usa-reise.de Forum

Autor Thema: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast  (Gelesen 12300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nichek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
« am: 07.08.2012, 19:57 Uhr »
Nachdem ich seit langer Zeit hier ein eifriger - aber bislang passiver - Mitleser bin, wird es nun mal Zeit diesem netten Forum etwas zurückzugeben. Auch als Dank für viele Tips, die ich bisher bekommen konnte.

Zur Zeit sitzen wir (das sind die Frau, die Tochter, ihr Freund und ich natürlich) seit drei Tagen hier auf St. George Island, ganz im Norden Floridas. Das ist so ziemlich genau hier:



Unterwegs sind wir schon seit knapp anderthalb Wochen und unsere Tour wird auch noch genau solang dauern.
Der Reiseverlauf sieht so aus:

  • 29.7.: Flug Frankfurt - Las Vegas (Condor)
  • 29.7. - 3.8.: Las Vegas
  • 3.8.: Flug Las Vegas - Orlando (Southwest)
  • 4.8. - 11.8.: St. George Island
  • 11.8. - 17.8.: Orlando
  • 17.8.: Flug Fort Lauderdale - Frankfurt (Condor)

Alldieweil es hier schon viele, viele Berichte über Las Vegas und Orlando gibt, spare ich mir mal die erste und letzte Woche unserer Reise. Allerdings scheint mir die "Forgotten Coast" bislang auch hier noch ziemlich vergessen zu sein. Und vielleicht macht es ja dem einen oder anderen Spaß, etwas Neues zu entdecken.
Für uns ist St. George Island und alles was darum liegt gar nicht neu, weil es schon unser 5. Urlaub hier oben ist. Zuhause stapeln sich jede Menge Fotos von der Insel, und der einzige Grund jetzt noch einmal welche zu machen ist dieser kleine Bericht.
Hier also erst einmal ein kleiner Appetitmacher:
Der Blick von unserem Balkon - ganz geradeaus:



Und nach rechts:



Und natürlich nach links:



Das ist unsere "Hütte" in dieser Woche:



Und vor dem Häuschen steht eine gruselige Pflanze, die doch sehr stark an "Audrey 2" aus meinem Lieblingsmusical "Little Shop of Horrors" erinnert:



Sollte uns dieses Gewächs nicht doch noch in den nächsten Tagen oder Nächten auffressen, dann verspreche ich einige Impressionen von dieser wunderschönen Insel, einen Abstecher in den Wakulla-Springs-Statepark (das ist dort, wo einst Johnny Weissmüller den allerersten Tarzanfilm gedreht hat) und natürlich einige Bilder aus Apalachicola, die kleine Stadt auf dem Festland, in der es das leckerste Soda-Icecream auf der ganzen Welt gibt ...

So, jetzt springe ich erst einmal ins Meer.
Mal sehen, wann es weitergeht.
Bis bald!





 

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
« Antwort #1 am: 07.08.2012, 20:07 Uhr »

Hallöchen!


Klasse! Und schon bin ich in Florida :D

Ich habe deinen Reisebericht in die Rubrik Florida eingetragen :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
« Antwort #2 am: 07.08.2012, 20:10 Uhr »
Hallo Nichek,

danke, dass du dich gleich mit einem Reisebericht zu Wort meldest.

Ich liebe Reiseberichte aus dem Süd-Westen, aber ich freue mich auch immer sehr, wenn es auch mal um andere Regionen geht, besonders, wenn es neue Ziele zu entdecken gibt.

Es kann also losgehen, bin schon gespannt :D

LG Birgit

Nichek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
« Antwort #3 am: 08.08.2012, 03:03 Uhr »
Und weiter geht’s!

Erst einmal einige Facts: St. George Island gehört zu den so called „barrier islands“, ist sehr lang (gut 35 km) , aber nur zwischen 400 und 1600 m breit. Zu erreichen ist die Insel über eine Brücke, die – im Gegensatz z.B. zur Brücke nach Sanibel – keinen Wegezoll kostet! 2004 wurde sie eröffnet und ersetzt seitdem die alte Brücke aus dem Jahr 1965.



