usa-reise.de Forum

Autor Thema: THE UNDISPUTED BEAUTY - 19 Tage Canadian Rockies & Northwest USA im Mai/Juni '11  (Gelesen 26382 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
THE UNDISPUTED BEAUTY -
19 Tage Canadian Rockies & Northwest USA vom 25. Mai bis 12. Juni 2011



Hallo zusammen,

Irgendwann kommt immer der Zeitpunkt an dem man lange erträumte - aber oft zurückgestellte - Reisepläne verwirklichen muss. Und so fiel der Entschluss zur
Umsetzung unseres Canadian Rockies Trips kurz nach Rückkehr von unserer letzten Tour durch Oregon und Kalifornien Mitte 2010.

Als Reisezeitraum kam aus beruflichen Gründen nur ein fester und eigentlich etwas zu kurzer Termin im Mai und Juni des letzten Jahres in Frage.

Die Vor- und Nachteile dieser Jahreszeit waren uns natürlich von Anfang an bewusst: dem Risiko noch gesperrter Trails, viel Schnees, zugefrorener Seen etc.
standen die Aussicht auf nicht allzu überfüllte Locations und etwas gemäßigtere Hotelpreise entgegen.  Kurzum und ohne all zuviel vorwegzunehmen -
genauso war es dann letztlich auch.

Vorteil:




Nachteil:




So ganz ohne USA wollten wir auch nicht und so einigten wir uns schlussendlich auf diese Route:







Wir hatten sehr erlebnisreiche Tage in einer unfassbar schönen Natur, die wir auf diesem Wege nochmal Revue passieren lassen möchten.
Wir? Das sind ich - Malte - und meine Frau Caro an der Fotokamera, beide Mittdreißiger und nicht immer im Vollbesitz unserer geistigen Kräfte  :zwinker:

Dies ist nach http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=41706.0 und http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46439.0
unser dritter Reisebericht hier im Forum und wir freuen uns über jeden interessierten Mitleser / -fahrer.

Viel Spass!
Gruß, Malte


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Da bin ich doch auf jeden Fall dabei! So eine Tour spukt auch in meinem Kopf herum, aber gerne mit etwas weniger Schnee... :wink: Ich nehme also als erstes auf eurem Snowmobil Platz  :grins:

Stefanie_GZ

  • Gast
Da fahre ich doch gerne mit. Nach Zerschlagen unsere Kanada Pläne im Mai 2012, interessiert mich das besonders.



Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.682
Hallo Malte,

auch wenn ich derzeit keinen Schnee sehen möchte  :zwinker:, bin ich mit dabei  :groove:. Wahrscheinlich brauchen wir auf dieser Tour keine Kühlbox für die Getränke  :lolsign:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Hi Malte

Das wird "unbestritten" eine schöne Tour und sicherlich ein interessanter Reisebericht.

Danke dafür.

tissi

bowiepit

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Hi Malte,
eine interessante Route. Ich reise gerne mit!
If it ain't Country - it ain't Music

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Ihr fahrt in den Olympic NP ... da bin ich auch dabei.

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Hallo Malte,

je mehr Berichte ich lese und im TV schaue desto mehr wächst der USA/Kanada Virus.

Ich freue mich auf eure Reise.

Viele Grüße

Steffi

MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd

Ich nehme also als erstes auf eurem Snowmobil Platz  :grins:

Hi Anti,

als Erstem Dir ein besonderes Willkommen - und Snowmobil ist gar nicht so weit hergeholt.


Wahrscheinlich brauchen wir auf dieser Tour keine Kühlbox für die Getränke  :lolsign:.

Ilona, woher Du das schon wieder weißt...  :zwinker: Deine hellseherischen Fähigkeiten
sind mir noch von unseren letzten Reisen in beängstigender Erinnerung.


Nach Zerschlagen unsere Kanada Pläne im Mai 2012, interessiert mich das besonders.

Hi Stefanie,

dann bin ich ja gespannt, ob Du es am Ende bereust. Wir scheinen ja für dieses Jahr
ganz ähnliche Pläne zu haben - Moab, Page, Escalante.
Dein Ticker ist übrigens super!


@ tissi, bowiepit, Elke und Steffi

Wir freuen uns, dass Ihr dabei seid! Nachher geht's los!
Gruß, Malte


SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Hallo Caro und Malte,

Hach, doch noch rechtzeitig vor Abfahrt den Bericht entdeckt  8) Bin sehr gern wieder mit dabei, obwohl ich wie Ilona momentan noch gut auf Schnee verzichten kann  :wink:
Liebe Grüße 
Susan

MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Hallo Susan,

schön, dass Du auch wieder zu uns gefunden hast!

Bin sehr gern wieder mit dabei, obwohl ich wie Ilona momentan noch gut auf Schnee verzichten kann  :wink:

Da wir in Hannover dieses Jahr ja wohl keinen mehr sehen werden ist das doch auf Bildern noch ganz
erträglich, oder?
Gruß, Malte


MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Tag 1 - 25. Mai 2011

Frankfurt - Vancouver, BC


Mit bangem Blick hatten wir die letzten Wochen bis zum heutigen Tage die Wetterberichte unserer Reiseziele verfolgt. Es war ein überdurchschnittlich harter und langer Winter in der Region. Wir wussten, dass einige ungeplante Einschränkungen auf uns zukommen und waren uns einig, dass ohne Murren so zu nehmen wie es uns angeboten wird.

Als Carrier hatten wir uns aus drei Gründen für die kanadische Fluglinie Air Transat entschieden: Direktflug, spitzenmäßige Flugzeiten (frühe Ankunft, später Abflug) und unschlagbarer Preis (677 € p.P.).

Die Nacht vor dem Abflug haben wir im "Holiday Inn Frankfurt Airport North" verbracht, denn um 9:35 Uhr morgens hebt unser Flieger Richtung Vancouver ab. 

Noch einen Vorteil hat die Air Transat übrigens: die 23 kg Freigepäck pro Person dürfen auf so viele Gepäckstücke wie benötigt verteilt werden. Und so kommt dieses Jahr wieder unser alter Coleman zum Einsatz, der sich hervorragend für die Beförderung unseres Hiking-Equipments eignet.

Der Flug verläuft sehr angenehm und nach knapp 11 Stunden über den Wolken landet unser Airbus 330-200 pünktlich um 11:35 Uhr in Vancouver. 

Wie auch bei der Einreise in die USA muss man in Kanada eine Zollerklärung ausfüllen, die man dem Immigration Officer vorlegt. Diese beinhaltet u.a. die Frage nach mitgebrachtem Pfefferspray. Hätten wir das vorher gewusst, hätten wir dies aus unserer Ausrüstung verbannt. So aber geben wir der Wahrheit die Ehre und beantworten die Frage entsprechend. Es scheint gutes und böses Pfefferspray zu geben, je nach Ingredienzien. Diese lassen sich am Schalter nicht eindeutig klären und so bekommen wir einen Vermerk auf unsere Zollerklärung, die uns ein paar Meter weiter das zweifelhafte Vergnügen einer Sonderinspektion in einem OP-Saal-mäßig ausgeleuchteten Nebenraum einbringt. Die Beamten dort haben sehr sehr viel Zeit mitgebracht und so dauert es eine ganze Weile bis sich überhaupt jemand um uns kümmert. Der Coleman, in dem sich das Spray befindet und sein gesamter Inhalt wird gründlich inspiziert. Was die Inhaltsstoffe des Sprays angeht ist sich auch diese Beamtin nicht sicher, beschliesst aber es sicherheitshalber zu konfiszieren. Wir hätten es Ihr liebend gern so überlassen und wären gegangen. Aber auch in Kanada ist man sehr korrekt und möchte uns eine Quittung über die Abnahme ausstellen. Das Ausfüllen dieses Formulars dauert - unglaublich aber wahr - knapp eine halbe Stunde, die gesamte Prozedur somit fast eine Stunde. Und der kluge Satz "ehrlich währt am längsten" bekommt so eine ganz neue Bedeutung.

Vancouver begrüsst uns mit Regen. Der Weg zur Autovermietung wird - anders als aus den USA gewohnt - nicht mit dem Shuttlebus sondern zu Fuß zurückgelegt. Vom Ausgang des Terminals bis zum Parkhaus sind es gerade mal 300 Meter.

Zum ersten Mal haben wir unseren Mietwagen nicht bei Alamo gebucht, sondern bei Avis. Der Standard SUV war hier tatsächlich günstiger. Uns wird ein Jeep Grand Cherokee Laredo - 2011er Modell - zugewiesen. Wir können wählen zwischen blau und silber und entscheiden uns für silber.

Um 13:30 Uhr fahren wir bei Avis vom Hof und erreichen eine Stunde später unser Hotel direkt am Coal Harbour. Wir bekommen ein sehr schönes Zimmer mit Blick auf Hafen und Stanley Park.




Leider schüttet es immer noch wie aus Eimern. Also steigen wir wieder in unser Auto und fahren zum Pacific Centre, einer großen Shopping-Mall, kaufen dort Regenjacken und ein neues Stativ, essen etwas im Food Court und bezahlen dann 17,- CAD fürs Parken. Wow!

Zurück am Hotel testen wir unsere neuen Regenjacken und spazieren entlang des Harbour Green Park. Fast niemand ist hier bei diesem Sauwetter unterwegs. Wir genießen trotzdem die etwas mystische Atmosphäre und die Ausblicke auf das Burrard Inlet und die gläserne Skyline von Vancouver.








Zu einem Absacker bewegen wir uns noch in die Hotelbar und schauen hier das letzte Viertel des Spiels Dallas Mavericks - Oklahoma City Thunder an. Die Mavs gewinnen und unser Dirk steht zum zweiten Mal im NBA-Finale.

Zum Abschluss des Tages bekommen wir netterweise ein Feuerwerk über der Bay geboten, welches hoffentlich die Regenwolken für die nächsten Tage vertreibt. Um 21:30 Uhr gehen die Lichter aus.






Hotel: The Westin Bayshore / Vancouver, BC
Gefahrene KM: 22




Gruß, Malte


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Rain or shine, nach Vancouver und in die Rockies komme ich mit.


Gruß

Palo

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
War das Pfefferspray denn in Deutschland waffenscheinfrei?  :wink:

Manchmal ärgere ich mich auch, dass ich so eine ehrliche Haut bin. Dumm gelaufen.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.682
Vancouver hat euch aber nicht sehr freundlich empfangen  :roll:. Zuerst das Gedöns mit dem Pfefferspray und dann noch das Sch...wetter. Da flieg ich nicht hin :never: und bleibe meinem Südwesten treu  :groove:  :grins:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)