usa-reise.de Forum

Autor Thema: neuer Rollkoffer: Stoff oder Hartschale?  (Gelesen 13156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiricahua

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
neuer Rollkoffer: Stoff oder Hartschale?
« am: 25.05.2013, 14:10 Uhr »
Hallo zusammen,

mein Trolley hat nach 7 Jahren leider "seinen Geist aufgegeben". Eigentlich wollte ich mir nun einen Hartschalenkoffer kaufen. Da ich aber nicht gerade wenige Berichte von Leuten, bei denen die Schale geplatzt ist (und das teilweise bereits bei der ersten Flugreise und auch unabhängig vom Hersteller), gelesen habe, frage ich mich ob Stoff nicht doch weniger kritisch ist.

Auf was schwört ihr? Wie sind eure Erfahrungen?

Noch etwas: in einem Erfahrungsbericht war sinngemäß zu lesen "Schale war nach erster Reise beschädigt, aber die Fluggesellschaften ersetzen ja solche Schäden". Das ist doch nicht richtig, oder? Im Normalfall haftet doch die Fluggesellschaft nicht für beschädigtes Gepäck. Oder irre ich mich?

Grüße
Chiricahua

McC

  • Gast
Re: neuer Rollkoffer: Stoff oder Hartschale?
« Antwort #1 am: 25.05.2013, 14:19 Uhr »
mein Trolley hat nach 7 Jahren leider "seinen Geist aufgegeben". Eigentlich wollte ich mir nun einen Hartschalenkoffer kaufen. Da ich aber nicht gerade wenige Berichte von Leuten, bei denen die Schale geplatzt ist (und das teilweise bereits bei der ersten Flugreise und auch unabhängig vom Hersteller), gelesen habe, frage ich mich ob Stoff nicht doch weniger kritisch ist.

Auf was schwört ihr? Wie sind eure Erfahrungen?

Von meinen Hartschalen- oder Alukoffern hat außer paar Schrammen kein einziger seinen Geist aufgegeben. Einzig eine Samsonite Reisetasche aus Stoff hat einen kleinen Einriss. Benutze auch nur die Marke, die man vor Ort reparieren kann  :wink:

Daher Pro-Hartschale!!!

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: neuer Rollkoffer: Stoff oder Hartschale?
« Antwort #2 am: 25.05.2013, 14:26 Uhr »
Im Normalfall haftet doch die Fluggesellschaft nicht für beschädigtes Gepäck. Oder irre ich mich?

Du irrst Dich, die haften. Nach Ankunft zum entsprechenden Schalter der Fluggesellschaft, die Beschädigung wird aufgenommen, Du kriegst was mit zum kostenlosen Einsenden des Koffers und dann von der entsprechenden Stelle nach Begutachtung ein Entschädigungsangebot (Geld oder neuen Koffer), zumindest bei wirtschaftlichem Totalschaden, der bei billigen Koffern sehr schnell erreicht ist.

Problem: in der Hektik nach Ankunft schaut man sich sein Gepäck meistens nicht so genau an und hats auch eilig, zu Hause ist es dann zu spät.

Bei der Gelegenheit gleich ein Tipp: TSA-Vorhängeschloss ist rausgeschmissenes Geld, die Wahrscheinlichkeit, dass es einfach abgemacht und nicht wieder angebracht wird ist hoch. Also entweder mit dem Koffer verbundenes TSA-Zahlenschloss oder gleich Kabelbinder.

Zur Ausgangsfrage: heutzutage ist auch das Gewicht des Koffers wichtig, drum eher Nylontrolley. "Man" hat ja heutzutage eher 4 Rollen, sieht auch auf Marmorboden immer sehr elegant aus, ich frage mich aber, ob 2 Rollen bei "Stock und Stein" nicht praktischer sind (insofern hänge ich mich mit dieser Frage hier gleich mal dran :wink:).

Chiricahua

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Re: neuer Rollkoffer: Stoff oder Hartschale?
« Antwort #3 am: 25.05.2013, 14:31 Uhr »
Benutze auch nur die Marke, die man vor Ort reparieren kann  :wink:

Daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht. Dann würde also alles für Samsonite sprechen?

blueswallow

  • Gast
Re: neuer Rollkoffer: Stoff oder Hartschale?
« Antwort #4 am: 25.05.2013, 14:34 Uhr »
Also ich schwöre auf Multiwheel Hartschalen Koffer.
Klar haben die irgendwann Spuren aber sind alle noch ganz nach etlichen Reisen und Umzügen.

