usa-reise.de Forum

Nordamerika => Hawaii => Thema gestartet von: sabbi1980 am 20.12.2011, 16:29 Uhr

Titel: Waipio Valley
Beitrag von: sabbi1980 am 20.12.2011, 16:29 Uhr
Hallo!!!
beim letzten Urlaub haben wir es leider nicht mehr geschafft das Waipio Valley zu besuchen.  :( Dies soll natürlich nächstes Mal nachgeholt werden :lol:.
Was würdet ihr empfehlen? Selbst ins Valley fahren (Jeep Wrangler?) oder eine Tour buchen oder nur von oben gucken  :shock: ???
Gibt es dort oder rund um Weimea noch irgendwelche Highlights?

Viele Grüße
Sabbi

EDIT 22. 12. 2011 von Angie: Bilder vom Waipi'o Valley vom Juni 2011 von Dagi sind hier (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=54788.msg735038#msg735038).
Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: Angie am 20.12.2011, 16:47 Uhr

Hallo Sabbi,


der Großteils des Waipi'o Valleys ist Privatland, ebenso die Zugänge zu den Wasserfällen. Das ist der Grund, weshalb wir nicht mehr selbst hinunter fahren.

Dagi hier vom Forum war dieses Jahr zur selben Zeit auf Big Island wie wir. Einen Tag bevor wir mit ihr auf den Mauna Kea fuhren, unternahm sie eine Waipi'o Valley Tour, mir fällt aber beim besten Willen der Touranbieter nicht ein. Sie hat sich in ihrem Hotel (?) einen Flyer mitgenommen und fuhr zum Waipi'o Lookout, um einen Termin für die Tour auszumachen. Da die Tour gerade noch nicht gestartet und noch Platz war, konnte sie sofort mit. Es regnete an diesem Tag zwar, aber sie erzählte, dass sie die Tour voll und ganz genossen hat. Ich habe die Fotos gesehen - fantastisch!

Als es noch nicht Privatland war, fuhren wir selbst mit einem Jeep hinunter. Es ist ganz krass steil. Der Strand selbst - nun ja, es gibt weitaus schönere. Was es damals und auch heute noch gibt, sind wilde Pferde.

Gibt es dort oder rund um Weimea noch irgendwelche Highlights?

In unmittelbarer Umgebung fällt mir nichts Nennenswertes ein. Wieviel Zeit hättest du denn - außer dem Waipi'o Valley - zur Verfügung?


LG, Angie
Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: BeateR am 20.12.2011, 18:03 Uhr
Hallo Angie,

seit wann ist das Waipio Valley Privatland? OK, die Gärten und Felder rechts und links der Strasse schon, aber die Strasse selbst auch??

Wir sind letztesmal, vor 2 Jahren, dort runtergefahren und haben nirgends einen Hinweis gesehen, dass man das nicht dürfte.
Und wir waren nicht die einzigen, die dort runtergefahren sind. Es war nur an der Einfahrt ein Kiosk, an dem man einige Verhaltensregeln anhören musste, also z.b. dass die Zufahrt nur bis zur 2. Flussdurchquerung erlaubt ist (wir haben an der ersten schon aufgegeben).

Gruss Beate

Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: Angie am 20.12.2011, 18:39 Uhr
Hallo Beate,


seit wann genau das Waipi'o Valley Privatland ist, weiß ich nicht, es müsste ungefähr seit 2003 sein, aber auf das exakte Jahr möchte ich mich nicht festlegen.

Die Straße selbst darf man befahren, aber das war es auch schon. Es macht nur wenig bis keinen Sinn, die Straße hinunter- und wieder hinauf zu fahren, weil man "unten" praktisch nichts unternehmen kann. Insofern ist es sinnvoll, an einer Tour teilzunehmen, man ist legal unterwegs und hat auch etwas davon.

