Fotografie-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*hopsidi

  • Newbie
  • Registriert: 19.02.2018
    Alter: 38
    Ort: Stade
  • 8
Antw:Fotografie-Thread
« Antwort #1110 am: 25.02.2018, 22:53 Uhr »
Ich bin begeistert von Menschen, die so ein großes Talent haben. Super Fotos!

*Tinerfeño

  • Diamond Member
  • Registriert: 10.04.2005
    Alter: 32
    Ort: Kassel
  • 5.663
Antw:Fotografie-Thread
« Antwort #1111 am: 10.03.2018, 16:43 Uhr »


Zwischen Big Sur und Carmel



South Mountain Park Phoenix, AZ



South Mountain Park Phoenix, AZ



Historic Route 66 zwischen Kingman und Seligman, AZ
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14/'15, '17/'18
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17
Australien: '16, '17
Chicago 3/18
Reisebericht 9/2010: 27 Tage Florida und Nordwesten/Vancouver

*Drummond

  • Platin Member
  • Registriert: 25.04.2013
    Ort: Sachsen
  • 1.878
Antw:Fotografie-Thread
« Antwort #1112 am: 10.03.2018, 17:10 Uhr »
Die Fotos sind gut.
Frage: Lohnt Mountain Park Phoenix, AZ für alte (allesschongesehen) Fahrensmänner?
VG

*Tinerfeño

  • Diamond Member
  • Registriert: 10.04.2005
    Alter: 32
    Ort: Kassel
  • 5.663
Antw:Fotografie-Thread
« Antwort #1113 am: 10.03.2018, 17:15 Uhr »
Wenn man mal in Phoenix ist, auf alle Fälle. Das Interessante ist hier die Stadt im Hintergrund in Kombination mit den Saguaros. Abends fand ich es besonders schön.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14/'15, '17/'18
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17
Australien: '16, '17
Chicago 3/18
Reisebericht 9/2010: 27 Tage Florida und Nordwesten/Vancouver

*MacClaus

  • Diamond Member
  • Registriert: 05.12.2005
  • 11.984
Antw:Fotografie-Thread
« Antwort #1114 am: 10.03.2018, 17:19 Uhr »
Was dem geübten Auge auffällt, ist die störende Vignettierung im ersten und letzten Bild.  ;)



*Tinerfeño

  • Diamond Member
  • Registriert: 10.04.2005
    Alter: 32
    Ort: Kassel
  • 5.663
Antw:Fotografie-Thread
« Antwort #1115 am: 10.03.2018, 17:21 Uhr »
Was dem geübten Auge auffällt, ist die störende Vignettierung im ersten und letzten Bild.  ;)

Stimmt, das kann ich noch optimieren.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14/'15, '17/'18
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17
Australien: '16, '17
Chicago 3/18
Reisebericht 9/2010: 27 Tage Florida und Nordwesten/Vancouver

*MacClaus

  • Diamond Member
  • Registriert: 05.12.2005
  • 11.984
Antw:Fotografie-Thread
« Antwort #1116 am: 22.04.2018, 10:28 Uhr »
Yahoo verkauft Flickr an SmugMug

Der SmugMug-Fotodienst richtet sich insbesondere an Profi-Fotografen. Die Betreiber sind stolz darauf, "sehr fotografenfreundliche Vertragsbedingungen zu haben, ohne die üblichen Standardklauseln und Lizenzen, mit denen viele Plattformen Ihre Daten in der Weise nutzen, die für sie am besten ist." Entsprechend gibt es bei SmugMug keine Werbung und keine künstliche Intelligenz, die die Fotos auszuwerten sucht.

https://www.heise.de/foto/meldung/Yahoo-verkauft-Flickr-an-SmugMug-4028953.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf



*chrisi007

  • Lounge-Member
  • Registriert: 18.06.2015
  • 186
Antw:Fotografie-Thread
« Antwort #1117 am: 14.05.2018, 08:26 Uhr »
Auch in Brandenburg gibt es lohnende Fotomotive ;-)

Sunrise at Lebus down to the river Oder (Germany) by Chris, auf Flickr
Und bevor Claus gleich wieder meckert... Ja, der Busch links ist etwas dunkler, weil ein GND den oberen Teil etwas abgedunkelt hatte ;-)

Sunrise at the river Oder (Germany) by Chris, auf Flickr

*MacClaus

  • Diamond Member
  • Registriert: 05.12.2005
  • 11.984
Antw:Fotografie-Thread
« Antwort #1118 am: 14.05.2018, 08:57 Uhr »
Ich meckere doch gar nicht.  ;)

Sehr schöne Bildstimmung. Das zweite Bild gefällt mir sehr gut.

Das erste Bild würde bei der Drittel-Regel besser zur Geltung kommen. So blickt mein (!) Auge erstmal  orientierungslos. Regeln sind dazu da, um gebrochen zu werden. In diesem Fall eher nicht.  :wink:



*chrisi007

  • Lounge-Member
  • Registriert: 18.06.2015
  • 186
Antw:Fotografie-Thread
« Antwort #1119 am: 14.05.2018, 10:16 Uhr »
ok danke :)

Was hättest du wo im Bild platziert? Die Sonne im Drittel oder den Handlauf?

*MacClaus

  • Diamond Member
  • Registriert: 05.12.2005
  • 11.984
Antw:Fotografie-Thread
« Antwort #1120 am: 14.05.2018, 10:51 Uhr »
In diesem Fall ist m.E. zu viel Himmel im Bild. Oben beschneiden und die Bildwirkung wirkt viel besser auf den Betrachter. Ähnliches gilt für Typografie in Magazinen. Das Auge schaut von oben nach unten. Demnach müssen Bilder, Grafiken und Texte so layoutet werden, dass es dem Leser anspricht.

Beispiel: Würde ich den Horizont auf Mittelachse machen, wäre die Bildwirkung gleich null. Drittel-Regel habe ich aber nicht 100% eingehalten.


Hier habe ich die Drittel-Regel aufgebrochen und mich eher am Goldenen Schnitt orientiert. Wäre das Schiff und die große Wolke mittig oder links wäre die Bildwirkung ebenso verfehlt.


P.S. Ich bin aber kein Landschaftsfotograf ;)



*Ypsi als Gast

  • Gast
Antw:Fotografie-Thread
« Antwort #1121 am: 14.05.2018, 14:41 Uhr »
Mac Claus, wann gibts denn deinen Reisebericht von Island samt Fotos?
LG Ypsi

*MacClaus

  • Diamond Member
  • Registriert: 05.12.2005
  • 11.984
Antw:Fotografie-Thread
« Antwort #1122 am: 14.05.2018, 18:57 Uhr »
...wann gibts denn deinen Reisebericht von Island samt Fotos?

Dieses Frühjahr kommt mir sehr ungelegen... Layout-Umstellung in meinem Job, Fußball-WM steht vor der Tür und dann bin ich derzeit ohne Workstation. Daher habe ich von der Tour noch kein (!) einziges Bild bearbeitet.

Zu einem Reisebericht habe ich definitiv keine Zeit. Nur so viel die Ice Caves (Breiðamerkurjökull, Skaftafell u.a.) sind genial. Dieses kristallfarbene Blau ist unbeschreiblich... muss man selbst gesehen haben. Jedenfalls haben mir die Ice Caves besser gefallen als die Nordlichter, die es reichlich gab!!! Die Tour mit entsprechender Fotoausrüstung war sehr anstrengend... es war aber nicht die letzte! Island im Winter ist am schönsten, aber auch nicht billig.




*Microbi

  • Platin Member
  • Registriert: 25.07.2008
    Alter: 53
    Ort: Monaco di Baviera
  • 3.050
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Antw:Fotografie-Thread
« Antwort #1123 am: 15.05.2018, 11:54 Uhr »
In diesem Fall ist m.E. zu viel Himmel im Bild. Oben beschneiden und die Bildwirkung wirkt viel besser auf den Betrachter. Ähnliches gilt für Typografie in Magazinen. Das Auge schaut von oben nach unten. Demnach müssen Bilder, Grafiken und Texte so layoutet werden, dass es dem Leser anspricht.

Beispiel: Würde ich den Horizont auf Mittelachse machen, wäre die Bildwirkung gleich null. Drittel-Regel habe ich aber nicht 100% eingehalten.


Hier habe ich die Drittel-Regel aufgebrochen und mich eher am Goldenen Schnitt orientiert. Wäre das Schiff und die große Wolke mittig oder links wäre die Bildwirkung ebenso verfehlt.


P.S. Ich bin aber kein Landschaftsfotograf ;)

Um die Drittel-Regel einzuhalten gibt es auf dem Bild 1 aber nicht viel Speilraum - glaube ich. Hätte man es entsprechend beschneiden sollen? Den Standort, oder Blickrichtung zu ändern wäre wohl nicht optimal gewesen, oder?
Könnte man es jetzt noch versuchen anzupassen, damit ich (und sicher andere auch) sehen könnte, wie das dann konkret aussehen würde?
Mir gefällt das Bild sehr gut. Höchstens vom Himmel würde ich etwas weglassen...

Mic

*MacClaus

  • Diamond Member
  • Registriert: 05.12.2005
  • 11.984
Antw:Fotografie-Thread
« Antwort #1124 am: 15.05.2018, 12:57 Uhr »
Um die Drittel-Regel einzuhalten gibt es auf dem Bild 1 aber nicht viel Speilraum - glaube ich. Hätte man es entsprechend beschneiden sollen? Den Standort, oder Blickrichtung zu ändern wäre wohl nicht optimal gewesen, oder?

Ich wollte diese Steinformation im Bild haben. Den Stand der Sonne kann ich nur beeinflussen, wenn ich eine andere Jahreszeit wähle.