usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mobile Atlas Creator - Online-Karten für mobile Geräte ohne Datenkosten  (Gelesen 10406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Aufgrund der immer größeren Verbreitung von mobilen Geräten mit GPS-Funktionalität und nach wie vor hohen GPRS/UMTS/3G/4G-Daten- bzw. Roamingkosten möchte ich an dieser Stelle ein Programm vorstellen, das vielleicht noch nicht jeder kennt.

Der Mobile Atlas Creator ist eine kostenlose Software (Open Source, GPL) welche aus reinen Online-Karten Map-Files für mobile Geräte wie Smartphones und GPS-Handhelds erzeugen kann. Das Programm kann dabei auf eine große Anzahl von beliebten Online-Maps zurückgreifen, unter anderem OpenStreetMap, Google Maps, Microsoft/Bing Maps, Yahoo Maps, etc. *1)

Website: http://mobac.sourceforge.net/

Mobile Atlas Creator (kurz Mobac) läuft sowohl auf Windows als auch auf Linux und Mac OS X.

Verfügbare Karten:*1)

u.A.
• Google (Maps/Earth/Hybrid/Terrain)
• Bing (Maps/Virtual Earth/Hybrid)
• OpenStreetMaps (Osmarenderer & OpenCycleMap)
• Ovi/Nokia Maps
• MapQuest
• Germany Topographic
• USA Topographic


Unterstützte Offline-Kartenanwendungen für Mobilgeräte:
(viele sind kostenlos, manche sind kommerzielle Produkte)

für Android:
AlpineQuest
AndNav
Big Planet Tracks
GeOrg
Google Earth Overlay
Maverick
OruxMaps
OsmAnd
RMaps
TrekBuddy

für Garmin GPS Handhelds + BaseCamp:
Garmin Custom Map
Touratech QV

für iOS (Apple):
Google Earth Overlay
PathAway
Galileo Offline Maps

für Java Micro Edition J2ME (Symbian, Android, Blackerry, Win Mobile):
Mobile Trail Explorer
TrekBuddy

für Magellan GPS Handhelds + VantagePoint:
Magellan

für Symbian (Nokia):
AFTrack
PathAway
Sports Tracker

für Windows Mobile / CE / Pocket PC:
Cachewolf
Glopus
GPS Sport Tracker
Maplorer
NaviComputer
OSMtracker
OziExplorerCE
PathAway


Der große Vorteil dieser Anwendungen liegt wie gesagt darin, dass die Kartendaten offline verfügbar sind, d.h. weder Mobilfunk- noch WLAN-Netz sind erforderlich. Ein Nachteil ist sicherlich, dass die Karten so nur noch reine Rasterkarten sind - die man jedoch (je nach Software) mit eigenen POIs ergänzen kann.

Beispiel: Manhattan
Quelle: Google Maps
Zoom Level: 17 (maximal)
Software: NaviComputer (kostenlos)
Betriebssystem: Windows Mobile
Gerät: Samsung Omnia II



Die Dateigrößen der erzeugten Offline-Karten variieren natürlich stark, je nachdem wie groß das Gebiet ist, welche Zoom-Level enthalten sind, und ob Karten- oder Satellitenbilder verwendet wurden.

Bei dem obigen Beispiel handelt es sich um eine Manhattan-Karte, Zoom-Level 12-17, von der SoL im Süden bis zum Nordrand des Central Parks: Die Dateigröße beträgt ca. 31 MB. Die gleiche Karte als Google Hybrid Map (also mit Sat-Bild) ist dann gleich 424 MB groß. Diese Dateigrößen sind natürlich auch abhängig von dem verwendeten Dateiformat der Client-Software.

Vielleicht ist dem ein oder anderen hier ja mit solch einer Offline-Lösung geholfen.


*1) Achtung: Das Herunterladen von Kartendaten für die Offline-Nutzung kann gegen die Nutzungsbedingungen einiger Online-Kartenanbieter verstoßen.


