usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA-Reise, Auto / Mietwagen / Führerschein (18)  (Gelesen 3753 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tkjever

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
USA-Reise, Auto / Mietwagen / Führerschein (18)
« am: 01.03.2004, 20:26 Uhr »
Hallo,

ich habe hier schonmal kurz geschrieben, es ist dabei leider nicht raus gekommen.

Folgendes: Ich ( 18 ) möchte mit einem Freund ( 19 ) im Sommer eine Reise in die USA unternehmen, wir haben dort gute Freunde und möchten auch einige Wochen (3 vielleicht) durchs Land reisen.

Da wir aber noch so jung sind, haben wir bisher keine Möglichkeit gefunden, einen Mietwagen zu bekommen.
Es ist daher die Idee entstanden, dass wir mit einem Auto unserer Freunde rumreisen. Schön und gut, das Auto bekommen wir auf jeden Fall, aber nicht eine Versicherung. Da wir keine US-Driver-License haben, können wir in den USA nicht versichert werden. Umgekehrt versichert und in D keiner für ein Auto in den USA :-(

Jetzt ist die Idee enstanden, eben kurzfristig in den USA die US-Driver-License zu besorgen. Ich habe im Internet bereits einige Seiten dazu gelesen und angeblich muss man mit einem internationalen Führerschein (den wir ja hätten) nur einen schriftlichen Test ablegen. Das wäre ja machbar.
Weiß jemand darüber Näheres, ob das quasi innerhalb weniger Tage machbar ist und wir den Lappen bekommen können? State ist Colorado.

Was ich jetzt noch mitbekommen habe: Freundinnen einer Cousine haben sich mit 19 Jahren in Deutschland bereits ein Pickup gemietet und sind damit drüben rumgefahren. Die haben das in einem Reisebüro bekommen.

Könnte ich mit meinen 18 Jahren bereits in Deutschland ein Auto mieten & dort dann fahren?

Kennt jemand eine andere Möglichkeit, unseren Traum zu verwirklichen?

Danke für eure Hilfe,

>>> tkjever

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: USA-Reise, Auto / Mietwagen / Führerschein (18)
« Antwort #1 am: 01.03.2004, 20:35 Uhr »
Hi!

Das geht doch??? Alamo vermietet ab 19 Jahren, eben etwas teurer, aber es geht. Schau einfach in den DERTour Katalog vom Sommer 2004. Da steht's!
Ist also kein Problem.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA-Reise, Auto / Mietwagen / Führerschein (18)
« Antwort #2 am: 01.03.2004, 21:01 Uhr »
Ja, es gibt Angebote für 19 jährige, zwar nicht billig aber immerhin. Du als 18jähriger darfst dann allerdings nicht fahren, Du bist nicht versichert!

Einen US-FS gibts nicht so leicht, dazu braucht Ihr ein Aufenthalts Visum und ich glaube auch einen Social Security Number bzw. einen Adressnachweis (z.B. Telefonrechnung auf Euren Namen). Die Idee könnt Ihr aufgeben.

ChrisM

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 204
Re: USA-Reise, Auto / Mietwagen / Führerschein (18)
« Antwort #3 am: 02.03.2004, 12:53 Uhr »
Es gibt einen Vermieter bei dem du mit 18 ein Auto problemlos mieten kannst. Und das ist kein schwindliger privater Car Rental, sondern Enterprise (klingt witzig was?!).  :wink:

 :arrow: http://www.enterprise.com/

Einfach online buchen. :!:

Zum Führerschein:

Ich habe meinen in Virginia gemacht. Einzige bürokratische Schwierigkeit war damals die Angabe des festen Wohnortes (in den USA), der bei einer Veränderung bekannt gegeben werden muss.

Mittlerweile geht aber nichts mehr ohne Social Security Number  :cry:  (damals bekam ich stattdessen eine ID-Number xy).

Die Prüfung an sich besteht aus drei Teilen:

I. Das Erscheinen vor Ort mit oberflächer Kontrolle, ob man gesundheitlich des Lenkens mächtig ist  :D

II. Die schriftliche Prüfung am PC, die aber nicht ohne ist (Verkehrswissen, Bremswege, Witterungsverhältnisse, ...).  :?:

III. Eine Runde mit einem beamten um eine Häuserzeile.  :lol:

lg

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: USA-Reise, Auto / Mietwagen / Führerschein (18)
« Antwort #4 am: 02.03.2004, 13:01 Uhr »
Zitat von: tkjever
Hallo,

ich habe hier schonmal kurz geschrieben, es ist dabei leider nicht raus gekommen.


Villeicht liegt das ja auch daran, daß Du im falschen Forum postest ?

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?p=32775
Cheers,

Hank !




Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: USA-Reise, Auto / Mietwagen / Führerschein (18)
« Antwort #5 am: 02.03.2004, 13:03 Uhr »
Zitat von: ChrisM
Es gibt einen Vermieter bei dem du mit 18 ein Auto problemlos mieten kannst. Und das ist kein schwindliger privater Car Rental, sondern Enterprise (klingt witzig was?!).  

 :arrow: http://www.enterprise.com/

Einfach online buchen.


.. um dann folgende Message zu erhalten:

Zitat
Our Apologies

Many of our locations have age restrictions.

For our underage customers
Unfortunately, due to your age we will be unable to rent you a vehicle.
Thank you for choosing Enterprise Rent-A-Car and we look forward to serving you in the future.


 :verwirrt:
Cheers,

Hank !




ChrisM

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 204
Re: USA-Reise, Auto / Mietwagen / Führerschein (18)
« Antwort #6 am: 02.03.2004, 13:08 Uhr »
Hi alter Freund Hank,

probiers mal zB mit Boston...

lg

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: USA-Reise, Auto / Mietwagen / Führerschein (18)
« Antwort #7 am: 02.03.2004, 13:12 Uhr »
Haben wir schon mal zusammen Schweine gehütet :?:

Ich habs mal mit Denver, CO versucht - deshalb hier:

Zitat von: tkjever
State ist Colorado.


- und die gleiche Message erhalten.

Weiß nicht, ob sich das lohnt - von Boston bis Colorado zu fahren ... und selbst wenn, bei BOS bekomme ich auch die Fehlermeldung.
Cheers,

Hank !




ChrisM

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 204
Re: USA-Reise, Auto / Mietwagen / Führerschein (18)
« Antwort #8 am: 02.03.2004, 13:16 Uhr »
Blick auf die Homepage von Enterprise sagt nur folgendes:

"Enterprise Rent-A-Car is one of the few companies that rents automobiles to people under the age of 25. There is, however, a statistically greater number of automobile accidents involving drivers in this age group. As a result, we do charge renters under the age of 25 an additional amount, which varies by location, to cover the increased exposure."

Ich würde einfach ein Anfrage-mail direkt an Enterprise schicken......

lg

ChrisM

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 204
Re: USA-Reise, Auto / Mietwagen / Führerschein (18)
« Antwort #9 am: 02.03.2004, 13:25 Uhr »
http://www.bnm.com/uage.htm

It's not always easy renting a car if you're under 25. For the most part, the larger car rental companies will not rent to persons under 25 unless they are part of a corporate or organization's discount program. If you happen to be going to a busy airport like Los Angeles or Orlando, you can do well with local independents or specific franchise locations of national chains (see our list at right). These companies may be scarce except at large airports. They usually have a minimum age policy of 21 with a very few allowing a minimum age of 18.

Wenn es über Enterprise in Denver nicht möglich ist, würde ich das Tourism Bureau kontaktieren und anfragen...

lg

Anonymous

  • Gast
Re: USA-Reise, Auto / Mietwagen / Führerschein (18)
« Antwort #10 am: 02.03.2004, 19:38 Uhr »
hallo,

das mit dem mietauto dürfte schon allein deswegen keinen sinn machen, weil entweder nur mein freund fahren darf (19 jahre) und/oder es uns wahnsinnig viel aufschläge kostet!

>>> tkjever

Anonymous

  • Gast
Re: USA-Reise, Auto / Mietwagen / Führerschein (18)
« Antwort #11 am: 02.03.2004, 19:40 Uhr »
ich vergass gerade zu posten,
dass ich gehört habe dass man mit einem internationalen führerschein (den wir ja hätten) die us-driver-license machen kann und nur den theoretischen test machen muss. anschrift haben wir ja dort (freunde).

was fällt euch sonst noch so ein?

>>> tkjever

p.s. das war ich nicht, in dem anderen forum. ich bin ja auch nicht 20 wie der dort sondern erst 18

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: USA-Reise, Auto / Mietwagen / Führerschein (18)
« Antwort #12 am: 02.03.2004, 19:47 Uhr »
Den Führerschein gibts nur mit SSN, soviel wir hier wissen !

Daß Du mit Autovermietern nicht weit kommst, haben wir ja schon gesagt (bis auf einen, aber der hat auch nicht Recht mit seinem Tip).

Mit unter 20 seid ihr halt angeschmiert, sorry.
Cheers,

Hank !




atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA-Reise, Auto / Mietwagen / Führerschein (18)
« Antwort #13 am: 02.03.2004, 20:32 Uhr »
@tkjever:

wie schon oben gepostet, den FS gibts nur mit Social Security Number. Ich wollte den FS in MA auch letztes Jahr spaßeshalber machen, mein Freund ist dort Sheriff, aber keine Chance...

Such Dir doch mal die Seite des Department of Transportation des Bundesstaates in dem Deine Freunde wohnen über Google raus und suche dort nach den Bestimmungen/Anforderungen für den US - FS. Vielleicht glaubst Du uns ja dann  :wink:

Entweder in den sauren Apfel beißen und einen teuren Mietwagen nehmen den nur Dein Freund fahren darf oder ihr wartet noch 3 Jahre bis Ihr beide über 21 seid, dann wirds preislich interessanter....

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: USA-Reise, Auto / Mietwagen / Führerschein (18)
« Antwort #14 am: 03.03.2004, 07:33 Uhr »
@atecki,

ich habe auch für 20jährige keinen Vermieter gefunden. Alles erst ab 21.

Der einzige, der es macht, verlangt eine eigene Versicherung des Mieters. Und da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz.
Cheers,

Hank !