usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiseplanung, Reisekosten minimieren - 2 Mädels brauchen eure Hilfe!  (Gelesen 2777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lulu

  • Gast
Hallo ihr Lieben! Hier kommt mal wieder einer der ständigen Standard-Threads, ich würde mich trotzdem über viele Antworten freuen!

Meine Freundin und ich wollen nächstes Jahr ab September für 2 Monate einen Roadtrip durch die USA machen. Die grobe Strecke wird New York -Florida (+kurzer Tagestrip auf die Bahamas) - Las Vegas - Kalifornien sein. Ja ich weiß, einige von euch halten herzlich wenig von diesen "Wir-müssen-in-kürzester-Zeit-überall-gewesen-sein-Touren". Aber letztendlich kann man sich 1 Jahr nur in New York aufhalten und hat bestimmt immer noch nicht alles gesehen. Ich finde man kann immer noch mal wenn man älter ist zu den Orten zurückkehren, die einem besonders gut gefallen haben und dort länger verweilen. Also bitte keine Kritik an diesem Vorhaben!
Nun ja, unsere Hauptproblem ist: Wie reisen wir bzw (wir sind Studentinnen) Was ist am preiswertesten?
a) Wir haben die Möglichkeit, da die ehemalige Gastfamilie meiner Freundin in Pennsylvania lebt, nach einem kurzen NYC-Aufenthalt bei ihnen und mit ihrer Hilfe ein Auto zu kaufen. Wir hatten da an einen alten aber fahrtüchtigen Pick Up so um die 1000 $ gedacht. Hinzu käme Versicherung (300$ für 2 Monate?) Ummeldung und Verkaufssteuer (nochmal 300-400$?). Adresse hätten wir auf jeden Fall. Wir würden dann versuchen das Auto in Kalifornien wieder zu verkaufen, wofür wir 2 Wochen Zeit hätten, am Ende unserer Reise.
b) Ein Mietauto mieten. Problem Nr.1: Wir sind unter 25, für 2 Monate wird das offensichtlich sehr teuer. Problem Nr.2: Zusätzlich zahlt man ja noch diese teuere Gebühr, da man das Auto nicht zurückbringt. Da haben wir uns gefragt: Ist es klüger zB von New York bis nach Florida ein Auto zu mieten, dann wieder eins von Miami bis nach Texas o.Ä. usw oder für den gesamten Aufenthalt eins? Geht das ein Auto in NYC zu mieten (innerhalb NY's wollen wir selbstverständlich noch kein Auto haben) und in Kalifornien abzugeben? Und es gibt 1000 Diskussionen wie teuer Inlandsflüge sind, ob man sie Last Minute dort bucht oder günstiger in Deutschland. Wenn diese sehr billig wären, könnte man ja auch von Miami nach Las Vegas fliegen und ab da ein neues Auto mieten, ein Autokauf wäre dann natürlich ausgeschlossen.
Wir wären sehr für eine Entscheidungshilfe dankbar, damit wir uns dann ein bisschen intensiver mit der ausgewählten Alternative beschäftigen können!
Ach ja, jede von uns hätte ein Budget von ca. 3500€, wir planen soweit es geht viel Couch-Surfing zu machen und ab und zu im Wagen zu übernachten (außerhalb der Städte, selten), meint ihr das reicht? Auch hier werden sich einige evtl an den Kopf fassen, aber wir sind noch jung und wollen keine durchgeplante Pauschalreise, sondern einfach spontan unseren Urlaub genießen.
Letzte Frage: Mit wie hohen Benzinkosten muss man rechnen, wie viel verbraucht ein durchschnittliches amerikanisches Auto? 12 Liter?
Für ein wenig Hilfe wären wir sehr dankbar :)

Buffalo Bill

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
kurzer Tagestrip auf die Bahamas

Was macht das für nen Sinn???  :zuck:

Zusätzlich zahlt man ja noch diese teuere Gebühr, da man das Auto nicht zurückbringt.

Bei National zahlst du 250 Dollar Einwegmiete, egal wie weit der Zielort entfernt ist

wir planen soweit es geht viel Couch-Surfing zu machen

-->

Auch hier werden sich einige evtl an den Kopf fassen

So ist es!!!  :wink:

Lulu

  • Gast
.... Genau solche Antworten kommen einfach immer in diesem Forum! Jeder hat nun einmal je nach Alter, Interessen und Budget andere Vorstellungen von seinem Traumurlaub. Wenn wir einen Tag günstig auf die Bahamas kommen, um einmal dort am Strand gewesen zu sein aber nicht das Geld für eine überteuerte Übernachtung ausgeben wollen - warum nicht?! Warum sollten wir kein Couchsurfing machen - hat bei mir bis jetzt immer funktioniert, man kann sich die Leute selbst aussuchen, trifft sich an einem öffentlichen Ort und lernt meist tolle nette neue Leute kennen, die einem echte Geheimtipps geben können und Orte fernab des Massentourismus zeigen! Anstatt unsere Reisepläne zu kritisieren wäre es schön wenn jemand objektiv meine Fragen beantworten könnte....

