Ich räume gerade ein wenig virtuell auf, und dabei ist mir ein Dokument in die Finger geraten, welches wohl mal hier hin kopiert werden sollte... und dann hab ich's wohl vergessen.
Also jetzt - besser spät als nie.
Ich Liste ein paar erwähnenswerte Essgelegenheiten auf, die wir alle selbst besucht haben (bis auf eine explizit erwähnte Ausnahme). Es geht von Westen gegen den Uhrzeigersinn nach Norden:
Waimea
Ishihara Market - Deli
Es handelt sich um einen Supermarkt, der keiner der großen Ketten angehört und sehr gutes Poke bietet.
Shrimp Station - Lunch
Hier bekommt man Shrimps - entweder deep fried (in Kokosnussraspeln oder Bierteig - wenn man ersteres mag sehr lecker, der Bierteig wird ziemlich matschig) oder sauteed (angeschwenkt). Letzteres gibt es in vielen Geschmacksrichtungen die alle (wir waren eine große Gruppe das letzte Mal *g*) zwar nicht herausragend aber trotzdem ganz lecker sind. Allerdings sind die Shrimps noch mit Schale und schwimmen dazu in Soße. Das ist ziemlich blöd zu essen.
Die Fries sind nicht so der Hammer - wer die obligatorischen „two scoops of rice“ mag sollte dabei bleiben… Hier waren wir 2006, 2009 und 2011 und waren im Endeffekt immer irgendwie enttäuscht obwohl es nicht wirklich schlecht war.
Wrangler’s Steakhouse - Dinner
Hier gibt es vor Allem Steaks und diese waren auch ganz gut. Zwar nicht herausragend, aber sie hatten ein wirklich schönes Branding. Die Salatbar ist zwar wirklich klein, aber nicht sooo schlecht wie uns mancher Reiseführer verkaufen will.
Die Deep Fried Calamari und die Mushrooms waren als Pupu ziemlich lecker.
Waimea Brewing Company - Dinner
Diese Micro Brewery bietet ein paar interessante Biere, allerdings nicht was auch nur annähernd an deutsche Sorten erinnern. Nichts für Puristen - man muss schon ein wenig „open minded“ sein, um am Lilikoi Ale Geschmack zu finden. Ich persönlich bin der Meinung, dass ich „Tannenzäpfle“ und „Becks“ auch zu Hause bekomme.
Das Essen und der Service war 2009 ziemlich schlecht. 2006 und 2011 waren wir nicht (mehr) dort.
Hanapepe / Eleele / Port Allen
Grinds Cafe - Lunch
Hier bekommt man einen ausgezeichneten Kaffee und exzellente Burger und Sandwiches. Die „süßen Stücke“ haben wir nicht probiert.
Poipu / Koloa
Plantation Gardens Restaurant - Dinner
Ein sehr empfehlenswertes Restaurant, welches aus unserer Sicht nur durch das Hukilau Lanai geschlagen wird. Es gibt Pacific Rim und eine recht außergewöhnliche Cocktailkarte. Man sitzt ziemlich schön „halb offen“. Die Pupu Platte war SEHR lecker. Hier waren wir 2009 und 2011.
Lihue
Dani's Restaurant - Breakfast
Hier gibt es ein gutes aber unspektakuläres Breakfast a la carte. Alles nur locals und entsprechend günstig ist das ganze auch… Trotzdem waren wir hier nur 2006.
Naupaka Terrace Restaurant - Breakfast
Dabei handelt es sich das Restaurant des Aqua Kauai Resort Hotel (ehemaliges Hilton), welches zwischen Flughafen und Kapaa liegt. Es wird neben Lunch und Dinner (welche wir nicht probiert haben) ein Breakfast Buffet angeboten. Dieses war sehr gut und lies außer Hash Browns (was natürlich ein schmerzhafter Verlust ist!) keine Wünsche offen. Um einen Platz auf der „Terasse“ muss man allerdings kämpfen. Das meiste ist anders als der Name vermuten lässt indoor.
Kapaa
Eggbert’s Restaurant - Breakfast
Dieses Restaurant hatte wohl mehrer Filialen, von denen wohl zeitweise alle zu hatten. Jetzt (2011) gibt es eine im Coconut Marketplace. Der Kaffee war bemerkenswert gut und das Frühstück a la carte auch. Außerdem haben alle Tische ocean view… *g*
Pono Market - Deli
Hier gibt es super Poke, Laulau und einen richtig guten Espresso - eine Wohltat nach dieser ganzen Starbucks Plörre. *duckundweg*
Hukilau Lanai - Dinner
Das Hukilau ist für uns DAS Restaurant. Hier haben wir auch unsere Hochzeit gefeiert. Das Essen wir hier immer ausnahmslos genial. Auch Fleisch können sie zubereiten (der „Revealed“ unterstellt da etwas Anderes).
Scotty’s Beachside BBQ - Dinner
Hier bekommt man richtig amerikanisches BBQ - Dinge wie Pulled Pork oder Beef Brisket. Nicht schlecht, aber ich kann das besser. *g*
Bullshed - Dinner
Hier waren wir nur einmal 2006 und es war nicht schlecht. Aber auch nicht bemerkenswert. Es gibt vor allem Steak. Laut diversen Quellen ist die Qualität sehr wechselhaft.
Lemongras - Dinner
Hier ist die Situation ähnlich wie im Bullshed. Allerdings ist die Ausrichtung eher Pacific Rim. Das Hukilau ist bei vergleichbaren Preisen ganz klar die bessere Wahl.
Princeville
Makana Terrace Restaurant - Breakfast
Dieses Restaurant des Luxus Hotels „St. Regis Princeville Resort“ bietet gutes Essen zu abnormen Preisen… warum also hingehen? Wegen dem absolut genialen Ausblick! Die Schirme lassen einen die Aussicht wohl auch bei Regen genießen.
Hanalei
Bubba’s Burger - Lunch
Hier gibt’s gute Burger ohne viel Tamtam in kultigem Ambiente. Mehr gibt’s nicht zu sagen. Ein bissel Hype ist wohl auch dabei…
Mediterranean Gourmet - Dinner
Hier waren wir noch nie, aber es wird wirklich von vielen Stellen empfohlen. Also Küche gibt es nicht wirklich das, was wir uns unter mediterran vorstellen, sondern libanesische Küche. Muss aber wirklich sehr gut sein!
Bar Acuda - Dinner
Hier waren wir einmal 2009 und fanden es ganz lecker. Es gibt vor Allem Pupus. Ideal um mehrere zu bestellen und zu teilen…
Gruß
Michael