usa-reise.de Forum

Länder und Reiseziele abseits von USA und Kanada => Bunte Reisewelt => Reiseberichte abseits von USA und Kanada => Thema gestartet von: Chrissie am 10.06.2014, 15:50 Uhr

Titel: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 10.06.2014, 15:50 Uhr
Bereits 2012 stand für uns fest, dass wir Weihnachten und den Jahreswechsel  im Warmen verbringen wollen und schnell kristallisierte sich der KTP (weitab von allem Weihnachts- und Silvestertrubel) als Ziel heraus. Die weitere Planung ließ ich leider etwas schleifen :shock:, hatte nur grob im Kopf, auf dem Rückweg vom KTP nach Kapstadt ein paar Stopps (Tankwa, Cedarberge, Rocherpan Nature Reserve) einzubauen, so dass alles in allem eine entspannte Route ergeben hätte.

Mit der Zeit merkte ich jedoch, dass mir Elefanten mehr als gedacht fehlen würden. Somit drängte sich der Gedanke auf, den Addo einzuplanen, was leider viele Zusatzkilometer mit sich bringen würde. Als allererstes galt es jedoch, meinen Mann zu überzeugen. Er leistete zuerst einigen Widerstand, erlag dann aber meinem weiblichen Charme oder war es nur die simple Gleichung: lieber mehr Kilometer, aber dafür eine zufriedene Ehefrau     :nixwieweg:

Ein halbes Jahr vorher stand dann endlich unsere Route fest:
1 ÜN Kapstadt
2 ÜN Tankwa NP
1 ÜN Keimoes
6 ÜN KTP
1 ÜN Kimberley
2 ÜN Mokala NP
2 ÜN Mountain Zebra NP
3 ÜN Addo
3 ÜN Somerset West

Wer sich also nicht scheut, mit uns rund 5.700 Kilometer zurückzulegen, der kann schon mal einsteigen.

 
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Palo am 10.06.2014, 16:58 Uhr
Na, da hast du ja was mit Juan Carlos gemeinsam ;-)

Bin gespannt.  :D


Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 10.06.2014, 18:48 Uhr
Juan Carlos erschießt Elefanten, ich schieße nur Fotos  :D
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt
Beitrag von: Wilder Löwe am 10.06.2014, 21:49 Uhr
5700km ist ja eine stramme Leistung, aber da einige Ecken dabei sind, die ich noch nicht kenne, werde ich trotzdem mal mitfahren.
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 12.06.2014, 20:06 Uhr
Hallo Palo und Katrin,
willkommen bei der Privattour  :welcome:

Katrin, wir hatten im Vorfeld auch Zweifel, ob bei den weiten Strecken nicht die Erholung zu kurz kommen würde. Sowohl während der Reise als auch im Nachhinein muss ich sagen, dass es für uns die richtige Entscheidung war. Wir hatten ein paar Fahrtage dabei, wobei trotzdem noch immer die Zeit für einen game drive oder ähnliches war.

Wenn es nicht wieder technische Probleme gibt, werden wir gleich starten, ich wünsche einen angenehmen Flug. :wink:
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 12.06.2014, 20:12 Uhr
Samstag 21.12./ Sonntag 22.12.2013 Flug nach Kapstadt
Es ist ungewohnt für uns, dass wir beide am Abreisetag frei haben. So können wir in Ruhe packen und gemütlich frühstücken, bevor wir am Nachmittag zum Flughafen aufbrechen.

Mit kurzer Verspätung startet der Flieger nach Paris und bevor wir in Afrika Wärme tanken dürfen, frieren wir uns auf dem Pariser Flughafen noch den A…. ab – sogar Christian friert, das will was heißen. Entschädigt werden wir mit einer Dreierreihe, die wir für uns haben, so ist ein wenig Schlaf möglich. Zum Landeanflug sind wir hellwach, sonst hätten wir das verpasst:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8342-b634495b.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8341-b4b9f952.jpg)

Pünktlich landen wir ihn Kapstadt. Die Einreiseformalitäten, die Gepäckausgabe und die Mietwagenübernahme (Nissan Qasqai von Hertz) sind einigermaßen schnell erledigt. Nur gute 15 km vom Flughafen entfernt ist unsere Unterkunft für die erste Nacht, welche wir über booking.com gebucht haben. Irritiert waren wir von der Buchungsbestätigung: It has a private entrance, lounge, and a fully equipped kitchen. It comes equipped with tea-and-coffee-making facilities and a satellite TV. Ja, was denn nun: ausgestattete Küche oder nur ein Wasserkocher? Letztendlich war uns das für die erste Nacht nicht so wichtig, aber gespannt waren wir schon, was uns erwartet.
Die Adresse finden wir schnell, unser Bungalowzimmer liegt auf der anderen Seite des Forest Drive und ist mit antik wirkenden, aber sauberen Mobiliar eingerichtet. Das Badezimmer ist modern mit Eckbadewanne und Duschkabine ausgestattet. Bei genauerem Hinsehen fällt jedoch auf, das kleine Reparatur- und Ausbesserungsarbeiten angebracht wären. Die „Küche“ ist im Zimmer und  besteht aus einem Kühlschrank, einer Mikrowelle und einzelnen Geschirr- und Besteckteilen. Für unsere heutigen Ansprüche ausreichend, aber wenn wir bleiben würden, hätten wir auf eine Küche bestanden.
Nach einer erfrischenden Dusche und einer Tasse Kaffee auf der kleinen Terrasse vor unserem Zimmer fahren wir ins nahe gelegene Howard Center. Es ist nur noch Pick & Pay offen (-16:00 h), die anderen Geschäfte haben bereits um 15:00 h geschlossen. Wir besorgen uns etwas zu trinken sowie diverse (Nudel-)Salate, die wir zum Teil gleich in der Lodge verzehren. Danach fahren wir eine knappe halbe Stunde zur Waterfront, wo wir im Parkhaus ein paar Runden drehen müssen, ehe wir einen Parkplatz finden. Kein Wunder, es ist Sonntag, zwei Tage vor Weihnachten.  :D

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8344-d0d80d48.jpg)

Christian benötigt unbedingt eine Sonnenbrille, seine hat den Flug leider nicht überstanden. Wir bummeln durch die Geschäfte und sind erstaunt über die zurückhaltende Weihnachtsdekoration. Wir hatten mehr Weihnachtsschmuck und Lichterketten erwartet.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8343-40db2ad3.jpg)

Als Christian endlich fündig geworden ist, machen wir uns auf den Heimweg.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8346-2606ae9c.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8345-cfde5627.jpg)

Ich schlage vor, noch kurz zum Signal Hill zu fahren, aber Christian hat keine Lust. Ok, man muss es am ersten Tag auch nicht übertreiben …

Zurück in der Forest Drive Lodge setzen wir uns auf unsere Terrasse und verspeisen die restlichen Salate. Ich kann den selbst gemachten Keksen, die für 10 R / Beutel zum Verkauf im Zimmer stehen, nicht widerstehen, so haben wir unverhofft noch einen leckeren Nachtisch. Anschließend studieren wir noch unsere Reiseunterlagen (ich schreibe mir immer jede Menge Infos und Sightseeingtipps auf) und kurz vor 21:00 h versinken wir in den Kissen.
ÜN:  51 on Forest Drive Lodge (http://www.forestdrive.co.za)  (720 Rand)
Tageskilometer: 47
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Wilder Löwe am 12.06.2014, 21:03 Uhr
Wow, der Landeanflug auf Kapstadt ist ja eine Wucht. Leider sind wir immer bei Dunkelheit angeflogen, so dass uns diese Sicht nie vergönnt war.
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 14.06.2014, 12:18 Uhr
Montag, 23.12. Kapstadt – Tankwa Karoo NP
Die Sonne scheint, aber leider bläst auch der Wind ganz schön. Das Frühstück wird in einem Gebäude auf der anderen Straßenseite serviert. Außer uns ist noch eine 7köpfige überwiegend schwarze Frauengruppe anwesend. Das Frühstück ist gut (Eier nach Wunsch zubereitet, diverse Kuchen- und Tortenteilchen, zwei verschiedene Sorten Brot, Joghurt, Obstsalat, Käse/Wurst).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13021/normal_P1010445.JPG)
unser SUV für die Reise