Einer ist mir tatsächlich mal gebrochen, den hat mir die LH noch vor Ort in eine anderes Modell der selben Marke ersetzt.

Beim Kofferkauf kommt es aber auch stark auf das Eigengewicht des Koffers drauf an. Hartschale ist auch leichter.

Salsa Air z.b. unschlagbar.

Chiricahua

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Re: neuer Rollkoffer: Stoff oder Hartschale?
« Antwort #5 am: 25.05.2013, 14:37 Uhr »
Bei der Gelegenheit gleich ein Tipp: TSA-Vorhängeschloss ist rausgeschmissenes Geld, die Wahrscheinlichkeit, dass es einfach abgemacht und nicht wieder angebracht wird ist hoch. Also entweder mit dem Koffer verbundenes TSA-Zahlenschloss oder gleich Kabelbinder.

Ja, ich möchte ohnehin ein eingebautes TSA-Schloss. Mit meinem Vorhängeschloss hatte ich aber bisher auch keine Probleme.

Zitat
Zur Ausgangsfrage: heutzutage ist auch das Gewicht des Koffers wichtig, drum eher Nylontrolley. "Man" hat ja heutzutage eher 4 Rollen, sieht auch auf Marmorboden immer sehr elegant aus, ich frage mich aber, ob 2 Rollen bei "Stock und Stein" nicht praktischer sind (insofern hänge ich mich mit dieser Frage hier gleich mal dran :wink:).

Hier ist es doch (wenn ich mich nicht irre) immer so, dass man den Koffer wahlweise auch nur mit nur 2 Rollen benutzen kann (wenn man ihn kippt). Also sind ja 4 Rollen kein Nachteil.

McC

  • Gast
Re: neuer Rollkoffer: Stoff oder Hartschale?
« Antwort #6 am: 25.05.2013, 14:44 Uhr »
Daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht. Dann würde also alles für Samsonite sprechen?

...oder Rimowa. Ich brauche den Koffer nicht mal wegschicken. In jeder größeren Stadt gibt es Werkstätten, die den Koffer zerlegen und reparieren können.


Hier ist es doch (wenn ich mich nicht irre) immer so, dass man den Koffer wahlweise auch nur mit nur 2 Rollen benutzen kann (wenn man ihn kippt). Also sind ja 4 Rollen kein Nachteil.

Bei großen Koffern bevorzuge ich vier Rollen, weil man ihn dann hochkant schieben anstatt ziehen kann. Bei kleinen Trolleys sind zwei Rollen besser, weil diese weniger Platz wegnehmen.

Chiricahua

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Re: neuer Rollkoffer: Stoff oder Hartschale?
« Antwort #7 am: 25.05.2013, 14:44 Uhr »
Salsa Air z.b. unschlagbar.

Ein Eigengewicht von knapp über 3 kg klingt natürlich nicht schlecht, das gebe ich zu. Für meine Wunschgröße müsste ich aber dann schon rund 350 € anlegen. Eigentlich hatte ich mir max. 200 € vorgestellt :-(

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: neuer Rollkoffer: Stoff oder Hartschale?
« Antwort #8 am: 25.05.2013, 14:46 Uhr »
Hier ist es doch (wenn ich mich nicht irre) immer so, dass man den Koffer wahlweise auch nur mit nur 2 Rollen benutzen kann (wenn man ihn kippt). Also sind ja 4 Rollen kein Nachteil.

Die 4 süßen kleinen Rollen sind aber ein ganz anderes Kaliber als Skaterrollen mit großem Durchmesser. Auch noch zu bedenken: Die Art des Reisens. Manchmal wird man ausdrücklich gebeten, keine Hartschalenkoffer anzuschleppen (geführte Allrad-Campingtouren, Tauchsafari etc.) und in manch kleinem Gefährt (z.B. Hitop) ist es auch ganz gut, wenn man die Koffer ineinander aufbewahren kann.

Chiricahua

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Re: neuer Rollkoffer: Stoff oder Hartschale?
« Antwort #9 am: 25.05.2013, 14:47 Uhr »
Daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht. Dann würde also alles für Samsonite sprechen?

...oder Rimowa. Ich brauche den Koffer nicht mal wegschicken. In jeder größeren Stadt gibt es Werkstätten, die den Koffer zerlegen und reparieren können.

Ja, aber der Preis :-(  (ich weiß ja: wer billig kauft, kauft zweimal...)

McC

  • Gast
Re: neuer Rollkoffer: Stoff oder Hartschale?
« Antwort #10 am: 25.05.2013, 14:51 Uhr »
Ja, aber der Preis :-(  (ich weiß ja: wer billig kauft, kauft zweimal...)