Edit: Beitrag überarbeitet. Stand: März 2013

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
In der Liste der unterstützten Android-Apps fehlt noch GeOrg, meine Lieblings-Geocaching-App (die man natürlich auch zum Wandern benutzen kann) :wink: Das mit den Offline-Karten ist eine geniale Sache, bei uns im Pfälzer Wald ist das mit dem Handyempfang nämlich immer etwas schwierig  :lol:

Mathi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Tolle Idee, danke für den Tipp!!
Nur wie bekommt man die selbsterstellten Karten auf das Iphone, um es mit dem google earth app zu öffnen.
Beste Grüße
Mathias

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
In der Liste der unterstützten Android-Apps fehlt noch GeOrg, meine Lieblings-Geocaching-App
Stimmt, GeOrg verwendet ja scheinbar auch das andnav2-Format.

Nur wie bekommt man die selbsterstellten Karten auf das Iphone, um es mit dem google earth app zu öffnen.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das funktioniert über den Cache von GE: Lade die erzeugte KMZ irgendwo hoch und öffne sie. Danach die Internetverbindung vom iPhone kappen und schauen, ob das Overlay angezeigt wird. Gerade für das iPhone dürfte es aber eine Reihe weiterer Anwendungen geben, die Offline-Maps unterstützen.


jackson144

  • Gast
Hallo zusammen, habe mir das iphone 4 zugelegt und würde gerne diverse gps karten vom internet laden und aufs iphone übertragen. bin berg begeistert, daher nur bergseiten interessant. habe aber kein app gefunden bei dem man eben diese karten laden und dann anzeigen kann. vll google earth??
kann mir bite jemand helfen und falls es ne möglichkeit gibt mir da etwas genau beschreiben...bin leider kein profi in solchen sachen.
Vielen dank
Andi
jackson144@gmx.at

joho

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Hallo zusammen,

wie andernorts angekündigt werde ich im Juni/Juli die Rockies unsicher machen. Bislang war ich herkömlich mit Karte unterwegs.
Bin derzeit kräftig am Route planen und hab hier neben der eigentlichen Autoroute auch gleich die Wanderungen in Google Earth mitgeplant. Im Netz gibts es ja ein Fülle an gpx-hikes.

Jetzt meine Frage(n):
Hat jemand von schon mal sich die Topo-Maps aus dem Netz gezogen? Wie waren eure Erfahrungen damit. Was ich so sehe, sind die Daten 1:1 dieselben wie die gedruckten und gekauften Karten. Als Quelle sei der ACME Mapper genannt, denn ich mir etwas modifiziert habe um mehr als Bildschirmgroße  Karten zu bekommen.

Gleichzeitig hab ich auch nen Blackberry mit GPS-Funktion auf dem ich Trekbuddy laufen habe. Hab mir bislang dafür nur mittels Mobile Atlas Creator Google Maps Karten gezogen um bei Städttrips im Ausland eine Stadtplan dabeizuhaben ohne kostenintensiv die Daten über Mobilfunk beziehen zu müssen.
Zum Wandern hab ich die Kiste noch nicht genutzt. Man kann jedoch neben Google Maps/Satellite/Relief auch Microsoft Maps/Virtual Earth usw. oder eben die Topo Maps herunterladen.

Ist jemand von euch schon mal damit (Trekbuddy + Topo-Maps + gpx-hike) wandern gewesen?

Mich würden einfach eure Erfahrungen mit dieser etwas unkonventionellen low-budget-methode interessieren.


Viele Grüße

joho

P.S.: Wer sich jetzt den MAC runterlädt wird nur noch Karten von OpenStreetMap finden (der Autor hatte lizenzprobleme mit den Kartenanbieter). Meine Version kann aber noch "alles" - falls jemand Bedarf hat...

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Hallo joho,


ich verschiebe deinen Thread ins Technik-Forum, vielleicht bekommst du dort eher antworten. Also bitte nicht wundern :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Gleichzeitig hab ich auch nen Blackberry mit GPS-Funktion auf dem ich Trekbuddy laufen habe. Hab mir bislang dafür nur mittels Mobile Atlas Creator Google Maps Karten gezogen um bei Städttrips im Ausland eine Stadtplan dabeizuhaben ohne kostenintensiv die Daten über Mobilfunk beziehen zu müssen.
Zum Mobile Atlas Creator hatte ich kürzlich einen Thread erstellt:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=50714.msg675769#msg675769
Ich würde vorschlagen, die Threads zu mergen. Danke.  :wink:

Zitat
Zum Wandern hab ich die Kiste noch nicht genutzt. Man kann jedoch neben Google Maps/Satellite/Relief auch Microsoft Maps/Virtual Earth usw. oder eben die Topo Maps herunterladen. Ist jemand von euch schon mal damit (Trekbuddy + Topo-Maps + gpx-hike) wandern gewesen?
Wandern war ich damit noch nicht, ich habe die Karten bislang auch nur als Offline-Stadtplan mit eigenen POIs benutzt.

Andererseits wüsste ich grundsätzlich nicht, was gegen eine Hiking-Benutzung sprechen sollte. Ich kenne zwar Trekbuddy nicht, stattdessen verwende ich NaviComputer auf dem Samsung OmniaII. Die Software ist imho aber völlig ausreichend für "GPX-Hiking" (also Track Following), auch wenn sie natürlich nicht an die von Garmin PNAs herankommt.

Das größte Problem stellt vermutlich die Hardware dar: Keine Ahnung wie sich das beim Blackberry verhält, aber in der prallen Sonne ist das matte, blasse Display des Garmin Oregon 300 selbst dem brillianten Super-Amoled Display eines Samsung OmniaII um Längen überlegen. Wer hätte das gedacht. Auch dauert bei meinem Handy der Cold TTFF leider ziemlich lange im Vergleich zum Oregon. Der GPS-Receiver ist ebenfalls deutlich schlechter.

Bei MOBAC-Karten hast du aber auch noch den Vorteil, zusätzlich Sat-Karten anstelle von "nur" Topo-Karten mit Höhenlinien beim Hiking zu verwenden. Der vereinfacht die Orientierung erheblich.

Zitat
P.S.: Wer sich jetzt den MAC runterlädt wird nur noch Karten von OpenStreetMap finden (der Autor hatte lizenzprobleme mit den Kartenanbieter). Meine Version kann aber noch "alles" - falls jemand Bedarf hat...
Interessant, war aber wohl nur eine Frage der Zeit.  :wink: Mit der bei mir installierten MOBAC-Version 1.8 laufen auch noch alle anderen Map-Anbieter.  :pfeifen:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Zum Mobile Atlas Creator hatte ich kürzlich einen Thread erstellt:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=50714.msg675769#msg675769
Ich würde vorschlagen, die Threads zu mergen.  :wink:

Vorschlag angenommen :wink:, die Threads sind gemergt.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

joho

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
der Blackberry schlägt sich bei Sonne erstaunlich gut. Mails beim Sonnebaden kann man problemlos schreiben. Er regelt sogar irgendwie automatisch die Helligkeit. Akku hält gute 6 Stunden, will mir noch einen Ersatzakku (12,-) kaufen, zur Sicherheit. Ist dann allemal billiger wie ein Garmin XYZ&Co.

Das mit den Sat-Karten stimmt. Hab die bisher immer als Ausdruck mitgenommen, dann kriegt man schon im Flieger einen Eindruck von der Gegend - Wald, Sand, Steppe etc.

Ich hab mal von den relevanten Diensten jeweils einen Screenshot gemacht, für diejenigen die den MAC noch nicht kennen:



















     
                  

An Hand der Dateinamen und der Info im Bild sieht man um welchen Kartendienst es sich handelt. Beim Virual Earth und USGS hab ich mir erlaubt einmal zu zoomen, dann wird die Qualität deutlich besser. Sonst jedoch immer der identische Kartenausschnitt (..man beachte den von Yandex - ist irgendwo anders).

Bastle mir jetzt mal ein Paket für´s Stuttgarter Outback zusammen und schau dann mal wo ich morgen damit rauskomme...





P.S.: Danke fürs zusammenführen der Threads

                  
   

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Akku hält gute 6 Stunden
Auch bei permanent aktiviertem GPS?
Nichts lutscht einen Akku besser leer als GPS.  :wink:

joho

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
ja ich musste es erst am Montag leidvoll erfahren als meine Bahnfahrt 6 statt 4 Stunden gedauert hab. Hab die komplette Fahrt mitgeloggt und der Akku hatte danach noch 2/6.

Markus(Wien)

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 250
Ich verwende für iPhone und iPad "Galileo", kostet allerdings 1-2 Eur.