Lange nicht mehr in die Regeln zu Upgrades geguckt, richtig? Seit einiger Zeit bestimmt die Buchungsklasse die Upgradereihenfolge, und erst innerhalb der Buchungsklasse dann der Status. Ein FTL in B wäre daher vor einem HON in V an der Reihe, wenn es OpUps gibt. Allerdings erst, nachdem alle Statuslosen in Y abgearbeitet sind... NIcht alle Stationen halten sich an diese Regel, aber zumindest FRA und MUC sind da ziemlich eisern.
Viele Grüße - Dirk
Hi Dirk,
Du hast recht. Es ist grundsätzlich erstmal die Bookingclass maßgebend und dann der Status. Der Passagier, der trotz einiger Flügen im Jahr nur FTL ist, der bucht aber keine teuren Buchungsklassen. FTL ist und bleibt ein "Möchtegern Status" ohne nennenswerte Vorteile. Der HON fliegt p.a. 10 mal so viele Meilen ein, der SEN immerhn gut 3 mal so viel. Wenn ein FTL ein Full Fare C hat, dann bekommt er sein Upgrade. Aber nur weil man FTL ist auf irgendwelche Upgrades zu spekulieren, ist sehr ambitioniert.
Ich habe es sehr selten erlebt, dass ein FTL ein OpUp bekommen hat- halt nur wenn es kaum anders geht. Und woher will der FTL wissen, dass der HON, der das OpUp bekommt, auch eine geringere Buchungsklasse hat? Ehrlich: Ich würde auch eher einen HON in die nächst höhere Klasse setzen als einen FTL- egal wer das teurere Ticket hat. Der HON ist einfach erstmal der treuere Kunde, der mir mehr Geld in die Kassen spühlt. Daher würde ich ihn auch eher pampern.
Meine Erfahrung über einen Jahrzent mit Statuskunden hat auch gezeigt, dass die mit dem geringsten Status (FTL) den dicksten Max machen, weil "sie ja nun was sind"...Das Statusgehabe fällt besonders bei diesem Klientel auf. Je höher der Status, desto unkomplizierter.
Aber egal. Bei einem Flieger, der kaum gebucht ist auf ein OpUp zu hoffen ist eh sinnlos.