Unsere Route zum Tankwa Karoo NP führt bei herrlichem Sonnenschein über den Bains Kloof Pass, so dass wir an mehreren Parkbuchten anhalten und die Aussicht und die Natur genießen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13021/normal_Anfahrt_Bains_Kloof.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13021/normal_Bains_Kloof-bl%FChend0.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13021/normal_Bains_Kloof2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13021/normal_Bains_Kloof-bl%FChend.jpg)

In Ceres kaufen wir noch einiges ein und tanken. Auf dem weiteren Weg legen wir noch eine Essenspause am Straßenrand ein, die mangels Schatten bei 39 ° C kurz ausfällt. Weit ab von der Pad sehe ich Giraffen, erst bin ich unsicher, ob es tatsächlich welche sind, da aber Wildfarmen hier ansässig sind, gehe ich davon aus, dass ich mich nicht getäuscht habe.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13021/normal_Tankwa_0.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13021/normal_Anfahrt_Tankwa.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13021/normal_Tankwa_01.jpg)

Info Tankwa Nationalpark:
Der Park liegt an der Grenze vom Western Cape zum Northern Cape, ca. 4 h vom Kapstadt entfernt.Die Landschaft ist karg, sie besteht überwiegend aus Sträuchern und Sukkulenten, letztere sollen besonders schön von August bis Oktober sein, wenn die wenigen Niederschläge fallen. Wer hier herkommt, muss ausreichend Benzin und Verpflegung mit sich führen, denn es gibt weder Shop, Restaurant noch Tankstelle.
noch mehr Infos gibt es auf der SanParks-Seite (http://www.sanparks.org/parks/tankwa/)

Um 16:15 h erreichen wir das Roodewerf Office. Die SanParks-Angestellte ist sehr nett und hilfsbereit, sie druckt uns Vogel- und Säugetierlisten aus, und das wichtigste, sie erkundigt sich telefonisch bei der Tankstelle in Calvinia – dort ist am 1. Feiertag geöffnet. Wir sind sehr erleichtert und können nun unbesorgt unseren Aufenthalt hier genießen.
Wir fahren weiter zum Elandsberg Wilderness Camp. Außer Springböcke sehen wir in der kargen Landschaft keine Tiere, selbst Vögel entdecken wir erst mal nicht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13021/normal_Tankwa001.jpg)

Nachdem wir unser Gepäck reingebracht haben, wollen wir uns im Pool erfrischen. Trotz Abdeckung sind viele (tote) Bienen im Pool, die wir erst mal mit dem bereitstehenden Casher rausholen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13021/normal_Pool%7E0.jpg)

Trotz der hohen Außentemperaturen ist das Wasser mehr als erfrischend. Bis zum Abend schwirren viele Bienen und Fliegen um uns herum und Spatzen und Schwalben leisten uns Gesellschaft. Christian zündet den Grill an, es gibt Süßkartoffeln, Gemsquash, Fleisch und Wurst. Gegen 19:45 h wird es dunkel, aber die Dämmerung zieht sich noch eine gute Stunde hin. Nicht nur weil es kein elektrisches Licht gibt, gehen wir dann ins Bett.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13021/normal_Sonnenuntergang_Tankwa.jpg)

Zwei Stunden später wird mein Mann wieder wach, da ihm etwas über das Bein gelaufen ist. Er macht die Taschenlampe an und entdeckt einen Skorpion :shock:. Ich würde liebend gern meinen Fotoapparat holen und diesen fotografieren, aber ich weiß, dass Christian mir das sehr übel nehmen würde und mich zusammen mit dem Skorpion aus dem Zimmer werfen würde. So machen wir beide Jagd auf ihn. Er ist flink und versteckt sich hinter dem Bett, aber nach einer Viertelstunde befördert Christian ihn nach draußen. Wir rekapitulieren, dass er wohl nachmittags, als wir im Schlafzimmer die Lüftungsgitter geöffnet haben, reingefallen sein muss. Denn irgendetwas klapperte –wie wir meinten- im blechernen Mülleimer, weswegen wir ihn abends nach draußen stellten, aber vermutlich ist er beim Runterfallen nur dagegen gekommen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13021/normal_Elandsberg_Wozi.jpg)
Ich habe leider kein Foto von den Lüftunsgittern im Schlafzimmer gemacht, aber so wie man sie hier sieht, waren sie auch im Schlafzimmer

Wir sehen im Informationsbuch nach, was für ein Skorpion uns um unseren Schlaf gebracht hat. Beide sind wir der Meinung, dass es der nicht ganz so giftige Opistophthalmus pallipes und nicht der giftigere Parabuthus granulatus (http://www.ntnu.no/ub/scorpion-files/p_granulatus.php) gewesen ist.
Trotz der Aufregung schlafen wir schnell wieder ein.
ÜN: Tankwa Karoo Restcamp (Elandsberg Cottage CO2/4; 997,88 Rand, Nr. 2)
Tageskilometer:327

Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 17.06.2014, 20:37 Uhr
Dienstag, 24.12. Tankwa NP
Schon zum Sonnenaufgang bin ich auf den Beinen und genieße selbigen von der Terrasse aus. Selbst mit kurzer Hose und trotz leichter Brise ist mir nicht kalt. Offensichtlich bin ich noch nicht ganz wach, denn Fotos mache ich keine.  :roll: Christian leistet mir kurze Zeit später Gesellschaft. Wir überlegen, was wir heute unternehmen wollen. Zum Oudebaaskraal Damm, der ein Vogelparadies sein soll, ist es uns zu weit, außerdem sollen die Vögel nur mit Fernglas gut zu beobachten sein und der Weg dorthin ist stellenweise schlecht. So beschließen wir, uns auf die Suche nach einem Wasserloch an einer nicht eingezeichneten Straße zu machen, wie es uns die SanParks- Angestellten gestern beschrieben hat. Wir biegen auf dem Weg Richtung Office die erste Einfahrt rechts ab.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8457-ad0abe97.jpg)

Wenn man genau hinsieht, ist die Landschaft nicht so karg, wie sie auf den ersten Moment wirkt.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8452-789a5362.jpg)

Die Pad ist teilweise sehr wellblechmäßig, aber wir werden durch Sichtungen von Kuhantilopen, Springböcken und Gemsböcken entschädigt, leider jedoch allesamt weit weg.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8449-ef032b5e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8433-e08ce5a0.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8450-8969d6f1.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8430-357994ec.jpg)

Zufrieden, dass wir das Wasserloch gefunden haben, frühstücken wir dort und beobachten das Treiben: Spatzen, Senegal- und Namaquatauben, Dickschnabellerchen und Pirole

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8455-9ce2865a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8456-0b6b69b4.jpg)

Auch wir Laien erkennen sofort, wenn ein Flusslauf in der Nähe ist, da ändert sich die Vegetation:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8453-51c1d03a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8454-a12d56d9.jpg)

Am späten Vormittag sind wir wieder zurück. Inzwischen zeigt das Thermometer 33 ° C an. Wir setzen uns auf die Terrasse, unterbrochen von einem kurzen Nickerchen und einer Abkühlung im Pool. Leider sind nicht viele (verschiedene) Vögel da, die es lohnen würde zu fotografieren. 

Für den Nachmittag haben wir uns für eine Fahrt auf den Gannaga Pass entschieden. Eine Rüttelpiste führt über privates Farmland, die anschließende sechs Kilometer lange Passstraße ist besser.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8451-807c9caa.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8448-20c66962.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8434-6e23006b.jpg)

Wir halten so oft es geht, die Aussicht ist famos.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8431-b5247364.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8432-8bd39f0b.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8436-11f94daa.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8437-9154eb0e.jpg)

Besonders angetan haben es uns die goldfarbigen Botterboom-Bäume mit ihren rötlichen Blüten.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8445-b3309202.jpg)

Auf dem Pass entdecken wir eine Pavianbande, die jedoch schnell das Weite sucht.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8440-c3b3d403.jpg)

An der Gannaga Lodge kehren wir um und treten die Heimfahrt – natürlich nicht ohne weitere Stopps - an.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8439-c67e7135.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8438-3aded0aa.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8441-6728f1e1.jpg)

Wir genießen den restlichen Nachmittag auf der Terrasse, bis es Zeit ist, den Grill anzuzünden. Für uns ist es das erste Mal, dass es Heiligabend Gegrilltes gibt. Zur „Feier“ des Tages trinken wir einen Graca. Weihnachtlich ist uns nicht zumute, aber damit haben wir kein Problem.
ÜN: Tankwa Karoo Restcamp (Elandsberg Cottage)
Tageskilometer: 128

Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Wilder Löwe am 17.06.2014, 22:52 Uhr
Ich bin eigentlich nicht empfindlich, aber ein Skorpion im Zimmer geht gar nicht. Da hätte ich wahrscheinlich die ganze Nacht kein Auge zu gemacht.

