usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2012 - Yellowstone via Southwest  (Gelesen 40983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
2012 - Yellowstone via Southwest
« am: 30.07.2012, 19:14 Uhr »

Dieses Mal hatte ich mir wirklich vorgenommen einen Reisebericht zu schreiben… und wie soll ich sagen – schon zwei Monate nach Rückkehr beginne ich damit. :whistle:
Die Planung zu der Reise findet Ihr u.a. hier.

Im Endeffekt sollte es ein Revival unserer Südwest Tour von 2008 werden – also wieder zu dritt mit meiner Schwägerin.
Diese Konstellation ist sicher in mehrerer Hinsicht ungewöhnlich, aber sie hat sich bewährt. Vor Allem haben wir viel Spaß zusammen und sind ein eingespieltes Team mit dedizierten Aufgabengebieten. Beispielsweise haben wir eine „Müll-Beauftragte“ und eine „Shop-Beauftragte“ (der „Shop“ ist wohlgemerkt die Kühlbox auf der Rückbank)… :mrgreen:
Unsere Art zu reisen zeichnet sich imho durch eine Art Kompromisslosigkeit aus – das richtige Licht zum Fotografieren und zum „vor Ort staunen“ genießt oberste Priorität. Aussagen wie „für das richtige Licht mussten wir vor Sonnenaufgang am Trailhead stehen“ werdet ihr mehrfach lesen. :staunend2::)
Gewandert wird so viel, wie unsere Körper das zulassen (das sollte noch ein Problem werden), allerdings nicht ohne so oft wie möglich Entspannungsphasen in der Sonne einzuhalten. Darüber hinaus darf sowohl gepflegtes „Shopping“, als auch gutes Essen bei uns nicht fehlen. :D

Genug zu uns – kommen wir zur Reise. :wink:
Das Besondere Highlight dieses Mal: der Yellowstone National Park. Drum herum wurde ich damit beauftragt, möglichst keine Wiederholungen zu 2008, möglichst kurze Fahrtstrecken und viel Sonne zu planen... naja wenn's weiter nichts ist. :wink:

Die Route sah in Google Maps ganz grob so aus:


Eine große Runde, die nur durch den Gabelflug halbwegs erträglich wurde. Kalkuliert waren 3873 Meilen ( :hippie: ) in 23 Tagen. Ein stolzes Pensum, aber machbar. Die Bandbreite der Route geht von der Kakteenwelt im Süden Arizonas über rote Steine bis zum im Mai noch sehr kalten Yellowstone – es ist alles dabei. :D

Auch wenn der Yellowstone das Highlight sein sollte - er liegt (der Hoffnung auf weniger Schnee geschuldet) relativ am Ende der Reise. Vorher gibt es aber noch einige andere schöne Dinge zu sehen und zu erleben... die Highlights dieser Reise sollten (in chronologischer Reihenfolge) werden:

  • Superstition Mountains (Apache Trail, …)
  • Blue Canyon und Coalmine Canyon (eigentlich eher unverhofft)
  • Canyon de Chelly
  • Bisti Badlands
  • Monument Valley
  • Needles District
  • Colorados Bergwelt (ein kurzer ungeplanter Abstecher)
  • Fantasy Canyon
  • Grand Teton
  • Yellowstone (natürlich!)
  • Valley of Fire
  • Las Vegas

Also immer der Reihe nach. :wink:

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Tag 1 – 28.04.2012: Anreise
« Antwort #1 am: 30.07.2012, 19:17 Uhr »
Der Tag ist gekommen – heute geht es los. :D
Wieder erwarten konnten wir tatsächlich mal ein wenig schlafen die letzte Nacht zu Hause. So langsam schleicht sich beim Packen auch mit Zelt ein wenig Routine ein…

Tja – was soll man an diesem spannenden Tag schon sagen? Die Flüge (FRA-PHL, PHL-PHX) mit US Airways verlaufen weitestgehend unspektakulär. Bemerkenswert sind vielleicht die großzügige Beinfreiheit, die beschissene Sicht auf die "Leinwand" und das nicht minder beschissene Essen. Letzteres erwähne ich, weil es wirklich besonders schlecht war - dass man kein Sterne-Menü in der Coach erwarten darf ist klar. :wink:

Die Immigration haben wir lange und nervös erwartet - Tanja und ich sind Greencard Besitzer und hatten diese vor knapp 6 Monaten "aktiviert". Das bedeutet, dass wir unseren Lebensmittelpunkt zu diesem Zeitpunkt eigentlich sofort hätten in die USA verlegen müssen – der Immigration Officer hat nun das willkürliche Recht, uns die Greencard wegzunehmen (zumindest uns effektiv dazu zu bewegen diese "freiwillig" abzugeben).
Tanja und ich stehen also im Gegensatz zu Astrid an der schnellen US Residents Schlange an und werden beim IO angekommen gleich ziemlich unter Druck gesetzt. Inklusive Verwarnung im Reisepass - gekoppelt mit dem Hinweis, dass die nächste Einreise kein Spaß wird. :|

