usa-reise.de Forum

Autor Thema: Allradpisten auf Kaua'i  (Gelesen 2252 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Allradpisten auf Kaua'i
« am: 21.08.2012, 15:47 Uhr »
Aloha :hippie:


Kaua'i hat zwei besonders erwähnenswerte Allradpisten zu bieten. Am meisten bin ich davon bisher die Mohihi Rd. im Koke'e State Park gefahren, hauptsächlich deswegen, weil wir entlang dieser Strecke Trailheads erreichen können und diese Trails von anderen Touristen kaum begangen werden.

Über eines muss man sich im Klaren sein: Sobald man Asphalt verlässt (außer, es handelt sich um eine Baustelle), fährt man ohne Versicherungsschutz, egal, von welchem Autovermieter man das Auto hat!! Wenn also etwas mit dem Auto passiert, hat man für die Folgekosten selbst aufzukommen.

Wichtig ist auch, im Falle des Falles rechtzeitig zu erkennen, ab wann für einen persönlich eine Piste zum Fahren zu gefährlich wird. Lieber ein Mal zu früh umdrehen, als ein Mal zu spät.



Welches Auto mietet man, wenn man einen garantierten Allrad möchte?

Mit Sicherheit ist der Jeep Wrangler ein Allrad. Da wir Jeep Wrangler immer übers Reisebüro buchen lassen, kann jeweils nur der 2-door-Jeep Wrangler reserviert werden. Vor Ort haben wir dann bei Alamo (unser eindeutig bevorzugter Autovermieter) die Möglichkeit, je nach Verfügbarkeit auf einen 4-door-Jeep Wrangler aufzuzahlen. Wieviel das Upgrade kostet, hängt zum großen Teil von der Willigkeit des Alamo-Mitarbeiters ab und teilweise auch von der eigenen Geschicklichkeit, zu verhandeln. In seltenen Fällen haben wir auch schon mal ein kostenloses Upgrade erhalten.

Den Jeep Liberty gibt es in zwei Ausführungen: Allrad und nicht Allrad. Welchen man vor Ort bekommt, hängt von der Verfügbarkeit ab. Hat man Pech, ist keiner hier und die geplanten Allradstrecken können teilweise gar nicht gefahren werden.


Welche Allradpisten gibt es auf Kaua'i?

1. Mohihi Rd. im Koke'e State Park:

Vom Hwy. 50 im Süden der Insel fährt man entweder in Waimea die Waimea Canyon Rd. (= 550) in nördliche Richtung oder fährt durch Waimea durch und erst in Kekaha auf die Koke'e Rd. (= 552), die man ebenfalls in nördliche Richtung fährt. Die Waimea Canyon Rd. zweigt später in die Koke'e Rd. ein und heißt bis zum Ende der Straße auch Koke'e Rd., ändert also nicht nochmal den Namen.

Um zur Abzweigung der Mohihi Rd. gelangen, fährt man jedoch nicht bis ans Ende der Koke'e Rd., sondern fährt, wenn die Abzweigung zu Koke'e Lodge & Restaurant linkerhand weg führt, noch ein kleines Stück an der Koke'e Rd. hoch und dann ist auch schon (nach 0,3 gefahrenen Meilen) rechterhand die Abzweigung zur Mohihi Rd.

Alternativ fährt man von der Abzweigung zu Koke'e Lodge & Restaurant weitere 0,1 Meilen weiter und biegt dann rechts in die Kumuwela Rd. ein. Sie ist mit einem brauen Schild mit gelber Aufschrift "Camp Sloggett" ausgeschildert. Die Kumuwela Rd. geht später in die Mohihi Rd. über.

Nachfolgend ein Kartenausschnitt von Nordwest-Kaua'i mit der eingezeichneten Mohihi Rd.:


Die Karte wurde mit der Topo Map von DeLorme erstellt.


Auf der DeLorme Karte steht "Muhihi Rd.", das ist jedoch falsch, sie heißt "Mohihi Rd.".

Zu Beginn ist die Mohihi Rd. fast immer sehr gut befahrbar. Je weiter man hinein fährt, umso mehr steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Piste richtig übel wird: Schlaglöcher über Schlaglöcher. Ist zufällig wieder mal der Grader gefahren, ist die Mohihi Rd. problemlos zu befahren, allerdings ist das nur selten der Fall.

Was man besonders beachten sollte ist, dass es in diesem Gebiet häufig regnet. Das kann bedeuten, dass man bei schönstem Wetter in die Mohihi Rd. einbiegt, den einen oder anderen Trail weiter drinnen läuft und schon während man am Trail unterwegs ist, es zu regnen beginnt. Für die Rückfahrt auf der Mohihi Rd., bis man wieder die asphaltierte Koke'e Rd. erreicht hat heißt das, dass die Beschaffenheit der Mohihi Rd. Schmierseife ähnelt. Es gibt zwar fast keine erwähnenswerten Steigungen, die einem bei schönem Wetter nicht weiter auffallen, aber bei Regen den Allrad fordern. Das ist der Grund, weshalb ich für das Befahren der Mohihi Rd. immer einen Allrad empfehle, da man unbedingt auch an den Rückweg denken muss. Dazu kommt, dass man zwei Mal den Kawaiko'i Stream überqueren muss. Bei schönem Wetter kein Problem und man fährt locker durch das Bächlein. Regnet es hingegen, ist es möglich, dass einem die Rückfahrt zur Koke'e Rd. unmöglich gemacht wird, da der ansonsten harmlose Kawaiko'i Stream zum reißenden "Fluss" wird.


Folgende Trailheads liegen entlang der Strecke:

Alaka'i Swamp Trail ab Mohihi Rd.
Berry Flat Trail (Pu'u Ka 'Ohelo Trail)
Black Pipe Trail
Cliff - Canyon - Kumuwela - Halemanu Koke'e Trail - Videoclip
Ditch Trail
Kohua Ridge Trail - Videoclip
Mohihi-Wai'alae Trail
Po'omau Canyon Vista Trail - Videoclip


2. Forest Management Road:

Unter diesem Namen ist die Piste wohl kaum jemandem bekannt, aber wenn ich die drei Wörter "Jurassic Park Gate" schreibe, werden einige von euch sofort wissen, wovon ich rede.

Von Kapa'a fährt man ein kleines Stück südlich, biegt in Wailua westwärts in die Kuamo'o Rd. (= 580) ein und fährt diese bis zu ihrem Ende. Die Kuamo'o Rd. wird in der Folge immer schmaler, ist aber sehr gut befahrbar. Zudem muss man den Wailua River überqueren, was aber Dank der eingelegten Betonplatte nahezu nie ein Problem darstellt. Danach ist die Piste nicht mehr asphaltiert und man verliert ab hier den Versicherungsschutz.

Der Piste folgt man, bis nach kurzer Zeit rechterhand der ausgeschilderte Powerline Trail south beginnt. An dieser Stelle macht die Piste einen deutlichen 90°-Knick nach links, hier habe ich den Meilenzähler des Autos auf Null gestellt. Von hier bis zum Jurassic Park Gate sind es 3,6 Meilen.

Näheres und vor allen Dingen Fotos von der Forest Management Road könnt ihr in meinem Reiseberichttag 13. Mai 2009 lesen.


Hier die Karte mit der eingezeichneten Forest Management Road:


Die Karte wurde mit der Topo Map von DeLorme erstellt.


Folgende Trailheads liegen entlang der Forest Management Rd.:

Blue Hole Hike (keine Trailbeschreibung, sondern Reiseberichttag)
Powerline Trail south


Nahezu sämtliche Pisten, die westlich von der Koke'e Rd. weggehen, sind ohne Allrad befahrbar. Fast alle sind mit Gates gesperrt, die nur an Wochenenden und Staatsfeiertagen geöffnet werden, da zu diesen Zeitpunkten gejagt werden darf. Daher darf man auch als Tourist die Pisten fahren, muss sich aber, wie auch die Jäger, von den Rangern, die in der Rangerstation anwesend sind, ein Permit ausstellen lassen. Die Rangerstation befindet sich rechterhand an der Koke'e Rd. und ist ein wenig von der Straße zurück gesetzt, aber nicht zu übersehen. Geöffnet ist sie nur an Wochenenden und Staatsfeiertagen.

Wir bevorzugen es, diese Pisten während der Woche zu Fuß zu laufen, dafür benötigt man kein Permit und Jäger sind ebenfalls keine unterwegs.

Über die Ha'ele'ele Ridge Rd. gelangt man zum Lua Reservoir, in dem von Mitte Juni bis Ende September geangelt werden darf, auch von Touristen! Nähere Informationen darüber hier.

Die Contour Rd., die westwärts parallel zur Koke'e Rd. verläuft, ist mit keinen Gates versperrt und darf jeden Tag befahren werden. Auch für sie ist kein Allrad nötig, obwohl es sich um eine Piste handelt, also nicht asphaltiert ist.

UPDATE 6. Juni 2013:

Die Contour Rd. (= Parallelstraße zur Koke'e Rd.) ist seit dem Großfeuer ungefähr letztes Jahr um die Zeit komplett gesperrt. Nicht mal Jäger dürfen dort fahren, auch nicht mit einem Permit. Die Contour Rd. darf man auch nicht zu Fuß laufen, sollte man das Bedürfnis haben und alle westwärts von der Contour Rd. weggehenden Pisten (Kahelu Ridge Rd., Papa'alai Ridge Rd., Ha'ele'ele Ridge Rd., Polihale Ridge Rd., Ka'aweiki Ridge Rd., Kauhao Ridge Rd.) sind für ALLE gesperrt, sowohl für Fußgänger als auch für ev. Radfahrer. Auto bleiben ohnehin außen vor, da die Gates gesperrt sind und noch mehr Gates errichtet wurden.

Bei Zuwiderhandeln (und erwischt werden) drohen Strafen bis $ 6.000,-.

Ob und wann die Contour Rd. sowie die westwärts weggehenden Ridge-Pisten wieder geöffnet werden, ist völlig unklar, niemand weiß das (all das erfuhren wir heute).



Gute Fahrt!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Allradpisten auf Kaua'i
« Antwort #1 am: 07.06.2013, 09:44 Uhr »
In meinem Eingangsposting habe ich unterhalb ein Update unter dem heutigen Datum eingefügt, da die Contour Rd. sowie alle westwärts weggehenden Pisten für alle (!) gesperrt sind.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.