Was ich von einigen auf Big Island Lebenden gehört habe ist, dass die im Waipi'o Valley lebenden Leute immer zorniger werden, weil sich die Touristen nicht an "keep out" etc. halten. Ehrlich gesagt möchte ich es auch nicht, wenn täglich zig Leute über unser Grundstück laufen, nur weil es keinen Zaun hat (unser Grundstück ist eingezäunt, das zuvor Geschriebene sollte nur als Beispiel dienen).

Mich würde die Waipi'o Valley Wagon Tour (http://www.waipiovalleywagontours.com/) reizen, mal sehen, vielleicht machen wir sie nächstes Jahr. Ihr habt sie nicht zufällig schon mal gemacht?


LG, Angie

EDIT: Es gab früher einen wunderschönen Trail ins Waipi'o Valley, er begann an der Ostseite von Waimea. Dieser Trail ist seit vielen Jahren gesperrt, da Hawaiian Homelands das Gebiet gekauft hat. Wir haben damals mehrfach bei Hawaiian Homelands angerufen und gefragt, ob wir ev. ein Permit bekommen könnten, aber die Lady am anderen Ende der Leitung war sehr barsch und hat rüde geantwortet und ein Permit bekamen wir natürlich nicht.
Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: BeateR am 20.12.2011, 21:14 Uhr
Hallo Angie,

ok, das ist schon klar. Ich würde nie auf die Idee kommen, dort unten quer übers Privatland zu laufen und wir haben das auch nicht gemacht.

Für uns war einfach nur der "Kick" diese steile Strasse runterzufahren, zu sehen, was dort unten ist, ein paar Schritte am Strand entland und dann wieder hoch. Und ich könnte mit vorstellen, dass das auch für andere das Interessanteste ist.

Im übrigen: bei unserer zweiten Tour runter, vor zwei Jahren, sind wir gar nicht bis zum Strand gekommen, so schlammig war die Strasse. Da war selbst mit dem Jeep Wrangler kein Durchkommen.

Gruss Beate
Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: Angie am 20.12.2011, 21:21 Uhr

Hallo Beate,


so hatte ich dich auch eingeschätzt, dass du nicht einfach über Privatland läufst.

Als wir damals fuhren, war die Straße teilweise gar nicht asphaltiert. Ich erinnere mich noch gut an eine Passage im steilen Stück, wo ein großes Loch in der Piste war. Über dieses Loch waren links und rechts Holzbretter zum Darüberfahren gelegt. Michael ist ausgestiegen, hat den Bretterabstand nach unseren Reifen geändert und nach seiner Anweisung fuhr ich dann. Als Draufgabe kam uns kurz darauf eine Hawaiianerin mit ihrem Auto entgegen, das war wirklich eine Herausforderung, da sie als Berganfahrende Vorrang hatte.

Dass ihr mit dem Jeep bei diesem Schlamm nicht durchgekommen seid, wundert mich nicht, dafür ist der Jeep nicht besonders gut geeignet.


LG, Angie
Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: Angie am 20.12.2011, 22:53 Uhr

Hallo Dagi,


so wie ich dich kenne, liest du doch hier mit :wink:
Würdest du mir bitte ein paar Fotos von der Waipi'o Valley Tour schicken, dann stelle ich sie hier ein.


Danke und lg,
Angie
Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: sabbi1980 am 21.12.2011, 08:52 Uhr
Hallo,

ein paar Bilder wären natürlich super!!!  :P
Diese Waipio Valley Wagon Tour hatte ich auch schon mal im Internet angeschaut. Das wäre wirklich eine Alternative, wenn man nicht selbst ins Valley fährt.