Der Rimowa Salsa Air ist wirklich gut! Habe selber einen... wenn es auf das Gewicht ankommt, unschlagbar leicht.

Ansonsten verwende ich einen Rimowa Limbo Koffer und fürs Handgepäck einen Topas Alu-Trolley. Samsonite baut aber auch sehr gute Hartschalenkoffer.

Testsieger: Rimowa  :wink:
http://www.stern.de/reise/service/stiftung-warentest-reisekoffer-giftige-reisebegleiter-1831698.html

Chiricahua

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Re: neuer Rollkoffer: Stoff oder Hartschale?
« Antwort #11 am: 25.05.2013, 14:52 Uhr »
Die 4 süßen kleinen Rollen sind aber ein ganz anderes Kaliber als Skaterrollen mit großem Durchmesser.

Ok, guter Punkt.

Zitat
Manchmal wird man ausdrücklich gebeten, keine Hartschalenkoffer anzuschleppen (geführte Allrad-Campingtouren, Tauchsafari etc.) und in manch kleinem Gefährt (z.B. Hitop) ist es auch ganz gut, wenn man die Koffer ineinander aufbewahren kann.

Spielt bei meinen Reisen keine wichtige Rolle ;-)

Jack Black

  • Gast
Re: neuer Rollkoffer: Stoff oder Hartschale?
« Antwort #12 am: 25.05.2013, 14:59 Uhr »
(ich weiß ja: wer billig kauft, kauft zweimal...)

Kommt drauf an - es gibt auch etwas zwischen dem billigsten und dem teuersten. Wir haben hier je zwei Hartschalen und zwei weiche Koffer, allesamt vom Kaufhof aus der Serie "Eminent", die sind absolut in Ordnung.

Seit einiger Zeit wählen wir lieber die weichen Koffer, weil sie variabler sind. Die haben auf der Vorderseite noch ein großes Zusatzfach, was man prima auf der Hinweise leerlassen kann und auf der Rückreise dann mit neu gekauften Klamotten bestückt. Aus dem Gedächtnis heraus könnte das dieser sein:

http://www.galeria-kaufhof.de/store/p/Eminent-Trolley-Serie-Nizza-II/1003089287?c=Taschen-Koffer-Marken-Eminent.

Die 4 Rollen sind am Flughafen sehr angenehm, aber speziell in Hotels mit dicken Laufteppichen (so wie es in Las Vegas häufig anzutreffen ist), rollen die ziemlich schlecht. Das Eigengewicht ist zwar relativ hoch (3,9kg), aber das spielt für uns keine Rolle, wir haben seltenst die 23kg Marke nicht eingehalten, meistens liegen wir deutlich drunter.

Cpt.Dirk

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: neuer Rollkoffer: Stoff oder Hartschale?
« Antwort #13 am: 25.05.2013, 17:40 Uhr »
Würde auch zur Hartschale mit zwei größeren Rollen tendieren. Hatte auch schon überlegt, ob die vier nicht besser sind. Aber ist wohl wirklich nur bei "glatten" Untergründen geeignet.

Chiricahua

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Re: neuer Rollkoffer: Stoff oder Hartschale?
« Antwort #14 am: 25.05.2013, 17:43 Uhr »
Aus dem Gedächtnis heraus könnte das dieser sein:

http://www.galeria-kaufhof.de/store/p/Eminent-Trolley-Serie-Nizza-II/1003089287?c=Taschen-Koffer-Marken-Eminent.

Der ist anscheinend ähnlich wie mein derzeitiger von Pierre Cardin (wenn ich bedenke, dass der 2006 in Vegas bei "Wilson Leather" etwa 60 $ gekostet hat...). Leider lässt sich die Stange nicht mehr entriegeln, sprich herausziehen :-(

Schade: leider kein TSA-Schloss. Werde mich aber trotzdem mal bei Kaufhof umsehen.

Zitat
Die 4 Rollen sind am Flughafen sehr angenehm, aber speziell in Hotels mit dicken Laufteppichen (so wie es in Las Vegas häufig anzutreffen ist), rollen die ziemlich schlecht.

Wenn ich bedenke, welche Entfernungen man teilweise in Vegas-Hotels zurücklegen muss, ist das durchaus ein wichtiger Punkt.

Zitat
Das Eigengewicht ist zwar relativ hoch (3,9kg).

Halte ich nicht für zu hoch. Meiner wiegt 5,5 kg und ich hatte auch noch nie Gewichtsprobleme (also, was das Gepäck betrifft ;-) )

Danke für den Tipp  :daumen: