usa-reise.de Forum

Autor Thema: Free wi-fi  (Gelesen 4272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SunsetSilke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Free wi-fi
« am: 11.11.2011, 09:06 Uhr »
Hi..oooooh, mein Urlaub und der Marathon rücken immer näher... ich werd immer aufgeregter ;-)


Nun hab ich noch ne gaaanz kleine Frage bezüglich Internet...in meinem privaten Apt. haben die leider kein freies W-Lan zur Verfügung...gibt es da auf der Insel kein öffentl. wie z. B. in Miami und Co...Ich habe zwar gelesen, das es in einigen Cafe-Shops etc free gibt, aber ich wollte ja mal abends im Bettchen noch schnell ein bissel Austausch betreiben mit meinen Lieben zuhause ( auch wenn die Zeitspanne da sehr groß ist)... und dann immer ins nächste Cafe oder Hotel zu gehen, ist ja auch umständlich..
Mein Apt. ist 1920 Ala Moana Blvd...

Wie macht Ihr das denn????
lg Silke

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Free wi-fi
« Antwort #1 am: 11.11.2011, 09:18 Uhr »
Hi Silke,
wir benötigen auch Internetanschluss in unseren Vacation Rentals und das ist deshalb auch mittlerweile das erste Detail, das ich bei "Amenities" überprüfe. (und einmal im letzten Urlaub übersehen habe...  :wink:)

Alternativen sind:
-Libraries (die haben Internetanschluss): Auf Hawaii gibt es für alle Libraries eine zu kaufende Kundenkarte, die dann für eine gewisse Zeit gilt. Nachteil: nicht am Bett

-Fastfoodketten wie Mc Donalds oder Starbucks etc bieten es manchmal an. Nachteil: s.o.

-Waikiki: ich meine gelesen zu haben, dass manche der internetlosen Unterkünfte mit einem "fremden" Nachbar-WIFI werben... sprich, es kann sein, dass eine Nachbarunterkunft ein ungesichertes freies Netz hat.... höchstwahrscheinlich nicht legal.... und nur schwach, zum Skypen dann nicht geeignet.

-ganz drastisch: Unterkunft umbuchen, dieses mal auf WIFI achten. Könnte teuer werden wegen Stornierungskosten.  :?

Gesicherte Aussagen kann eigentlich im Vorfeld nur Dein Vermieter machen, der das Problem ja selber kennen wird.  :lol: Und vielleicht schon Lösungen gefunden hat, die er Dir mitteilen kann.

Tschüß
Karin

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Free wi-fi
« Antwort #2 am: 11.11.2011, 09:36 Uhr »
Hi Silke,
die von mir diesen Sommer angedachte und recherchierte Lösung, einfach einen wie hier üblichen UMTS Stick anzuschaffen und dann eine Tagesflat für 2-3€ (oder Wochenflat) zu kaufen und damit den Laptop ins Internet zu bringen, funktionierte zumindest vor ein paar Monaten noch nicht für uns Urlauber.  :oops:
Tschüß
Karin

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Free wi-fi
« Antwort #3 am: 15.11.2011, 08:51 Uhr »
Über T-Mobile kann gibt es verschiedene Prepaid Datentarife, die mittlerweile recht günstig sind.

Z.B. ab $1,49 am Tag (Tagesdatenfalt bei Pay As You Go). Ich nutze mein Smartphone als Telefon, als Smartphone (Apps - damit bekomme ich mittlerweile fast alles sehr komfortabel hin - inkl. Hotel buchen und Navigation, "wo ist der nächste Walmart?", ...) und als WLAN-Modem für mein Netbook. Jetzt gerade in Florida hatte ich den Pay per Day $2 Tarif (Telefon und Datenflat).

Kann ich nur empfehlen, weil mir so WiFi in Hotels & Co. einfach egal sind. Ich kann einfach am Strand das nächste Hotel buchen oder das aktuelle Wetterradar anschauen...

Hier gibt's umfangreiche Informationen zu dem Thema.

Gruß
Michael

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Free wi-fi
« Antwort #4 am: 15.11.2011, 09:22 Uhr »
Hi Michael,
danke für den Link.  :D :D :D
Ich werde mich vor dem Urlaub mal wieder auf den neusten Stand setzen. :D
Irgendwann musste/muss das mal klappen mit dem mobilen Internet für Reisen in die USA: .  :D

Bisher achte ich auf glücklicherweise immer häufiger werdende Vacation Rentals mit Internetanschluss.
Es ist lästig, morgens oder abends zum Surfen einen Ort mit WIFI zu suchen.  :wink: :wink:

Tschüß
Karin

SunsetSilke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Free wi-fi
« Antwort #5 am: 15.11.2011, 09:38 Uhr »
Also ich habe eine Prepaid Karte von Vodafone...hm... was kann man denn da noch machen??? Jetzt wegen dem Urlaub nen Vertrag abschliessen find ich ja net so berauschend... sicher war es dumm, net vorher nach der Internetverb. zu schauen..aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen...nu muß es ja ne Lösung geben...hm....
lg Silke

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Free wi-fi
« Antwort #6 am: 15.11.2011, 09:49 Uhr »
@Karin: gern geschehen. :)

@Silke: ich rede von US-T-Mobile. Vodafone bringt Dir da wenig. ;)
Du brauchst ein freies Smartphone mit Tethering Möglichkeit (z.B: mit Android ab Version 2.2, oder iOS ab 4 imo) oder einen UMTS-Stick. Beides muss ohne Simlock sein (wenn das Handy mit einem deutschen Prepaid Tarif kam, ist das leider selten der Fall). UMTS Geschwindigkeiten werden deutsche Phones und Sticks aber nur erreichen wenn sie die US-Frequenzen untersützen, was idR nicht der Fall ist. Ansonsten muss man sich mit Edge begnügen (entspricht ungefähr ISDN von früher).
Wenn Du sowas hast (oder kaufen willst), dann kannst Du bei einem US-Anbieter einen Prepaid Datentarif buchen. Da ist momentan T-Mobile mit Abstand am günstigsten.

Gruß
Michael

bauersjack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Free wi-fi
« Antwort #7 am: 15.11.2011, 10:04 Uhr »
@Brazoragh
Super Tipp! Danke!!!  :D
Wir fliegen nächste Woche nach Hawaii, da werde ich das wohl testen. Habe einen Mifi Hotspot von Huawei, damit sollte es ja auch funktionieren.
Die Geschwindigkeit ist zum Email schreiben wohl völlig ausreichend.

Habe nur eins nicht ganz verstanden, benötige ich zuerst dieses "Pay as you Go" um dann das "Pay by the Day" zu machen, oder kann ich einfach ne Prepaid Karte mit z.B. $10 kaufen und dann entsprechend buchen.
Danke noch mal.

Gruß Jack

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Free wi-fi
« Antwort #8 am: 15.11.2011, 10:12 Uhr »
Du musst ein T-Mobile Activation Kit kaufen. Darin ist eine Sim die bereits mit $5 oder so aufgeladen ist. Die bekommst Du in den meisten T-Mobile Shops (US, nicht hier) aber nicht in Walmart & Co. Deswegen habe ich mir die bei Simbee für 14€ bestellt (in US imo $10, aber was soll's).
Die Sim muss man dann drüben aktivieren (über Telefon, online übers Smartphone ging bei mir irgendwie nicht oder über einen anderen Internetzugang) und dabei den Tarif auswählen (z.B. Pay per Day oder Pay as You Go).
Dann musst Du die Sim / Deinen Account aufladen. Über eine Aufladekarte (Walmart, ...) oder Kreditkarte.

Ist in dem Link in meinem vorletzten Post alles erklärt - allerdings nicht sehr übersichtlich. ;)

Gruß
Michael

bauersjack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Free wi-fi
« Antwort #9 am: 15.11.2011, 10:21 Uhr »
Du musst ein T-Mobile Activation Kit kaufen. Darin ist eine Sim die bereits mit $5 oder so aufgeladen ist. Die bekommst Du in den meisten T-Mobile Shops (US, nicht hier) aber nicht in Walmart & Co. Deswegen habe ich mir die bei Simbee für 14€ bestellt (in US imo $10, aber was soll's).
Die Sim muss man dann drüben aktivieren (über Telefon, online übers Smartphone ging bei mir irgendwie nicht oder über einen anderen Internetzugang) und dabei den Tarif auswählen (z.B. Pay per Day oder Pay as You Go).
Dann musst Du die Sim / Deinen Account aufladen. Über eine Aufladekarte (Walmart, ...) oder Kreditkarte.

