Hi zusammen,
irgendwie habe ich das Gefühl, die Diskussion schweift von der eigentlichen Fragestellung ab.
@ GreyWolf
Die Dateigröße eines Fotos wird von 2 Dingen bestimmt:
1. von der Anzahl der Pixel und
2. vom Grad der Komprimierung
Hast du z.B. ein 3 Mio. Pixel Foto, kannst du es wenig, mittel oder stark komprimieren. Aber je stärker du das Foto komprimierst, je schlechter wird die Qualität und das ist deutlich sichtbar. Die Lösung liegt in der Reduzierung der Pixel. Mit einem der oben genannten Bildbearbeitungsprogrammen kannst du dies durchführen. Bei den anfangs erwähnten 3 Mio. Pixeln (Datei hat unkomprimiert 9 MB) hast du ein Foto von z.B. 2000 x 1500 Pixeln. Für ein bildschirmfüllendes Foto reichen weniger als 1000 Pixel auf der langen Fotoseite aus. Nehmen wir mal 900 x 600 Pixel (Datei hat unkomprimiert 1,6 MB), so ist leicht nachvollziehbar, dass dieses Foto weniger komprimiert werden muss, um eine kleine jpg-Datei zu erzielen, bei weiterhin guter Qualität. Natürlich darf man in solch ein verkleinertes Foto nicht mehr hineinzoomen, denn dann verpixelt das Foto sofort, sprich, die Details gehen etwas verloren.
Eine einfachere Lösung ist natürlich, wenn du weißt, dass du die Fotos nur ins Web stellen möchtest, gleich beim Fotografieren eine kleinere Pixelzahl zu wählen. Aber das wird wohl nur die Ausnahme sein.
Schau doch einfach mal im Fotoarchiv der HDB nach. Die kleinen Übersichtsfoto sind nur 200 Pixel breit, mit 72 dpi und max. 10 kb groß. Klick auf ein Foto und du erhältst eine Vergrößerung. Dieses Foto ist 700 Pixel breit, mit 72 dpi und hat weniger als 100 kb.
Die verschiedenen Bildprogramme liefern in der Komprimierung sehr unterschiedliche Ergebnisse. Das macht sich besonders bei einer starken Komprimierung bemerkbar. Sehr positive Ergebnisse habe ich mit IrvanView erzielt. Dieses kostenlose Programm schlägt bei der Komprimierung so manche teure Software.
Noch ein Hinweis. Die bevorzugte Auflösung für die Bildschirmdarstellung beträgt 72 dpi.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel der digitalen Fotomanie bringen.