usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Route Everglades?  (Gelesen 2836 mal)

Grinch02

• Gast
Welche Route Everglades?
« am: 23.10.2011, 09:17 Uhr »
Hallo nochmal,

wir machen einen 1 tägigen Trip zu den Everglades von Miami Beach aus (Mietwagen)

Welche Route lohnt sich mehr (Artenvielfalt Tiere)?

Entweder Timiami Trail oder runter Richtung Flamingo. Airboattour möchten wir auch machen.

Danke.

Grinch02

• Gast
Re: Welche Route Everglades?
« Antwort #2 am: 23.10.2011, 10:02 Uhr »
Hallo!

Ich habe die Links teilweise schon durchstöbert... Bin trotzdem unentschlossen, ob Flamingo, Timiami Trail oder Anhinga Trail am Besten???
Kann mir hier jemand Entscheidungstipps geben. Viele Tiere, viel Natur und vielleicht nicht zu viele Menschenmassen. Wir werden schauen, zeitig in der Früh vor Ort zu sein?!?!

Danke!

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 23.10.2011, 10:09 Uhr »
Bin trotzdem unentschlossen, ob Flamingo, Timiami Trail oder Anhinga Trail am Besten???

Also,

Flamingo ist ja "unten" am Golf. Dorthin führt eine Straße durch den Park. Als Ausgangspunkt eignet sich da am ehesten Homestead, FL. Entlang dieser Straße findest du zum Beispiel den Anhinga Trail, aber auch noch viele andere Trails. Das kann man alles an einem halben Tag machen. Flamingo ist dann der Endpunkt (ich war nicht so begeistert). Aber auf dem Weg dahin gibts genug zu sehen! Vielleicht schaust du auch mal hier:
http://www.nps.gov/ever/planyourvisit/maps.htm -> da gibts unter anderem Karten des Parks.

Tamiami Trail ist nicht direkt im Park, allerdings kann man von dort aus ins Shark Valley gelangen (Nordosten der Everglades). Das soll auch sehr sehenswert sein! Airboat-Touren kann man nicht innerhalb der Parkgrenzen machen. Entlang des Tamiami Trails findest du sehr viele Anbieter!
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Grinch02

• Gast
« Antwort #4 am: 23.10.2011, 10:13 Uhr »
Hallo nochmal!

Ja, werde ich mir gleich mal ansehen. Flamingo ist wahrscheinlich wirklich zu weit unten und wird ausscheiden.
D.h. Anhinga Trail oder Timiami Trail, Richtung Shark Valley. Wie gesagt, geplant haben wir mal einen 1/2 Tag. Je nach dem, wieviele Tiere wir sehen, vielleicht auch einen ganzen Tag.

Wenn die Entscheidungen nicht immer so schwer wären....

Lg Grinch

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 23.10.2011, 10:56 Uhr »
Hallo nochmal!

Ja, werde ich mir gleich mal ansehen. Flamingo ist wahrscheinlich wirklich zu weit unten und wird ausscheiden.
D.h. Anhinga Trail oder Timiami Trail, Richtung Shark Valley. Wie gesagt, geplant haben wir mal einen 1/2 Tag. Je nach dem, wieviele Tiere wir sehen, vielleicht auch einen ganzen Tag.

Wenn die Entscheidungen nicht immer so schwer wären....

Lg Grinch

Ich glaube, du hast falsche Vorstellungen davon, was der Tamiami Trail im Gegensatz zum Anhinga Trail ist  :lol: ;-)

Der Anhinga Trail ist ein kleiner Fußweg innerhalb des Everglades Nationalparks am Royal Palm Visitor Center. Hier kann man zum Beispiel die Anhinga-Vögel und auch Alligatoren sehen. Man erreicht diesen Trail über die Straße nach Flamingo, relativ kurz hinter dem Parkeingang (Osteingang).

Der Tamiami Trail hingegen ist eine Hauptstraße (US-41), die von Miami bis Naples und entlang der Westküste Floridas bis nach Tampa führt - daher der Name Ta_miami. Sie streift allerdings den Everglades Nationalpark im Norden. Schau dir dann am besten mal die Karte an, was du vom Tamiami Trail aus erreichen kannst. Wenn ich einen halben Tag Zeit hätte, würde ich die Straße nach Flamingo abfahren und die kleinen Wanderwege und Viewpoints anfahren.

