Ja, Keie hat es auf den Punkt gebracht: das sind zwei völlig verschiedene Urlaube.
Bei 14 Tagen Wohnmobil habt Ihr effektiv 12 Tage: Am Ankunftstag könnt Ihr das Womo nicht übernehmen (den Mietwagen schon!). Am Tag danach ist die Übernahme im Laufe des Vormittags. Bis die Einweisung vorbei ist, bis Ihr alles eingekauft habt, ist es bestimmt 15.00 h. Da kommt Ihr nicht mehr weit.
Und am letzten Tag müsst Ihr das Womo im Laufe des Vormittags zurückgegeben haben (bei den meisten Vermieter). Da muss es geputzt, getankt und gedumpt sein. Also auch dieser Tag fällt raus.
Und das ganze schreibe ich Euch, obwohl ich zur Womo-Fraktion gehöre
Im August sind auch die Campingplätze sehr voll, also Lagerfeuer-Romantik wird da nicht so oft angesagt sein.
Falls es Euer erster Urlaub in USA ist, würde ich mit PKW und Hotel/Motel fahren. Ihr könnte ja immer noch mittags (oder auch abends wenn es passt) in einem State Park grillen. Solche Grillstellen gibt's überall.
Und: obwohl ich gegen Vor-Reservierung bin: im August würde sogar ich die Hotels vorbuchen. Zumindest in den NP wird's schnell eng, da ist es schon angesagt, ab Januar zu buchen.
Miwunk