Angekommen auf St.George wird man von diesem Schild begrüßt:



„The uncommon Florida“ – das ist wohl wahr! Wer Jubel, Trubel, „Senf anne Decke“ erwartet, ist hier ziemlich falsch. Keine Hotels – von zwei kleineren Herbergen mal abgesehen – dafür aber hunderte Häuser, die allesamt durch verschiedene Firmen zu mieten sind. Ich schätze mal, dass höchstens 5% der hier stehenden Gebäude von Einheimischen bewohnt sind.
Deutsche Touristen haben wir hier in den vergangenen Jahren so gut wie keine getroffen. Woran mag es wohl liegen? Wahrscheinlich gibt es verschiedene Gründe:
Die Häuser tauchen in keinem deutschen Reisekatalog auf (berichtigt mich, wenn ich falsch liege). Die „Forgotten Coast“ liegt weitab von internationalen Flughäfen, die von Deutschland aus angeflogen werden. Die nächstgelegenen sind Orlando (aus südlicher Richtung) und Atlanta (im Norden) und beide sind rund mehr als 300 Meilen entfernt.
Und: Die klassische Florida-Rundreise (Miami – Atlantikküste – Orlando – Gulf-Coast) führt hier eben nicht vorbei.
Außerdem: Bis zur nächsten Mall sind es rund zwei Stunden Fahrzeit (Tallahassee) und ob es ein Outlet Center in kürzerer Entfernung gibt? Ich glaube nicht ...



So sieht es hier aus: Z.B. gibt es einen Leuchttum, allerdings ohne tieferen Sinn.



Aufgebaut wurde er mitten auf der Insel aus den Trümmern eines zusammengestürzten Turmes, der mal ganz woanders stand, und dort wirklich seinen Zweck erfüllte.

Das kulinarische Angebot ist recht überschaubar. Es gibt einen Laden (für amerikanische Verhältnisse eher einen „Tante-Emma-Supermarkt“) für die vielen Selbstversorger, einige kleine Restaurants und Bars und das hier:



Die Pizzabude mit diesem großartigen Werbe-Video:
http://forgottencoasttv.com/videopreviews/websiteads/BJPizza.mp4

Hier gibt es frische Shrimps, Austern und sonstiges Seafood:



Sorry an die anderen Fischbudenbesitzer, ihr seid genauso gut, nur habe ich gerade von euch kein Foto gemacht!

Und hier mal einige der kleinen Häuschen, die es hier zu mieten gibt:













Es ist hier gar nicht so unüblich, dass oben auf den Dächern ein Sitzplatz - so wie hier - oder eine ganze Veranda gebaut wurde. Ursprünglich war das der sog. "Widow's Walk", von dem aus die Frauen der Seefahrer nach ihren Männern Ausschau hielten. Manchmal kamen sie nicht zurück. ... Heute zum Sternegucken - wunderbar!
Eine ganz besondere Bewandtnis hatte es mit diesem Haus:



Das sah gestern noch so aus:



Nein, Christo ist z.Zt nicht zu Gast auf der Insel!
Hier hatte eine Kammerjäger-Brigade das ganze Haus luftdicht eingepackt und für 24 Stunden begast, so dass die Termiten, die es offensichtlich befallen hatten, nun hoffentlich ausgeräuchert sind. Habe ich auch noch nie gesehen, so etwas.

So, das wars erstmal für heute. Wer von der Insel genug hat nimmt die:



 :winke:

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
« Antwort #4 am: 08.08.2012, 07:16 Uhr »
hallo Nichek,

ich finds ja sowas von toll live von der ecke lesen zu können ...
und die bilder ziehen ja fast schon magnetisch dorthin ;)

wie du schon schreibst bekommt man hier recht wenig infos zu diesem gebiet und da wir nächstes jahr dort einige tage verbringen möchten,
so in etwa zwischen Carrabelle und Port St. Joe, sind wir über jede info von dort glücklich ...

St. George Island interessiert uns auch sehr, aber .... kaum infos bzw. kontaktadressen ...
wenn ihr da aushelfen könntet ....  ?

gibt es da auch öffentliche strände ? also falls man dort keine unterkunft findet kann man dann dort trotzdem als *besucher* an den strand ?

fragen über fragen - ich sag schonmal danke für die antworten ...
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
« Antwort #5 am: 08.08.2012, 07:32 Uhr »
Guten Morgen,
Florida habe ich u.a. fürs nächste Mal geplant. Eine Freundin schwärmt immer von Ana Maria Island, aber St. George Island scheint auch sehr schön zu sein :)
Gruß Silvia
LG Silvia

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
« Antwort #6 am: 08.08.2012, 08:44 Uhr »
Hallo Michek,

Berichte aus Gegenden wo noch keiner war finde ich besonders interessant, vielen Dank dafür! Ich fahre gerne mit  :D
Wie ist die Badetemperatur?

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.682
Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
« Antwort #7 am: 08.08.2012, 08:50 Uhr »
Bin ich froh, dass euch die Pflanze in der Nacht nicht aufgefressen hat. Die kleinen Häuschen gefallen mir und bin schon gespannt, wie's weiter geht.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
« Antwort #8 am: 08.08.2012, 08:52 Uhr »
Hallo Nichek,

Grüße nach St. George Island. Wir sind im letzten Jahr Anfang Juni dort gewesen und es war einfach traumhaft. Wir standen zwei Nächte auf dem Campground des St. George Island State Park. Die Strände sind wirklich traumhaft, das Wasser war damals einfach warm und wir wollten da gar nicht mehr weg.
Die kreativen Bauweisen der Häuser haben uns damals auch fasziniert.

