Hallöchen! Wir sind nun zuhause angekommen. Der letzte Flug hatte auch noch mal etwas Verspätung, aber nicht der Rede wert. Dafür ist einer unserer Koffer komplett zerdeppert worden.
Haben wir gemeldet.
@Dirk: Echt? Das ist ja sehr interessant mit dem Flug. *hm* Allerdings kostet es die Airline doch einiges, die ganzen Passagiere mit Hotel, Taxi und Verpflegungsgutscheinen zu versorgen? Der Flug war ja auch ausgebucht, also.. hmmmmm. *grübel*
Uns wurde während wir am Gate warteten alle 10-15 Minuten gesagt, dass man noch auf die Crew warten würde. Das klang total dämlich (sorry, aber das triffts).... auf die Crew warten!?!!? War die an der Bar versackt oder was? Sowas gibts ja *eigentlich* nicht, dachten wir. Dann wurde um 23:50 Uhr gesagt, dass die Crew deshalb noch nicht da wäre, weil man die erst ruft, wenn das technische Problem behoben wäre. Dieses Problem wurde zu diesem Zeitpunkt das erste Mal erwähnt! Und dann 2 Minuten später hieß es eben, dass der Flug storniert wurde und wir alle zum Schalter kommen sollen, nachdem wir das Gepäck abgeholt haben. Dort gabs dann eben Voucher für Taxi, Hotel und Essen im Hotel ($5 Frühstück / $5 Mittag / $10 Abendessen) - das ganze für 2 Übernachtungen und somit auch für 2 Tage je 3 Gutscheine pro Person (gesamt = $80). Das Hotel war so nett und erlaubte die gleichzeitige Anrechnung mehrerer Gutscheine, sodass wir uns an der Poolbar damit 2x mit Burgern versorgen konnten (mehr wär nicht drin gewesen).
Was die Umbuchung angeht, musste man eine Hotline anrufen. Da hatten die Amis dann einen Vorteil, sie konnten da sofort anrufen, während wir erst mal ein Telefon besorgen mussten. Vielleicht waren deshalb viele Möglichkeiten für uns schon nicht mehr vorhanden als wir anriefen. Das größte Problem war wohl, erst mal von der Insel runterzukommen aufs Festland. Die weiteren Flüge mussten dann innerhalb von 24 Stunden sein (Codeshare/andere Fluggesellschaften) oder eben nur US Airways sein dürfen. Und das grenzte die Auswahl (scheinbar) sehr stark ein. Wir hatten dann in der Hotel-Lobby Wlan und haben selbst nach Möglichkeiten gesucht und sind diese dann telefonisch durchgegangen, leider alles ohne Erfolg. Daher blieb es dann beim ursprünglichen Routing mit 24,5 Stunden Verspätung.
Generell bin ich mit der Handhabung der Voucher zufrieden. Das wurde schnell vor Ort gelöst und funktionierte bestens. Es war auch keine billige Absteige, sondern ein schönes Hotel - und gleich für 2 ÜN, sodass man nicht um 10/11 Uhr wieder auschecken musste. Taxi kostet pro Weg ~$40 - dank Voucher nix, auch in Ordnung. Nur halt schade, dass einfach keine Möglichkeit bestand, uns eher nach AMS zu bringen oder eben direkt nach DUS. Letzteres hätte uns locker 100 Euro gespart und einige Stunden Zeit auch noch. Aber wir sind nun da und können mal nett anfragen. Wir haben für einen deutlich weniger schlimmen Fall schon mal von einer US-Gesellschaft eine Entschädigungsangebot erhalten, ausgeschlossen ist das nicht. Danke für die hilfreichen Antworten.
((Und ja, es gibt Schlimmeres als in Waikiki zu stranden!
))