Hallo zusammen,
mittlerweile bin ich dann doch einige gefahren und wollte meine Erfahrungen mal weitergeben. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nur was zu SUV/Jeep und Cabrios sagen kann. Limousinen waren uns immer zu "langweilig".
Convertible (Cabrio)Wir hatten alle Convertibles, die man seit 2006 in den USA als "normalen" Mietwagen bekommen kann. Beetle, PT Cruiser und den alten Sebring gibt es ja nicht mehr, deswegen lass ich die mal außen vor. Was bleibt?
Chrysler Sebring (oder ein noch besserer Test
hier) und
Ford Mustang.
Beide Autos haben Stärken uns Schwächen und eine klare Empfehlung kann es nicht geben.
Der Sebring ist deutlich komfortabler. Es gibt wenig Fahrtwind und der Einstieg hinten ist leicht. Außerdem gibt es mehr Abstellflächen. Der Inneraum ist großzügig. An die Gurte kommt man gut ran. Beim Mustang ist das alles ein wenig spartanischer und sich anzuschnallen ist wirklich nervig. Bei geöffnetem Verdeck passt in den Kofferraum des Sebring einiges rein. Bei geschlossenem Verdeck nur ein sehr großer Koffer, ein bissel Kleinkram und einige flache Dinge wie Trekkingstöcke oder kleine Wasserflaschen (unter die Ablage). Ein wenig fummelig ist es aber dann schon. Der Kofferaum vom Mustang ist konstant und erstaunlich großzügig. Wenn man aber (z.B. bei einem Mehrtagestreck) sein ganzes Hab und Gut unsichtbar im Kofferraum verstecken will ist der Sebring besser.
Das Verdeck ist beim Sebring vollautomatisch, aber schneckenlahm. Und es ist wie beim Mustang nur bis ca. 4km/h zu bedienen. Beim Mustang müssen dann noch 2 Riegel per Hand umgelegt werden, der Rest geht dann auch auf Knopfdruck und insgesamt dann deutlich schneller.
Thema "schneller": der Mustang ist ein Sportwagen. Er hat mehr als genug Leistung und liegt wirklich gut auf der Straße. Der Sebring wirkt oftmals etwas sehr bemüht, verbraucht aber auch spürbar weniger. Dafür macht er ganz im Gegensatz zum Mustang keinen aktiven Spaß.
Also cruisen vs. heitzen.
SUV / JeepHier haben wir lange nicht alle auf dem Markt gefahren, kennen aber Dodge Durango, Toyota Highlander, Mazda CX-7, Chevrolet Traverse LT und die Jeep Wrangler Derivate.
Andere Verdächtige wie Jeep Liberty, Jeep Cherokee, Chevrolet Equinox, Chevrolet Trailblazer oder Ford Explorer kennen wir leider nicht.
Ich will nicht auf alle eingehen und SUVs die wir hatten waren alle i.O. Der Mazda (wie übrigens Equinox und manchmal afaik auch der Liberty) hat(te) allerdings kein 4WD. Das sollte man berücksichtigen. Tendentiell sind die Japaner sparsamer und praktischer und die Amis halt irgendwie cooler. Sehr platt, ich weiß - aber so kommt's bei mir halt rüber.
Die Wrangler brauchen auf jeden Fall deutlich mehr Sprit, sind lauter und der Ein- und Ausstieg ist nicht gerade sehr einfach (vor Allem im Alter habe ich mir sagen lassen). Dafür sind sie aber wirklich geländegängig und die Reifen halten ein bissel was aus. Falls dann doch mal einer platt ist, kommt man an der Ersatzrad einfach ran (mein Trauzeuge musste das gleich mal austesten nach einer Geländetour der schnelleren Art *g*).
Das Verdeck bei Softtop ist ne wahre Qual und mein Trauzeuge hatte auch Wasser im Auto, obwohl das Verdeck "eigentlich" zu war. Außerdem sind elek. Fensterheber und eine Zentralverriegelung nicht selbstverständlich. Beim 4-door Hardtop natürlich schon. Dieses Auto ist auch deutlich praxistauglicher. Der Zustieg hinten ist zwar immer noch ein wenig mühsam (beim 2-door ist es ne Qual), aber man sitzt wenigstens gut. Der Kofferraum ist wirklich sehr groß. Die beiden vorderen Hardtop Teile lassen sich sehr schnell abmachen. Allerdings muss man ausseigen und ein wenig Platz im Kofferraum oder auf der Rückbank haben.
Fazit: die SUVs fahren sich ähnlich wie Limousinen, kosten das Gleiche und verbrauchen nur unwesentlich mehr. Aber zur Not können sie auch mal besser auf Dirt Roads eingesetzt werden und der Kofferraum ist schlicht größer. Auf 4WD muss man allerdings achten, wenn es wichtig ist.
Die Wrangler sind fürs Gelände auf jeden Fall deutlich besser und der 4-door auch praxistauglich. Der 2-door nicht unbedingt.
Ich hoffe das hilft jemandem weiter.
Bei Frage bitte fragen...
Gruß
Michael