Hallo Beate,
seit wann genau das Waipi'o Valley Privatland ist, weiß ich nicht, es müsste ungefähr seit 2003 sein, aber auf das exakte Jahr möchte ich mich nicht festlegen.
Die Straße selbst darf man befahren, aber das war es auch schon. Es macht nur wenig bis keinen Sinn, die Straße hinunter- und wieder hinauf zu fahren, weil man "unten" praktisch nichts unternehmen kann. Insofern ist es sinnvoll, an einer Tour teilzunehmen, man ist legal unterwegs und hat auch etwas davon.
Was ich von einigen auf Big Island Lebenden gehört habe ist, dass die im Waipi'o Valley lebenden Leute immer zorniger werden, weil sich die Touristen nicht an "keep out" etc. halten. Ehrlich gesagt möchte ich es auch nicht, wenn täglich zig Leute über unser Grundstück laufen, nur weil es keinen Zaun hat (unser Grundstück ist eingezäunt, das zuvor Geschriebene sollte nur als Beispiel dienen).
Mich würde die
Waipi'o Valley Wagon Tour reizen, mal sehen, vielleicht machen wir sie nächstes Jahr. Ihr habt sie nicht zufällig schon mal gemacht?
LG, Angie
EDIT: Es gab früher einen wunderschönen Trail ins Waipi'o Valley, er begann an der Ostseite von Waimea. Dieser Trail ist seit vielen Jahren gesperrt, da Hawaiian Homelands das Gebiet gekauft hat. Wir haben damals mehrfach bei Hawaiian Homelands angerufen und gefragt, ob wir ev. ein Permit bekommen könnten, aber die Lady am anderen Ende der Leitung war sehr barsch und hat rüde geantwortet und ein Permit bekamen wir natürlich nicht.