Zitat
In unmittelbarer Umgebung fällt mir nichts Nennenswertes ein. Wieviel Zeit hättest du denn - außer dem Waipi'o Valley - zur Verfügung?
Bis jetzt haben wir einen ganzen Tag fürs Waipio Valley und Umgebung eingeplant. Sollte es sonst noch irgendwelche Highlights geben (habe aber bis jetzt leider nichts gefunden) könnten wir von Kona auch noch mal hinfahren. Haben genug Zeit auf BI!
Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: Schneewie am 21.12.2011, 12:03 Uhr
Kann man die Hialawi Falls vom Lookout aus sehen?
Die sehen ja richtig klasse aus.  :P
Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: sunnyX am 21.12.2011, 12:11 Uhr
Nein, vom Lookout aus sind keine Wasserfälle zu sehen, "nur" das Tal mit dem Strand.
Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: Schneewie am 21.12.2011, 12:54 Uhr
 :(

... und wenn man die Straße zu Fuß zum Strand hinunter geht?
Erhascht man dann einen Blick?
Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: sabbi1980 am 21.12.2011, 13:23 Uhr
Es werden auch ATV Touren im Valley angeboten!
Hat damit jemand Erfahrung?
Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: Angie am 21.12.2011, 13:49 Uhr
... und wenn man die Straße zu Fuß zum Strand hinunter geht?
Erhascht man dann einen Blick?

Nein, Gabi, du müsstest zu Fuß weiter gehen und da sind wir wieder beim Privatland...


Es werden auch ATV Touren im Valley angeboten!
Hat damit jemand Erfahrung?

Eigene Erfahrung habe ich nicht. Gute Bekannte sind vor 2 (?) Jahren mit der ATV-Gruppe dort gefahren. Lt. deren Erzählungen geht es rein ums ATV-Fahren, nicht aber um z. B. die Hiilawe Falls näher zu betrachten oder Fotos zu schießen.

Bei dem Gelände wäre mir persönlich das ATV-Fahren zu gefährlich, ich muss aber dazu sagen, dass ich noch nie mit einem ATV gefahren bin.
Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: Schneewie am 21.12.2011, 13:57 Uhr
Würde sich denn eine geführte Tour lohnen (wenn man denn dann Zeit hat  :wink:) ?

Die Wasserfälle sehen ja wirklich super klasse aus.  :D
Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: Angie am 21.12.2011, 13:57 Uhr
Hallo Sabbi,


Bis jetzt haben wir einen ganzen Tag fürs Waipio Valley und Umgebung eingeplant. Sollte es sonst noch irgendwelche Highlights geben (habe aber bis jetzt leider nichts gefunden) könnten wir von Kona auch noch mal hinfahren. Haben genug Zeit auf BI!

das wäre mir jetzt fast entgangen.
Steht bei euch der Mauna Kea am Programm? Wenn ihr nicht schon einen anderen Tag dafür geplant habt, ließe er sich am Waipi'o Valley-Tag gut unterbringen.
Es wäre aber vielleicht noch hilfreicher, wenn du stichwortmäßig schreibst, was auf BI bei euch am Programm steht.


LG, Angie
Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: Angie am 21.12.2011, 13:58 Uhr
Würde sich denn eine geführte Tour lohnen (wenn man denn dann Zeit hat  :wink:) ?

Die Wasserfälle sehen ja wirklich super klasse aus.  :D

Ja, eine geführte Tour würde sich definitiv lohnen, am besten natürlich bei schönem Wetter, nur weiß man das vorher nicht.
Die Hiilawe Falls sind die höchsten Wasserfälle der ganzen Hawai'i-Inseln.
Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: Schneewie am 21.12.2011, 13:59 Uhr
... und damit hast Du mir den Mund noch wässriger gemacht.  :wink:



Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: Angie am 21.12.2011, 14:13 Uhr

So ist es bei einem Wasserfall - da wird schon mal der Mund wässrig :wink:
Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: Schneewie am 21.12.2011, 15:05 Uhr

So ist es bei einem Wasserfall - da wird schon mal der Mund wässrig :wink:

 :kloppen:


 :wink:
Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: Dagi am 21.12.2011, 21:54 Uhr

Hallo Dagi,

so wie ich dich kenne, liest du doch hier mit :wink:
Würdest du mir bitte ein paar Fotos von der Waipi'o Valley Tour schicken, dann stelle ich sie hier ein.


