Ich habe selbst bisher keinen Ebook-Reader, spiele aber auch mit dem Gedanken, mir einen anzuschaffen.
Was das Formate-Wirrwarr angeht, ist es, so wie ich das verstanden habe, egal welchen Reader man wählt. Mit entsprechender Software lassen sich wohl alle Formate ineinander konvertieren. Das größte Hindernis bleibt das DRM, dass es unmöglich macht (machen soll? Ich bin sicher es gibt auch dafür eine Lösung), Bücher zu tauschen und zu verleihen. Je nach DRM und Geschäftsmodell dürfte das schon innerhalb eines Systems schwierig bis unmöglich sein.
Da muss man halt abwägen, wie groß das Angebot ist, wie die Bedingungen sind und was für die eigenen Bedürfnisse das attraktivste Angebot ist.
Ich kenne die anderen Geräte noch nicht, kann aber sagen, dass der Kindle auch in der prallen Sonne noch problemlos aus etwa 2m Entfernung zu lesen ist (trotz beginnender Altersfehlsichtigkeit). Konnte ich im Frühjahr in Las Vegas ausprobieren, wo meine Liegennachbar am Pool so ein Teil hatte. Später durfte ich es mir auch mal von näherem ansehen und war begeistert von der guten Lesbarkeit des Displays. Ich hatte sozusagen den direkten Vergleicht, weil ich mein Macbook mit spiegelndem Display dabei hatte, was einen hervorragenden Spiegel abgab aber nur noch sehr schlecht zu lesen war, wenn es nicht vollständig im Schatten war.
Insofern käme für mich nur ein Gerät mit E-Ink infrage.
Da Amazon bisher das größte Angebot an deutschsprachigen Büchern hat und sicher zumindest eines der größten an englischen, wird es wohl der Kindle werden, wahrscheinlich ohne 3G, weil ich sicherlich nicht dauernd irgendwo am Strand oder am Pool neue Bücher runterladen will, sondern das eher in Ruhe auf dem Zimmer mit WiFi erledige.
Das einzige, was mich bisher abhält sind die etwas dubiosen DRM-Bedingungen. Gehören einmal erworbene Ebooks wirklich mir oder kann Amazon (Thalia oder wer auch immer) bereits gekauft Bücher wieder von meinem Kindle löschen bzw. unbrauchbar machen? Kann ich gekaufte Bücher auch weitergeben/Verschenken/Verkaufen, wenn ich sie von meinem Gerät lösche? Etc., etc. , ...
Da muss ich mich noch mal schlau machen. Prinzipiell sollten die Einschränkungen durch das DRM sich zumindest in der Preisdifferenz zum gedruckten Buch niederschlagen.