Immerhin haben wir unseren Anschlussflug nicht verpasst – eine Thema das uns zukünftig immer im Hinterkopf bleiben muss – und sind pünktlich am Abend in PHX gelandet. :D

Die Laune ist schon wieder gut - bis wir versuchen beim Hertz Counter unser Auto zu bekommen. Ich hatte einen Standard SUV für ~725€  "geschossen". Ein guter Preis. :daumen:

Die erste Überraschung: man redet nicht mehr direkt mit einem Menschen, sondern über eine Art "Video-Telefon". Und die Dame machte nach meiner Verneinung auf die Frage „Wollen sie unser Navigations-System für „nur“ $7 pro Tag?“ keinen Hehl daraus, dass sie keinen Standard SUV da hätte. "Ob ein kleiner Equinox nicht auch ausreichen würde?" Klar... für's gleiche Geld. Warum nicht? :twisted:

Nach einer halben Stunde(!) und wiederholten Verneinung Ihrer Versuche hatte sie dann endlich ein Auto in unserer Klasse zur Verfügung. Ein GMC Acadia mit Navi(!) und Satellitenradio. Ich wette das hätte ich gleich bekommen, wenn ich anders geantwortet hätte. *grummel*


GMC Acadia im Abendlicht beim Blue Canyon


GMC Acadia im Morgenlicht beim Hope Arch

Nein, so sah es nicht am Rental Car Center aus - aber ein paar Bilder nach so langem "Gelaber" können nicht schaden, oder? :mrgreen:

Nach der erfolgreichen Autoübernahme geht’s nun zuerst in die grobe Richtung unseres Hotels auf der Suche nach einem Restaurant. Aufgrund der fortgeschrittenen Stunde haben wir aber nur Fastfood angetroffen und uns für „Carl's Jr.“ entschieden. War eigentlich ganz ok... für Fastfood sogar recht gut. Es gab sogar eine Low Carb Variante im Salatblatt eingerollt für meine Angetraute. :daumen:

Wohlgesättigt müssen wir nun noch einkaufen - zu einem Walmart Supercenter. Neben einer großen Kühlbox steht unsere weitere Basisausstattung (Billig-Tupper für Eis, Küchenrolle, ...), einige Paletten Getränkedosen (endlich wieder Diet Dr. Pepper!), Grillausstattung und einen Frühstückssnack für den nächsten Morgen auf dem Zettel.
Unter Grillausstattung verstehe ich einen Sack ordentliche Briketts, etwas Grillanzünder, einen Anzündkamin und eine Drahtbürste. In Summe keine $20 und keine Sorgen mehr. :wink:

Und dann ist es endlich soweit: Hotelbetten beziehen! Ich hatte das „Holiday Inn Mesa“ für 3 Personen bei Hotwire geschossen. Jetzt also endlich völlig geplättet in die Betten fallen - wohl wissend, dass der Wecker deutlich vor Sonnenaufgang klingeln wird... für die erste Wanderung. :D

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Tag 2 – 29.04.2012: Peralta Trail, Pool und Shopping
« Antwort #2 am: 30.07.2012, 19:30 Uhr »
Auch wenn die Nacht kurz war - der Jetlag hat uns geholfen, und so kommen wir kurz nach Sonnenaufgang am Peralta Trailhead erstaunlich erfrischt an. Die ersten Kakteen haben wir schon gesehen und freuen uns auf mehr. :)

Der Peralta Trail ist wohl der beliebteste Trail in den Superstition Mountains und der frühe Aufbruch sollte uns neben schönem Licht auch etwas Ruhe auf dem Trail verschaffen – immerhin ist Sonntag.

Um es kurz zu machen: der erste Aufstieg war für den Anfang ganz schön heftig und wir sind froh, dass die Sonne noch nicht richtig scheint hat. Allerdings erwartet uns eine schöne Welt aus zerklüfteten Felsen und Kakteen - gebadet im warmen Morgenlicht.


Peralta Trail – die Aussicht zurück


Peralta Trail – Panorama

Oben angekommen erwartet uns dann auch das Ziel dieser Wanderung: die Weaver's Needle. Auch nicht schlecht. :daumen:


Weaver’s Needle im Morgenlicht

Interessante Flora gab es neben einige Saguaro Kakteen auch...


Ocotillo vor der Sonne


Ocotillo Pflanze im Detail


Prickly Pear Kaktus mit Weaver’s Needle im Hintergrund


Prickly Pear Kaktus

Nach dieser rund 3-stündigen Wanderung geht es zum nächsten IHOP - endlich was Richtiges zu essen. :mrgreen:
Glücklicherweise muss man sich im International House of Pancakes (IHOP) nicht zwischen Pancakes und einem Omelett entscheiden. Auch Hash Browns sind kein Problem – letztere allerdings typischerweise von wechselnder Qualität. :whistle:

Den Rest des Tages verbringen wir am Pool - und ich zwischendurch im nahe gelegenen T-Mobile Shop, um endlich ein funktionierendes „Activation Kit“ für eine Datenverbindung zu bekommen, was dann auch klappt. Wäre ich in der Lage eine SIM richtig herum einzulegen, dann hätte es auch keine Stunde, sondern nur 50 Minuten gedauert. :whistle:

Am Abend gehen wir dann noch in eine große gemischte Mall shoppen – der Chandler Fashion Center. Wer weiß wie lange ordentlich shoppen noch geht... in der Pampa gibt's ja nix. :whistle:

Abendessen gab's in Mall-nähe beim "Black Angus". War OK, aber nicht bahnbrechend. Im Endeffekt vergleichbar mit einem „Longhorn“. Wir lernen, dass es sich auch um eine Kette handelt. Allerdings werden wir zukünftig „Chili’s“ (wenn’s kein Steak sein muss) oder „Outback“ vorziehen. :wink:

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #3 am: 30.07.2012, 19:31 Uhr »
So, das muss erstmal reichen...  :hippie:

Gruß
Michael

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #4 am: 30.07.2012, 19:35 Uhr »
Erste!

Das mit der Green Card hört sich ja nicht so prickelnd an. Wann geht ihr rüber? Oder gebt ihr sie zurück?

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #5 am: 30.07.2012, 19:37 Uhr »
Geplant ist Anfang 2014... schaun' wir mal.  :wink:
Naja nervt ein bissel. Wir waren ein wenig naiv und konnten uns nicht vorstellen, dass die da so hinterher sind. Verstehen kann ich es auch immer noch nicht.  :|

KatJen

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 126
    • Katja & Jens Reiseblog
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #6 am: 30.07.2012, 19:47 Uhr »
Bin auch dabei!

Wir wollen einige Ecken Eurer Tour, Bisti und Blue Canyon, auf unserer diesjährigen Tour im Oktober auch besuchen. Da bin ich schon sehr gespannt!

Und im Yellowstone waren wir vor 2 Jahren im Herbst, dort hat es uns sehr gut gefallen!

Freu mich auf die Fortsetzung!
Grüße Katja
Katja & Jens Reiseblog: USA 2009, USA 2010, Namibia 2011, USA 2012.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #7 am: 30.07.2012, 20:23 Uhr »
Bei dem Programm bin ich doch sowas von dabei!

Habt ihr auch Ginger Ale und Beef Jerky in der Kühlbox?
Falls nicht komm ich natürlich trotzdem mit aber vielleicht können wir dann in Phönix nochmal kurz dafür im Supermarkt stoppen :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #8 am: 30.07.2012, 20:34 Uhr »
Willkommen an Board...  :D

Leider müsst Ihr auf's Dach - ganz schön klein so ein Standard SUV.  :mrgreen:

Ginger Ale? Occasional... *wühl* *kram*
Ne leider nicht. Ein Rootbeer so lange? Oder Mountain Dew? Ginger Ale besorgen wir noch... ;)

Beef Jerky hatten wir früher immer, jetzt sind wir ein wenig davon weg. Überfressen.  8)

Buffalo Bill

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #9 am: 30.07.2012, 21:05 Uhr »
Bin auch dabei!  :wink:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #10 am: 30.07.2012, 22:01 Uhr »

Hallo Michael,


schön, dass du deinen Reisebericht erst beginnst, nachdem ich wieder zu Hause bin, so kann ich gleich von Anfang an mitlesen :wink:

Ich bin aufs Dach gestiegen (nur damit du weißt, wo ich zu finden bin :wink:) und hätte bei Gelegenheit gerne ein diet coke und Wasser, aber gekühlt bitte :pepsi:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #11 am: 30.07.2012, 22:28 Uhr »
Bin auch dabei.

Da ich nächstes Jahr am 8. Mai nach Denver fliege und daran denke in den Yellowstone zu fahren, freue ich mich über jeden Mai-Reisebericht in der Gegend.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #12 am: 31.07.2012, 08:11 Uhr »
Na dann herzlich willkommen.  :D

@Rosi:
Das passt ja.  :)
Wir drücken die Daumen, dass es ein ähnlich warmes Jahr wird...

@Angie:
Natürlich habe ich extra gewartet.  8)
Darf's auch ne Diet Pepsi sein? Die war günstiger...

Gruß
Michael


paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #13 am: 31.07.2012, 08:34 Uhr »
Hallo Michael,

bin auch noch aufs Dach gehüpft  :D
ich plane nächstes Jahr auch eine Reise um den Yellowstone rum. Habe schon 2 Routen ausgedacht und jetzt kommt wohl eine dritte Variante dazu, bin sehr gespannt auf deinen Bericht. Wir wandern auch gern, aber extra früh austehen, nee... :oops:

ich biete auch gern der „Shop-Beauftragten“ meine Unterstützung an, ich liebe es in amerikanischen Supermärkten einzukaufen  :rotierend2:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #14 am: 31.07.2012, 11:02 Uhr »
@Angie:
Natürlich habe ich extra gewartet.  8)

Das ist sehr rücksichtsvoll :verneig:

Darf's auch ne Diet Pepsi sein? Die war günstiger...

Aber klar, da bin ich nicht wählerisch, Hauptsache preisgünstig :pepsi:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.