Der Park sieht sehr einsam und ursprünglich aus, da kommen anscheinend nicht viele Touristen hin. Mir jedenfalls sagt der Name gar nichts.
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 19.06.2014, 15:26 Uhr
Der Park heißt offiziell Tankwa Karoo National Park und liegt rund 100 km nördlich von Ceres bzw. südlich von Calvinia. Wer Ruhe, Einsamkeit und Weite sucht, ist hier richtig. Dazu gibt es wie fast überall in SA einen faszinierenden Sternenhimmel. Auffällig ist, dass die Fluchtdistanz der Tiere im Vergleich zu anderen Parks recht hoch ist. Da wir einen Zwischenstopp für die Strecke von Kapstadt zum KTP suchten, ist er uns ins Auge gefallen. Der eigene Splashpool hat sein übriges dazu getan. Zusammenfassend müssen wir sagen, dass es eine gute Entscheidung war, auch wenn wir den Park in näherer Zukunft nicht unbedingt wieder besuchen müssen (da gibt es andere Parks, die uns noch besser gefallen).

 
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 20.06.2014, 19:02 Uhr
Mittwoch, 25.12. Tankwa NP- Keimoes
Der Wecker klingelt um 05:10 h, da wir auf den 700 m hohen Elandsberg wollen, bevor wir nach Keimoes fahren. Mit dem Auto fahren wir zum ein Kilometer entfernten Wanderstartpunkt – mehr als nötig laufen muss heute nicht sein.   :pfeifen: Wir schnüren die Wanderschuhe und los geht’s.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8463-606e8df4.jpg)

Wer einen 4x4 hat, kann mit dem Auto hochfahren.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8464-10fa6480.jpg)

Die Vögel zwitschern, die Luft ist noch frisch und die Sicht auf die Roggeveld Mountains ist schön, wenn auch leider aufgrund des Gegenlichts nicht für gute Fotoaufnahmen geeignet.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8460-82b48242.jpg)

Der Weg ist nicht allzu anstrengend, was vielleicht auch daran liegt, dass wir oft für Foto- und Filmaufnahmen stehen bleiben.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8462-8e5c8dbe.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8461-7b1420ed.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8459-07728893.jpg)

Ob wir tatsächlich oben am „Gipfel“ des Elandsbergs angekommen sind, ist für uns nicht ersichtlich, da es kein Schild gibt. Als der Weg hinab über eine Ebene auf einen weiteren Hügel führt, beschließen wir umzukehren. Erst kurz bevor wir wieder am Auto sind, kommt uns ein Jogger entgegen – nix für uns.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8458-6df4d725.jpg)

Nach dem Frühstück auf der Terrasse heißt es Abschied nehmen vom Tankwa Karoo Nationalpark.Der Weg nach Calvinia über die P 2267 und R 355 führt an mehreren Farmzufahrten und kleineren Anwesen vorbei. Kühe und Schafe sind am Äsen. In einer Flusssenke sind schöne Blumen, aber ausgerechnet jetzt kommt uns ein Fahrzeug entgegen, so dass wir zum Fotografieren noch einmal zurücksetzen müssen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8478-acfc1254.jpg)

Auch den Bloukranpass halten wir auf Speicherkarte fest.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8477-8356f64e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8475-77255f1f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8476-34a0b5d8.jpg)

In Calvinia tanken wir. Das Örtchen macht auf den ersten Blick einen netten Eindruck. Die Fahrt auf der R 27 zieht sich, aber es gibt auch ein paar Vögel zu sehen: Strauße, Schildraben und viele Webervögelnester an den Leitungsmasten.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8484-ccc97b14.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8485-b22554aa.jpg)

Kurz vor Kenhardt fallen der markante Köcherbaumwald auf und die tollen roten Dünen vor Keimoes.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8480-6db8b236.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8486-75c0bc3d.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8481-ed499911.jpg)

Der heiße (Feier-)Tag wird genutzt, um im Orange River zu baden.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8482-77fc9c04.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8483-cf3a7783.jpg)
Das könnte uns auch gefallen, daher bringen wir schnell das Gepäck ins Overlook und ab in den Pool.  :D

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8488-a53baf90.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8487-7987bdaf.jpg)

Anschließend ruhen wir uns auf unserer Terrasse ein wenig aus.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8489-1ef7f98e.jpg)

Später fahren wir zum Tierkop,

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8490-a00478d5.jpg)

von wo man einen netten Blick auf Keimoes hat.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8491-d06d2c47.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8492-f4cfe888.jpg)

Christian entdeckt auf dem Hinweg eine Schar Oryxweber, die an Maissäcken pickt. Leider verscheuchen wir sie, als wir aussteigen und sie fotografieren wollen. Deshalb fahren wir auf dem Rückweg noch einmal dort vorbei und filmen und fotografieren aus dem Auto heraus.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8495-c7b2c398.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8496-23165ed9.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8497-692e92f3.jpg)

Auch einige Blutschnabelweber sind darunter:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8493-ab72ce37.jpg)

Innenstadt von Keimoes

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8494-8d98b76c.jpg)
Während wir auf das Gelände vom Overlook fahren, bemerken wir eine Polizeistreife. Da sie den Umkreis absucht, frage ich mich, ob wir eventuell irgendeine Verkehrsregel übertreten haben. Als wir bei Kaffee und dem letzte Hunters auf der Terrasse sitzen, informiert uns Eric, dass die Polizei nach Ausbrechern fahndet. Wir erfahren weiterhin, dass Einbrüche (sowohl tagsüber als auch nachts) sehr zunehmen, besonders zur Weihnachtszeit. Er hat sein Grundstück mit Alarmanlage gesichert und vor den Bungalows Bewegungsmelder angebracht.
Das Essen hatten wir zu 19:00 h bestellt. Eric hatte im Vorfeld eine Mail geschickt, in der er uns bat, ihm mitzuteilen, falls wir besondere Wünsche hätten bzw. etwas nicht mögen. Ich hatte überlegt, ob ich ihm schreibe, dass wir kein Seafood mögen, aber da Keimoes nicht in Meeresnähe liegt, habe ich davon abgesehen – ein Fehler. Zum Glück teilt uns Eric schon bei der Vorspeise (Salat mit Feta, Zwiebeln, Tomaten, Eisbergsalat und Honig, dazu Weißbrot mit grünem Pesto sowie Butter) mit, dass der Hauptgang mozambique prawns mit Rosmarinkartoffeln ist und zum Nachtisch Käsekuchen gereicht wird. So esse ich mich am Salat satt. Als Eric mitbekommt, dass die Garnelen nicht mein Geschmack sind, bietet er sich an, mir etwas anderes zuzubereiten. Ich lehne dankend ab und sage ihm, dass ich mich schon am Salat satt gegessen habe. Das ist tatsächlich so, denn einen Teil vom Käsekuchen muss ich mir für morgen übrig lassen.
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8499-699a2b37.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8501-801b097b.jpg)
Lange nach Sonnenuntergang halten wir es nicht draußen aus, weil die Mücken die Jagd auf uns eröffnet haben. Die Nacht ist schlecht, da die Mücken uns weiter nerven und zustechen. :roll: Das einzig Gute ist, dass die  Stiche nur kurz jucken und nicht lange zu sehen sind.
ÜN: The Overlook (http://overlook.co.za/)
Tageskilometer:482 km

Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 22.06.2014, 18:43 Uhr
Anhand der "Klicks" scheint es zumindest ein paar stille Mitleser (ihr dürft euch ruhig "outen"  :D) zu geben, so geht es weiter mit dem nächsten Teil.

Donnerstag, 26.12. Keimoes – KTP
Der frühe Vogel fängt den Wurm – wie immer sind wir früh auf den Beinen und tatsächlich können wir Vögeln beim Würmer fressen zuschauen. Die Ibisse verkünden durch ihre Rufe, dass sie auch schon wach sind. Es ist noch ein wenig frisch, da der Wind weht.
Wie ausgemacht, erhalten wir um 07:30 h unser Frühstück auf der Terrasse: Rühreier mit Speck, 2 Sorten Müsli, O-Saft, Erdbeermarmelade, Äpfel und Pflaumen, Rusk,  Muffins, 2 Sorten Trockenfrüchte. Kaffee bzw. Tee müssen wir uns selbst machen (Wasserkocher und Kaffeemaschine im Zimmer).
Eine Stunde später sind wir bereits auf dem Weg nach Upington, wo wir tanken, Geld abheben und Vorräte für die nächste Woche einkaufen.
Die Weiterfahrt zum KTP verläuft bis auf einen toten Löffelhund auf der Straße ereignislos, ihm hilft auch das Warnschild nicht mehr   :cry:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8520-bc43255e.jpg)

Beim Check in unterläuft mir ein Versprecher, ich sage six years statt six days, was die Angestellte köstlich amüsiert und sie es sich nicht verkneifen kann, uns am Ende noch einen schönen Aufenthalt für six years äh six days zu wünschen.   :roll:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8521-78b363b1.jpg)
Damit wir trotz der 35 ° C nicht vergessen, dass Weihnachten ist   :D

Die ersten Tiere, die wir sehen, sind Gnus, die unter einem Baum liegen, aber zu weit entfernt für Fotos sind. Auch die Springböcke haben sich bei der Hitze in den Schatten eines Baumes verzogen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8541-d152dfb1.jpg)

Weiter geht es mit Straußen, einer Springbockherde mit kleinen Kindern, Gnus, einer Oryx und Giraffen

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8536-8113db5e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8523-60019ff0.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8524-9a28660a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8526-0454c7ff.jpg)

Leider sind in unserem Birdguide keine Jungvögel abgebildet, aber wie wir später von Eric erfahren, ist es ein junger Kampfadler.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8531-dd50260f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8532-e59f5601.jpg)

Um 15:50 h erreichen wir Urikaruus. Nachdem wir alles ausgeräumt haben, setzen wir uns auf unseren Balkon und genießen ein Hunters. Eine Springbockfamilie ist am Wasserloch, ansonsten sind nur Mahaliweber und  die drolligen Erdhörnchen zu beobachten.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8537-9ab6c164.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8535-9c85d2ad.jpg)

Die Krümel sind nicht von uns, die lagen schon dort.

Da wir erst um 19:30 h im Camp sein müssen, fahren wir um 18:00 h noch Richtung Norden los:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8522-16100c47.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8533-76e1945f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8542-668cbeac.jpg)

Besonders groß ist die Ausbeute nicht, aber wir haben unsere Erwartungen nach dem ersten KTP- Besuch heruntergeschraubt. Abgesehen davon, was nicht ist, kann ja noch werden.
Als wir zurückkommen, fällt es Christian auf, dass es in der Küche sehr nach Gas riecht. Als Eric auf seinem Rundgang vorbei kommt, spricht er ihn darauf auf. Auf der Suche nach der Ursache findet Eric die angeschmorte Leitung. Da er keinen adäquaten Ersatz vorrätig hat, kappt er seine Verbindung und baut sie bei uns ran. Als Dankeschön geben wir ihm ein entsprechendes Trinkgeld.

Der Sonnenuntergang ist mit Wolken geschmückt.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8539-5dea631c.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8538-09e2056c.jpg)

Christian zündet den Grill an und wir lassen uns Rinderfleisch, Burenwurst, Gemsquash und Kartoffeln schmecken. Da sich am Wasserloch nichts tut, gehen wir um 21:45 h schlafen.
ÜN: Urikaruus Wilderness Camp 1.218,57 Rand; Nr 3
Tageskilometer:386

Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 24.06.2014, 16:48 Uhr
Freitag, 27.12. KTP Teil I
Der Weihnachtsmann kommt in diesem Jahr aber spät: ich wache mit Halsschmerzen auf.   :traurig: Ok, es gibt Schlimmeres, also erst mal ignorieren.
Als kleinen Ausgleich gibt es einen schönen Sonnenaufgang:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8552-e90ee092.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8553-05e5a79b.jpg)

Wir gehen runter in die Küche, um vor dem game drive noch eine Tasse Kaffee bzw.Tee zu trinken. Als Christian etwas in den Mülleimer werfen will, schaut ihn eine Maus mit großen Augen an.  Bei näherer Betrachtung sehen wir, dass der Plastikmülleimer schon stark von Mäusezähnchen bearbeitet wurde.  :roll:
Unsere Fahrt geht wieder Richtung Mata Mata. Mit 22 °C ist es noch angenehm.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8545-384b8cef.jpg)

Wir sehen viele Giraffen, mal zu mehreren, mal einzeln.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8546-5a0b5d76.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8548-a08304c5.jpg)

Niedlich ist die Pfeifratte, auch wenn sie aufgrund ihrer Flinkheit und der Entfernung nicht leicht zu fotografieren ist.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8547-6eb9436f.jpg)

In der Nähe des 14. Bohrlochs treffen wir auf vier Löwen, die faul im Schatten liegen, leider recht weit weg.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8549-5aa837d9.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8550-d72e6d75.jpg)

Da sie keine Anstalten machen, sich zu bewegen, fahren wir nach einer Weile weiter. Am Wasserloch Dalkeith löschen einige Namaflughühner und Kapturteltauben ihren Durst.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8551-8ad859c8.jpg)

Nachdem wir noch eine große Springherde sowie ein kleines Fotoshooting mit einem Weißrückgeier veranstaltet haben, kehren wir um.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8588-09468d7a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8554-93fc772b.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8555-bb8f3ae9.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8587-249591c0.jpg)

Ein Schakal treibt sich nahe dem 14. Bohrloch herum und von den vier Löwen sind nur noch zwei da.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8556-f1ceb133.jpg)

Nach der Rückkehr frühstücken wir und beobachten das Treiben am Wasserloch: unter die vielen Springböcke hat sich ein einzelnes Gnu gemischt.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8589-887bcb62.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8591-ab7ccb03.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8558-4829f35f.jpg)

Niedlich sind die vielen „Baby-Springböcke“, überhaupt ist diese Zeit ideal, um die vielen Jungtiere der verschiedenen Tiere zu entdecken.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8574-4be4680f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8573-8750f0ff.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8557-020ceb53.jpg)

Irgendwie sind wir groggy, so gönnen wir uns ein Nickerchen





Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 24.06.2014, 16:56 Uhr
Ich habe den Tag mal gesplittet, sind so viele Fotos dabei. Falls es euch zu viele Fotos sind, bitte Bescheid geben, dann halte ich mich ein wenig zurück.

Trotz 36 °C machen wir uns um 13:50 h auf den Weg nach Twee Revieren, Holz und Halstabletten besorgen. Aufgrund der Hitze und der Tageszeit ist unsere Hoffnung auf besondere Tiersichtungen gering. Aber wie meistens, wenn man seine Erwartungshaltung runterschraubt, trifft das Gegenteil ein:
Springböcke, Strauße, Sekretäre, Gackeltrappe, Gnus,  eine Giraffe und eine Schildkröte

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8570-53c4e092.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8571-567e7461.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8578-5181d427.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8576-3806dc0a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8585-b354e5f9.jpg)

Ok, das ist jetzt noch nicht der Reißer, aber ca. 3 km vor Batulama liegen zwei Geparde nah an der Straße unter einem Baum. Wir beobachten sie eine ½ h lang und sind dabei die meiste Zeit alleine. Ein Fahrzeug mit SanParks-Angestellten bleibt kurz für Fotos stehen und auch ein anderes Auto fährt nach ein paar Fotoaufnahmen weiter. Klar, große Action gibt es nicht, aber wir sind happy, diese schönen Tiere aus geringer Entfernung ausgiebig beobachten zu können.
Achtung Geparde- Fotomarathon     :nixwieweg:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8560-d3876f66.jpg)

links vom Baum einer und rechts auch

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8561-74632cdd.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8562-f375d4b7.jpg)


mal kurz Stellung gewechselt:


(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8559-0699ac0b.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8563-4d6d9bc8.jpg)

