usa-reise.de Forum

Autor Thema: California & South-West-Discover-Tour: Love at first sight  (Gelesen 13597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mirjah

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Hallo liebe Forumianer!

In Deutschland regnet es, der nächste USA-Urlaub ist noch in weiter Ferne (aber schon in der Planung), da hat man bzw. in meinem Fall "frau" genügend Zeit und Muße den letzten Urlaub Revue passieren zu lassen. Dank Hausbau gibt es in diesem Jahr nur einen Urlaub im Kopf, also an den alten erinnern und vom neuen träumen. Nach einem Kurztrip über Weihnachten 2009 nach New York hat es meinen Mann (Chris, jetzt 34) und mich (Mirjah, jetzt 28) schon lange nach Kalifornien gezogen. Im September/Oktober 2010 war es dann als verspätete Hochzeitreise endlich soweit. Es sollte eigentlich ein "Einmal im Leben muss man das gemacht haben"-Urlaub werden, aber das South-West-Fieber hat uns erwischt, sodass es wohl noch den ein oder anderen Besuch "da drüben" geben wird. Ich wünsche allen Mitreisenden viel Spaß - Platz genug ist in unserem "Compact"-Car allemal, aber dazu später mehr.

Prolog

Eyjafjallajökull - so heißt der Vulkan, der vielen Reisenden Ärger bereitete. Uns brachte er große Freude über günstige Flugtickets. British-Airways hat nämlich am ersten großen Asche-Wochenende die Preise merklich reduziert. Dank des jahrelangen sehnsüchtigen Lesens von Reiseführern, Reiseberichten und Ratschlägen hier im Forum war unsere Route recht schnell klar und so und so haben wir die Gunst der Stunde genutzt und einen Gabelflug Berlin-London-San Francisco / Los Angeles-London-Berlin gebucht. Auf der "To-do-Liste" standen:

San Francisco
Yosemite NP
Hwy 1
San Diego
Joshua Tree NP
Grand Canyon NP
Page
Bryce Canyon NP
Zion NP
Valley of Fire SP
Las Vegas
Los Angeles

Die Hotels haben wir glücklicherweise fast alle noch vor dem großen Dollar-/Eurowechselkurscrash gebucht, sodass wir um die Niedrigphase größtenteils herumgekommen sind.
Bei der Wahl des Mietautos war mein Mann am Anfang etwas sehr optimistisch und legte fest, dass ein Kompaktwagen absolut ausreichend sei für zwei. Nach über 10 Jahren Beziehung weiß ich mittlerweile, wann sich ein Beharren auf richtigen Entscheidungen lohnt, mit der Möglichkeit des Upgrades vor Ort (einmal muss man doch die armen Mietwagenverkäufer glücklich machen) habe ich dem günstigen Wagen aber zugestimmt. Im Nachhinein war es die absolut richtige Entscheidung (später mehr).
Die Zeit zwischen Flugbuchung und Abflug vertrieben wir uns mit Internetrecherchen, Kofferpacklisten (ich bin bekennende Listenliebhaberin), Komplettierung der Fotoausrüstung, träumen, ungeduldig und aufgeregt werden.

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: California & South-West-Discover-Tour: Love at first sight
« Antwort #1 am: 04.07.2011, 14:42 Uhr »
Endlich bin ich auch mal Erste!  :D
LG Silvia

mirjah

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Tag 1 - 29.09.2011: Berlin-London-San Francisco oder NICHT SCHON WIEDER!


Pünktlich um kurz vor 4 Uhr am Morgen klingelt der Wecker. Die Koffer und auch das Handgepäck sind längst gepackt - es kann losgehen! Im Gegensatz zu Chris habe ich erstaunlich gut geschlafen. Chris lag die halbe Nacht wach und hat gebibbert, das diesmal mit dem Flug alles glatt läuft. Zur Erklärung muss ich sagen, dass wir über Weihnachten nach New York geflogen sind und uns ein Schneesturm eine unverhoffte Nacht in Paris beschert hat. Kurz vor dem Boarding in Berlin setzte Eisregen ein und die Starbahnen wurden für 2 Stunden geschlossen (zu diesem Zeitpunkt saßen wir allerdings schon in der Maschine...). Trotz sehr gutem Zeitpuffer haben wir deshalb unseren Anschlussflug in Paris verpasst und konnten erst am nächsten Tag nach New York fliegen. Diesmal verkündete Wetter.com aber strahlenden Sonnenschein für Berlin und auch in London war mit keinem unerwarteten Schneeeinbruch zu rechnen. Die isländischen Vulkane hatten sich beruhigt, kurzum: einem guten Start in den Urlaub stand nichts im Wege (dachten wir zumindest).