Viel Spass noch auf dieser paradiesischen Insel.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
« Antwort #9 am: 08.08.2012, 09:23 Uhr »
Guten Morgen,
Florida habe ich u.a. fürs nächste Mal geplant. Eine Freundin schwärmt immer von Ana Maria Island, aber St. George Island scheint auch sehr schön zu sein :)
Gruß Silvia

Anna Maria Island is auch empfehlenswert und ebenfalls recht ruhig, allerdings etwas lebendiger wie St. George Island wenn ich Nichek's darstellung lese ...
auf AMI sind wir bevor es weiter richtung norden geht ....
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
« Antwort #10 am: 08.08.2012, 10:59 Uhr »
Hallo,

toller Bericht. Wir waren schon im Panhandle unterwegs und fanden es wunderschön. Ganz anders als der Rest Florida aber ganz toll für eine Rundreise die Küste entlang.

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
« Antwort #11 am: 08.08.2012, 12:02 Uhr »
Genau so etwas haben wir gesucht. Vielen Dank für die schönen Bilder und die guten Tipps.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Viele Grüße

Steffi

Nichek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
« Antwort #12 am: 08.08.2012, 14:08 Uhr »
Guten Morgen zusammen!

Ich dachte ja gar nicht, dass diese abgelegene Ecke auf so viel Resonanz stößt ...
Einiges wird in den nächsten Tagen/Stunden noch konkreter, aber hier schon mal einige Antworten vorweg:

hallo Nichek,

St. George Island interessiert uns auch sehr, aber .... kaum infos bzw. kontaktadressen ...
wenn ihr da aushelfen könntet ....  ?

gibt es da auch öffentliche strände ? also falls man dort keine unterkunft findet kann man dann dort trotzdem als *besucher* an den strand ?

fragen über fragen - ich sag schonmal danke für die antworten ...

Lieber RainerS,

wegen der zu mietenden Häuser schau einfach mal hier http://www.resortvacationproperties.com/. Darüber buchen wir. Es gibt aber noch andere (Collins Vacations, Anchor und Fickling (ja, die heißen wirklich so ...).
Am östlichen Ende der Insel ist der großartige St. George Island Statepark, dessen Strand vom USA_Beach-Experten "Dr. Beach" diese Jahr zur Nr. 4 der schönsten Strände Amerikas gewählt wurde (http://www.drbeach.org/4.html). Dort kannst Du auf alle Fälle an den Strand. Aber es gibt auch direkt zwischen den Häusern immer wieder Strandzugänge, teils beschildert oder auch einfach so. Das wird hier alles nicht eng gesehen wie an anderen Orten Floridas.

Hallo Michek,

Berichte aus Gegenden wo noch keiner war finde ich besonders interessant, vielen Dank dafür! Ich fahre gerne mit  :D
Wie ist die Badetemperatur?

Liebe Paula2,

warm... seeehr warm... Ich schätze mal so 28 Grad gegen Mittag.
Es fehlt nur die Pilleente ...

Und Ihr habt Recht: Anna Maria Island ist vergleichbar, aber hier ist es noch ruhiger. Und man bekommt schon eher so ein "Südstaaten-Feeling".

Mehr dazu später. Jetzt gleich geht es los zum großen Ausflug (dem einzigen in dieser Woche) nach Wakulla Springs.

Es winkt und meldet sich später wieder

Nickek (aka Michel)

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
« Antwort #13 am: 08.08.2012, 23:38 Uhr »
hallo Nichek,

danke für die tipps ...
bei Resort Vacation Properties und Fickling habe ich 3 für uns passende möglichkeiten gefunden,
es gibt zwar viel mehr die uns zusagen würden aber da passen die mietbedingungen nich ...
die meisten vermieten halt mind. wochenweise und/oder haben bestimmte wechselrythmen,
aber da wir in der umgebung nur drei, höchstens vier übernachtungen planen paßt es nicht ...

ich/wir freuen uns schon auf weitere berichte aus dieser tollen gegend ...

danke nochmals ~ Rainer
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

Nichek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Florida: St. George Island and the Forgotten Coast
« Antwort #14 am: 09.08.2012, 02:16 Uhr »
hallo Nichek,

danke für die tipps ...
bei Resort Vacation Properties und Fickling habe ich 3 für uns passende möglichkeiten gefunden,

Das ist ja toll!
Euch wird es bestimmt gefallen.
(Und Kollegen aus'm Ruhrpott helfe ich ja besonders gerne. Quasi Nachbarschaftshilfe ...)

LG
Nichek (aka Michel)