Zusammen ist doch schöner:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8592-1a2e5a11.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8564-c46ca54a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8565-b2d5ad1d.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8566-645c4b5f.jpg)

Als wir weiter nach Twee Rivieren fahren, zieht sich der Himmel zu, und es regnet. Unweit des Gates zum Twee Rivieren Camp zwei Milchuhus.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8575-f889ac42.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8595-991487f0.jpg)

In Twee Rivieren tanken wir, kaufen die von mir dringend benötigten Halsschmerztabletten und Holz. Den Pool schaue ich mir alleine an, da Christian nicht durch das Wasserbecken laufen will.  Er möchte dennoch einen Blick auf den Pool erhaschen und zieht sich dabei eine Mauer hoch, rutscht aber etwas ab und schrammt sich den Arm auf. Wären da nicht nasse Füße das kleinere Übel gewesen?    :grins:

Auf dem Rückweg fahren wir den Aussichtspunkt Houmed an, hier hat sich eine große Springbockherde mit vielen Jungtieren schon zur Ruhe gelegt.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8593-c130ed49.jpg)

Nachdem der Regen aufgehört hat, sehen wir einen schönen Regenbogen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8567-3483957c.jpg)

Auf der anderen Talseite spaziert ein Löwenpärchen die Dünen hoch. Leider bekomme ich nur noch den Pascha halbwegs gut auf den Chip.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8584-f151f599.jpg)

Dafür haben wir bei den Löffelhunden nahe des Kamqua Picknickplatzes Glück, dass sie nicht gleich weglaufen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8580-328f523a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8582-9023c076.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8583-ddeaa0a7.jpg)

Zum Abschluss sehen wir auf dem Dünenkamm noch eine Hyäne mit ihren Jungen, da sie jedoch nur durchs Fernglas zu erkennen sind, kommt die Kamera nicht zum Einsatz.
Obwohl wir fleißig Ausschau nach Erdmännchen gehalten haben, können wir keine sichten. Dennoch kehren wir hoch zufrieden mit unseren heutigen Sichtungen ins Camp zurück.
Als wir die Küche betreten, sieht es aus, als hätte es geschneit   :zuberge:  überall liegen weiße Styropokrümel herum, da waren in unserer Abwesenheit wohl Mäuse am Werk. Mit Kehrblech beseitigen wir die Styroporreste. Danach können wir uns den kulinarischen Genüssen widmen: es gibt wieder Gegrilltes.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8538-09e2056c.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8539-5dea631c.jpg)

Es sind kaum Sterne zu sehen und am Wasserloch bleibt es auch ruhig, so fällt es uns nicht schwer, ins Bett zu gehen.
ÜN: Urikaruus Wilderness Camp 1.218,57 Rand
Tageskilometer: 198

Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 27.06.2014, 20:22 Uhr
Samstag, 28.12. Urikaruus – Nossob
Die Nacht ist kühl, morgens sind es „nur“ 20 °C. Kurz nach 06:00 h starten wir unsere erste Runde, dieses Mal Richtung Twee Rivieren.
Kurz hinter der Dune Road erspäht Christian eine Hyäne, leider im Gegenlicht, aber wie schon öfters hat er den richtigen Riecher und passt sie auf dem Picknickplatz ab.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8605-525b5da3.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8606-b307c1d9.jpg)

Wir sehen wieder verhältnismäßig viele Giraffen, aber natürlich auch Springböcke, Gnus sowie einen Strauß.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8607-5c915f27.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos//photo-8619-addf5b78.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8621-4f97b2be.jpg)

Etwas Besonderes für uns sind die vier Kapfüchse an ihrem Bau zwischen Montrose und Rooibrak, die wir eine Weile beobachten.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8610-b570103d.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8611-c2952a0a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8609-7385187e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8608-9a06273e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8612-b6630fbe.jpg)

Auf dem Rückweg nach Urikaruus sehen wir noch Oryxantilopen, Kronenkiebitze, einen Schakal, weitere Giraffen und Kuhantilopen mit Jungtieren.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8613-8b578c66.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8614-cb355e7b.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8615-a862a19d.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8616-f8bfcdee.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8617-e375b581.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8618-4331e333.jpg)

Während ich packe, bereitet Christian das Frühstück zu. Leider ist es sehr windig auf dem Balkon und selbst in der Küche zieht es, dadurch ist es auch frisch, gemütlich frühstücken sieht anders aus. 
Es ist 09:15 h, als wir Urikaruus verlassen, natürlich nicht ohne uns bei Eric zu bedanken und zu verabschieden.

Auf der Dünenroad sehen wir Strauße, Oryxe, eine Gackeltrappe, Kuhantilopen, Steinböckchen, einen Schwalbenschwarm und Gabarhabichte.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8620-03886153.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8624-223382e1.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8625-25494017.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8630-6ba0a4f7.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8628-67474076.jpg)

Am Wasserloch Morevet hat sich eine Gruppe Oryxe eingefunden.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8622-437f9293.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8623-d9b9eca3.jpg)

Am Picknickplatz Dikbaardskolk halten wir kurz, um uns die Beine zu vertreten und die Toilette aufzusuchen. Am gleichnamigen Wasserloch ist leider keinen Dikbaard (Löwenmähne) anwesend, sondern nur Oryxantilopen und Strauße.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8632-ea0f8f88.jpg)

Bis Nossob sehen wir noch Gemsböcke, Springböcke, besonders viele Kuhantilopen und Gnus. Uns fallen die vielen Termitenhügel und ein riesiges Webervogelnest ins Auge.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8631-206676a2.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8639-180c842d.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8638-92fe1174.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8650-6f796dfc.jpg)

Auch die Flora verdient näheres Hinsehen:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8633-12719b8a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8634-0aa2cfff.jpg)

Nerine oder Guernseylilie

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8636-71ba26f2.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8635-f15ecb96.jpg)
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 27.06.2014, 20:42 Uhr
In Nossob erhalten wir Chalet Nr. 1. Das Chalet hat die Aufteilung, die wir bereits von unserem ersten Besuch kennen: vom „Kinderzimmer“ kommt man ins Schlafzimmer, daran schließen sich Küche und Bad an. Von der Küche gelangt man auf eine kleine Terrasse mit Grill. Alle Zimmer haben Fenster, das war meine größte Angst, denn es gibt Einheiten, da ist das Schlafzimmer fensterlos. Es bietet einen Blick auf die Tankstelle und somit kommen die meisten Gäste an unserem Chalet vorbei  :dagegen:  , aber irgendwie habe ich keinen Nerv, noch mal zur Rezeption zu gehen und um ein anderes Chalet zu bitten, zumal wir nicht gegen ein Chalet ohne Schlafzimmerfenster tauschen möchten. Dann bevorzugen wir die zentrale Lage.  :roll: Wir räumen das Auto aus, laden die Akkus und schlendern dann im Camp herum. Vergeblich suchen wir eine Laundry, aber wir bringen in Erfahrung, dass unsere Putzfrau in ihrer Freizeit für uns waschen würde. Das ist prima, denn so langsam müssten mal ein paar Sachen gewaschen werden.    :pfeifen: Anschließend kühlen wir uns im Pool ab.
Nach einem Nickerchen brechen wir zum abendlichen Gamedrive auf. Wir wählen den Marie se Gat Loop, da wir nicht mehr weit fahren wollen. Trotz der hohen Temperatur von 37 °C sind Gnus mit ihrem Nachwuchs, Gemsböcke, Springböcke,  eine Schildkröte sowie diverse Vögel (Gabarhabichte, Maskenweber, Lannerfalken, Strauße, Wiedehopf) zu sehen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8640-18a5849b.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8647-5e589bf5.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8646-e397e89e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8649-497be9a3.jpg)

Unser Highlight ist die Beobachtung eines Löwenpärchen,

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8645-410ce91c.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8644-f71962b0.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8643-2d2c55e1.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8642-59105e36.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8641-afaab65f.jpg)

aber auch über den Schakal nah am Camp freuen wir uns.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8652-2ac7a61a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8651-0b46c560.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8655-11e7db1b.jpg)

Um 19:05 h sind wir wieder in Nossob. Ich bereite das Gemüse zum Grillen vor und während Christian grillt, lege ich mich hin, da ich starke Kopfschmerzen habe und mich die Erkältung schlaucht.   :grmpf:  Während ich döse, bringt die Putzfrau unsere Wäsche zurück. Auf Christians Nachfrage, was sie dafür bekommt, sagt sie, was er geben möchte. So etwas finden wir immer schwierig, denn man möchte nicht zu wenig geben, aber auch nicht zu viel, denn wir wollen ja auch nicht wie protzige Reiche da stehen. Sie ist sehr erfreut, als Christian ihr 50 Rand gibt, was –wie wir später im Addo mitbekommen- für sie ein sehr guter Preis ist, denn dort werden 10 Rand je Kilo Wäsche verlangt.
Zum Essen trinken wir einen Wein vom Weingut Drosty Hof (Tulbagh), der uns sehr gut schmeckt. Um 21:00 h liegen wir im Bett. Es wird eine sehr schlechte Nacht: es ist heiß (über 30 ° C im Zimmer) und ich habe Halsschmerzen, mir dröhnt der Schädel (nicht vom Wein, soviel war es nicht  :P), die Nase läuft und zu allem Überfluss habe ich noch einige juckende Mückenstiche.  :bang:
ÜN: Nossob (CH 4) Nr. 1  734,02 Rand
Tageskilometer:186

Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 30.06.2014, 18:32 Uhr
Sonntag, 29.12. KTP
Heute kommen wir für unsere Verhältnisse erst spät aus dem Bett: um 06:30 h, was zumindest bei mir an der Erkältung liegt. Die Dusche weckt die noch vorhandenen Lebensgeister und eine Stunde später verlassen wir Nossob Richtung Norden.

Hätte ich mir keine Notizen gemacht und den Bericht nur anhand der Fotos verfasst, würde ihr jetzt lesen, dass in der ersten Stunde „tote Hose“ war. Das stimmt natürlich nicht:
einzelne Gnus, Springböcke und Kuhantilopen machen den Anfang. Dann entdecken wir eine Schakalfamilie, leider humpelt das Kleine. Am Wasserloch Kwang tut sich nichts Aufregendes: Springböcke, Weißrückengeier und Gnus
Da sind die Löwen kurz dahinter schon interessanter, besonders da sie nicht nur still rumliegen. Nun kommt auch mein Fotoapparat zum Einsatz    :D

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8688-0109de7c.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8689-0f7f4877.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8690-2c73044e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8691-48649ab0.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8692-9727991a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8686-1041ba8e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8693-52257377.jpg)

Ich entdecke zwei Gaukler, leider mal wieder im Gegenlicht.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8677-769d12a1.jpg)

Am Benedikt Wasserloch frühstücken wir bei 32 ° C halbwegs im Schatten und beobachten dabei Oryxe, Gnus, Springböcke und Erdhörnchen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8706-af9acb2d.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8705-43147025.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8675-1b62016b.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8676-8fae31b7.jpg)

Wir steuern noch den Picknickplatz Lijersdraai an, der von vielen Termitenhügel umgeben ist.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8695-915b6780.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8702-e20833dc.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8699-857baf0a.jpg)

Völlig entzückt bin ich über die ground agame, die sich fotogen an einem Zweig niedergelassen hat.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8673-4a918231.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8674-92e827b0.jpg)

Anschließend treten wir den Rückweg an. Wir treffen auf zwei Schakale, aber es sind zu viele Büsche zum Fotografieren dazwischen.
Am Wasserloch Bedinkt halten wir ein kurzes Nickerchen, die Strauße, Oryx und Springböcke können nicht verhindern, dass uns die Augen zufallen.    :schlafen:
Wir sehen zunächst nur einen Sekretär am Wasserloch Kwang, erst bei genauerem Hinsehen erkennen wir, dass sich ein zweiter hingelegt hat.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8697-922374fa.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8698-b8ad3dcc.jpg)
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 01.07.2014, 19:01 Uhr
Sonntag, 29.12. KTP Teil II
In Nossob sind wir kurz nach 13:00 h. Ich lege mich eine halbe Stunde hin. Dann vertrödeln wir die Zeit bis 17:30 h und fahren noch mal los. Gleich am ersten Wasserloch (Rooikop) bleiben wir stehen und warten ab, wie Kuhantilopen mit ihrem Nachwuchs auf dem Weg zur Wasserstelle sind.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8685-e04bb794.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8683-26810f57.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8684-ecfbf585.jpg)

Dann biegen wir wieder auf den Marie se Gat Loop: Riesentrappen, Strauße, Oryx, Gnus, Kuhantilopen und mehrere Kudus, die im KTP nur an wenigen Stellen anzutreffen sein sollen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8679-14498ea7.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8680-8e0f9f92.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8681-11b05773.jpg)

Da wir heute hier kein Löwenglück haben, drehen wir und versuchen unser Glück nördlich vom Camp. Wir fahren zum Viewpoint hoch und genießen die Aussicht über die Weite.
 
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8703-73b6ff61.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8704-b5fc13cd.jpg)

Eine kurze Sichtung eines Löwenpärchen haben wir kurz danach, aber sie sind leider relativ weit weg.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8687-a5226121.jpg)

Da sowieso bald Toresschluss ist, nehmen wir es gelassen. Immerhin haben wir noch ein zweites Mal heute den König der Tiere gesehen (und spätestens wenn wir gewusst hätten, wie nah wir sie am Folgetag erleben durften, hätten wir sie ganz leicht verlassen :D).
Im Camp tanken wir und dann folgt die übliche Arbeitsteilung: ich kümmere mich um das Gemüse und Christian bereitet das Essen auf dem Grill zu.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8708-08d63776.jpg)

Wir überlegen kurz, ob wir erst den Abwasch machen, entscheiden uns aber dann dafür, am Hide nachzusehen, was dort los ist: wir kommen fast zu spät, den Leo sehen wir nur einen kurzen Moment, dann ist er in der Dunkelheit verschwunden. Ein nicht ganz gleichwertiger Ersatz sind zwei Schakale und zwei Kaptriele. Nach einer dreiviertel Stunde ziehen wir uns in unser Chalet zurück.
ÜN: Nossob (CH 4) 734,02 Rand
Tageskilometer: 186

Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 07.07.2014, 18:46 Uhr
Montag, 30.12. KTP
Nachts können wir endlich mal die Geräuschkulisse genießen: heulende Schakale und brüllende Löwen.  Es ist schon verwunderlich, dass wir in den Wilderness camps diesbezüglich leer ausgingen. Selbst im Krüger hören wir nachts regelmäßig die Geräusche irgendwelcher Tiere (ok, Hippos, die in einigen Camps im Krüger gehörig zur Geräuschkulisse beitragen, gibt’s im KTP nicht , aber warum wir so selten die Löwen, Hyänen oder auch Schakale abends/nachts im KTP gehört haben, erklärt sich mir nicht).
Endlich komme ich mal leicht aus dem Bett, sogar ohne dass der Wecker zum Einsatz kommt und die Blase drückt auch nicht.   :wink:
Als ich vor die Tür trete, muss ich erst mal den stimmungsvollen Tagesbeginn auf dem Chip festhalten.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8782-c4412352.jpg)

Kurz vor 06:00 h verlassen wir Nossob in nördliche Richtung. Es geht gemächlich los: eine Kuhantilope, einzelne Gnus und Springböcke, lohnt sich anscheinend in meinen Augen noch nicht, die Knipse bereitzumachen. Das ändert sich schlagartig, als plötzlich fünf Löwen auftauchen, eine Löwin hat ein Halsband um.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8784-347c609a.jpg)


Das untere Bild gehört zu meinen Favoriten:
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8795-393347e4.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8796-343682ea.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8797-97ec7eb1.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8798-eb5ab2bb.jpg)

Zwei Paschas und eine Löwin legen sich auf die Straße, damit wir sie gut fotografieren können.
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8794-5ff0c17c.jpg)
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8793-7b867b6f.jpg)
Das Lioness-Foto gehört auch zu meinen Favoriten 
Der zweite legt sich in einiger Entfernung hin:
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8786-c088a9da.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8787-f7d65e36.jpg)

Einer sieht ganz schön mitgenommen aus, die Unterlippe „hängt“: bei uns heißt er fortan „Hängelippe“.   :lol:)  Wir haben Glück, wir können sie alleine beobachten, bis sie weiterziehen.
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8790-882beb83.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8788-c0815ca2.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8791-807a679d.jpg)

