usa-reise.de Forum

Autor Thema: Waipio Valley  (Gelesen 7651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sabbi1980

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Waipio Valley
« am: 20.12.2011, 16:29 Uhr »
Hallo!!!
beim letzten Urlaub haben wir es leider nicht mehr geschafft das Waipio Valley zu besuchen.  :( Dies soll natürlich nächstes Mal nachgeholt werden :lol:.
Was würdet ihr empfehlen? Selbst ins Valley fahren (Jeep Wrangler?) oder eine Tour buchen oder nur von oben gucken  :shock: ???
Gibt es dort oder rund um Weimea noch irgendwelche Highlights?

Viele Grüße
Sabbi

EDIT 22. 12. 2011 von Angie: Bilder vom Waipi'o Valley vom Juni 2011 von Dagi sind hier.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Waipio Valley
« Antwort #1 am: 20.12.2011, 16:47 Uhr »

Hallo Sabbi,


der Großteils des Waipi'o Valleys ist Privatland, ebenso die Zugänge zu den Wasserfällen. Das ist der Grund, weshalb wir nicht mehr selbst hinunter fahren.

Dagi hier vom Forum war dieses Jahr zur selben Zeit auf Big Island wie wir. Einen Tag bevor wir mit ihr auf den Mauna Kea fuhren, unternahm sie eine Waipi'o Valley Tour, mir fällt aber beim besten Willen der Touranbieter nicht ein. Sie hat sich in ihrem Hotel (?) einen Flyer mitgenommen und fuhr zum Waipi'o Lookout, um einen Termin für die Tour auszumachen. Da die Tour gerade noch nicht gestartet und noch Platz war, konnte sie sofort mit. Es regnete an diesem Tag zwar, aber sie erzählte, dass sie die Tour voll und ganz genossen hat. Ich habe die Fotos gesehen - fantastisch!

Als es noch nicht Privatland war, fuhren wir selbst mit einem Jeep hinunter. Es ist ganz krass steil. Der Strand selbst - nun ja, es gibt weitaus schönere. Was es damals und auch heute noch gibt, sind wilde Pferde.

Gibt es dort oder rund um Weimea noch irgendwelche Highlights?

In unmittelbarer Umgebung fällt mir nichts Nennenswertes ein. Wieviel Zeit hättest du denn - außer dem Waipi'o Valley - zur Verfügung?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Waipio Valley
« Antwort #2 am: 20.12.2011, 18:03 Uhr »
Hallo Angie,

seit wann ist das Waipio Valley Privatland? OK, die Gärten und Felder rechts und links der Strasse schon, aber die Strasse selbst auch??

Wir sind letztesmal, vor 2 Jahren, dort runtergefahren und haben nirgends einen Hinweis gesehen, dass man das nicht dürfte.
Und wir waren nicht die einzigen, die dort runtergefahren sind. Es war nur an der Einfahrt ein Kiosk, an dem man einige Verhaltensregeln anhören musste, also z.b. dass die Zufahrt nur bis zur 2. Flussdurchquerung erlaubt ist (wir haben an der ersten schon aufgegeben).

Gruss Beate


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Waipio Valley
« Antwort #3 am: 20.12.2011, 18:39 Uhr »
Hallo Beate,


seit wann genau das Waipi'o Valley Privatland ist, weiß ich nicht, es müsste ungefähr seit 2003 sein, aber auf das exakte Jahr möchte ich mich nicht festlegen.

Die Straße selbst darf man befahren, aber das war es auch schon. Es macht nur wenig bis keinen Sinn, die Straße hinunter- und wieder hinauf zu fahren, weil man "unten" praktisch nichts unternehmen kann. Insofern ist es sinnvoll, an einer Tour teilzunehmen, man ist legal unterwegs und hat auch etwas davon.

Was ich von einigen auf Big Island Lebenden gehört habe ist, dass die im Waipi'o Valley lebenden Leute immer zorniger werden, weil sich die Touristen nicht an "keep out" etc. halten. Ehrlich gesagt möchte ich es auch nicht, wenn täglich zig Leute über unser Grundstück laufen, nur weil es keinen Zaun hat (unser Grundstück ist eingezäunt, das zuvor Geschriebene sollte nur als Beispiel dienen).

Mich würde die Waipi'o Valley Wagon Tour reizen, mal sehen, vielleicht machen wir sie nächstes Jahr. Ihr habt sie nicht zufällig schon mal gemacht?


LG, Angie

EDIT: Es gab früher einen wunderschönen Trail ins Waipi'o Valley, er begann an der Ostseite von Waimea. Dieser Trail ist seit vielen Jahren gesperrt, da Hawaiian Homelands das Gebiet gekauft hat. Wir haben damals mehrfach bei Hawaiian Homelands angerufen und gefragt, ob wir ev. ein Permit bekommen könnten, aber die Lady am anderen Ende der Leitung war sehr barsch und hat rüde geantwortet und ein Permit bekamen wir natürlich nicht.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Waipio Valley
« Antwort #4 am: 20.12.2011, 21:14 Uhr »
Hallo Angie,

ok, das ist schon klar. Ich würde nie auf die Idee kommen, dort unten quer übers Privatland zu laufen und wir haben das auch nicht gemacht.

Für uns war einfach nur der "Kick" diese steile Strasse runterzufahren, zu sehen, was dort unten ist, ein paar Schritte am Strand entland und dann wieder hoch. Und ich könnte mit vorstellen, dass das auch für andere das Interessanteste ist.