Aloha Angie,  :hippie:

na klar doch, das mache ich. Gib mir nur bitte etwas Zeit, ich bin nämlich gerade im Weihnachtsstreß.

Aloha
Dagi
Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: Angie am 21.12.2011, 22:00 Uhr

Aloha Dagi :hippie:


Danke, ich wusste es doch :abklatsch: Schicke mir die Bilder einfach dann, wenn du Zeit dafür hast, jetzt so knapp vor Weihnachten gibt es genug anderes zu tun.


LG, Angie
Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: sabbi1980 am 22.12.2011, 09:14 Uhr
Hallo Angie,

Zitat
Steht bei euch der Mauna Kea am Programm? Wenn ihr nicht schon einen anderen Tag dafür geplant habt, ließe er sich am Waipi'o Valley-Tag gut unterbringen.
Es wäre aber vielleicht noch hilfreicher, wenn du stichwortmäßig schreibst, was auf BI bei euch am Programm steht.

Ja, der Mauna Kea steht auf dem Programm. Diesen machen wir allerdings direkt von Hilo aus! Wir sind die ersten 3 Tage in Hilo und wollen noch mal in den NP, auf den Mauna Kea und, falls im März noch Lava fließt, wieder eine Tour mit Chris machen oder Altervativ einen Heliflug bzw. Bootstour.
Anschließend sind wir noch 4 Tage in Kailua-Kona. Da wir beim letzten Mal zu wenig Zeit hatten, haben wir alles oberhalb von Kona bis einschließlich dem Waipio Valley nicht mehr gesehen!
Nächstes Jahr wollen wir uns dann erst mal auf die Dinge konzentrieren, für die wir beim letzten Mal keine Zeit mehr hatten.
Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: Angie am 22.12.2011, 17:02 Uhr
Hallo Sabbi,


Ja, der Mauna Kea steht auf dem Programm. Diesen machen wir allerdings direkt von Hilo aus! Wir sind die ersten 3 Tage in Hilo und wollen noch mal in den NP, auf den Mauna Kea und, falls im März noch Lava fließt, wieder eine Tour mit Chris machen oder Altervativ einen Heliflug bzw. Bootstour.

Von der Bootstour würde ich euch abraten. Wenn der Wind ungünstig ist - und das ist er oft - bläst er die giftigen Gase mitsamt der Wasserdampfwolke auf das Meer hinaus. Wenn Lava fließt, geht nichts über die Lavatour mit Chris, da ist selbst ein Heliflug nur eine nette Ergänzung dazu.


Anschließend sind wir noch 4 Tage in Kailua-Kona. Da wir beim letzten Mal zu wenig Zeit hatten, haben wir alles oberhalb von Kona bis einschließlich dem Waipio Valley nicht mehr gesehen!
Nächstes Jahr wollen wir uns dann erst mal auf die Dinge konzentrieren, für die wir beim letzten Mal keine Zeit mehr hatten.

Hier kommt jetzt ein Vorschlag für einen Tag Kohala Mountains. Mir fällt nichts Sinnvolles (außer Mauna Kea) ein, das man mit dem Waipi'o Valley verbinden könnte.

Dann wäre es am besten, wenn ihr von Kona aus die 270 nach Norden fahrt. Dabei kommt ihr beim Pu'u Kohola Hei'au (http://www.angies-dreams.net/infos/bigisland/puukoholaheiau.php) vorbei. Den Hei'au selbst darf man sich aber nur mehr von unten ansehen. Die einheimische Jugend hatte es sich zur Gewohnheit gemacht, besonders an Wochenenden Partys am Hei'au zu geben, deshalb musste man ihn für die Allgemeinheit sperren. Ansonsten ist unmittelbar dort aber nichts besonders Sehenswertes.

