usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bezahlen mit Kreditkarte / Frage ob Euro oder Dollar erscheint auf Display  (Gelesen 4493 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mfrech

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 403
Hi Ihr

Wir waren heute im outlet und uns ist dabei aufgefallen, dass in manchen Läden beim Bezahlen mit der Kreditkarte die Frage auf dem Display auftaucht, ob man in Euro oder in Dollar belastet werden möchte.

Was macht da Sinn? Welcher Kurs wird zugrunde gelegt?  :shock:

Ich hab' hier schon gesucht, aber keine Info gefunden, ich hoffe, es war nicht die 1000. Frage diesbezüglich....

Falls es jemand weiß, wäre es prima, wenn wir einen Tipp bekämen, das passiert bestimmt noch einmal  :wink:

Danke!!!
Michaela
Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix....

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.778
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
ich kenne das aus der Schweiz; da ist Zahlung in CHF günstiger.
Gruß
mrh400

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.389
Du solltest in Landeswährung bezahlen.
Beim Bezahlen in Euro im Ausland bestimmt die Händlerbank den Kurs, zu dem abgerechnet wird, der i.d.R. schlechter ist, als der Kurs, zu dem die Kreditkartenfirma abrechnet.

Viele Grüße,
Danilo


mfrech

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 403
Hi!

Danke, das werden wir so machen!!!!  :D

Schönen Tag noch,
Michaela
Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix....

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Wurde bei mir auch einmal gemacht -  Im Forks Motel in Forks, WA. Die haben ohne zu fragen in EUR abgerechnet. Ist mir aber erst später aufgefallen. Da bin ich deutlich schlechter bei weggekommen. Also unbedingt in USD bezahlen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Wir waren heute im outlet und uns ist dabei aufgefallen, dass in manchen Läden beim Bezahlen mit der Kreditkarte die Frage auf dem Display auftaucht, ob man in Euro oder in Dollar belastet werden möchte.

Was macht da Sinn? Welcher Kurs wird zugrunde gelegt?  :shock:

Das richtige Stichwort ist Dynamic Currency Conversion (DCC).

Ich weiß nicht, ob der Wechselkurs wirklich so willkürlich ist, wie hier bisher so geschrieben wurde. In Deutschland ist dies nicht so.

Zitat
Tagesaktuelle Umrechnungskurse: Der verbindliche
Kurs für die Umrechnung wird mehrmals
täglich aktualisiert.
Entscheidet sich Ihr Kunde
jedoch für die Zahlung in Euro, kommt ein Kurs
seiner kartenausgebenden Bank zum Tragen.
Dieser ist am Tag der Zahlung noch nicht bekannt

Wenn es Probleme gibt, kann man sich die Wechselkursdifferenz auch erstatten lassen:

Zitat
Best Rate Guarantee: DCC wird immer zum
besten tagesaktuellen
Kurs abgerechnet. Das
garantieren wir Ihnen und Ihren Kunden. Sollte Ihr
Kunde am gleichen Tag eine Transaktion mit der
bei Ihnen eingesetzten Karte tätigen, die zu einem
besseren Kurs als die DCC-Transaktion umgerechnet
wird, erhält er die Differenz von unserer DCCPartnerfirma
FEXCO zurück. Dazu füllt Ihr Kunde
einfach das Formular auf unserer Homepage aus,
legt die Originalbelege bei und schickt diese an
unsere Partnerfirma FEXCO.

http://www.concardis.de/fileadmin/redaktion/downloads/Manuals_Anleitungen/ConCardis_DCC_Handbuch_EU_DE.pdf

Dies deckt sich auch mit den Erfahrungen bei meinen Nutzungen der Kreditkarte in Schweden, wo ich ungefragt eine Abrechnung in EURO erhalten habe. Die Wechselkursdifferenz war minimal.

In Deutschland ist es im übrigen so, dass die Abrechnung automatisch in EURO erfolgt, wenn man sich nach 60 sec. nicht für eine Abrechnung in der Landeswährung entschieden hat.

Wer sich für DCC entscheidet, muss eine zusätzliche Umrechnungsgebühr von 3% zahlen. Dies ist höher als die Auslandsgebühr bei den meisten Kreditkartenunternehmen und daher kommen dann auch die Aussagen zustande, dass die Wechselkurse untergünstiger waren.

Gruss Tom

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.778
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
Wenn es Probleme gibt, kann man sich die Wechselkursdifferenz auch erstatten lassen:

Zitat
Best Rate Guarantee: DCC wird immer zum
besten tagesaktuellen
Kurs abgerechnet. Das
garantieren wir Ihnen und Ihren Kunden. Sollte Ihr
Kunde am gleichen Tag eine Transaktion mit der
bei Ihnen eingesetzten Karte tätigen, die zu einem
besseren Kurs als die DCC-Transaktion umgerechnet
wird, erhält er die Differenz von unserer DCCPartnerfirma
FEXCO zurück. Dazu füllt Ihr Kunde
einfach das Formular auf unserer Homepage aus,
legt die Originalbelege bei und schickt diese an
unsere Partnerfirma FEXCO.
aha - und das bekommt jeder Kunde in die Hand gedrückt, der sich für diese Variante entscheidet?! - abgesehen davon, daß das Verfahren alles andere als unbürokratisch ist.

In Deutschland ist es im übrigen so, dass die Abrechnung automatisch in EURO erfolgt, wenn man sich nach 60 sec. nicht für eine Abrechnung in der Landeswährung entschieden hat.
Das grenzt ja schon an vorsätzliche Übervorteilung.

Wer sich für DCC entscheidet, muss eine zusätzliche Umrechnungsgebühr von 3% zahlen. Dies ist höher als die Auslandsgebühr bei den meisten Kreditkartenunternehmen und daher kommen dann auch die Aussagen zustande, dass die Wechselkurse untergünstiger waren.
Zumindest ich habe nicht von einem ungünstigeren Wechselkurs gesprochen, sondern davon, daß die Zahlung in Fremdwährung günstiger ist - worauf das beruht, ist dem Kunden (in dem Falle mir) eigentlich ziemlich egal. Für mich ist das ein ziemlicher Nepp.
Gruß
mrh400

Gina

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 371
Hi,
mir passiert das meistens mit meiner KK z.B. bei ROSS. So gravierend ist der Unterschied allerdings auch nicht. Ich hab es mal spasseshalber bei einem meiner letzten Besuche verglichen. Ich versuche aber trotzdem immer darauf zu achten, das man in USD bezahlt.
Gruß
Gina