Mittwoch, 25.12. Tankwa NP- Keimoes Der Wecker klingelt um 05:10 h, da wir auf den 700 m hohen Elandsberg wollen, bevor wir nach Keimoes fahren. Mit dem Auto fahren wir zum ein Kilometer entfernten Wanderstartpunkt – mehr als nötig laufen muss heute nicht sein.
Wir schnüren die Wanderschuhe und los geht’s.
Wer einen 4x4 hat, kann mit dem Auto hochfahren.
Die Vögel zwitschern, die Luft ist noch frisch und die Sicht auf die Roggeveld Mountains ist schön, wenn auch leider aufgrund des Gegenlichts nicht für gute Fotoaufnahmen geeignet.
Der Weg ist nicht allzu anstrengend, was vielleicht auch daran liegt, dass wir oft für Foto- und Filmaufnahmen stehen bleiben.
Ob wir tatsächlich oben am „Gipfel“ des Elandsbergs angekommen sind, ist für uns nicht ersichtlich, da es kein Schild gibt. Als der Weg hinab über eine Ebene auf einen weiteren Hügel führt, beschließen wir umzukehren. Erst kurz bevor wir wieder am Auto sind, kommt uns ein Jogger entgegen – nix für uns.
Nach dem Frühstück auf der Terrasse heißt es Abschied nehmen vom Tankwa Karoo Nationalpark.Der Weg nach Calvinia über die P 2267 und R 355 führt an mehreren Farmzufahrten und kleineren Anwesen vorbei. Kühe und Schafe sind am Äsen. In einer Flusssenke sind schöne Blumen, aber ausgerechnet jetzt kommt uns ein Fahrzeug entgegen, so dass wir zum Fotografieren noch einmal zurücksetzen müssen.
Auch den Bloukranpass halten wir auf Speicherkarte fest.
In Calvinia tanken wir. Das Örtchen macht auf den ersten Blick einen netten Eindruck. Die Fahrt auf der R 27 zieht sich, aber es gibt auch ein paar Vögel zu sehen: Strauße, Schildraben und viele Webervögelnester an den Leitungsmasten.
Kurz vor Kenhardt fallen der markante Köcherbaumwald auf und die tollen roten Dünen vor Keimoes.
Der heiße (Feier-)Tag wird genutzt, um im Orange River zu baden.
Das könnte uns auch gefallen, daher bringen wir schnell das Gepäck ins Overlook und ab in den Pool.
Anschließend ruhen wir uns auf unserer Terrasse ein wenig aus.
Später fahren wir zum Tierkop,
von wo man einen netten Blick auf Keimoes hat.
Christian entdeckt auf dem Hinweg eine Schar Oryxweber, die an Maissäcken pickt. Leider verscheuchen wir sie, als wir aussteigen und sie fotografieren wollen. Deshalb fahren wir auf dem Rückweg noch einmal dort vorbei und filmen und fotografieren aus dem Auto heraus.
Auch einige Blutschnabelweber sind darunter:
Innenstadt von Keimoes
Während wir auf das Gelände vom Overlook fahren, bemerken wir eine Polizeistreife. Da sie den Umkreis absucht, frage ich mich, ob wir eventuell irgendeine Verkehrsregel übertreten haben. Als wir bei Kaffee und dem letzte Hunters auf der Terrasse sitzen, informiert uns Eric, dass die Polizei nach Ausbrechern fahndet. Wir erfahren weiterhin, dass Einbrüche (sowohl tagsüber als auch nachts) sehr zunehmen, besonders zur Weihnachtszeit. Er hat sein Grundstück mit Alarmanlage gesichert und vor den Bungalows Bewegungsmelder angebracht.
Das Essen hatten wir zu 19:00 h bestellt. Eric hatte im Vorfeld eine Mail geschickt, in der er uns bat, ihm mitzuteilen, falls wir besondere Wünsche hätten bzw. etwas nicht mögen. Ich hatte überlegt, ob ich ihm schreibe, dass wir kein Seafood mögen, aber da Keimoes nicht in Meeresnähe liegt, habe ich davon abgesehen – ein Fehler. Zum Glück teilt uns Eric schon bei der Vorspeise (Salat mit Feta, Zwiebeln, Tomaten, Eisbergsalat und Honig, dazu Weißbrot mit grünem Pesto sowie Butter) mit, dass der Hauptgang mozambique prawns mit Rosmarinkartoffeln ist und zum Nachtisch Käsekuchen gereicht wird. So esse ich mich am Salat satt. Als Eric mitbekommt, dass die Garnelen nicht mein Geschmack sind, bietet er sich an, mir etwas anderes zuzubereiten. Ich lehne dankend ab und sage ihm, dass ich mich schon am Salat satt gegessen habe. Das ist tatsächlich so, denn einen Teil vom Käsekuchen muss ich mir für morgen übrig lassen.
Lange nach Sonnenuntergang halten wir es nicht draußen aus, weil die Mücken die Jagd auf uns eröffnet haben. Die Nacht ist schlecht, da die Mücken uns weiter nerven und zustechen.
Das einzig Gute ist, dass die Stiche nur kurz jucken und nicht lange zu sehen sind.
ÜN: The Overlook
Tageskilometer:482 km