Ich überlege, bei meinem nächsten Kalifornien Aufenthalt (keine Ahnung, wann der sein wird) eine Idee aufzugreifen, die ich vor gut 20 Jahren von jemandem gehört habe, der nach Kalifornien reiste.
Er meinte, er nimmt sicherheitshalber einen Erdbebenspaltenspreizer mit. Gibt es ein Erdbeben und tun sich Spalten im Boden auf, so kann er seine Erdbebenspaltenspreizer schnell anlegen und wird nicht vom Boden verschlungen.
Die muss man sich im Prinzip vorstellen wie Teleskop Ski. Schnell ausziehen und in die Bindung schlüpfen, und schon kann man seines Weges (lang)laufen.
Einfach genial, und da ein großes Beben immer wahrscheinlicher wird, wahrscheinlich ein echter Überlebenstipp.
Alternativ erwäge ich, alles Risiko zu verdrängen und mich in San Francisco mehr dem Anchor Steam Bear zu widmen. Nach ein paar Flaschen ist man im 7. Bierhimmel und es ist eh alles egal.
Aber im Ernst: Klar ist es sinnvoll, wenn man in ein potentielles Erdbebengebiet reist, sich zu informieren, was im Ernstfall helfen kann. Merkblätter liegen ja schließlich nicht aus, damit sie möglichst jeder ignoriert.
Ich kann mich zumindest nicht erinnern, hier in BW jemals ein Merkblatt gesehen zu haben, das darüber informiert, was ich tun soll, wenn ich auf der Alb einer Klapperschlange begegne. Das lässt mich vermuten, dass diese Situation nicht oft vorkommt.
Sehe ich jedoch Merkblätter im Urlaub, die mich auf sinnvolles Verhalten bei Erdbeben oder Fluchtwege bei Tsunamiwarnungen vorbereiten, oder einfach nur auf einem Campingplatz auf Pumas oder Bären hinweisen, so haben die wohl ihren Grund. Nehme ich als vernunftbegabtes Wesen zumindest mal so an.
Im Urlaub heißt das für mich also, dass ich mich ggfs. kurz informiere und ansonsten davon ausgehe, dass alles gut geht, wenn ich/wir unseren gesunden Menschenverstand benutzen und den Gefahreninstinkt nicht negativ überstrapazieren.
Zu Hause sieht das wieder anders aus. Seit ich hier in 800 m Höhe auf der Alb wohne sind Notstromaggregat, eine umfangreiche Vorratshaltung sowie die Möglichkeit mit Holz oder Gas zu kochen ganz selbstverständlich.
Viele Grüße, Petra