Gleichzeitig hab ich auch nen Blackberry mit GPS-Funktion auf dem ich Trekbuddy laufen habe. Hab mir bislang dafür nur mittels Mobile Atlas Creator Google Maps Karten gezogen um bei Städttrips im Ausland eine Stadtplan dabeizuhaben ohne kostenintensiv die Daten über Mobilfunk beziehen zu müssen.
Zum Mobile Atlas Creator hatte ich kürzlich einen Thread erstellt: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=50714.msg675769#msg675769Ich würde vorschlagen, die Threads zu mergen. Danke.
Zum Wandern hab ich die Kiste noch nicht genutzt. Man kann jedoch neben Google Maps/Satellite/Relief auch Microsoft Maps/Virtual Earth usw. oder eben die Topo Maps herunterladen. Ist jemand von euch schon mal damit (Trekbuddy + Topo-Maps + gpx-hike) wandern gewesen?
Wandern war ich damit noch nicht, ich habe die Karten bislang auch nur als Offline-Stadtplan mit eigenen POIs benutzt.
Andererseits wüsste ich grundsätzlich nicht, was gegen eine Hiking-Benutzung sprechen sollte. Ich kenne zwar Trekbuddy nicht, stattdessen verwende ich
NaviComputer auf dem Samsung Omnia
II. Die Software ist imho aber völlig ausreichend für "GPX-Hiking" (also Track Following), auch wenn sie natürlich nicht an die von Garmin PNAs herankommt.
Das größte Problem stellt vermutlich die Hardware dar: Keine Ahnung wie sich das beim Blackberry verhält, aber in der prallen Sonne ist das matte, blasse Display des Garmin Oregon 300 selbst dem brillianten Super-Amoled Display eines Samsung Omnia
II um Längen überlegen. Wer hätte das gedacht. Auch dauert bei meinem Handy der
Cold TTFF leider ziemlich lange im Vergleich zum Oregon. Der GPS-Receiver ist ebenfalls deutlich schlechter.
Bei MOBAC-Karten hast du aber auch noch den Vorteil, zusätzlich Sat-Karten anstelle von "nur" Topo-Karten mit Höhenlinien beim Hiking zu verwenden. Der vereinfacht die Orientierung erheblich.
P.S.: Wer sich jetzt den MAC runterlädt wird nur noch Karten von OpenStreetMap finden (der Autor hatte lizenzprobleme mit den Kartenanbieter). Meine Version kann aber noch "alles" - falls jemand Bedarf hat...
Interessant, war aber wohl nur eine Frage der Zeit.
Mit der bei mir installierten MOBAC-Version 1.8 laufen auch noch alle anderen Map-Anbieter.