Wenn ihr weiter in nördliche Richtung fahrt, kommt ihr zum Lapakahi Historic National Park (http://www.angies-dreams.net/infos/bigisland/lapakahi.php). Das ist aber nur dann geeignet, wenn ihr euch für die Geschichte der alten Hawaiianer interessiert. Meine diesbezügliche Info-Seite ist ziemlich umfangreich, ich denke, du kannst schon vorab entscheiden, ob das etwas für euch ist oder nicht.

Kurz vor dem MM 20 steht ein Schild mit der Aufschrift "Upole Airport 2 Miles". Wenn ihr dort einbiegt (ist zunächst asphaltiert) und bis zum Airport fahrt (ihr kommt an der Hawi Windfarm zu eurer Rechten vorbei), dort dann scharf links abbiegt (nicht mehr asphaltiert) und nicht vor einem riesengroßen Wasserloch steht, wie wir dieses Jahr standen, kommt ihr zum King Kamehameha's Birthplace.

Dann wieder zurück, weiter nördlich bzw. dann langsam ostwärts, ihr kommt nach Hawi und dann nach Kapa'au. In Kapa'au steht die Originalstatue von King Kamehameha I.

Von hier fahrt weiter zum Pololu Valley Lookout. Sollte es dort zufällig mal trocken sein, könnt ihr das steile Stück hinunter zum Meer laufen, dafür braucht ihr ca. 30 Min., hinauf entsprechend länger.

Den Rückweg würde ich nicht am selben Weg zurück legen, sondern "in der Mitte" durch fahren und zwar auf der 250, sie führt durch saftig grünes Farmland. Die 250 ist die Kohala Mountain Rd., die aber auch den Namen Ironwood Avenue trägt.

In Waimea könntet ihr bei Interesse das Parker Ranch Shopping Center (http://www.parkerranchcenterads.com/) aufsuchen. Dort gibt es u. a. ein Foodland, einen KFC sowie einen Starbucks, aber davon abgesehen teilweise auch Läden, die wirklich schöne Sachen verkaufen.
Wenn ihr den Abstecher nach Waimea nicht machen wollt oder auch die Zeit nicht mehr reicht, dann fahrt, wenn ihr auf die 19 stoßt, auf dieser nach Kona zurück.

Um nochmal auf den Mauna Kea zurück zu kommen:
Wie wäre es denn, wenn ihr ihn tatsächlich nach dem Besuch des Waipi'o Valleys legt und von der Hilo-Seite dafür noch etwas Anderes dazu nehmt? Oder kommt das gar nicht in Frage?


LG, Angie

EDIT: Für die letzten 1,5 Meilen zum Mo'okini Hei'au (= King Kamehameha's Birthplace) braucht man einen Allrad.
Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: Angie am 22.12.2011, 21:34 Uhr

Aloha :hippie:


Dagi (http://forum.usa-reise.de/avatars/usareise/006.gif) hat mir Fotos vom Waipi'o Valley geschickt. An dieser Stelle herzlichen Dank  :verneig:

Sie hat, wie weiter oben schon erwähnt, eine Allradtour mitgemacht. Leider hat es an diesem Tag geregnet, aber trotzdem bekommt ihr einen guten Einblick, was euch auf solch einer Tour erwartet.

Achtung, kleine Bilderflut :wink:


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11046/Urlaub_Juni_2011_084.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11046/Urlaub_Juni_2011_089.JPG)
in der Ferne kann man bereits die Hi'ilawe Falls erkennen

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11046/Urlaub_Juni_2011_092.JPG)
Pferde begegnen einem dort unten öfter :wink:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11046/Urlaub_Juni_2011_099.JPG)
die Hi'ilawe Falls, die höchsten Wasserfälle der ganzen Hawai'i-Inseln

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11046/Urlaub_Juni_2011_101.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11046/Urlaub_Juni_2011_103.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11046/Urlaub_Juni_2011_109.JPG)
das ist noch harmlos