Lulu

  • Gast
Aber danke für den Hinweis mit den 250$ Einwegmiete :) Das war schon einmal ein hilfreicher Tipp

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Warum stellst Du dann überhaupt Fragen wenn Du die antworten schon kennst?

Wenn Du nicht alles in einem Absatz geschrieben hättest, könnte man vielleicht auch herausfinden was genau Du eigentlich von uns wissen willst.

Über Couchserving zum Beispiel wird Dir hier ohnehin kaum jemand etwas sagen können.

metalbishop

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 508
Hi Lulu.

ich versuch es einmal mit einer Antwort. Bin vielleicht eher in deiner Alterskategorie.

Also zum Autokauf: würde für mich nicht in Frage kommen. Wär mir viel zu blöd in Kalifornien den Wagen wieder zu verkaufen zu versuchen.

unter 25 ein Auto für 2 Monate und das zu zweit ist natürlich auch sehr teuer, aber da gibts keine andere Möglichkeit als den Autokauf. Auch in LA ist ein Auto absolut notwendig.
In der Stadt schluckt zB ein Jeep Commander schon 15 Liter. Aber Sprit ist in Amerika billiger wie bei uns.
Wenn ihr im Auto übernachten wollt, dann müsst ihr schon einen SUV mieten. Selbst dann ist nicht jeder gleich gut zum schlafen geeignet.

Euer Budget müsst eigentlich reichen wenn ihr es sparsam angeht. Mit couchsurfing müsste ihr das locker schaffen. Wir haben letztes Jahr in 5 1/2 Wochen 4000 pro Person verbraucht. Gespart haben wir durch ein paar Campingnächte aber sonst haben wir eher nobel gewohnt. Kennt ihr Priceline? Ist vielleicht cool für euch.

Wichtig wäre es zu wissen, was euch alles interessiert. Wollt ihr nur die Städte sehen oder interessiert ihr euch auch für Natur? Ich fänd es sinnlos durch das ganze Land zu fahren wenn euch außer Miami und LV und Kalifornien nichts interessiert. Da wäre dann ein Inlandsflug besser. Wir haben letztes jahr für eine flug von LA nach Miami 80 Euro bei Jet Blue gezahlt. Einfach suchen...

Das ihr nicht alles durchplanen wollt kann ich durchaus verstehen. Allerdings solltet ihr euch schon im vorhinein ungefähr im Klaren sein was ihr sehen wollt und wie es mit den Entfernungen ausschaut. Wer gut informiert ist kann mehr vom Urlaub mitnehmen und man kann trotzdem absolut spontan bleiben.

Lg Andi

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 796
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Hallo,

Auto kaufen oder Auto mieten, das wird immer wieder gefragt.

Was spricht dafür:

1. aufgrund eures Alters wird ein Leihwagen extrem teuer  (Bitte auch beachten, das für den 2. Fahrer eine zusätzliche Gebühr anfallen kann.)
2. die wichtigste Voraussetzung, eine Adresse in USA, habt ihr erfüllt

Was spricht dagegen:

1. für 1000,00 $ werdet ihr wahrscheinlich keinen einigermaßen fahrbereiten Pickup bekommen.

2. Das Risiko, dass unterwegs etwas an dem Wagen kaputt geht und teuer repariert werden muss, ist groß.  (Mein Neffe hat sich im vergangenen Jahr für seinen halbjährlichen Aufenthalt einen 10 Jahre alten Wagen gekauft. Er sollte 850,00 $ kosten, er bekam ihn allerdings etwas billiger, weil die Klimaanlage kaputt war. Im laufe des halben Jahrer kamen dann noch einmal ca 800 $ Reparaturkosten dazu, weil laufend etwas anderes nicht mehr richtig funktionierte.) Bei einem Mietwagen hat man das Problem der Reperaturkosten nicht.

3. Die Haftpflichtversicherungen werden in den USA wenn ich mich richit erinnere, mit maximal 100,000 $ Deckungssumme angeboten und sind besonders für Fahrer unter 25 Jahren sehr teuer. Bei über einen in Deutschland ansässige Agentur gemieteten Wagen kann man eine wesentlich höhere Deckungssumme abschließen.

