usa-reise.de Forum

Autor Thema: Impressionen aus New York City - März 2011  (Gelesen 21446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Impressionen aus New York City - März 2011
« am: 25.03.2011, 00:18 Uhr »
Impressionen aus New York City
11.03. bis 14.03. 2011



Ich möchte euch hier in den kommenden Tagen ein paar Fotos von meiner Kurzreise nach New York City zeigen. Es wird kein klassischer Reisebericht, stattdessen gibt es "nur" betitelte Bilder und ergänzende Beschreibungen. Die Fotos sind komplett per Colorkey-Technik bearbeitet worden, es handelt sich also um Scharz-Weiß-Szenen mit selektiver Kolorierung. Viel Vergnügen.


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Impressionen aus New York City - März 2011
« Antwort #1 am: 25.03.2011, 00:39 Uhr »
Die Fotos sind komplett per Colorkey-Technik bearbeitet worden, es handelt sich also um Scharz-Weiß-Szenen mit selektiver Kolorierung.

Gibt's dann kostenlos gleich den Colorkey-Technikkurs dazu? :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Impressionen aus New York City - März 2011
« Antwort #2 am: 25.03.2011, 00:48 Uhr »
Gibt's dann kostenlos gleich den Colorkey-Technikkurs dazu? :wink:
Na klar, das ist simpel. Aber wurde das hier nicht schon irgendwo erwähnt?  :kratz:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Impressionen aus New York City - März 2011
« Antwort #3 am: 25.03.2011, 00:55 Uhr »
Na klar, das ist simpel. Aber wurde das hier nicht schon irgendwo erwähnt?  :kratz:

Ja, es wurde und nicht nur ich habe es nicht ganz durchblickt. Es wird leider bei diesen Dingen immer so viel Fachwissen vorausgesetzt, das Otto-Normal-Knipser nicht mitkommt. Aus einer anderen Sparte weiß ich aber, dass du hervorragend erklären kannst, deshalb bin ich jetzt sehr zuversichtlich :D
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Impressionen aus New York City - März 2011
« Antwort #4 am: 25.03.2011, 02:18 Uhr »
The Empire State


Der Klassiker - das 443 Meter hohe Empire State Building


Blick von der Kreuzung 33rd Street & Madison Avenue


In der 33. Straße

Beim Security-Check und an der Kasse waren um 8 Uhr morgens übrigens keine Schlangen - obwohl es Samstag war. Also hatte ich mir einfach schon mal ein "86th Floor Observatory Ticket" gekauft, obwohl ich erst Abends hoch wollte.



MTA - New York City Subway


Station South Ferry


MTA Subway Car


An der Station 77th Street - Lexington Avenue


Penn Station IRT Broadway – Seventh Avenue Line


Typische Mosaik-Kachelung vieler Subway Stationen

Alt, dreckig, stickig, laut ... die New Yorker Subway muss man einfach lieben! :)
Mehr zum Thema Kunst in den Subway-Stationen: MTA Arts for Transit



Downtown Manhattan


Im Battery Park


Downtown Manhattan Skyline


World Financial Center - Winter Garden


One World Trade Center Construction


F.D.N.Y.


New York Stock Exchange


Wall Street - Federal Hall

Es tut sich langsam etwas am Ground Zero: Die Stahlkonstruktion vom 56. Stockwerk des One WTC steht bereits, 105 Etagen sollen es werden. 2013 ist die Fertigstellung geplant - hat ja auch lange genug gedauert. Der fertige Turm soll 417 m hoch werden (541 m mit Antenne).

RedZed

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 952
Re: Impressionen aus New York City - März 2011
« Antwort #5 am: 25.03.2011, 09:07 Uhr »
Die Bilder sind toll. Hätte nie gedacht, dass ich mich mal für die Innenansicht eines Subways Cars begeistern könnte. Muss mich wohl auch mal Colorkey Technik beschäftigen (schließe mich also Angie an, wenn Du so gut erklären kannst  8))
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Impressionen aus New York City - März 2011
« Antwort #6 am: 25.03.2011, 09:35 Uhr »
Hallo,
:dankeschoen: tolle Eindrücke und  Bilder - gefällt mir 100mal besser als HDR-Bearbeitung  :respekt:
Gruß
mrh400

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Impressionen aus New York City - März 2011
« Antwort #7 am: 25.03.2011, 12:11 Uhr »
Die Bilder sind der Wahnsinn. Einfach nur klasse!

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Impressionen aus New York City - März 2011
« Antwort #8 am: 25.03.2011, 12:20 Uhr »
Super Bilder, tolle Technik!
Würde auch bei Gelegenheit mehr darüber erfahren.

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Impressionen aus New York City - März 2011
« Antwort #9 am: 25.03.2011, 12:28 Uhr »
Tolle Fotos!


Ich mische mich mal eben ein bezüglich Color Key:


&feature=related
&feature=related
&feature=related

http://weblog.pixelgalerie.com/276

Wenn ihr danach googelt bekommt man 100 Anleitungen. Es ist wirklich ganz einfach.


Die richtige, genaue Umsetzung an den richtigen Bildern ist dann schon schwieriger, so dann die Bilder toll wirken, das ist EDVM in jedem Fall gelungen. :D

RedZed

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 952
Re: Impressionen aus New York City - März 2011
« Antwort #10 am: 25.03.2011, 13:56 Uhr »
Exkurs (ich hoffe, der EDVM96 nimmt es nicht übel - ansonsten einfach löschen: Ist wirklich nicht schwer.... habe GIMP frisch runtergeladen und diese Anleitung hier genutzt: http://wiki.gimpforum.de/wiki/Colorkey_Anwendungen
Ergebnis:



Dauer: für die Bearbeitung ca. 30 Minuten. Ein Bild zu finden, welches die Anregung zur Veränderung gibt war schwerer....
Ab jetzt gebe ich mich aber wieder ganz dem Reisebericht hin. Danke für die Ideengebung!
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Impressionen aus New York City - März 2011
« Antwort #11 am: 25.03.2011, 14:33 Uhr »
Es wird leider bei diesen Dingen immer so viel Fachwissen vorausgesetzt, das Otto-Normal-Knipser nicht mitkommt.
Ich bin doch selber auch nur ein Otto-Normal-Knipser. Welches EBV-Programm benutzt du denn?