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11046/Urlaub_Juni_2011_111.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11046/Urlaub_Juni_2011_117.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11046/Urlaub_Juni_2011_121.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11046/Urlaub_Juni_2011_125.JPG)
hier wäre als Fahrzeug schon eher ein Hummer angebracht :wink:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11046/Urlaub_Juni_2011_128.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11046/Urlaub_Juni_2011_136.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11046/Urlaub_Juni_2011_139.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11046/Urlaub_Juni_2011_138.JPG)
eines der Taro-Felder (aus Taro wird Poi, ein [ekelig] schmeckender Brei hergestellt, den die Hawaiianer gerne essen)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11046/Urlaub_Juni_2011_140.JPG)
soweit ich informiert bin, ist das das Auto, mit dem die Tour gemacht wurde

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11046/Urlaub_Juni_2011_142.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11046/Urlaub_Juni_2011_156.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11046/Urlaub_Juni_2011_165.JPG)


Wenn man die Bilder betrachtet, zeichnet sich rasch ab, dass sich eine Tour ins Waipi'o Valley lohnt, etwas schöneres Wetter wäre nicht verkehrt :wink:


LG, Angie

Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: Schneewie am 23.12.2011, 10:36 Uhr
Tolle Bilder Dagi und danke Angie für die "Einstellung".

Mit welchem Anbieter hat sie die Tour gemacht? Ggfs. ein Link?

Herzlichen Dank.
Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: Angie am 23.12.2011, 11:48 Uhr

Gabi, ich habe Dagi eine Mail geschrieben und sie nach dem Namen des Touranbieters gefragt. Ich habe den Namen schon mal gewusst, aber ihn nicht auf meiner internen Festplatte abgespeichert. Dagi wird sich sicher melden, vielleicht sogar noch heute. Ich gebe jedenfalls rasch Bescheid, sobald ich etwas weiß.
Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: Schneewie am 23.12.2011, 15:23 Uhr

Gabi, ich habe Dagi eine Mail geschrieben und sie nach dem Namen des Touranbieters gefragt. Ich habe den Namen schon mal gewusst, aber ihn nicht auf meiner internen Festplatte abgespeichert. Dagi wird sich sicher melden, vielleicht sogar noch heute. Ich gebe jedenfalls rasch Bescheid, sobald ich etwas weiß.


Du brauchst Dich nicht zu beeilen, ich habe ja noch Zeeeitttt und jetzt ist erst einmal Weihnachten.

Da darfst Du dann auch mal eine Auszeit nehmen und die viefältigen Fragen zu Hawaii mal Fragen sein lassen.  :wink:
Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: @ndie am 23.12.2011, 17:16 Uhr
Danke für die schönen Erinnerungen!

Bei trockenem sonnigen Wetter sah es im Mai 2011 da unten so aus:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/50/6473450/6430383563623366.jpg)
Flussdurchfahrt mit Liberty

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/50/6473450/3435333333616431.jpg)
Hi'ilawe Falls ohne Wasser
Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: Angie am 23.12.2011, 17:26 Uhr

Hallo Andie,


danke für deine Vergleichsbilder. Wenn ich mir dein Bild von den nahezu trockenen Hi'ilawe Falls ansehe, ist es vielleicht doch besser, bei regnerischem Wetter dort zu sein. Es ist halt wie so oft, jedes Ding hat zwei Seiten und gerade bei den Wasserfällen kann man meist nicht beides haben.


Frohe Weihnachten!


LG, Angie
Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: Dagi am 23.12.2011, 20:33 Uhr
Dagi wird sich sicher melden, vielleicht sogar noch heute.

Aloha,

ich bin schon da.  :)  Sorry, daß es so lange gedauert hat, aber ich wußte den Namen von dem Touranbieter auch nicht mehr und ich mußte erst suchen. Zum Glück hatte ich den Kassenzettel noch und da war die Adresse drauf. Schau mal hier.

http://www.islandsource.com/adventure/adventure6.htm

Ich habe für die Tour $57 bezahlt und ich habe es nicht bereut.

Aloha
Dagi  :hippie:





Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: Dagi am 23.12.2011, 20:46 Uhr

 Wenn ich mir dein Bild von den nahezu trockenen Hi'ilawe Falls ansehe, ist es vielleicht doch besser, bei regnerischem Wetter dort zu sein.

Sehr richtig. Ich war auch sehr unschlüssig, aber die Dame dort sagte mir, daß es öfter vorkommt, daß Leute die Tour verschieben weil es regnet und wenn sie dann bei schönem Wetter wiederkommen wären sie enttäuscht, weil der Wasserfall trocken ist.
Deshalb habe ich die Tour bei Regen gemacht und nicht bereut.

Dagi  :hippie:
Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: Angie am 23.12.2011, 21:42 Uhr

Aloha Dagi :hippie:


ich bin schon da.  :)

danke, das ging ja fix :D

Sehr richtig. Ich war auch sehr unschlüssig, aber die Dame dort sagte mir, daß es öfter vorkommt, daß Leute die Tour verschieben weil es regnet und wenn sie dann bei schönem Wetter wiederkommen wären sie enttäuscht, weil der Wasserfall trocken ist.
Deshalb habe ich die Tour bei Regen gemacht und nicht bereut.

Da hast du wirklich richtig  gehandelt, aber dein Zögern zuvor kann ich nachvollziehen, wäre uns auch so gegangen. Sieht ganz danach aus, als würden wir 2012 diese Tour machen :D


LG, Angie
Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: sabbi1980 am 27.12.2011, 15:42 Uhr
Hallo,

ich hoffe, ihr hattet alle ein paar schöne Feiertage - ich bin leider über Weihnachten nicht dazu gekommen ins Forum zu schauen!

@Dagi: vielen Dank, dass du die Bilder zur Verfügung gestellt hast. Sie sehen wirklich sehr vielversprechend aus!
Wir werden auf jeden Fall eine Tour runter ins Valley machen. Ob per Allradtour, Pferdetour oder ATV steht aber noch nicht fest!

@Angie: auch dir vielen Dank für die Vorschläge zur Tagesgestaltung. Hört sich gut an!

Zitat
Um nochmal auf den Mauna Kea zurück zu kommen:
Wie wäre es denn, wenn ihr ihn tatsächlich nach dem Besuch des Waipi'o Valleys legt und von der Hilo-Seite dafür noch etwas Anderes dazu nehmt? Oder kommt das gar nicht in Frage?

Könnte dies nicht zu stressig werden, wenn wir auf den Mauna Kea nach dem Waipio Valley fahren? Ich denke, die Fahrt von Waimea auf den Summit wird ungefähr genauso lange dauern, wie von Hilo auf den Summit. Allerdings müssen wir nach Sonnenuntergang dann wieder bis nach Kona zurück fahren! Bin mir nicht sicher, ob es von Hilo nicht einfacher wäre???

Gruß
Sabbi
Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: Angie am 27.12.2011, 19:40 Uhr

Hallo Sabbi,


Könnte dies nicht zu stressig werden, wenn wir auf den Mauna Kea nach dem Waipio Valley fahren? Ich denke, die Fahrt von Waimea auf den Summit wird ungefähr genauso lange dauern, wie von Hilo auf den Summit. Allerdings müssen wir nach Sonnenuntergang dann wieder bis nach Kona zurück fahren! Bin mir nicht sicher, ob es von Hilo nicht einfacher wäre???

ich habe gelesen, dass ihr irgendeine Tour ins Waipi'o Valley plant. Es kommt darauf an, wann die Tour beendet ist.
Vom Waipi'o Valley Lookout fährst du bis zu den Observatorien am Mauna Kea 2 Stunden (reine Fahrzeit, ohne jegliche Pause). Dazu kommen mindestens 30 Minuten Aufenthalt im Mauna Kea Visitor Center, um euch zu akklimatisieren.

Von den Observatorien nach Kona fährst du 2 Stunden, ebenfalls reine Fahrzeit und da es Nacht ist, darf man gut und gerne 30 Minuten dazu geben.

Insgesamt gesehen ist es von Hilo ein wenig kürzer, aber nicht sehr viel, ca. 30 Min. pro Strecke, also 1,5 Stunden.

Mein Vorschlag, den Mauna Kea ev. im Anschluss ans Waipi'o Valley zu legen, entstand deswegen, weil ich ansonsten nicht weiß, was ich dir Sinnvolles in der Umgebung vom Waipi'o Valley empfehlen könnte.

Da du jetzt die reinen Fahrzeiten weißt, kannst du nochmal überlegen, ob es für euch in Frage kommen würde oder nicht.


LG, Angie
Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: Dagi am 27.12.2011, 19:42 Uhr
vielen Dank, dass du die Bilder zur Verfügung gestellt hast. Sie sehen wirklich sehr vielversprechend aus!
Wir werden auf jeden Fall eine Tour runter ins Valley machen. Ob per Allradtour, Pferdetour oder ATV steht aber noch nicht fest!

Hallo Sabbi,

freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.  :D

Dagi
Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: Schneewie am 27.12.2011, 19:44 Uhr
vielen Dank, dass du die Bilder zur Verfügung gestellt hast. Sie sehen wirklich sehr vielversprechend aus!
Wir werden auf jeden Fall eine Tour runter ins Valley machen. Ob per Allradtour, Pferdetour oder ATV steht aber noch nicht fest!

Hallo Sabbi,

freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.  :D

Dagi

Das überlegen wir auch. Wollen allerdings erst vor Ort buchen.
Daher nehme ich mir Eure ganzen Links als Ausdrucke mit, und dann ab....  :P
Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: sabbi1980 am 28.12.2011, 09:48 Uhr
Hallo Angie,

wir haben uns die Fahrtzeiten und Strecken noch mal angeschaut und haben geschlossen, den Mauna Kea wie geplant von Hilo aus zu machen! Da wir auf jeden Fall gerne eine Tour ins Waipio Valley machen wollen, könnte dies alles an einem Tag zu stressig werden.
So können wir den Mauna Kea in Ruhe von Hilo aus erklimmen und haben später genug Zeit fürs Valley und diversen Stops auf dem Weg dort hin!  :D

Viele Grüße
Sabbi
Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: Angie am 28.12.2011, 17:05 Uhr

Hallo Sabbi,



wir haben uns die Fahrtzeiten und Strecken noch mal angeschaut und haben geschlossen, den Mauna Kea wie geplant von Hilo aus zu machen! Da wir auf jeden Fall gerne eine Tour ins Waipio Valley machen wollen, könnte dies alles an einem Tag zu stressig werden.

wenn die Tour ins Waipi'o Valley nicht schon am frühen Vormittag geht, könnte es stressig werden. Genießt auf jeden Fall das Waipi'o Valley, es ist wunderschön und für uns steht es zu 99 %, dass wir nächstes Jahr auch eine Tour hinunter mitmachen.

So können wir den Mauna Kea in Ruhe von Hilo aus erklimmen und haben später genug Zeit fürs Valley und diversen Stops auf dem Weg dort hin!  :D

Am Mauna Kea solltet ihr überlegen, ob ihr nicht den Lake Wai'au Trail machen wollt. Wäre das nicht etwas für euch?


LG, Angie
Titel: Re: Waipio Valley
Beitrag von: sabbi1980 am 29.12.2011, 10:17 Uhr
Hallo Angie,

Zitat
Am Mauna Kea solltet ihr überlegen, ob ihr nicht den Lake Wai'au Trail machen wollt. Wäre das nicht etwas für euch?

Den Trail werden wir auf jeden Fall ins Auge fassen!  :dankeschoen: