usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hantavirus im Yosemite N.P.  (Gelesen 4662 mal)

azschalter

• Gast
Hantavirus im Yosemite N.P.
« am: 28.08.2012, 12:31 Uhr »
Hallo,

besondere Aufmerksamkeit beim Umgang mit Nagetieren ist derzeit wohl im Curry Village gefordert. Es sind mehrere Personen erkrankt die zwischen Juni und jetzt dort im Camp waren.
Quelle: http://www.nps.gov/yose/parknews/hanta_8-27-12.htm

Gruß,
Uwe

Juergen703

• Silver Member
Re: Hantavirus im Yosemite N.P.
« Antwort #1 am: 28.08.2012, 16:20 Uhr »
Hallo,

da muß man aber nicht erst in den Yosemite zu fahren um sich damit anzustecken.

http://www.stern.de/gesundheit/anstieg-der-infektionen-wo-das-hantavirus-lauert-1836755.html
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

Palo

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 28.08.2012, 19:56 Uhr »
Vielleicht hoeren die Touris dann endlich mal auf, die "suessen" Tierchen zu fuettern.

In der 4 Corner Gegend ist der Virus auch stark verbreitet.

Gruß

Palo

Turlion

• Silver Member
Hanta-Virus im Yosemite
« Antwort #3 am: 30.08.2012, 21:05 Uhr »

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
Re: Hanta-Virus im Yosemite
« Antwort #4 am: 30.08.2012, 21:11 Uhr »

Solch einen Thread haben wir schon :wink: > http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58049.0
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Platinium76

• Full Member
« Antwort #5 am: 30.08.2012, 21:25 Uhr »
oh verdammt....ich hab das curry village am 19.09 für eine nacht gebucht....was gibt´s zu beachten ?
Gruß
Sascha

BeateR

• Platin Member
« Antwort #6 am: 30.08.2012, 21:33 Uhr »
Keine Sorge!!!

Nachdem das Problem erkannt ist, könnt Ihr doch davon ausgehen, dass da auch schon Abhilfe geschaffen wurde. Und damit ist es ab jetzt bestimmt sicher.

Ganz abgesehen davon, diesen Hanta-Virus gibts auch in Deutschland, und gar nicht so selten. (Habe erst vor Kurzem einen Bericht drüber gelesen). Nur macht man halt in Deutschland kein so Bohei drum und deshalb wissen es die Meisten nicht.
Wenn Ihr daheim eine Garage habt, einen Schuppen, ein Gartenhaus, dann seid Ihr genauso gefährdet. Denn dort leben diesen Mäuse, die diesen Virus übertragen.

Und der Virus ist auch nicht so gefährlich, wie hier dargestellt. Man bekommt grippe-ähnliche Symptome, die auch mal stärker sein können. Aber tödlich ist es nur, wenn man sowieso schon eine angeschlagene Gesundheit hat oder (wie ich es mir bei vielen Amerikanern vorstellen könnte) mangels Krankenversicherung nicht zum Arzt geht.

Gruss Beate

Palo

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 31.08.2012, 13:40 Uhr »
Keine Sorge!!!

Nachdem das Problem erkannt ist, könnt Ihr doch davon ausgehen, dass da auch schon Abhilfe geschaffen wurde. Und damit ist es ab jetzt bestimmt sicher.

Genau, Curry Village ist jetzt geschlossen. Gaeste, die Reservierungen hatten, wurden informiert.

Gruß

Palo

McC

• Gast
« Antwort #8 am: 31.08.2012, 13:49 Uhr »
Genau, Curry Village ist jetzt geschlossen. Gaeste, die Reservierungen hatten, wurden informiert.

Genauer gesagt 90 Cabins wurden geschlossen.... die Stoneman Standard Rooms sind nicht betroffen.

ilnyc

• Gast
« Antwort #9 am: 31.08.2012, 14:44 Uhr »
Also das Curry Village ist ja wirklich groß. Ich habe mal Zahlen rausgesucht:
es gibt 319 der Zelt-Cabins, wovon nun 91 geschlossen sind
Dann gibt es noch 56 der Holz-Cabins und dann noch die 18 Motelzimmer

Wer demnächst hinreist, findet Hinweise bzgl. des Virus hier: http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/hantafaq.htm

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #10 am: 01.09.2012, 08:23 Uhr »
Keine Sorge!!!

Ganz abgesehen davon, diesen Hanta-Virus gibts auch in Deutschland, und gar nicht so selten. (Habe erst vor Kurzem einen Bericht drüber gelesen). Nur macht man halt in Deutschland kein so Bohei drum und deshalb wissen es die Meisten nicht.
Wenn Ihr daheim eine Garage habt, einen Schuppen, ein Gartenhaus, dann seid Ihr genauso gefährdet. Denn dort leben diesen Mäuse, die diesen Virus übertragen.

Und der Virus ist auch nicht so gefährlich, wie hier dargestellt. Man bekommt grippe-ähnliche Symptome, die auch mal stärker sein können. Aber tödlich ist es nur, wenn man sowieso schon eine angeschlagene Gesundheit hat oder (wie ich es mir bei vielen Amerikanern vorstellen könnte) mangels Krankenversicherung nicht zum Arzt geht.

Gruss Beate

Es gibt, genau wie bei den Grippeviren, bei Hanta verschiedene Erregerstämme, darunter welche die sehr aggressive Krankheitsverläufe hervorrufen können mit akutem Nierenversagen, hämorrhagischem Fieber und auch Verlaufsformen mit schweren Lungenerkrankungen und Kreislaufversagen die beatmungspflichtig werden können. Auch die Überträger können varriieren z.B. auch Fledermäuse (und nicht wie in Deutschland wohl ausschliesslich durch die Rötelmaus).

Die Ausbrüche von Hanta in den USA sind gefürchtet, da es dabei immer wieder Todesopfer gegeben hat, bsp. bei einer grossen Epidemie 1993 in den Four Corner States die mehrere Wochen wütete bevor sie von den Seuchenspezialisten eingedämmt werden konnte.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Jack Black

• Gast
« Antwort #11 am: 01.09.2012, 12:47 Uhr »
Aber tödlich ist es nur, wenn man sowieso schon eine angeschlagene Gesundheit hat oder (wie ich es mir bei vielen Amerikanern vorstellen könnte) mangels Krankenversicherung nicht zum Arzt geht.

Ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht, aus o.g. Artikel des Sterns:

Zitat
Denn in Deutschland verbreitet sich vor allem ein Hantavirustyp, der für milde Verläufe der Erkrankung sorgt. In Amerika kursieren deutlich gefährlichere Varianten, die mit Blutungen einhergehen und die Lunge angreifen.

groovy

• Gold Member
« Antwort #12 am: 01.09.2012, 12:55 Uhr »
Jetzt haben wir den Fuchsbandwurm,die Hühnergrippe und auch Ehec überstanden.
Da lassen wir uns doch vom Hantavirus nicht verrückt machen  :shock:
Und vor Flug und Autofahrt habt ihr keine Bedenken  :verwirrt:

Und nein, über bedauerliche Einzelschicksale möchte ich mich nicht lustig machen, über die Panikmache schon  :wink:

McC

• Gast
« Antwort #13 am: 01.09.2012, 13:41 Uhr »
Ich habe kein Problem in paar Wochen im Curry Village zu übernachten.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #14 am: 01.09.2012, 13:55 Uhr »
Ich habe kein Problem in paar Wochen im Curry Village zu übernachten.
Wieso, bleibst du im Wagen?

Yosemite closes Curry Village cabins after hantavirus outbreak
(ABC30 vom 30.08.2012)

Wir sind in ca. 3 Wochen glücklicherweise in der Yosemite Lodge at the Falls untergebracht.
Curry Village käme für mich niemals in Frage. Erst recht nicht für das Geld (200+ USD/Nacht für eine schmuddelige Tent-Cabin).