4. Der Verkauf am Ende der Reise wird wohl möglich sein. Aber was macht ihr, wenn ihr den Wagen verkauft habt und es noch ein paar Tage bis zum Rückflug sind. USA ohne Auto ist problematisch. Beim Leihwagen könnt ihr den Wagen just in time zurückgeben und werdet noch zum Flughafenterminal gefahren.  

Die Variante zwei Wagen nacheinander zu mieten ist nicht zu empfehlen, da dann die Einwegmiete 2 mal anfällt. Allerdings der Gedanke, von Miami nach LV zu fliegen und dann erneut einen Wagen zu mieten, ist ok, denn bei der Miete eines Autos in Las Vegas und Rückgabe in Californien fallen zum Beispiel bei Alamo keine Einwegmieten an.

Inlandsflüge buche ich immer kurzfristig vor Ort. Wichtig ist, dass man flexibel ist, da derselbe Flug von einem auf den anderen Tag schon mal doppelt so teuer sein kann.

Die Frage nach den Benzinkosten lässt sich so pauschal nicht beantworten. Ein Pickup braucht natürlich wesentlich mehr Sprit als ein normaler PKW. Da können, je nachdem welchen Motor man hat, schon mal 15-20 Liter auf 100km anfallen. Auf der anderen Seite ist der Sprit in den USA wesentlich billiger, als bei uns. (zur zeit umgerechnet ca. 0,80 Euro je Liter).

Was zur Hölle ist Couch-Surfing?
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

metalbishop

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 508
Was zur Hölle ist Couch-Surfing?

Da gibts eine Homepage, auf der private Leute anbieten, dass du bei ihnen gratis übernachten kannst. Du schläfst so zu sagen auf der Couch bei irgendjemandem daheim.

www.couchsurfing.com

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Hi, Lulu,

bis nächstes Jahr September habt Ihr ja noch viel Zeit, hier (oder auch woanders) nachzulesen, "was man dnn gesehen haben sollte" - da gehen die Meinungen allerdings sehr auseinander ...
 
Ein netbook oder tablet müsst Ihr dann natürlich auch mitnehmen - vielleicht vorher schon wichtige infos darauf speichern, z. B. eben priceline und andre Netz-Adressen, wo man evtl billig buchen kann.
 
Eure Reiseroute, d. h. vor allem die Orte selbst und die evtl riesigen Entfernungen dazwischen konnt Ihr ja auch mit google maps (oder einem anderen, besseren tool  ?) darauf speichern und immer wieder modifizieren - das werdet Ihr bestimmt oft machen (müssen) - es gibt einfach viel zu viel Interessantes in USA zu sehen.
 
Schaut Euch hier im Forum mal um, da bekommt Ihr auch links zu National Parks und anderen sehenswerten Plätzen en masse.
 
PS: Wenn ich nicht so abgeklärt wäre (bin ü65), würde ich neidisch werden - so eine Reise habe ich mir als junger Mensch nicht mal in der Phantasie vorstellen können - aber inzwischen war ich ja, wie viele hier im Forum, schon mehr als 20 mal "drüben".  :D :D :D

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Couchsurfing ist analog zur Mitfahrgelegenheit eine "Mitschlafgelegenheit". ;)

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Geht das ein Auto in NYC zu mieten (innerhalb NY's wollen wir selbstverständlich noch kein Auto haben) und in Kalifornien abzugeben?

Das Ihr unter 25 Jahre einen Aufschlag zahlen muesst, wisst Ihr ja bereits. Aber in NYC ein Auto zu mieten ist in Bezug auf den Under Aging Zuschlag nochmals teurer. Meist werden hier pro Tag ueber 40 Dollar verlangt, bei anderen Stationen "nur" 25 Dollar pro Tag.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.453
4. Der Verkauf am Ende der Reise wird wohl möglich sein. Aber was macht ihr, wenn ihr den Wagen verkauft habt und es noch ein paar Tage bis zum Rückflug sind. USA ohne Auto ist problematisch. Beim Leihwagen könnt ihr den Wagen just in time zurückgeben und werdet noch zum Flughafenterminal gefahren.  

Das kommt aber ganz darauf an, wo man sich aufhält. Davon würde ich es nicht abhängig machen, denn man kann in den USA theoretisch auch ohne Auto reisen, wenn man möchte. Es sollte vielleicht nicht gerade eine Stadt wie Los Angeles sein ;-)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Hallo!

