Die Klimaverträglichkeit des Reiseziels kann man eher nicht zu Hause ausprobieren, das bleibt ein Unsicherheitsfaktor.
Aber wie der Nachwuchs bei längeren Touren in einer Kindertrage sitzt, dass kann - und sollte man aus meiner Sicht auch - vor einer solchen Reise probieren, wenn man denn vor hat zu wandern.
Vollkommen richtig, insofern haben wohl viele von denen die schreiben man könnte mit Kleinkindern keine (längeren) Wanderungen machen das Wort "Kraxe" noch nie im Leben gehört. Das ein Kind mit 1,5 Jahren noch keine längeren Touren eigenständig laufen kann ist wohl selbstverständlich, aber genau dafür gibt es für die aktiveren Familien ja dankenswerter Weise eben jene Tragesysteme in denen man unproblematisch den Nachwuchs verstauen kann wenn die eigenen Beine der Kleinen nicht mehr wollen (wobei die Kind-Kraxen-Kompatibilität auf jeden Fall vorher getestet werden sollte).
Die Möglichkeiten die eine Kraxe bietet, kennen wirklich viele nicht (wobei ich mir das bei der passionierten Hikerin Angie ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, die kennt die Kindertragen sicherlich!).
Und man stösst auch immer wieder auf 'Skepsis', wenn man mit einem Baby/ Kleinkind Outdoors unterwegs sein möchte oder gar Zelten fährt. Das aber hauptsächlich von denjenigen wo Outdoor nur selten stattfindet.
Früher haben wir immer zu Hören bekommen, ihr habt ja keine Kinder, da braucht ihr ja keine Rücksicht zu nehmen und könnt solche Touren/ Urlaube machen, wir können das mit den Kindern nicht.
Heute sagt man uns, Euer Sam (jetzt 5 Monate) ist ja so pflegeleicht und ausgeglichen, mit dem könnt ihr das ja machen.
Ich sage dann, unser Sohn mag i.d.R. das, was seine Eltern mögen, und die Eltern mögen lieber aktiv als faul.
Wenn man wartet bis das Kind 1 oder 2 Jahre alt ist und setzt es dann zum 1. Mal in die Kraxe, dann wird das wohl nicht (mehr) so einfach sein. Aber wenn die Kleinen von Anfang an mit den Eltern unterwegs sind und die Tourlänge dabei unter Rücksichtnahme auf das Kind nach und nach gesteigert wird, kann man auch mit den Kleinsten schon schöne Touren machen.
Unser Sohn war 3 Monate alt, als wir die 1. längere Tour in heimatnaher Region mit dem Rad gemacht haben (er in der Babyhängematte im Radanhänger, wo er sich sichtlich wohl fühlt), kürzere Wanderungen hat er problemlos in der Bauchtrage mitgemacht, da nicht alle Wege KiWa-tauglich sind.
Sobald er eigenständig Sitzen kann, wollen wir ihn an die Rückentrage 'gewöhnen'. Man muss ja nicht mehr die 8-10 Stunden Touren gehen, aber 4-6 Stunden mit Pausen denke ich, sind möglich, wenn der Nachwuchs gerne in der Kraxe sitzt und gemütlich auf Mamas oder Papas Rücken geschaukelt wird. Nächstes Jahr wissen wir, ob wir mit unserer Einschätzung richtig liegen.
Hawai steht zwar die nächsten beiden Jahren eher nicht auf dem Plan, aber grundsätzlich bin ich auch an einer Hawaireise interessiert und gewandert werden soll dann natürlich auch.