Was für eine tolle Sichtung, eigentlich könnten wir jetzt zurückfahren, denn wie sollte das noch getoppt werden? Soviel sei schon mal vorweggenommen, das blieb auch das Highlight, aber man erfreut sich ja auch an anderen Tieren und der Umgebung.
Am Wasserloch nehmen wir ein bescheidenes Frühstück zu uns. Hier ist ein Schakal direkt am Wasserloch.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8799-9bc3e1ef.jpg)

Gestern sind wir am Wasserloch Langklaas vorbeigefahren, weil ein Schild darauf hinweist, dass das Bohrloch versiegt ist. Heute siegt meine Neugier, wer weiß, vielleicht ist dennoch was Interessantes zu sehen. Und siehe da, viele Gnus sind zugegen. Wasser gibt es auch.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8800-6f713bf3.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8801-924de017.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8802-be6fe024.jpg)

In der Nähe ist eine einzelne Kuhantilope.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8803-5ef5a04d.jpg)

Erneut ist der Picknickplatz Lijersdraai unser Ziel. Wieder haben wir Glück und entdecken eine ground agame.
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8807-a8a3a8c4.jpg)


Auf der Rückfahrt entdecken wir noch weitere. Wahrscheinlich ist unser Auge jetzt geschulter, so dass wir sie besser erkennen.
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8851-f6087726.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8805-3570de92.jpg)

Eine Gruppe von elf Straußen grast an einem Dünenhang, so viele sehen wir selten zusammen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8814-05b0bb7f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8813-308d2122.jpg)

Am Bedinkt Wasserloch legen wir einen zwanzigminütigen Stopp ein,  denn neben den Oryxantilopen sind die Strauße mit vier Kids nett anzusehen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8811-f388de6e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8812-eab24252.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8810-b1616b9f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8815-ed2141d2.jpg)

Um 12:20 h sind wir zurück in Nossob. Wir gehen jedoch gleich zum Hide, weil wir vom Auto aus dort Sekretäre gesehen haben.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8816-c4adfcc5.jpg)

Wie ich die Gegend so durchs Fernglas betrachte, weckt ein Umriss am Busch mein Interesse: ist es tatsächlich ein Löwe, der da im Schatten liegt, oder ist da mehr Wunschdenken im Spiel. ?  Eine Besucherin bestätigt meinen Verdacht, es ist sogar ein Pärchen. Sie sollen sich sogar schon mehrmals gepaart haben. Sie tun uns den Gefallen, kommen ein wenig näher und machen sogar kurze Anstalten, sich zu paaren, aber so richtig wollen sie nicht mehr, ist vielleicht auch zu heiß mit 36 °C.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8817-52892f0d.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8820-a2c57d1f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8818-ba28ed51.jpg)

Nach einer halben Stunde ziehen wir uns ins Chalet zurück. Den Nachmittag verbringen wir mit Urlaub machen  :urlaub:
lesen, faulenzen, schwimmen, Seele baumeln lassen und natürlich ein paar Campbewohner fotografieren:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8822-e0ca32ce.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8852-6e36fafb.jpg)
Vor unserem Sunsetdrive statten wir dem birdhide einen weiteren Besuch ab, aber es ist nichts los, nur ein paar Leute mit ihrem Sundowner. Genauso wenig ergiebig ist unsere Pirschfahrt.
Gnus, einzelne Springböcke, Kuhantilopen, Strauße, Gabarhabicht, Schakale sowie  Tauben und Namaflughühner.
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8853-d93a84e2.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8823-03586a00.jpg)

Zwei Minuten vor Toresschluss erreichen wir Nossob. Ein kurze Stippvisite am Hide- nix los-, also Zeit, sich um unser leibliches Wohl zu kümmern. Zur Abwechslung gibt es heute Nudeln.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8825-1792de3f.jpg)

Nach dem Essen versuchen wir, „bewaffnet“ mit einem Sundowner – man ist ja lernfähig  - unser Glück noch einmal am Hide: alle Plätze sind belegt. Keine Ahnung, ob es um diese Zeit immer so voll ist oder ob es sich rumgesprochen hat, dass eine Löwin am Trinken ist. Mit Müh und Not ergattere ich eine Position, aus der ich wenigstens ein „Beweisfoto“ machen kann.
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8827-2b988b91.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8826-7d29801c.jpg)

Nach der Löwin kommen Schakale ans Wasserloch. Leider ist es sehr schwierig, unter diesen Bedingungen ein brauchbares Foto aufzunehmen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8824-7b791a9b.jpg)

Christian kann von seinem Platz einen Milchuhu auf der Jagd beobachten - man kann seine Augen nicht überall haben.  :zuck:
Nach 1,5 h –als schon eine Weile Ruhe eingekehrt ist- gehen wir hochzufrieden mit dem heutigen Tag (drei Löwensichtungen, wenn auch mit abnehmender Qualität) zu unserem Chalet zurück.
ÜN: Nossob (CH 4) 772,65 Rand
Tageskilometer:204

Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: snowtigger am 08.07.2014, 09:30 Uhr
Wow ... so viele Viecher!
Tolle Bilder und Sichtungen. Klar, dass ich die Großkatzies am Spannensten finde, aber auch das andere Getier ist schön fotografiert.
Danke fürs Teilen!  :D
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 09.07.2014, 09:48 Uhr
Gern geschehen! Vielen Dank für dein Feedback, dachte schon, es liest keiner mit,obwohl die Klicks eine andere Sprache sprechen.
Klar, Katzensichtungen sind immer toll, aber es macht auch viel Spaß, das „Kleinvieh“ zu entdecken und zu beobachten.  :)
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Wilder Löwe am 09.07.2014, 11:45 Uhr
Ich bin auch noch dabei und genieße die Bilder. So viel Glück, wie Ihr das mit den Löwen hattet, ist ja schon fast nicht mehr wahr. Wir überlegen nächsten Sommer mal wieder nach Südafrika zu fahren, aber ich habe etwas Sorge wegen des kühlen Wetters im August. Aber für Tiersichtungen soll deren Winter ja gut geeignet sein. Na ja, ein paar Wochen haben wir noch zum überlegen, bevor wir Flüge buchen müssten.
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 11.07.2014, 21:00 Uhr
Wenn ihr im August nach SA fahren wollt/müsst, würde ich mich auf den Nordosten beschränken, da ist es zu der Zeit am wärmsten und von den Tiersichtungen ist es prima. Nachdem wir jetzt zweimal im April/Mai unterwegs waren, wo das Gras recht hoch steht, wollen wir unbedingt mal wieder im September in den Krüger.

Dienstag, 31.12. Nossob - Kieliekrankie Teil I
Heute beginnen wir den Tag mal anders: mit Tee- bzw. Kaffeetasse gehen wir zum Hide, neben einen schönen Sonnenaufgang starten wir mit Schakalen und einem Häherkuckuck

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8938-96ee6e0b.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8937-fd3004e0.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8936-5403f522.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8939-c876b561.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8940-5b761a1c.jpg)

Auch einige Campbewohner sind schon putzmunter:
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8946-06846b6e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8945-c1ab5b22.jpg)

Gegen 07:00 h verlassen wir Nossob. Zuerst liegt der Schwerpunkt auf der Vogelbeobachtung: braune Raubvögel, ein junger Bateleur, ein Lannerfalke, Weißbürzelsing- und Gabarhabichte.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8944-d788fc73.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8941-a4e5e541.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8943-42edf5e0.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8947-137f884c.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8951-6f19640d.jpg)

Der Morgenstern blüht herrlich sowie die Gnuherde bleiben von uns auch nicht unbemerkt.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8949-eca95f88.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8948-e611fd40.jpg)

Kurz nachdem der Marie Se Gat Loop wieder auf den Hauptweg trifft, haben andere ein Löwenpärchen am Rande der Pad erspäht. Ein paar Fotos können wir schießen, bevor sie sich auf die Jagd machen. So wie es aussieht, haben sie eine Kuhantilope im Visier. Leider können wir den Jagdversuch nicht beobachten, da der Wall zu hoch und die Antilope sehr weit weg ist.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8950-a9558b6f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8954-92143f64.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8952-b9c4c4fb.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8953-fef8e627.jpg)

