usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisebericht Alaska  (Gelesen 31773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Reisebericht Alaska
« am: 10.08.2013, 16:24 Uhr »
Ich habe mich gerade daran erinnert  :oops: :D, dass ich beim letzten Foren Event einige Fotos von unserer Alaska Reise gezeigt hatte.

Natürlich war das noch nicht die ganze Reise ...

Und so habe ich überlegt, wenn Interesse besteht, hier meinen Reisebericht einzustellen - den gibt es allerdings schon in einem anderen Forum
Gruß Matze




San Francisco!!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisebericht Alaska
« Antwort #1 am: 10.08.2013, 16:29 Uhr »
Hallo Matze,


aber gerne! :D
Ich habe deinen Reisebericht bereits in unsere Rubrik Alaska eingestellt.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Re: Reisebericht Alaska
« Antwort #2 am: 10.08.2013, 17:10 Uhr »
Hallo!

Pah, anderes Forum! :oops:

Wir wollen hier Bilder sehen! :kuss:

Und ich sitze vorne! :lol:

Gruß Torsten

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Reisebericht Alaska
« Antwort #3 am: 10.08.2013, 20:36 Uhr »
Also von meiner Seite her besteht großes Interesse!  :D
Ich setz mich auch nach hinten, aber Fensterplatz!
LG Silvia

KatJen

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 126
    • Katja & Jens Reiseblog
Re: Reisebericht Alaska
« Antwort #4 am: 11.08.2013, 10:26 Uhr »
Oh ja, Alaska steht ganz oben auf meiner Wunschliste!

Freu mich schon auf Deinen Bericht und die Fotos!!! :D

Grüße Katja
Katja & Jens Reiseblog: USA 2009, USA 2010, Namibia 2011, USA 2012.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Reisebericht Alaska
« Antwort #5 am: 11.08.2013, 13:30 Uhr »
Da wir auch gerade am Planen für nächstes Jahr sind, hocke ich mich gleich dazu.

Auch ganz vorne! *schubs, drängel*  :lol:

Dann mal los, Matze, deine RBs sind immer klasse.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Reisebericht Alaska
« Antwort #6 am: 11.08.2013, 16:47 Uhr »
Wie kommt es eigentlich zu so einer Tour?

Sicher haben verschiedene Reiseberichte in Foren das Interesse geweckt, aber hauptsächlich ging es uns darum neue Ecken in USA und Canada zu bereisen. Natürlich wollten  wir tolle Landschaft und möglichst viele Tiere sehen, die man sonst nur in Gehegen oder hinter Gittern u.ä. sieht.
Eine Rolle haben bei mir natürlich auch die vielen Geschichten eines Jack London eine Rolle gespielt, Geschichten über den Goldrausch und von Wölfen und Bären.
Und einige dieser Tiere und natürlich noch andere, hofften wir zu sehen...
Ob es gelungen ist, werdet Ihr erfahren :D

So haben wir dann lange beraten und geplant, Tipps eingeholt und dann die Tour zusammen gestellt.
Eigentlich ist es wieder die "klassische Acht" mit Tok in der Mitte.

Also Whitehorse (Yukon) - Skagway (Alaska) - Haines - Tok - Achorage - Fairbanks - Tok- Dawson City (wieder Yukon) - Whitehorse
(leider weiß ich nicht, wie man Karte einfügt  :( )

Da nur Condor Whitehorse oder Anchorage direkt anfliegt, entschieden wir uns für diese Airline. Alle anderen Airlines waren zwar teilweise etwas günstiger, aber leider duch Zwischenstopps hätten wir lange Anreisezeit gehabt. Und stundenlang auf verschiedenen Flughäfen rum zu sitzen, wollten wir uns nicht antun.
Klar hatten wir auch viel über Condor gehört und gelesen, aber letztlich wollten wir uns selbst ein Bild machen ....
Wir waren positiv überrascht.

Als Fahrzeug für diese Tour haben wir uns für einen PickUp Camper entschieden - eine Variante, die man gerade in Alaska und Yukon sehr häufig antrifft.
Sicherlich kann man diese Tour auch mit PKW machen, aber dann muß man wohl noch längere Fahrten in Kauf nehmen, denn Motels sind deutlich weniger zu finden, als Campgrounds ....

Vorgebucht hatten wir nichts, auch nicht Unterkunft und Bustour im Denali NP - obwohl wir nach unserem Reiseplan um den 4.7. dort eintreffen würden - also am Nationalfeiertag.
Ob das richtig war  :think: :kratz:

Ein klein wenig habe ich noch mit meiner Kamera gehadert. Bei 2 oder 3 Gelegenheiten habe ich schon bedauert, dass ich nicht die Mittel zur Verfügung hatte für eine bessere Kamera. Besonders wenn ich hier Fotos in dem einen oder anderen Reisebericht zu sehen bekomme.
Aber auch wenn es anders wäre, alles kann eine Kamera nicht wieder geben und vieles bleibt im Kopf gespeichert, in Erinnerung als besonderes Hightlight ....

So, genug der Vorrede - wir könnten eigentlich starten.





Gruß Matze




San Francisco!!

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: Reisebericht Alaska
« Antwort #7 am: 11.08.2013, 18:37 Uhr »
@matze

Na dann mal los.

 :dankeschoen:

Olli2

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 119
Re: Reisebericht Alaska
« Antwort #8 am: 12.08.2013, 17:15 Uhr »
Ich springe noch schnell auf!

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Reisebericht Alaska
« Antwort #9 am: 12.08.2013, 18:49 Uhr »
23.06. 2012 Celle - Frankfurt
Nun ist es endlich soweit, unser Urlaub kann beginnen. Und zwar mit Bahnfahrt zum Flughafen Frankfurt.

Weshalb mit der Bahn?
Wir haben die Kosten verglichen und festgestellt, dass wir doch um einiges günstiger kommen, wenn wir mit Rail&Fly Ticket nach Frankfurt reisen, als mit Flugzeug von Hannover aus.
Allerdings gab es noch einige Tage vor Abreise noch eine Änderung. Wir hatten ja ursprünglich vor, am 24. 06. nach Frankfurt zu fahren. Aber gewisse Pannen bei der DB haben mich unsicher gemacht, ob wir auch pünktlich zum Flughafen kommen würden.
Deshalb haben wir gemeinsam entschieden, schon etwas eher an zu reisen. So habe ich noch schnell per Internet ein Hotel in Flughafennähe gebucht.
Und jetzt mit Abstand kann ich sagen, es war die ruhigste Anreise zum Flughafen Frankfurt ....

Außerdem haben wir dann auch noch gleich die Gelegenheit zu einem kleinen Foren Treffen genutzt.

Um 11 Uhr, nach nochmal gemütlichem und reichlichem Frühstück haben uns zwei unserer Söhne zum Bahnhof gefahren. Mit Regionalzug ging es schnell nach Hannover, wo wir nach nur 20 Min Aufenthalt dann mit dem ICE weiterfuhren.
Eine ruhige und pünktliche Fahrt, ich hatte Fensterplätze in einem Abteil - Großraumwagen mag ich nicht so, ist die Luft meistens "zum Schneiden"  :roll:  - gebucht.
In Frankfurt angekommen sind wir dann gleich mit dem Shuttle zum Hotel im Stadtteil Kelsterbach. Dieses Hotel hatte auch im Angebot kostenlosen Shuttle zum Flughafen, war dann für mich der Hauptgrund es zu buchen.

Dieses Hotel befindet sich aber wirklich sehr in der Nähe des Flughafens, wie man hier sehen kann - aus unserem Zimmerfenster.




Aller 20 Min. ein Flieger im Anflug ...Aber wir haben davon in der Nacht nichts mitbekommen. Und das lag an unserem Treffen mit Carmen und Knut. :daumen:

Nachdem wir uns ein wenig frisch gemacht haben, haben wir Carmen angerufen und wenig später hat sie uns beim Hotel abgeholt.
Wir haben dann einen netten Abend bei Carmen und Knut verbracht. Es gab Leckeres vom Grill - Danke Carmen - und dazu ein ebenfalls leckeres Bier -
Fußball gab es natürlich nebenbei auch noch ....
Carmen hat uns dann wieder zu später Stunde wieder zum Hotel gefahren und Dank der genossenen Biere schliefen wir gut und tief - trotz Flieger im Landeanflug und einer gewissen Anspannung, wegen bevorstehender Flugreise und Urlaub im doch weitestgehenden unbekannten Bundesstaat.

Schreck und Aufregung am nächsten Tag - was war da bloß los?  :kratz: :kratz:
Gruß Matze




San Francisco!!

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: Reisebericht Alaska
« Antwort #10 am: 12.08.2013, 20:09 Uhr »
@matze

Kann die Ruhe auch daran gelegen haben, dass gar keine Flieger zur Nachtzeit unterwegs waren?  :wink:

FRA hat Nachtflugverbot (Meditationsnacht) von 23:00h bis 05:00h.

Wie ist der Name des Hotels?

Danke

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Reisebericht Alaska
« Antwort #11 am: 12.08.2013, 20:16 Uhr »
@matze

Kann die Ruhe auch daran gelegen haben, dass gar keine Flieger zur Nachtzeit unterwegs waren?  :wink:

FRA hat Nachtflugverbot (Meditationsnacht) von 23:00h bis 05:00h.

Wie ist der Name des Hotels?

Danke

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht ....

Das hieß, wenn ich mich recht erinnere, einfach Airport Hotel Kelsterbach
Gruß Matze




San Francisco!!

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Reisebericht Alaska
« Antwort #12 am: 12.08.2013, 20:32 Uhr »
Da wir beim Foren-Event nicht dabei sein konnten...les ich umso interessierter mit :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Reisebericht Alaska
« Antwort #13 am: 14.08.2013, 19:35 Uhr »
24.06.  Frankfurt - Whitehorse
Wir sind beide schon ziemlich zeitig wach, lassen es aber trotzdem weiterhin ruhig angehen. Aus dem Hotel müssen wir ja erst im 11 Uhr raus und der Flieger geht auch erst 13.40 Uhr. Auf das Frühstück im Hotel verzichten wir, ist uns einfach zu teuer mit 12 € p.P. So "korrigiert" man wohl den günstigen Übernachtungspreis.
So wollen wir im Flughafen frühstücken und lassen uns deshalb schon 10 Uhr hinbringen.
Aber vorher sind wir zum Condorschalter, vielleicht können wir schon Koffer aufgeben und für den Flug einchecken. Das klappt alles gut, Koffer sind weg und die Bordkarten haben wir in den Händen.
In aller Ruhe wurde dann gefrühstückt, im Vorgriff auf den Urlaub natürlich mit Rührei und Schinken :D Danach schlenderten wir noch durch die Geschäfte, Zeitschriften gekauft usw.
Dann die Frage, von welchem Gate wir abfliegen. An den Anzeigetafeln war unser Flug noch nicht aufgerufen, also in unsere Unterlagen sehen .....

 :zuberge: Aber wo sind die :zuck: Am Schalter vergessen, mit Rail$Fly Tickets (Rückfahrt wüssen dann wohl neue Fahrkarten gekauft werden) , Unterlagen für den Flug (ohne Buchungsnummer könnte es bei Einchecken in Whitehorse Probleme geben).

Also schnell zum Schalter. Tatsächlich, unsere Mappe ist entdeckt worden ... Nach einigen Telefonaten - die Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit - wurde uns gesagt, wir könnten die Mappe am Gate in Empfang nehmen.
Puhhh, das beruhigte uns doch ....bis zu dem Zeitpunkt als das Boarding für Anchorage aufgerufen wurde. Mir schoss durch den Kopf:"sollte eventuell die Mappe dort liegen?"
Das wollte ich gleich überprüfen.
Aber das war ein Gate für den ich keine Zugangsberechtigung hatte. Also mußte ich erst mal lang und breit die Situation erklären, ich durfte dann tatsächlich zum Gate des Anchorage Fluges. Tatsächlich dort sah ich schon aus Entfernung unsere Mappe liegen, an der Sicherheitsschleuse noch mal Situation schildern - ich durfte durch.
Man, was war ich froh, meine Unterlagen wieder in Empfang nehmen zu können.
Martina sah mir dann voller Bangen entgegen, an meinem Lächeln konnte sie dann auch erkennen, dass alles gut gegangen ist.
Wo hatten wir nur unsere Gedanken, dass wir beide nicht an unsere Unterlagen gedacht haben ....

Das war schon mal heftige Aufregung .... aber ist es die letzte Aufregung dieses Tages? :(
Gruß Matze




San Francisco!!

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Reisebericht Alaska
« Antwort #14 am: 14.08.2013, 19:56 Uhr »
nach Whitehorse
Nach dieser Aufregung haben wir wenig Lust noch weiter durch den Flughafen zu bummeln. Wir gehen gleich zu unserem Gate und finden schon eine große Warteschlange. Es geht aber ziemlich zügig voran, keine Probleme an der Schleuse.
Dann können wir beobachten, dass ein Mitarbeiter bei einigen Passagieren das Handgepäck überprüft. Und tatsächlich sind einige Gepäckstücke zu schwer. Ein Herr streitet sich heftig, er will es nicht akzeptieren, dass er zahlen muß. Er behauptet, nirgends würde etwas von Beschränkung auf 6 kg stehen ....Es nützt nichts, er muß zahlen.
Man kann aber auch sehen, dass andere Passagiere Glück haben, nicht kontrolliert zu werden. Da gibt es schwere Rucksäcke, wo sich die Gurte tief in die Schulter reindrücken ...

Der Flug ist dann sehr ruhig, Hinter- und Vordermann bewegen ihre Sitze sehr rücksichtsvoll, für uns ist auch der Sitzabstand ausreichend, Esssen (Pasta in Kräutersauce) schmeckt gar nicht übel und die Crew auch sehr aufmerksam. Kommen sehr oft mit Wasser - also alles o.k. Wir sind schon schlechter geflogen ....


Anflug an grönländ. Küste


Über den Rockys


Anflug auf Whitehorse


Wir sind gelandet


Terminal Whitehorse

 :D  Zu Fuß übers Flugfeld zum Terminal .... Whitehorse Int. Airport ist schon ein kleiner Flughafen, dass ist dann auch zu merken bei Abholung Gepäck ....das hat gedauert.
Aber auch das ist irgendwann geschafft und es geht mit Hotelbus zum Hotel

Aber was ist das  :zuck:  

  :verwirrt: Wir sind nicht eingebucht, haben kein Zimmer  :sauer:
Der Witz  :platsch: dabei, wir stehen auf der Liste für die Abholung zum WoMo Vermieter "Fraserwy" - aber im Hotelcomputer sind wir nicht vorhanden.
Alle Zimmer belegt, was nun .... :kratz:

Der Hotelmitarbeiterin ist es sichtlich peinlich, sie versucht, uns woanders unter zu bringen. B&B oder anderes Hotel. Aber am Sonntag alles ausgebucht ...na super  :(
Nach einiger Zeit wird dann noch ein Zimmer gefunden, im gebuchten Hotel.

Aber was für ein Zimmer  :zuberge: Eine bessere "Besenkammer", die man wohl schnell vorgerichtet hat. Die Bettlaken sind gar nicht richtig gemacht, eine Ecke hängt noch raus.
Teppich sehr abgewohnt, Bad winzig - Heizungverkleidung teilweise defekt, bzw. nicht vorhanden.
Normalerweise hätten wir anderes Zimmer verlangt, sind aber froh letztlich Zimmer zu haben - für eine Nacht sollte es gehen. Hofffentlich bekommen wir dann in letzter Nacht vor Rückflug ein besseres Zimmer.

Wir haben dann noch einen kleinen Rundgang in Hotelnähe unternommen, u.a. zur "S.S. Klondike"  - leider Sonntags nicht zu besichtigen.

In einem kleinen Laden bekommen wir noch etwas Wasser für Martina, allerdings kein Bier. Wir sind halt in Canada und Liquor Store Sonntag geschlossen.
Also zurück zum Hotel, auch ein wenig Hunger hat sich inzwischen eingestellt.
Im Hotelrestaurant "The Deck" habe ich leckeres Gericht mit geräucherten Lachs gegessen, Martina hatte noch keinen Hunger(kann ich nicht verstehen  :D ).
Dazu wirklich gut schmeckendes Bier aus der Brauerei in Whitehorse, "Yukon Red" und "Yukon Gold" konnte man gut trinken.
Gegen 20Uhr wurde zumindest Martina langsam müde, sie begab sich ins Bett - ich bin nochmal ins Restaurant und habe an der Bar noch ein Bier getrunken.

Leider konnte ich auch nicht gleich einschlafen, da unser Zimmer sich zu allem Übel auch noch genau über den Außenbereich des Restaurants befand.
Aber irgendwann bin ich wohl doch eingeschlafen ....

Wie wird es morgen bei "Fraserway" sein, welches WoMo werden wir bekommen und was werden bei den ersten Kilometern sehen - Bären??
Gruß Matze




San Francisco!!