BeateR

• Platin Member
« Antwort #6 am: 23.10.2011, 10:59 Uhr »
Hallo,

wie soll man sich das jetzt vorstellen: Ihr wollt von Miami aus einen halben Tag für die Everglades "opfern". Also inclusive Anfahrt und Abfahrt? Dann habt Ihr in den Everglades vielleicht 1/2 Stunde Zeit.

Also nochmal: Ihr müsst von Miami aus nach Homestead fahren. Kurz dahinter ist der Eingang zum NP Everglades. Da geht dann die Strasse 9336 bis Flamingo. Entlang dieser Strasse sind einzelne kleinere trails. Der erste davon und auch der interessanteste, ist der Anhinga Trail.

Wenn Ihr diese Strasse durch die Everglades fahrt, dann solltet Ihr aber möglichst alle dieser trails laufen (ist jeweils ca. 1/2 Stunde). Denn nur dort habt Ihr die Chance, irgendwelche Tiere zu sehen. Entlang der STrasse tut sich da nicht viel.

Dann zum Tamiami Trail: das ist kein "Trail", sondern das ist die Autobahn, die entlang der Everglades von Homestead nach Naples läuft. Entlang dieser Strasse werdet Ihr kaum Tiere sehen, schon, weil die Fahrgeschwindigkeit eine Beobachtung kaum zulässt. Aber entlang dieser Strasse kommt Ihr zum NP-Eingang "Shark Valley", wo Ihr eine Fahrradtour (Mieträder) durch die Alligatoren machen könnt.

Aber diese Sachen habe ich alle in den Heiner aufgeführteln threads schon beschrieben, also bitte mal nachlesen.

Und: für jeden dieser Ausflüge brauchst Du mindestens einen vollen Tag.

Gruss Beate

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 23.10.2011, 11:21 Uhr »
Dann zum Tamiami Trail: das ist kein "Trail", sondern das ist die Autobahn, die entlang der Everglades von Homestead nach Naples läuft. Entlang dieser Strasse werdet Ihr kaum Tiere sehen, schon, weil die Fahrgeschwindigkeit eine Beobachtung kaum zulässt.

Nein, das ist keine Autobahn, sondern eine ganz normale Hauptstraße mit Gegenverkehr. Man sieht durchaus ein paar Tiere und wenn man Pech hat, kann man auch eins überfahren, so wie es mir leider passiert ist :(. Leider bietet die Straße nur wenige Möglichkeiten zum Anhalten. Ist halt keine touristische Straße und keinesfalls mit einer Nationalparkstraße zu vergleichen. Außerdem verläuft der Tamiami Trail von MIAMI nach Naples bzw. weiter nach Tampa und nicht von Homestead.

Und ich bin sehr wohl der Meinung, dass man von Miami aus die Straße nach Flamingo innerhalb eines Tages erledigen kann - man sollte nur früh losfahren. Ich hatte in Homestead übernachtet und war ca. von 9 Uhr vormittags bis 16:30 im Park (dann kam eh der Nachmittagsregen). Das hat völlig ausgereicht, um einen Großteil der Trails in Ruhe anzusehen, denn lang sind die in der Tat nicht. Zurück nach Miami kann man notfalls auch im Dunkeln fahren.

BeateR

• Platin Member
« Antwort #8 am: 23.10.2011, 11:54 Uhr »
Dann zum Tamiami Trail: das ist kein "Trail", sondern das ist die Autobahn, die entlang der Everglades von Homestead nach Naples läuft. Entlang dieser Strasse werdet Ihr kaum Tiere sehen, schon, weil die Fahrgeschwindigkeit eine Beobachtung kaum zulässt.

Nein, das ist keine Autobahn, sondern eine ganz normale Hauptstraße mit Gegenverkehr.

OK ok, so kann mans auch sehen. So kleinlich bin ich da nicht  :lol:

Ansonsten stimme ich ja voll und ganz mit Dir überein. Und natürlich kann man die Strecke 9336 mit dem Wanderungen an einem Tag machen. Aber Du wirst mir doch sicher zustimmen, dass der geplante halbe Tag dafür nicht ausreicht.

Beate

TheHonk

• Gold Member
« Antwort #9 am: 23.10.2011, 12:03 Uhr »
Da ich ja vor rund einem Monat erst vor Ort war hier noch meine zwei Cent zu dem Vorhaben...:

Ich schliesse mich Tinerfeño an und sage, dass man durchaus morgens um halb 8 in Miami starten kann und pünktlich um 9 zur Parköffnung vor Ort ist und gleich mit dem Anhinga Trail los legen kann. Wenn man den Anhinga "nur" abläuft ohne viel zu stoppen, ist man nach einer halben Stunde wieder am Ausgangspunkt. Wir haben mit diversen Stops wegen Tiersichtungen zwei Stunden gebraucht und waren vollstens zufrieden.

Bis nach Flamingo runter gibt es auch noch den ein oder anderen Trail, alles in allem, sollte man aber bis Nachmittag durch sein und viel gesehen haben. Wobei Flamingo nicht wirklich sehenswert ist und der Kaffee im Shop der Marina echt mies ist...  :roll:

Das einzig schöne in Flamingo war, dass wir eine Gruppe Manatees im Hafen beim Spielen beobachten konnten.

Die Shark Valley Loop Raod am TamiamiTrail, kann ich auch empfehlen, wir sind diese mit Fahrrädern gefahren und hatten eine Menge Spaß!  :lol:

Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 23.10.2011, 12:43 Uhr »
Aber Du wirst mir doch sicher zustimmen, dass der geplante halbe Tag dafür nicht ausreicht.

Kommt drauf an, wie das genau gemeint war. Ich hatte verstanden, dass er insgesamt einen Tag Zeit hat und man dann einen halben Tag im Park sein möchte, weil ja noch die Anfahrt hinzukommt. Von vormittags bis nachmittags würde ich dann z. B. als "halben Tag" ansehen und dafür reicht es.

Möchte man allerdings, und da gebe ich dir Recht, morgens z.B. in Miami noch bis 12 am Strand liegen und dann mal eben in die Everglades und wieder zurück, um um 7 wieder den Ocean Drive unsicher zu machen, reicht es in der Tat nicht aus ;-)

OK ok, so kann mans auch sehen. So kleinlich bin ich da nicht  :lol:

Sorry, dass eigentlich ich da so kleinlich war. Aber ich wollte das mit der Art der Straße nur anmerken, weil es sich durchaus lohnt, diese Straße zu fahren (im Gegensatz zur Alligator Alley (Interstate)), weil sie landschaftlich ganz schön und im Gegensatz zur Autobahn gemütlicher ist. 

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 23.10.2011, 14:12 Uhr »
Ich hänge mich mal hier dran wg Flamingo.

Wir waren im November 2008 dort, das sah es noch etwas "wüst" aus nach dem Hurricane war ja einiges kaputt, das info center war noch geschlossen - ist da inzwischen gebaut worden ?

Ich hörte, das Motel sollte ganz abgerissen werden.

Das einzig wirklich Interessante, was wir gesehen haben, waren Vögel weit weg auf einer vorgelagerten Insel - zwei Vogel-Fans haben uns angeboten, durch ihr (sehr gutes!) Fernrohr zu schauen ...

Die trails auf der Fahrt nach Flamingo sind schon interessant, da stimme ich allen hier zu.

Grinch02

• Gast
« Antwort #12 am: 23.10.2011, 15:35 Uhr »
Hallo an Alle!

Ja, war so gemeint, dass wir 1/2 Tag für den Park alleine zur Verfügung haben. Die Fahrt kommt dann noch dazu.
Dann werden wir wohl den Anhinga Trail machen, danke euch Allen für die Hilfe!

Lg Grinch

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 23.10.2011, 16:29 Uhr »
Dann werden wir wohl den Anhinga Trail machen

... und Gumbo Limbo, Pinelands, Pah-Hay-Okee, Mahogany Hammock und West Lake Trail hoffentlich auch ;-)

Grinch02

• Gast
« Antwort #14 am: 23.10.2011, 16:34 Uhr »
Sind alle diese Trails in so kurzer Zeit zu schaffen?
Bzw. wo können wir noch eine Airboattour machen? Geht ja nur vor dem Parkeingang?

Lg Grinch