Zitat
Aus einer anderen Sparte weiß ich aber, dass du hervorragend erklären kannst, deshalb bin ich jetzt sehr zuversichtlich
Dass höre ich zum ersten Mal.  :oops:  :?  :wink:

Hätte nie gedacht, dass ich mich mal für die Innenansicht eines Subways Cars begeistern könnte
Das ging mir ähnlich, man kann tolle Effekte damit erzielen.

gefällt mir 100mal besser als HDR-Bearbeitung
Da ich ein überzeugter "nicht-mit-Stativ-Knipser" bin, war HDR bislang kein Thema für mich. Aber irgendwann mal ...


&feature=related
&feature=related
&feature=related
Danke für die Links, ein Youtube-Video sagt manchmal mehr als 1000 Worte. Ich selber benutze Paint Shop Pro Photo X2: Das non-plus-ultra Programm Photoshop ist mir als Hobbyanwender zu aufgebläht und zu teuer, es hat zuviele Funktionen die ich wohl nie benutzen würde. Ich habe bis vor einer Woche noch nie mit Colorkey bzw. Ebenen gearbeitet, aber es ist vom Prinzip wirklich einfach.

Zitat
Die richtige, genaue Umsetzung an den richtigen Bildern ist dann schon schwieriger, so dann die Bilder toll wirken
Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Statt dem Empire State Building kann man z.B. auch umgekehrt nur den blauen Himmel betonen und die Gebäude grau lassen, das wirkt ebenfalls ungewöhnlich.

Zitat
Die richtige, genaue Umsetzung an den richtigen Bildern ist dann schon schwieriger
Ich finde gerade Großstädte wie New York eignen sich hervorragend für diese Technik. Das war "Try and Error", mit gutem Ergebnis. Freut mich dass euch die Bilder gefallen. Ich war mir nicht sicher.

ich hoffe, der EDVM96 nimmt es nicht übel
Danke für die Ideengebung!
Absolut nicht! Dafür ist ein Forum da, und genau so war dieser Thread gedacht.  :)

Zitat
Dauer: für die Bearbeitung ca. 30 Minuten
Ich habe für die einzelnen New York Bilder (also auch für die, die noch folgen) im Schnitt ca. 15 Minuten für die Colorkey-Bearbeitung benötigt. Manch ein Bild war sogar in nur 5 Minuten fertig. Bei deinem Beispielfoto würde ich auch sagen: 5 Minuten. Maximal. Da kannst du die Bearbeitungszeit mit Sicherheit noch optimieren.



EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Impressionen aus New York City - März 2011
« Antwort #12 am: 25.03.2011, 15:03 Uhr »
South Street Seaport & Brooklyn Bridge


Blick vom South Street Seaport


Günstig aber lecker: Grilled Chicken Fajita + Sam Adams im Food Court


Brooklyn Bridge, Manhattan Bridge und Williamsburg Bridge


Woolworth Building

Auf den Außenterrassen vom South Street Seaport war nicht viel los. Zum Teil standen dort Sonnenstühle, dazu war gerade sonniges Traumwetter. Escape New York - was will man mehr.  :wink: Die östliche Hälfte der Brooklyn Bridge war leider gerade Baustelle und von außen mit Folien verhängt.



Solomon R. Guggenheim Museum


Guggenheim Museum


Die berühmte spiralförmige Rampe

Ich will ehrlich sein: Ich bin kein Museumsfreund, und Moderne Kunst mag ich schon gar nicht. Warum war ich also hier? Eigentlich nur wegen der Architektur. Aber alleine dafür hat sich der Weg gelohnt. Auch im nahegelegenen "Met Museum" war ich lediglich in der sehenswerten Vorhalle. Der Central Park hatte zu dieser Jahreszeit leider noch nicht viel zu bieten: Kahle Äste und alles grau in grau.



Times Square - Welcome to the Jungle


Das wohl berühmteste Polizeirevier der USA


und gleich gegenüber die Recruiting Station


Hard Rock Cafe


Live Ticker mit aktuellen Meldungen aus Japan


Times Square am Samstag Abend


Das goldene "M" darf natürlich nicht fehlen

Am Times Square war Samstag Abend die Hölle los: Vor lauter Menschenmassen hat man kaum einen Fuß an die Erde bekommen, gehen war nur per Slalom möglich. Wie muss das erst in der Hauptsaison sein?  :lol: Dass der viel befahrene Broadway zwischen 42. und 47. Straße in eine Fußgängerzone umgewandelt wurde war auf jeden Fall eine sinnvolle Entscheidung der Stadt New York.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Impressionen aus New York City - März 2011
« Antwort #13 am: 25.03.2011, 15:09 Uhr »
Hallo,
Da ich ein überzeugter "nicht-mit-Stativ-Knipser" bin...
... und ich dachte, ich bin der einzige hier  :wink:
Gruß
mrh400

navajo_girl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: Impressionen aus New York City - März 2011
« Antwort #14 am: 25.03.2011, 15:28 Uhr »
Hervorragende Bilder.
Gerne mehr.

 :eckig: