usa-reise.de Forum

Autor Thema: Allgemeines und Diskussionen zu Upgrades  (Gelesen 3799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Allgemeines und Diskussionen zu Upgrades
« am: 10.08.2013, 16:19 Uhr »
Danke, marhen, guter Tipp!
Gerade ausprobiert...sieht leider für meinen Flug noch nicht so gut aus, ist noch recht leer (wir - bzw. der FTL unter uns - hoffen auf ein upgrade). Aber wir haben ja auch noch fast 4 Wo Zeit  :D

Herausgelöst aus http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=41335.0
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Allgemeines und Diskussionen zu Upgrades
« Antwort #1 am: 10.08.2013, 16:51 Uhr »
Danke, marhen, guter Tipp!
Gerade ausprobiert...sieht leider für meinen Flug noch nicht so gut aus, ist noch recht leer (wir - bzw. der FTL unter uns - hoffen auf ein upgrade). Aber wir haben ja auch noch fast 4 Wo Zeit  :D

LOL, bis der FTL ein Upgrade bekommt, muss einiges passieren...da ist jeder HON und SEN davor (bei *G muss ich mal schaune, meine aber auch der ist noch davor), dann die Fullfare Tickets, dann kommt der FTL und dann der Rest der Eco. Wenn euer FTL unbedingt ein Upgrade will, dann soll er seine Meilen einsetzen, wenn es ein upgradefähiger Tarif ist.
FTL ist als Status ehrlich gesagt nichts.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Allgemeines und Diskussionen zu Upgrades
« Antwort #2 am: 10.08.2013, 17:19 Uhr »
LOL, bis der FTL ein Upgrade bekommt, muss einiges passieren...da ist jeder HON und SEN davor (bei *G muss ich mal schaune, meine aber auch der ist noch davor), dann die Fullfare Tickets, dann kommt der FTL und dann der Rest der Eco. Wenn euer FTL unbedingt ein Upgrade will, dann soll er seine Meilen einsetzen, wenn es ein upgradefähiger Tarif ist.
FTL ist als Status ehrlich gesagt nichts.

Lange nicht mehr in die Regeln zu Upgrades geguckt, richtig? Seit einiger Zeit bestimmt die Buchungsklasse die Upgradereihenfolge, und erst innerhalb der Buchungsklasse dann der Status. Ein FTL in B wäre daher vor einem HON in V an der Reihe, wenn es OpUps gibt. Allerdings erst, nachdem alle Statuslosen in Y abgearbeitet sind... NIcht alle Stationen halten sich an diese Regel, aber zumindest FRA und MUC sind da ziemlich eisern.

Viele Grüße - Dirk

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Allgemeines und Diskussionen zu Upgrades
« Antwort #3 am: 11.08.2013, 00:22 Uhr »
LOL, bis der FTL ein Upgrade bekommt, muss einiges passieren...da ist jeder HON und SEN davor (bei *G muss ich mal schaune, meine aber auch der ist noch davor), dann die Fullfare Tickets, dann kommt der FTL und dann der Rest der Eco. Wenn euer FTL unbedingt ein Upgrade will, dann soll er seine Meilen einsetzen, wenn es ein upgradefähiger Tarif ist.
FTL ist als Status ehrlich gesagt nichts.

Lange nicht mehr in die Regeln zu Upgrades geguckt, richtig? Seit einiger Zeit bestimmt die Buchungsklasse die Upgradereihenfolge, und erst innerhalb der Buchungsklasse dann der Status. Ein FTL in B wäre daher vor einem HON in V an der Reihe, wenn es OpUps gibt. Allerdings erst, nachdem alle Statuslosen in Y abgearbeitet sind... NIcht alle Stationen halten sich an diese Regel, aber zumindest FRA und MUC sind da ziemlich eisern.

Viele Grüße - Dirk

Sorry Juergen, aber hier lacht der FTL: vor 2 Wochen gabs ein upgrade von der business in die first, LH Langstrecke ab FRA  :lol:
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Allgemeines und Diskussionen zu Upgrades
« Antwort #4 am: 11.08.2013, 08:30 Uhr »
LOL, bis der FTL ein Upgrade bekommt, muss einiges passieren...da ist jeder HON und SEN davor (bei *G muss ich mal schaune, meine aber auch der ist noch davor), dann die Fullfare Tickets, dann kommt der FTL und dann der Rest der Eco. Wenn euer FTL unbedingt ein Upgrade will, dann soll er seine Meilen einsetzen, wenn es ein upgradefähiger Tarif ist.
FTL ist als Status ehrlich gesagt nichts.

Lange nicht mehr in die Regeln zu Upgrades geguckt, richtig? Seit einiger Zeit bestimmt die Buchungsklasse die Upgradereihenfolge, und erst innerhalb der Buchungsklasse dann der Status. Ein FTL in B wäre daher vor einem HON in V an der Reihe, wenn es OpUps gibt. Allerdings erst, nachdem alle Statuslosen in Y abgearbeitet sind... NIcht alle Stationen halten sich an diese Regel, aber zumindest FRA und MUC sind da ziemlich eisern.

Viele Grüße - Dirk

Sorry Juergen, aber hier lacht der FTL: vor 2 Wochen gabs ein upgrade von der business in die first, LH Langstrecke ab FRA  :lol:


Hi

Das ist ja sehr erfreulich für Dich gewesen.  :D

Offensichtlich war dann kein SEN oder HON mit derselben Buchungsklasse im Flieger, wenn das zutreffend ist, was oben geschrieben steht.

Würdest Du noch bitte die Flugdaten mitteilen auf denen Du das Up bekommen hast.

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Allgemeines und Diskussionen zu Upgrades
« Antwort #5 am: 11.08.2013, 13:00 Uhr »
Sorry Juergen, aber hier lacht der FTL: vor 2 Wochen gabs ein upgrade von der business in die first, LH Langstrecke ab FRA  :lol:

Hi

Das ist ja sehr erfreulich für Dich gewesen.  :D

Offensichtlich war dann kein SEN oder HON mit derselben Buchungsklasse im Flieger, wenn das zutreffend ist, was oben geschrieben steht.

Würdest Du noch bitte die Flugdaten mitteilen auf denen Du das Up bekommen hast.


Für mich nicht, ich war es nicht selbst. Daher weiss ich das genaue Datum nicht, war im Juli auf der Strecke FRA-Peking.
Aber was willst Du mit der Info?!?
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Allgemeines und Diskussionen zu Upgrades
« Antwort #6 am: 11.08.2013, 14:11 Uhr »
Sorry Juergen, aber hier lacht der FTL: vor 2 Wochen gabs ein upgrade von der business in die first, LH Langstrecke ab FRA  :lol:

Hi

Das ist ja sehr erfreulich für Dich gewesen.  :D

Offensichtlich war dann kein SEN oder HON mit derselben Buchungsklasse im Flieger, wenn das zutreffend ist, was oben geschrieben steht.

Würdest Du noch bitte die Flugdaten mitteilen auf denen Du das Up bekommen hast.


Für mich nicht, ich war es nicht selbst. Daher weiss ich das genaue Datum nicht, war im Juli auf der Strecke FRA-Peking.
Aber was willst Du mit der Info?!?

Hi

Aufgrund Deines Posts ging ich davon aus, dass Du selbst das Up bekommen hattest.

Solche Infos interessieren mich rein beruflich.

Echter Glückspilz als FTL auf der Strecke FRA-PEK.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Allgemeines und Diskussionen zu Upgrades
« Antwort #7 am: 11.08.2013, 15:22 Uhr »


Lange nicht mehr in die Regeln zu Upgrades geguckt, richtig? Seit einiger Zeit bestimmt die Buchungsklasse die Upgradereihenfolge, und erst innerhalb der Buchungsklasse dann der Status. Ein FTL in B wäre daher vor einem HON in V an der Reihe, wenn es OpUps gibt. Allerdings erst, nachdem alle Statuslosen in Y abgearbeitet sind... NIcht alle Stationen halten sich an diese Regel, aber zumindest FRA und MUC sind da ziemlich eisern.

Viele Grüße - Dirk

Hi Dirk,
Du hast recht. Es ist grundsätzlich erstmal die Bookingclass maßgebend und dann der Status. Der Passagier, der trotz einiger Flügen im Jahr nur FTL ist, der bucht aber keine teuren Buchungsklassen. FTL ist und bleibt ein "Möchtegern Status" ohne nennenswerte Vorteile. Der HON fliegt p.a. 10 mal so viele Meilen ein, der SEN immerhn gut 3 mal so viel. Wenn ein FTL ein Full Fare C hat, dann bekommt er sein Upgrade. Aber nur weil man FTL ist auf irgendwelche Upgrades zu spekulieren, ist sehr ambitioniert.
Ich habe es sehr selten erlebt, dass ein FTL ein OpUp bekommen hat- halt nur wenn es kaum anders geht. Und woher will der FTL wissen, dass der HON, der das OpUp bekommt, auch eine geringere Buchungsklasse hat? Ehrlich: Ich würde auch eher einen HON in die nächst höhere Klasse setzen als einen FTL- egal wer das teurere Ticket hat. Der HON ist einfach erstmal der treuere Kunde, der mir mehr Geld in die Kassen spühlt. Daher würde ich ihn auch eher pampern.
Meine Erfahrung über einen Jahrzent mit Statuskunden hat auch gezeigt, dass die mit dem geringsten Status (FTL) den dicksten Max machen, weil "sie ja nun was sind"...Das Statusgehabe fällt besonders bei diesem Klientel auf. Je höher der Status, desto unkomplizierter.
Aber egal. Bei einem Flieger, der kaum gebucht ist auf ein OpUp zu hoffen ist eh sinnlos.

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Allgemeines und Diskussionen zu Upgrades
« Antwort #8 am: 11.08.2013, 16:59 Uhr »

Hi Dirk,
Du hast recht. Es ist grundsätzlich erstmal die Bookingclass maßgebend und dann der Status. Der Passagier, der trotz einiger Flügen im Jahr nur FTL ist, der bucht aber keine teuren Buchungsklassen. FTL ist und bleibt ein "Möchtegern Status" ohne nennenswerte Vorteile. Der HON fliegt p.a. 10 mal so viele Meilen ein, der SEN immerhn gut 3 mal so viel. Wenn ein FTL ein Full Fare C hat, dann bekommt er sein Upgrade. Aber nur weil man FTL ist auf irgendwelche Upgrades zu spekulieren, ist sehr ambitioniert.
Ich habe es sehr selten erlebt, dass ein FTL ein OpUp bekommen hat- halt nur wenn es kaum anders geht. Und woher will der FTL wissen, dass der HON, der das OpUp bekommt, auch eine geringere Buchungsklasse hat? Ehrlich: Ich würde auch eher einen HON in die nächst höhere Klasse setzen als einen FTL- egal wer das teurere Ticket hat. Der HON ist einfach erstmal der treuere Kunde, der mir mehr Geld in die Kassen spühlt. Daher würde ich ihn auch eher pampern.
Meine Erfahrung über einen Jahrzent mit Statuskunden hat auch gezeigt, dass die mit dem geringsten Status (FTL) den dicksten Max machen, weil "sie ja nun was sind"...Das Statusgehabe fällt besonders bei diesem Klientel auf. Je höher der Status, desto unkomplizierter.
Aber egal. Bei einem Flieger, der kaum gebucht ist auf ein OpUp zu hoffen ist eh sinnlos.


Deine schlechte Erfahrung in allen Ehren, aber deshalb muss nicht jeder FTL in diese unangenehme Kategorie fallen...Nichts für ungut, aber Deine erste Antwort liess sich doch stark in diese Richtung interpretieren und war auch nicht "dicker Maxfrei"... :wink:

Meiner Erfahrung nach tendieren inzwischen immer mehr Firmen dazu, die billigste Variante für berufliche Flüge zu wählen, die "Bindung" an eine Airline, wie zB LH fällt daher zunehmend weg. Viele Personen, die beruflich fliegen sind daher FTLs bei mehreren Fluglinien...
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Allgemeines und Diskussionen zu Upgrades
« Antwort #9 am: 11.08.2013, 20:32 Uhr »
Danke, marhen, guter Tipp!
Gerade ausprobiert...sieht leider für meinen Flug noch nicht so gut aus, ist noch recht leer (wir - bzw. der FTL unter uns - hoffen auf ein upgrade). Aber wir haben ja auch noch fast 4 Wo Zeit  :D

LOL, bis der FTL ein Upgrade bekommt, muss einiges passieren...da ist jeder HON und SEN davor (bei *G muss ich mal schaune, meine aber auch der ist noch davor), dann die Fullfare Tickets, dann kommt der FTL und dann der Rest der Eco. Wenn euer FTL unbedingt ein Upgrade will, dann soll er seine Meilen einsetzen, wenn es ein upgradefähiger Tarif ist.
FTL ist als Status ehrlich gesagt nichts.


Status hin oder her, es gibt ausser dem Airline Status auch noch einen anderen Status, den nennt man schlicht "VIP". Bevor irgendein HON, SEN oder eine x-beliebige Buchungsklasse ein upgrade erhält, schaut man sich die Liste der VIP`s an. Und wo VIP anfängt, bestimmt die Fluglinie. Und ich meine nicht C - VIP´s.

Zum Thema, wie voll wird der Flieger, immer und nach wie vor, Geilheit auf upgrade. Die Hoffnung stirbt zuletzt. ECO buchen, C fliegen. Leihwagen, Midsize buchen und upgrade erhoffen auf Full-Size. Hotel billigsten Raum buchen, und die Frechheit besitzen nach einem upgrade zu fragen.

Man/frau sollte nur das buchen was auch gewünscht und leistbar ist, und nicht auf Geschenke spekulieren.
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Allgemeines und Diskussionen zu Upgrades
« Antwort #10 am: 11.08.2013, 20:41 Uhr »
Danke, marhen, guter Tipp!
Gerade ausprobiert...sieht leider für meinen Flug noch nicht so gut aus, ist noch recht leer (wir - bzw. der FTL unter uns - hoffen auf ein upgrade). Aber wir haben ja auch noch fast 4 Wo Zeit  :D

LOL, bis der FTL ein Upgrade bekommt, muss einiges passieren...da ist jeder HON und SEN davor (bei *G muss ich mal schaune, meine aber auch der ist noch davor), dann die Fullfare Tickets, dann kommt der FTL und dann der Rest der Eco. Wenn euer FTL unbedingt ein Upgrade will, dann soll er seine Meilen einsetzen, wenn es ein upgradefähiger Tarif ist.
FTL ist als Status ehrlich gesagt nichts.


Status hin oder her, es gibt ausser dem Airline Status auch noch einen anderen Status, den nennt man schlicht "VIP". Bevor irgendein HON, SEN oder eine x-beliebige Buchungsklasse ein upgrade erhält, schaut man sich die Liste der VIP`s an. Und wo VIP anfängt, bestimmt die Fluglinie. Und ich meine nicht C - VIP´s.

Zum Thema, wie voll wird der Flieger, immer und nach wie vor, Geilheit auf upgrade. Die Hoffnung stirbt zuletzt. ECO buchen, C fliegen. Leihwagen, Midsize buchen und upgrade erhoffen auf Full-Size. Hotel billigsten Raum buchen, und die Frechheit besitzen nach einem upgrade zu fragen.

Man/frau sollte nur das buchen was auch gewünscht und leistbar ist, und nicht auf Geschenke spekulieren.

Und was sagst du wenn du C gebucht + bezahlt hast, aber Y fliegen sollst, weil LH nämlich gerne - wie allen anderen natürlich auch - überbucht?

Es gibt durchaus auch unfreiwillige Downgrades und die gar nicht mal so selten wie man vielleicht denken sollte.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Allgemeines und Diskussionen zu Upgrades
« Antwort #11 am: 11.08.2013, 20:42 Uhr »
Du hast recht. Es ist grundsätzlich erstmal die Bookingclass maßgebend und dann der Status. Der Passagier, der trotz einiger Flügen im Jahr nur FTL ist, der bucht aber keine teuren Buchungsklassen.

Hmm, fraglich. Durch die Umstellung der Meilengutschriften ist es durchaus möglich, ein rentabler Kunde zu sein, aber trotzdem "nur" FTL zu werden. Ich sehe das bei meinen Mitarbeitern, die auf mindestens 30-40 Roundtrips zu 300-400€ pro Trip innerdeutsch kommen. Die haben am Jahresende ca. 45000 Statusmeilen auf dem Konto, aber immerhin pro Nase >12000€ für 70 Flüge unter einer Stunde Dauer bezahlt haben. Ist natürlich eine Frage, was Du als "teure" Buchungsklasse verstehst, aber zumindest mal im Schnitt 175€ pro Segment ist definitiv kein Billigflug mehr.


Zitat
Ich habe es sehr selten erlebt, dass ein FTL ein OpUp bekommen hat- halt nur wenn es kaum anders geht. Und woher will der FTL wissen, dass der HON, der das OpUp bekommt, auch eine geringere Buchungsklasse hat?


Wer ein wenig geschickt beobachtet findet das ziemlich einfach heraus...die Bordkarten haben alle nötigen Informationen.

Zitat
Ehrlich: Ich würde auch eher einen HON in die nächst höhere Klasse setzen als einen FTL- egal wer das teurere Ticket hat. Der HON ist einfach erstmal der treuere Kunde, der mir mehr Geld in die Kassen spühlt. Daher würde ich ihn auch eher pampern.

Sehe ich ähnlich, aber Dein Arbeitgeber eben nicht mehr. Der sagt knallhart, dass nur die Buchungsklasse zählt und baut auch so die Grading-Listen auf. Von denen weicht in FRA und MUC kaum ein Gate-Agent ab, im Ausland mag das anders sein. Aber auch da gibt es Stationen, die sich sklavisch daran halten.

Zitat
Meine Erfahrung über einen Jahrzent mit Statuskunden hat auch gezeigt, dass die mit dem geringsten Status (FTL) den dicksten Max machen, weil "sie ja nun was sind"...Das Statusgehabe fällt besonders bei diesem Klientel auf. Je höher der Status, desto unkomplizierter.

Interessant - ich hörte das immer über die Senatoren...:-)!

Zitat
Aber egal. Bei einem Flieger, der kaum gebucht ist auf ein OpUp zu hoffen ist eh sinnlos.

Zumindest nicht auf "normalem" Weg, allenfalls als Service-Recovery. Aber dazu muss erst mal etwas gravierende vorfallen...

Viele Grüße - Dirk

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Allgemeines und Diskussionen zu Upgrades
« Antwort #12 am: 11.08.2013, 22:07 Uhr »
Danke, marhen, guter Tipp!
Gerade ausprobiert...sieht leider für meinen Flug noch nicht so gut aus, ist noch recht leer (wir - bzw. der FTL unter uns - hoffen auf ein upgrade). Aber wir haben ja auch noch fast 4 Wo Zeit  :D

LOL, bis der FTL ein Upgrade bekommt, muss einiges passieren...da ist jeder HON und SEN davor (bei *G muss ich mal schaune, meine aber auch der ist noch davor), dann die Fullfare Tickets, dann kommt der FTL und dann der Rest der Eco. Wenn euer FTL unbedingt ein Upgrade will, dann soll er seine Meilen einsetzen, wenn es ein upgradefähiger Tarif ist.
FTL ist als Status ehrlich gesagt nichts.


Status hin oder her, es gibt ausser dem Airline Status auch noch einen anderen Status, den nennt man schlicht "VIP". Bevor irgendein HON, SEN oder eine x-beliebige Buchungsklasse ein upgrade erhält, schaut man sich die Liste der VIP`s an. Und wo VIP anfängt, bestimmt die Fluglinie. Und ich meine nicht C - VIP´s.

Zum Thema, wie voll wird der Flieger, immer und nach wie vor, Geilheit auf upgrade. Die Hoffnung stirbt zuletzt. ECO buchen, C fliegen. Leihwagen, Midsize buchen und upgrade erhoffen auf Full-Size. Hotel billigsten Raum buchen, und die Frechheit besitzen nach einem upgrade zu fragen.

Man/frau sollte nur das buchen was auch gewünscht und leistbar ist, und nicht auf Geschenke spekulieren.

Wo ist Dein Problem? Zwischen dem aktiven Einfordern eines Upgrades und dem passiven Hoffen auf ein solches gibt ja wohl einen Unterschied. Du waerst der erste Mensch, der sich nicht freut, wenn er mehr erhaelt als erwartet...
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Marcus.

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Allgemeines und Diskussionen zu Upgrades
« Antwort #13 am: 11.08.2013, 23:00 Uhr »
Wie sieht es denn für diese beiden Flüge aus?

US 703, FRA - PHL
US 1886, PHL - BOS

Jeweils am 12.8. - danke! :)

Hat sich selbst geklärt - sehe gerade, dass wir auf den LH 420 Direktflug FRA - BOS umgebucht worden sind, da der von US Airways scheinbar übervoll war... 8)
Also tauchen wir morgen erst vier Stunden später am Flughafen auf und sind trotzdem fast zur selben Zeit in Boston. LH statt US nehme ich auch gerne. :hand:

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Allgemeines und Diskussionen zu Upgrades
« Antwort #14 am: 11.08.2013, 23:51 Uhr »
Ich wäre auf jeden Fall zum Abflug des gebuchten Fluges da - von der Umbuchung hat Dich US ja vermutlich nicht offiziell in Kenntnis gesetzt, so dass es nur eines Klicks bedarf, um Dich/Euch zu NoShows zu machen, die US dann kein Geld kosten wie eine Umbuchung auf LH. Und dann ist Eure bestätigte Reservierung verfallen, ohne dass ihr irgendwelche Ansprüche habt...

Viele Grüße - Dirk