber meine Lieblingsstrecke von Waimea nach Holualoa 'nach Hause'