Hallo Julez,
zuerst ein Hinweis: Wir haben dzt. Besuch und daher kann ich nur morgens und abends/nachts den PC einschalten, da wir untertags ständig unterwegs sind. Also bitte nicht wundern, wenn meine Antworten bis zum 9. April etwas länger dauern.
Big Island wollten wir aus zeittechnischen Gründen weglassen (ich gehe davon aus, dass das wohl
auch nicht unser letzter Hawaii-Urlaub sein wird – so schnell wie man sich mit dem Hawaii-Virus ansteckt )
Schön, dass du dich jetzt schon darauf eingestellt hast, vom Virus erwischt zu werden
Am 11.12. wollten von LAS nach Maui fliegen mit Umsteigen in LA. HNL wollten wir am Schluss machen, da wir von dort aus sowieso weiterfliegen und wir uns so einen Flug „sparen“.
Am 17.12. früh von Maui nach Kauai mit Hawaiianair (GO! Usw. sollen ja nicht so gut sein). Hier müssen wir in HNL umsteigen, sind aber trotzdem nicht so lange unterwegs. Wisst ihr wie das mit dem Gepäck ist? Müssen wir das in HNL nochmal einchecken oder wird das durchgecheckt?
Am 22.12. von Kauai nach HNL.
Sind sämtliche Flüge schon gebucht?
Zu Flug Maui > Kaua'i: Es gibt 2 non-stop-Flüge am Tag, einer um 11:31 und einer um 17:33, zugegeben, jeweils eine ungünstige Zeit.
Wenn die Flüge noch nicht gebucht sind, dann fliege zuerst Kaua'i an und von dort nach Maui, hier hast du um 9:11 Uhr einen non-stop-Flug (der 2. ist wiederum später am Tag, also ungünstig).
Zum Gepäck: Wenn du tatsächlich einen Interisland Flug mit Zwischenlandung wählen solltest, wird dein Gepäck durchgecheckt. Du brauchst dich in HNL nicht darum kümmern.
Nun zu den Übernachtungen: Wir hatten vor auf Maui im Camp Olowalu die kompletten Nächte zu zelten. Was meint ihr dazu? Kennt das jemand von euch?
Das Olowalu Camp kenne ich leider nicht.
Permits werde ich mir auch besorgen. Wisst ihr ob das von Deutschland aus geht?
Fast immer ist es mittlerweile möglich, sich die Permits online zu besorgen.
Ich habe Angst, dass die Zeltplätze schon voll sind, weil es ja Hauptsaison ist.
Die Angst kannst du beiseite legen, Hawai'i ist kein Camping-Land. Das ist auch der Grund, weshalb die meisten Campingplätze praktisch keinen Comfort haben.
Die einzige Angst, die ich habe ist das Wetter und beklaut zu werden.
Üblicherweise regnet es auf Hawai'i (insbesonders auf Kaua'i) von Ende November bis ca. Ende März am meisten. Deine Angst ist also durchaus berechtigt.
Deine Angst, beklaut zu werden, ist ebenso berechtigt. Ich habe damit Erfahrung und das, ohne gecampt zu haben.
Meint ihr das Auto wird auch aufgebrochen selbst wenn „nur“ Zelt, Schlafsäcke und einzelne Klamotten drin sind?
Bei einem soft-top-Jeep wurde unsere Seiten"scheibe" aufgeschnitten und eine auf der Rückbank befindliche kurze Hose sowie meine Jacke gestohlen. Einige Wasserflaschen hingegen blieben unberührt.
Bzw. wird sowas auch geklaut oder einfach nur aufgebrochen, nachgeschaut ob es etwas Wertvolles gibt und den Rest dagelassen?
Auf Maui gibt es u. a. den Lahaina Pali Trail east side. Mittlerweile ist der Trailhead umgestaltet, aber zuvor sahen wir dort etliche Koffer liegen, die aufgebrochen waren. Teilweise lagen noch Klamotten herum.
Meint ihr es ist okay, wenn wir das aufgebaute Zelt mit den Schlafsäcken am Campsite lassen und dann einen Tagesausflug machen? Oder jedes Mal ab- und aufbauen?
Ich befürchte, du möchtest meine Meinung dazu nicht hören, aber ich gebe sie dir trotzdem ab
> Denke nochmal intensiv über Camping auf Hawai'i nach. Alles, was du nicht in einem Hotelzimmer und Safe verschließen kannst, ist gefährdet.
2007 wurde in unseren Jeep eingebrochen. Wir waren ca. 10 m entfernt, um mit einem langjährigen Bekannten zu sprechen, das taten wir bis zu diesem Jahr jedes Mal. Nach etwa 1 Stunde war unsere Unterhaltung beendet und (unsere Schuld!!!) unsere Rucksäcke samt Geldbörse und DSLR inklusive Reisepass (da unser Hotel damals keinen Safe hatte) weg. In der Geldbörse war auch mein Führerschein und ich durfte ab sofort nicht mehr mit dem Auto fahren, die Kopie wird nicht anerkannt. Wir waren damals zig Mal auf der Polizeistation in Wailuku (Maui), was wir dort alles über Einbrüche und die Taktik der Diebe gelernt haben, war erschreckend.
Ok, ich bin ein gebranntes Kind, das ist richtig, aber ich möchte nicht, dass jemand anderem ähnliches passiert, denn der halbe Urlaub ist verdorben.
Wenn plötzlich euer Zelt am Abend nicht mehr dort steht, weil es jemand anderer brauchen konnte, was dann? Ein neues besorgen oder doch ins Hotel gehen? Diese Gedanken solltest du dir bitte nochmals gründlich durch den Kopf gehen lassen.
Meine größte Angst ist mein Reisepass, den werde ich hüten wie ein rohes Ei! Meint ihr die Diebe auf Hawaii können handgreiflich werden oder einem Nachts eins überziehen um das Zelt auszuräumen? Geld ist (fast) egal, hauptsache man bleibt heile…
Mir ist ein einziger Raubüberfall auf ein deutsches Ehepaar in einem kleinen Café an der Westküste von Big Island bekannt, das ist 3 oder 4 Jahre her. Das Ehepaar wurde brutal niedergeschlagen und die anwesenden Verkäufer in diesem Café mussten hilflos zusehen.
In HNL wollen wir uns die letzten drei Tage ein Hotel nehmen (Wollte über Weihnachten ein Dach überm Kopf ) und keinen Mietwagen. Ich denke es gibt am Waikiki Beach viel zu sehen oder zu relaxen und die Busverbindungen sollen ja auch recht gut sein.
Die Busverbindungen sind gut und billig, aber ein Ersatz für einen Mietwagen sind sie nie und nimmer. Du bist an die Uhrzeiten und Haltestellen gebunden, kannst nicht sagen, hier bleibe ich jetzt bis zum Abend, weil dann ev. kein Bus mehr fährt. Du kannst nicht während der Fahrt zum Fahrer sagen, er möge dich bitte hier aussteigen lassen, weil er sich an die Haltestellen richten muss.
Wie groß sind meine Chancen, wenn ich dich zu einem Mietwagen der kleinsten Sorte überreden möchte?
Wie stelle ich mir den Urlaub vor?
Am Waikiki Beach relaxen und den Touri-Nepp mitmachen. Evtl. mit dem Bus einen Ausflug machen.
Auf Maui den berühmten Sonnenaufgang erleben, Waltour, auf der Insel herumfahren und evtl. kleine Trails laufen. Schöne Strände suchen und viel Schnorcheln.
Auf Kauai auch viel Schnorcheln und mir die wunderschöne Natur ansehen evtl Heli-Flug?
Stell ich mir das ungefähr richtig vor?
Auf Kaua'i viel schnorcheln, ist ev. nicht möglich, da im Winter oftmals hoher Wellengang ist und schnorcheln gefährlich bis unmöglich ist. Auf Maui könnte schnorcheln möglich sein.
Ansonsten stellst du dir den Urlaub richtig vor. Wenn du Tipps für Trails brauchst, dann guck mal
hier.
LG, Angie