Daten & FaktenReisezeit: 27.09.2012 - 14.10.2012
Flüge: Swiss (Hinflug via ZRH) | Lufthansa (Rückflug via FRA)
Bundesstaaten: 11 (USA) ; 2 (Kanada)
Städte: Boston | Montréal | Toronto | Washington D.C. | Atlantic City | New York City
Landschaften: White Mountain National Forest | Lake Champlain | 1000 Islands | Niagara Fälle | Finger Lakes
Aber nun erstmal zu dem gewählten Namen unserer USA-Reise:
Geplant war ein USA-Urlaub während des Indian Summers (vielleicht etwas früh, aber dennoch zeitlich ganz passend) - das Problem war bloß: Wo blieb der Sommer?! Das Wetter grau in grau, anfangs viel Regen und viele dicke Wolken. Und was bleibt dann, wenn man bei solch einem Mistwetter kaum raus in die Natur möchte, weil es aus Eimern schüttert? Genau - Shopping!! Es wurden so eingie Outlet Malls und Einkaufszentren gestürmt. Und daher kommt auch der Name dieser Tour!
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27.09.2012: Der Hinflug [HAM - ZRH - BOS]Am 27.09. ging es von Hamburg aus mit Swiss über Zürich nach Boston. Noch schnell wurden zu Hause die letzten Kleinigkeiten in die Koffer gepackt, ein Taxi gerufen und ab ging es zum Flughafen. Die Koffer haben wir direkt beim Business Class Schalter einchecken lassen und sind anschließend direkt zur Sicherheitskontrolle. (Business Class sind wir leider nicht geflogen, aber man muss ja alle Vorzüge der FTL Karte nutzen, so lange es noch geht - nächstes Jahr wird das vielleicht alles nicht mehr so funktionieren wenn LH ihr Europanetz (außer Hubflüge) an Germanwings abgibt...)
Unser Flug nach ZRH hatte etwas Verspätung, der A320 war bis auf wenige Plätze voll, aber in der 4. Reihe ließ es sich aushalten - auch mit unserem Sitznachbarn, mit dem wir uns etwas über unsere Reise und Amerika unterhielten. Mit ca. 10 Minuten Verspätung kamen wir in Zürich an und unser Weiterflug sollte ab Dock E weitergehen. Alles kein Problem, denn wir hatten genug Zeit zum Umsteigen. Am Gate angekommen wurden schon die ersten Reisepässe gecheckt und kurze Zeit später beginn auch schon das Boarding.
Der A330-300 war ebenfalls bis auf einen First Class Sitzplatz voll. Wir durften im vorderen kleinen Teil der Economy Class Platz nehmen. Für die Einreise war das natürlich von Vorteil, da alle anderen Eco-Passagiere hinter uns saßen.
Das vordere kleine Abteil ist wirklich "gemütlich", denn man sitzt nicht mit so vielen Leuten zusammen.
Gegen 18 Uhr startete unser Airbus A330 Richtung Boston. Kurz vor Abflug montierten wir noch eine zusätzliche kleine Digitalkamera ans Flugzeugfenster und nahmen somit den Start und später während der gesamten Reise verschiedene Filme auf.
Zum Swiss-Service: Im allgemeinen tadellos. Das Essen war wirklich sehr lecker, die Getränkeauswahl groß, so wie bei fast allen anderen Airlines auch. Was aber zu bemängeln war, war die Tatsache, dass die Flugbegleiter sehr sehr selten mit Getränken vorbeikamen oder irgendetwas anboten. Das Inseat Entertainment war in Ordnung, benutzt aber haben wir es kaum. Da war das iPhone oder iPad wesentlich interessanter...
Der Flug zog sich ab der Mitte dann etwas hin und gegen 20:30 Uhr landeten wir dann sicher in Boston. Die Einreise war unproblematisch, ging rasend schnell (gefühlte Wartezeit: 3 Minuten!!!) und dann mussten wir nur etwas länger auf unser Gepäck warten. Mein Koffer ist leider etwas demoliert angekommen, denn der Griff ließ sich nicht mehr herausziehen. Also ging es anschließend zum Lost & Found, der Schaden wurde etwas widerwillig aufgenommen (die Kollegin ließ sich viel Zeit und wirkte sehr desinteressiert) und anschließend ging es zu Alamo, wo wir unseren Mietwagen abholten.
... to be continued ...