Ist in dem Link in meinem vorletzten Post alles erklärt - allerdings nicht sehr übersichtlich. ;)

Gruß
Michael

Cool. Danke.
Wie schnell war die Karte via Simbee bei dir?
Ich fliege nächsten Dienstag.
War auf dieser Karte dann auch schon Guthaben?

Gruß Jack

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Free wi-fi
« Antwort #10 am: 15.11.2011, 10:25 Uhr »
Kam innerhalb von 4 Tagen oder so. Wird knapp, müsste aber reichen wenn Du sofort zuschlägst. ;)

Zitat
Darin ist eine Sim die bereits mit $5 oder so aufgeladen ist.
:whistle:

Allerdings verfällt die Karte und das Guthaben nach 90 Tagen und man muss nächstes Mal von vorne anfangen. Außer man lädt einmal $100 auf dann - dann verfällt es immer erst nach 1 Jahr. Ich muss also einmal im Jahr mind. $5 aufladen, was bei unserer USA-Frequenz kein Thema ist. Nur so als Tip. ;)

Gruß
Michael

bauersjack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Free wi-fi
« Antwort #11 am: 15.11.2011, 10:36 Uhr »
Kam innerhalb von 4 Tagen oder so. Wird knapp, müsste aber reichen wenn Du sofort zuschlägst. ;)

Zitat
Darin ist eine Sim die bereits mit $5 oder so aufgeladen ist.
:whistle:

Allerdings verfällt die Karte und das Guthaben nach 90 Tagen und man muss nächstes Mal von vorne anfangen. Außer man lädt einmal $100 auf dann - dann verfällt es immer erst nach 1 Jahr. Ich muss also einmal im Jahr mind. $5 aufladen, was bei unserer USA-Frequenz kein Thema ist. Nur so als Tip. ;)

Gruß
Michael

Danke.
Habe gerade bestellt. Hoffe das klappt bis Montag.

Gruß Jack

Jack Black

  • Gast
Re: Free wi-fi
« Antwort #12 am: 15.11.2011, 10:42 Uhr »
Z.B. ab $1,49 am Tag (Tagesdatenfalt bei Pay As You Go)

Wobei das (genau wie bei uns  :wink:) genau genommen keine "Flatrates" sind, denn die Geschwindigkeit wird ab einem bestimmten Volumen drastisch heruntergeregelt. Bei Pay by the Day sind das "**First 200 MB per day at up to 4G speed" und selbst diese 200MB gibt es nur im 3$/Day Plan. Bei 2$/Day ist es von Anfang an nur "*2G speed".

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Free wi-fi
« Antwort #13 am: 15.11.2011, 10:51 Uhr »
Genau. ;)
Zitat
UMTS Geschwindigkeiten werden deutsche Phones und Sticks aber nur erreichen wenn sie die US-Frequenzen untersützen, was idR nicht der Fall ist. Ansonsten muss man sich mit Edge begnügen (entspricht ungefähr ISDN von früher).

Falls man denn wirklich ein passendes Phone hat und einem 200MB pro Tag vom $3 Plan wirklich nicht reichen (ohne große Downloads wird das nicht passieren) dann bleiben noch die die Monthly 4G Pläne ab $60 pro Monat.

Natürlich ist das bei uns billiger zu haben, aber immerhin. :)

Gruß
Michael

Jack Black

  • Gast
Re: Free wi-fi
« Antwort #14 am: 15.11.2011, 11:01 Uhr »
dann bleiben noch die die Monthly 4G Pläne ab $60 pro Monat.

Die aber (ebenso wie bei uns  :wink:) auch volumenbeschränkt sind, selbst im teuersten Modell gibt es max. 5GB Traffic im 4G Speed.

Natürlich reicht das den meisten für "normales" Surfen aus. Aber Videos schauen (beispielsweise eine RTL Formel I Übertragung o.ä.) geht damit nicht. Auch Youtube empfiehlt sich dann nur selten, dann sind 200MB (oder 5GB im Monat) "weg wie nichts".

P.S.: Was die Frage nach dem "passenden" Smartphone betrifft, so scheint das überbewertet zu werden. Sowohl das iPhone/iPad als auch sämtliche Samsung Smartphones scheinen die gängigen UMTS Frequenzen zu unterstützen. Wenn man mal ein Feedback bekommt, dann wird von keinen Problemen diesbzgl. berichtet (auch hier im Forum hat schon jemand berichtet, dass das Samsung Smartphone sowohl in D wie in USA UMTS unterstützt).