Als ich um 4.45 Uhr noch schnell den Müll runterbringe, sehe ich schon, dass unser "Chauffeur" schon da ist. Ein sehr, sehr guter Freund hat sich bereit erklärt uns so früh am Morgen, wenn Berlin noch halb schläft, zum Flughafen zu fahren. Das Einchecken klappt dank Online-Checkin sehr schnell, die Sicherheitskontrolle verläuft in Berlin-Tegel wie immer im Schnelltempo. Pünktlich sitzen wir in der Maschine, wir heben ab und können unser Glück kaum fassen, als wir sogar 15 Minuten früher als erwartet in London eintreffen. Wir trinken noch schnell einen Caramel Macchiato bei Starbuchs und warten auf unser Gate. Der Gate-Wechsel verläuft reibungslos. Wir müssen mit einer unterirdischen Bahn zu den B-Gates fahren, die anders als die mit Shops nur so überfüllten A-Gates gerade mal einen mickrigen Getränkekiosk haben. Macht nichts, denken wir, das Boarding steht ja kurz bevor. Unsere Maschine steht schon am Gate und wir warten auf die Boardingdurchsage. Die kommt dann auch, aber leider anders als erhofft. Ein Triebwerk der Maschine sei defekt, die Maschine müsse ausgetausch werden und deshalb verschiebe sich das Boarding leider um eine Stunde - Boarding um 13:00 Uhr. Hach, was ist schon eine Stunde Verspätung verglichen mit einer ganzen Nacht Verspätung in Paris, dachten wir und setzten uns wieder auf unsere Sessel. Zu blöd, dass wir nicht in den A-Gates sind - Shoppen ist als Zeitvertreib doch wesentlich angenehmer. Ein schnelles Gate-Hopping ist auch nicht drin, denn das Boarding könne jederzeit beginnen, wie uns eine BA-Mitarbeiterin mitteilte. Also warteten wir und warteten und warteten. Irgenwann um 14.00 Uhr dürfen wir dann tatsächlich in die Maschine einsteigen. Wir haben uns im Vorfeld eine Zweierreihe im hinteren Kabinenteil reserviert. Dort hat man nicht nur mehr Platz, sondern es sind auch noch alle Essensmöglichkeiten da. Essen wäre sowieso mal was, so langsam knurrt der Magen. Wir rollen zur Startbahn und warten darauf, dass es nun endlich losgeht. Wir warten und warten und warten. Schnell wird uns klar, dass hier wieder was nicht stimmt und prompt kommt die Durchsage vom Kapitän, dass auch diese Maschine nicht einwandfrei durch den Pre-Flight-Check gekommen sei. Es sei wohl ein Fehler in der Brodsoftware und man hoffe, den Fehler bald beheben zu können. Tjoa, das saßen wir nun: 10 Stunden Flug vor uns, einige Stunden Flughafensitzerei hinter uns und warteten - und zwar 5 Stunden lang. Nach 5 Stunden wurde uns mitgeteilt, dass man zwar immer noch emsig dabei sei, den Fehler zu beheben, aber nun müsse die Crew getauscht werden, weil die sonst über ihr Stundenlimit käme. Im Klartext heißt das: Alle müssen wieder raus aus der Maschine und im Gate auf die neue Crew und hoffentlich ein neues Flugzeug warten. Um 21.30 Uhr kommt dann endlich mit 10 Stunden Verspätung die Durchsage: Eine neue Crew und ein Flugzeut stünde bereit, uns nach San Francisco zu bringen - na endlich! Dieses Mal geht auch tatsächlich alles glatt, der Nachtflug ist dank Inseat-Entertainment und tiefem Schlaf (zumindest bei mir, Chris hat kein Auge zugetan) recht kurzweilig und mitten in der Nacht landen wir auf amerikanischem Boden. Bei der Immigration haben wir uns mal wieder die Reihe mit den Sonderfällen ausgesucht. Als wir endlich dran sind, läuft alles sehr schnell, unsere Daten sind noch alle eingespeichert und nach einem kurzem Plausch über den Yosemite NP dürfen wir offiziell einreisen. Mit dem Taxi fahren wir ins Best Western Tuscanny INN at Wisherman's Wharf, das ich über Priceline für 82$ die Nacht gebucht habe. Der Taxifahrer erzählt uns von der Hitzewelle, die SF in der letzten Woche erlebt hat und wir bestaunen die Baybridge, den Embacadero und die Piers. Nach dem Check-In essen wir noch schnell was bei Denny's und fallen dann todmüde in unser Kingsize-Bett. Das Zimmer im BW Tuscan-Inn ist wirklich nett, ausreichend groß und nachdem wir am zweiten Tag in ein Nichtraucherzimmer gewechselt sind, gefällt es uns sehr gut.

Top: Amerika hat uns wieder!
Flop: leider mit 10 Stunden Verspätung

Hotel: Best Western Tuscanny INN at Wisherman's Wharf für $82 über Priceline

mirjah

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: California & South-West-Discover-Tour: Love at first sight
« Antwort #3 am: 04.07.2011, 15:16 Uhr »
Willkommen an Bord, sil! Hättest du mal lieber gewartet... nun musstest du 10 Stunden mit uns auf dem Londoner Flughafen warten  :roll:

Ich kümmere mich derweil mal um die Fotos.

Liebe Grüße!

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: California & South-West-Discover-Tour: Love at first sight
« Antwort #4 am: 04.07.2011, 15:17 Uhr »
ich bin dabei  :D

na, das geht ja mal toll los.... kann nur besser werden (hoffe ich)

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: California & South-West-Discover-Tour: Love at first sight
« Antwort #5 am: 04.07.2011, 15:25 Uhr »
Da fahre ich auch mit... :D

IkeaRegal

  • Gast
Re: California & South-West-Discover-Tour: Love at first sight
« Antwort #6 am: 04.07.2011, 15:32 Uhr »
Da simmer dabei, dat iiis priiimaaaa...  8)

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: California & South-West-Discover-Tour: Love at first sight
« Antwort #7 am: 04.07.2011, 15:44 Uhr »
Ich konnte zum Glück nach der Verspätung einsteigen.

Viele Grüße

Steffi

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Tag 1 - 29.09.2011: Berlin-London-San Francisco oder NICHT SCHON WIEDER!


Ich bin auch dabei, zumal wir dieses Jahr auch einen großen Teil Eurer Tour fahren werden.

Aber...könnt Ihr in die Zukunft reisen? Dann treffen wir uns vielleicht am 29.09.2011 in San Francisco :lol:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: California & South-West-Discover-Tour: Love at first sight
« Antwort #9 am: 04.07.2011, 15:59 Uhr »
Ich bin auch dabei :D

Gruß

Palo

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Tag 1 - 29.09.2011: Berlin-London-San Francisco oder NICHT SCHON WIEDER!


Ich bin auch dabei, zumal wir dieses Jahr auch einen großen Teil Eurer Tour fahren werden.

Aber...könnt Ihr in die Zukunft reisen? Dann treffen wir uns vielleicht am 29.09.2011 in San Francisco :lol:

Ui, Zeitreisen sind lustig, noch dazu in den Südwesten. Bin dabei
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


mirjah

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: California & South-West-Discover-Tour: Love at first sight
« Antwort #11 am: 04.07.2011, 16:18 Uhr »
Zitat
Zitat von: mirjah am Heute um 15:11
Tag 1 - 29.09.2011: Berlin-London-San Francisco oder NICHT SCHON WIEDER!


Ich bin auch dabei, zumal wir dieses Jahr auch einen großen Teil Eurer Tour fahren werden.

Aber...könnt Ihr in die Zukunft reisen? Dann treffen wir uns vielleicht am 29.09.2011 in San Francisco Laughing

Ähm ja, zurück in die Zukunft!

mirjah

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Tag 2 - 30.09.2010: San Francisco
« Antwort #12 am: 04.07.2011, 18:07 Uhr »
Tag 2 - 30.09.2010: San Francisco oder Wir brauchen Cruise Control!


Etwas Gutes hat die Flugverspätung an sich: Als wir um 2 Uhr in der Nacht ins Bett fielen, waren wir so müde, dass der Jetlag überhaupt keine Chance hatte, uns in den Griff zu kriegen. Wir schlummerten bis um 7 Uhr durch, packten unseren Kram für den Umzug ins neue non-smoking-Zimmer und begaben uns auf die erste Entdeckungstour durch Fisherman's Wharf. So früh am Morgen ist natürlich noch nicht viel los, aber die Lust auf einen leckeren Starbucks-Kaffee (in New York habe ich meine zweite große Liebe, den Triple-Truffle-Latte kennen und lieben gelernt) und vor allem die "Wir wollen endlich was erleben"-Lust treibt uns nach draußen.
Die Temperaturen sind nicht mehr ganz so hoch wie in den letzten Tagen, ein kühles Lüftchen weht. Die Seelöwen am Pier 39 sind noch recht verschlafen, am Pier selbst sind wir weit und breit die einzigen Menschen und haben deshalb auch die Forrest Gump-Bank für uns ganz allein.





Zum damaligen Zeitpunkt haben wir uns noch der Illusion hingegeben, dass dies die einzige Bank in ganz Amerika sei...

Wir irrten noch eine gute halbe Stunde durch die Gegend auf der Suche nach einem Starbucks und entschlossen uns dann schließlich, erstmal zurück ins Hotel zu gehen, was Wärmeres anzuziehen, einen Starbucks zu googlen und vor allem einen Stadtplan von SF zu holen.
In der kurzen Zwischenzeit wurde unser Gepäck schon ins neue Zimmer gebracht, das für die nächsten zwei Nächte unsere Bleibe sein wird:



Nach einem Frühstück bei Denny's, das uns wieder darin bestärkte, dass Amerikanisches Frühstück nicht wirklich unser Ding ist - spätestens auf dem Rückflug entwickle ich immer einen Heißhunger auf ein knackiges Vollkornbrötchen - liefen wir zur nächsten Cablecar-Station, wo wir auch prompt den heiß ersehnten Starbucks fanden. Nun konnte der Tag starten! Die Tour haben wir uns mit Hilfe dieser tollen Seite zusammengestellt: http://www.sanfrancisco4you.com/stadtrundfahrten/zu-fuss-durch-san-francisco.html



Erster Stopp: Lombard Street



Zweiter Stopp: Coit Tower



Die Strecke zwischen Lombard Street und Coit Tower ist ohne Probleme zu Fuß machbar - generell kann man SF sehr gut per pedes entdecken. Die Aussicht von da oben ist einfach wunderbar und heute hatten wir sogar halbwegs Glück mit dem Nebel. Nur die Goldengate-Bridge versteckte sich noch vor uns. Hinunter ging es über die malerischen Filbert Steps.



Dort steht auch eine Bank mit diesem absolut zutreffenden Zitat:


Weiter gings zum Embarcadero und den Piers.



Die Transamerica Pyramid



China Town durfte natürlich auch nicht fehlen.



Unser Lonley-Planet-Reiseführer führte uns durch die kleinsten Gässchen, manchmal wurde es sogar schon etwas mulmig, aber es gab so viel zu entdecken!



Wir schlenderten noch ein wenig über den Union Square und schließlich wurde es Zeit, unseren Mietwagen abzuholen.
Wir hatten in Deutschland bereits bei Alamo einen Compactwagen reserviert (ich hatte dabei immer die leise Hoffnung, dass es so kleine Autos bei den Vermietstationen überhaupt nicht gibt und wir deshalb automatisch ein etwas größeres Auto bekommen). Also sind wir zum Alamo-Vermietungsbüro in der O-Farrell-Street gestiefelt und haben unseren Voucher gezeigt. Man drückte uns natürlich prompt einen Schlüssel in die Hand. In den Downtown-Büros gibt es keine Choiceline, sondern man bekommt einen Auto zugewiesen. Uns schwante schon nichts Gutes, als wir sahen, dass der Schlüssel noch nicht mal eine Fernbedienung hatte. Auf dem Parkplatz angekommen, sahen wir das kleine Häufchen Elend, zu dem der Schlüssel passte: ein alter Chevy Cobalt, ohne alles, aber mit vielen Kilometern. Chris war sich sicher jedoch ziemlich sicher, dass wir beim Anmieten darauf geachtet haben, dass die gebuchte Klasse cruise control hat. Also sind wir wieder ins Büro gestiefelt, haben mit unserem deutschen Voucher rumgewedelt und um einen Wagen mit besagter Cruise Control gebeten. Neuer Schlüssel, diesmal zumindest mit Fernbedienung, neuer Versuch, wieder ein Chevy Cobalt, zwar neuer aber wieder ohne CC - Schade. Dieses Spielchen wiederholten wir noch 2mal. In der Zwischenzeit war es fünf Minuten vor Ladenschluss, es war nur noch ein ganz junger Mitarbeiter da, der in der Hoffnung, uns bald los zu sein, fragte: "Was ist denn das Wichtigste für Sie? Wir antworteten: "Cruise Control!". Darauf meinte er nur: „Dann habe ich nur einen Chevy HHR. Nehmen Sie den, der müsste Cruise Control haben“. Wir hatten keine Ahnung, was ein Chevy HHR ist, rechneten schon mit dem Schlimmstem, aber bekamen dieses Schmuckstück mit nicht mal 5000km und allem erdenklichen Schnickschnack:



Fullsize zum Preis vom Compact - Wenn das keine Entschädigung für die 10 Stunden Verspätung ist!

Top: Calbe Car, Fullsize!
Flop: lange Starbuckssuche am Morgen

Hotel: keine Änderung

mirjah

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: California & South-West-Discover-Tour: Love at first sight
« Antwort #13 am: 04.07.2011, 18:08 Uhr »
Huch, die Fotos sind weg... Ich such sie mal!

Hab sie gefunden :-)

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: California & South-West-Discover-Tour: Love at first sight
« Antwort #14 am: 04.07.2011, 19:02 Uhr »
Das Zimmer sieht recht nett aus. Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Unterkunft, vielleicht biete ich mal in der 3* Kategorie bei Priceline.

Mit dem Auto hattet ihr im Endeffekt ja noch richtig Glück.