Erst mal vorweg: Ich find´ es cool, was ihr da vor habt. Ich war erst einmal in den Usa und daher habe ich natürlich nicht so viele Erfahrungswerte. Aber ich würde mich wohl doch mal näher mit dem Thema Mietwagen befassen. Klar ist das für U25 teuer, aber es gibt meines Wissens Möglichkeiten der Vergünstigung mit dem intern. Studiausweis. Aber 21 seid ihr beide schon? Sonst wird es haarig bei Motelbuchungen, wenn Couchsurfing mal nicht klappt und Vegas ist dann eh außen vor.

Bei einem Mietwagen sähe ich den Vorteil, dass ihr tatsächlich nach Vegas fliegen könntet. Denn auch in den USA kostet Benzin mittlerweile etwas (wir haben vor drei Wochen im Südwesten zwischen 3.50 und 3.90 gezahlt). Außerdem verbraucht ein Mietwagen möglicherweise weniger als ein alter Pickup. Und nicht zuletzt seit ihr bei einer Panne mit eurem eigenen Wagen auf eigene Kosten unterwegs. Außerdem spart ihr Fahrtage. 2 Monate sind für euer Vorhaben nämlich gar nicht soo lang und ihr werdet sicher ein paar Dinge auslassen müssen.

 

Wir waren auch fast jede Nacht an einem anderen Ort und für eine Erstlingstour fand ich das auch okay. Aber es strengt dann doch an und auslassen mussten wir trotzdem sehr viel. Jede Nacht nur knapp 5 Stunden Schlaf und das bei 3 einhalb Wochen schlaucht eine 41jährige aber sicher mehr als eine Frau Anfang 20.  :wink:

Zu den Kosten: Euer Budget könnte reichen, ihr spart ja bei den Unterkünften. Sicher werdet ihr nicht täglich Essen gehen können, aber vielleicht gibt es "in der Nähe eurer Couch" auch noch einen Herd.... :fire:

Ach ja, unser Yukon XL hat ca. 12l gebraucht, allerdings war der auch neu. Aber auch riesig.

Staatliche Zeltplätze sind meist auch bezahlbar, auch wenn sie manchmal etwas primitiv eingerichtet sind. Aber sicher nicht so primitiv wie am Strassenrand und außerdem schöner gelegen. Allerdings müsste man sich auch mal Gedanken über die nächtlichen Temperaturen im September/Oktober machen.

Auch wenn euch diese Antwort vielleicht nicht soo viel bringt, seht sie als Ermutigung an. Macht euch Gedanken, was ihr auf jeden Fall erleben wollt und worauf ihr problemlos verzichten könnt. Das fängt bei der Möglichkeit zu Duschen an und hört beim Shopping oder Parties auf. Da hat ja jeder so seine Vorstellungen und Bedürfnisse. Und danach richten sich dann natürlich auch die Kosten.

Edit: Ups, zwischenzeitlich gab es schon viele ähnliche Antworten...

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
.... Warum sollten wir kein Couchsurfing machen - hat bei mir bis jetzt immer funktioniert, man kann sich die Leute selbst aussuchen, trifft sich an einem öffentlichen Ort und lernt meist tolle nette neue Leute kennen, die einem echte Geheimtipps geben können und Orte fernab des Massentourismus zeigen!

Meine Tochter hat schon Couchsurfing genutzt (und macht es ab Samstag wieder) und ich würde es auch mal versuchen, aber eigenartigerweise sperrt sich mein Mann dagegen.
Dabei gibt es auch für unser "reifes" Alter durchaus passende Angebote an einigen Orten.

Lulu

  • Gast
Sehr schön, ganz viele nette, ermutigende und vor allem hilfreiche Antworten :P  !!!
Priceline kannten wir vorher zum Beispiel noch nicht. Und 80 Euro Flug von Miami nach Las Vegas klingt sehr gut!
Tendenziell höre ich da eher raus, dass wir lieber ein Auto mieten sollten, auch wenn es aufgrund unseres Alters überteuert sein wird. Alando ist anscheinend eine gute Wahl? Davon habe ich im Forum schon öfter gelesen... Und ist es billiger gleich in Deutschland den Wagen zu mieten oder lieber in Amerika? Okay, und laut "neoprenfisch" sollten wir lieber außerhalb New Yorks das Auto mieten, dann würde sich da ja Pennsylvania anbieten.

Also: Auto mieten ab Pennsylvania bis Miami, von dort 100 Euro Flug nach Las Vegas, ab da wieder Mietwagen = bisher beste Alternative ?

Vor allem wenn die Benzinpreise da jetzt auch langsam steigen.... Und klar wolfi, sobald wir uns für eine Fahrvariante entschieden haben, werden wir fleißig im Forum nach den schönsten Orten gucken :)  Spartipps sind übrigens weiterhin gerne gelesen