Im übrigen: bei unserer zweiten Tour runter, vor zwei Jahren, sind wir gar nicht bis zum Strand gekommen, so schlammig war die Strasse. Da war selbst mit dem Jeep Wrangler kein Durchkommen.

Gruss Beate

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Waipio Valley
« Antwort #5 am: 20.12.2011, 21:21 Uhr »

Hallo Beate,


so hatte ich dich auch eingeschätzt, dass du nicht einfach über Privatland läufst.

Als wir damals fuhren, war die Straße teilweise gar nicht asphaltiert. Ich erinnere mich noch gut an eine Passage im steilen Stück, wo ein großes Loch in der Piste war. Über dieses Loch waren links und rechts Holzbretter zum Darüberfahren gelegt. Michael ist ausgestiegen, hat den Bretterabstand nach unseren Reifen geändert und nach seiner Anweisung fuhr ich dann. Als Draufgabe kam uns kurz darauf eine Hawaiianerin mit ihrem Auto entgegen, das war wirklich eine Herausforderung, da sie als Berganfahrende Vorrang hatte.

Dass ihr mit dem Jeep bei diesem Schlamm nicht durchgekommen seid, wundert mich nicht, dafür ist der Jeep nicht besonders gut geeignet.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Waipio Valley
« Antwort #6 am: 20.12.2011, 22:53 Uhr »

Hallo Dagi,


so wie ich dich kenne, liest du doch hier mit :wink:
Würdest du mir bitte ein paar Fotos von der Waipi'o Valley Tour schicken, dann stelle ich sie hier ein.


Danke und lg,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

sabbi1980

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Waipio Valley
« Antwort #7 am: 21.12.2011, 08:52 Uhr »
Hallo,

ein paar Bilder wären natürlich super!!!  :P
Diese Waipio Valley Wagon Tour hatte ich auch schon mal im Internet angeschaut. Das wäre wirklich eine Alternative, wenn man nicht selbst ins Valley fährt.

Zitat
In unmittelbarer Umgebung fällt mir nichts Nennenswertes ein. Wieviel Zeit hättest du denn - außer dem Waipi'o Valley - zur Verfügung?
Bis jetzt haben wir einen ganzen Tag fürs Waipio Valley und Umgebung eingeplant. Sollte es sonst noch irgendwelche Highlights geben (habe aber bis jetzt leider nichts gefunden) könnten wir von Kona auch noch mal hinfahren. Haben genug Zeit auf BI!

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Waipio Valley
« Antwort #8 am: 21.12.2011, 12:03 Uhr »
Kann man die Hialawi Falls vom Lookout aus sehen?
Die sehen ja richtig klasse aus.  :P
Gruß Gabriele

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Waipio Valley
« Antwort #9 am: 21.12.2011, 12:11 Uhr »
Nein, vom Lookout aus sind keine Wasserfälle zu sehen, "nur" das Tal mit dem Strand.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Waipio Valley
« Antwort #10 am: 21.12.2011, 12:54 Uhr »
 :(

... und wenn man die Straße zu Fuß zum Strand hinunter geht?
Erhascht man dann einen Blick?
Gruß Gabriele

sabbi1980

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Waipio Valley
« Antwort #11 am: 21.12.2011, 13:23 Uhr »
Es werden auch ATV Touren im Valley angeboten!
Hat damit jemand Erfahrung?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Waipio Valley
« Antwort #12 am: 21.12.2011, 13:49 Uhr »
... und wenn man die Straße zu Fuß zum Strand hinunter geht?
Erhascht man dann einen Blick?

Nein, Gabi, du müsstest zu Fuß weiter gehen und da sind wir wieder beim Privatland...


Es werden auch ATV Touren im Valley angeboten!
Hat damit jemand Erfahrung?

Eigene Erfahrung habe ich nicht. Gute Bekannte sind vor 2 (?) Jahren mit der ATV-Gruppe dort gefahren. Lt. deren Erzählungen geht es rein ums ATV-Fahren, nicht aber um z. B. die Hiilawe Falls näher zu betrachten oder Fotos zu schießen.

Bei dem Gelände wäre mir persönlich das ATV-Fahren zu gefährlich, ich muss aber dazu sagen, dass ich noch nie mit einem ATV gefahren bin.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Waipio Valley
« Antwort #13 am: 21.12.2011, 13:57 Uhr »
Würde sich denn eine geführte Tour lohnen (wenn man denn dann Zeit hat  :wink:) ?

Die Wasserfälle sehen ja wirklich super klasse aus.  :D
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Waipio Valley
« Antwort #14 am: 21.12.2011, 13:57 Uhr »
Hallo Sabbi,


Bis jetzt haben wir einen ganzen Tag fürs Waipio Valley und Umgebung eingeplant. Sollte es sonst noch irgendwelche Highlights geben (habe aber bis jetzt leider nichts gefunden) könnten wir von Kona auch noch mal hinfahren. Haben genug Zeit auf BI!

das wäre mir jetzt fast entgangen.
Steht bei euch der Mauna Kea am Programm? Wenn ihr nicht schon einen anderen Tag dafür geplant habt, ließe er sich am Waipi'o Valley-Tag gut unterbringen.
Es wäre aber vielleicht noch hilfreicher, wenn du stichwortmäßig schreibst, was auf BI bei euch am Programm steht.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.