Man blickt von oben auf das Wasserloch Kaspersdraai. Es sind Namaqua- und andere Tauben, Webervögel und Rotkopfamadinen zu sehen. Ein Foto lohnt sich nicht von letzteren, da die Entfernung dafür zu groß ist. Eine Schildkröte kriecht auch zum Wasserloch.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8958-b53e13d8.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8955-1f5f0b8a.jpg)

Erst auf den zweiten Blick sehen wir einen Schakal.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8957-d836e34d.jpg)

Wir sind verwundert, dass er in der prallen Sonne liegt. Bei der Betrachtung durch das Fernglas sehen wir den Grund: er hat große Verletzungen am Kopf und der Schulter. Er erhebt sich und versucht zu trinken, was sehr schmerzhaft zu sein scheint- kein Wunder bei diesen Verletzungen. Er tut uns sehr leid, seine Überlebenschancen sind wohl nicht sehr groß. Hoffentlich muss er nicht mehr lange leiden.  :(

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8956-dc1c2457.jpg)

Unser inzwischen geschultes Auge erblickt wieder eine Agame und des Weiteren sehen wir mehrmals Kudus, Oryxe, Kuhantilopen, wenige Springböcke und einen Strauß.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8959-412790fc.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8960-bb451a6b.jpg)

Auf dem Picknickplatz frühstücken wir gemütlich, bevor wir in die Dünenroad einbiegen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos//photo-8961-a0e94080.jpg)

Sie liefert uns die üblichen Sichtungen: Oryx, Riesentrappe und Strauß, Gackeltrappen, Steinböckchen

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8962-5f18369b.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8965-cd5bccb7.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos//photo-8963-69900a36.jpg)

und noch ein ein paar "Blümchen"

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8966-3eea7f4d.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8967-476dfa92.jpg)

Amüsiert hat uns dieser Gemsbok, wie er auf der Straßenkuppe auftaucht:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8968-adfd7a51.jpg)

Neben den Gemsböcken liefern uns die Vögel am Wasserloch Morevet Grund, länger zu verweilen: zwei Sekretäre, ein Schwarzkopfreiher sowie mehrere Stelzenläufer. Heute haben wir schon viele Sekretäre gesehen, sd wir den Tag zum „Sekretärstag“ ernennen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8970-86a283d8.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8971-52988370.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8973-09697de5.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8974-72c03de6.jpg)

Nahe des Wasserloch Kamqua werden wir aufgrund der dortigen Autoansammlung auf zwei Geparde aufmerksam, die unter einem Baum liegend die Reste eines Risses verzehren. Wären die anderen nicht gewesen, hätten wir sie bestimmt nicht entdeckt.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8976-b2b57b9e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8977-5e196191.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8978-107b5090.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8979-2fd25a60.jpg)

Bis Kieliekrankie sehen wir „nur noch“ die üblichen Bewohner wie Springböcke, Gnus, Kuhantilopen, Oryxe, Strauß und erfreuen uns am Anblick der rot-grünen Dünen:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8980-d31f68e3.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-8981-e522fb66.jpg)

Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Floridiana am 13.07.2014, 13:17 Uhr
Wow! Sieht man immer so viele Tiere oder habt ihr ungeheures Glueck gehabt?
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: sil1969 am 13.07.2014, 14:33 Uhr
Da habt ihr ja ne Menge Tiere zu Gesicht bekommen! Toll! Besonders gut gefallen mir die Agamen auf den Zweigen.  :D
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 13.07.2014, 20:40 Uhr
Wow! Sieht man immer so viele Tiere oder habt ihr ungeheures Glueck gehabt?
Ich denke, wir liegen mit unseren (Katzen-)Sichtungen im Mittelfeld :D
Dies war der 2. Besuch im KTP und wir hatten diesbezüglich unsere Erwartungshaltung heruntergeschraubt (ich hatte vor dem ersten Besuch viele RBe gelesen und den Eindruck gewonnen, an jeder Ecke liegen Katzen herum, wo ich dann enttäuscht war, dass das natürlich nicht der Fall war), aber mehr Glück als beim ersten Aufenthalt.

Da habt ihr ja ne Menge Tiere zu Gesicht bekommen! Toll! Besonders gut gefallen mir die Agamen auf den Zweigen.  :D

Uns auch  :lol: Komischerweise, nachdem wir sie einmal entdeckt hatten, sahen wir vermehrt im Park die Agamen,. Wahrscheinlich muss man erst einmal den Blick dafür schärfen.
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 16.07.2014, 17:54 Uhr
Um 13:30 h checken wir in Kieliekrankie ein. So wie Jacques hat uns noch keiner empfangen: er begleitet uns zu unser Cabin, öffnet jeden Schrank und zeigt, wo wir was finden – klasse, man merkt ihm an, dass er seinen Job gerne macht.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9005-34dd3d3e.jpg)

Nachdem wir das Gepäck ausgeladen haben, genießen wir die Aussicht von der Terrasse. Allerdings ist es windig und teilweise liegt die Terrasse im Schatten.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9006-b4f41a66.jpg)

Blick aufs (weit entfernte) Wasserloch

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9007-41146680.jpg)

Ein Siedelweber trinkt in einem scheinbar unbeobachteten Moment aus meinem Wasserglas.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9008-c259e3b3.jpg)

Um 16:35 h sitzen wir für einen weiteren gamedrive wieder im Auto. Im Auob-Tal sichten wir einen jungen Kampfadler, den wir eine ganze Weile beobachten.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos//photo-9012-78eceec6.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9011-bd7ddc94.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9010-d1df3079.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos//photo-9009-37cb28ad.jpg)

Weitere Sichtungen sind

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos//photo-9013-f1b1d7f7.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9014-0f7d9be6.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9015-36ac5db4.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9027-363fd169.jpg)

Da ich hoffe, dass die Geparde sich noch in der Nähe des Wasserlochs Kamqua aufhalten, überrede ich Christian, bis dorthin zu fahren. Richtig begeistert ist er nicht, da es doch ca. 35 Kilometer sind. Wenigstens lohnt es sich, wir finden sie und sind sogar die einzigen  :D

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9016-37c0f5b7.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9017-4c300ade.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9018-2c75132c.jpg)

Auf der Rückfahrt laufen uns noch zwei Schakale über den Weg und einen kurzen Blick erhaschen wir auf eine Puffotter. Es ist die erste Schlange während unseres diesjährigen Aufenthaltes im KTP.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9026-cdce3ac2.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9019-2c28b363.jpg)

Im Camp zeigt uns Jacques auf unsere Nachfrage die Schleiereule vom Cabin 2 (2012 hatten wir diese Cabin und daher wussten wir von deren Existenz).

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9020-61063ca0.jpg)

Wie immer bereite ich das Gemüse fürs Grillen vor, während Christian sich um den Rest kümmert.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9023-61f4b22e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9024-81de3825.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9025-11e312ef.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9022-0aea0e23.jpg)

Heute lassen wir es uns richtig gut gehen: zum Essen trinken wir einen Rosé und später- Sundowner kann man es nicht mehr nennen, dafür ist die Sonne schon zu lange untergegangen- Hunters (Christian) bzw. Amarula (ich). Etwas wehmütig, da es unser letzter Abend im KTP ist, sitzen wir noch eine ganze Weile draußen, bewundern den Sternenhimmel und halten das Wasserloch im Auge. Ein Steinböckchen kommt vorbei, wirkt sehr scheu, vielleicht liegt es an den zwei Schakalen, die danach erscheinen. Da heute Silvester ist, stelle ich den Wecker auf kurz vor Mitternacht. Als er klingelt, mache ich ihn aus, drehe mich um und schlafe weiter. :schlafen: Christian hat das Klingeln überhaupt nicht mitbekommen.
ÜN: Kieliekrankie Wilderness Camp 1.282,70 Rand; Cabin 1
Tageskilometer:221

Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 22.07.2014, 20:21 Uhr
Mittwoch, 01.01.2014. KTP - Kimberley
Eigentlich freue ich mich über nächtliche tierische Geräusche, aber die „hustende“ Fledermaus nervt mich schon etwas.   :roll:  Vielleicht liegt es aber auch an der Zimmertemperatur: 32 ° C. Entschädigt werden wir durch den wunderschönen Sonnenaufgang, den wir sogar vom Bett aus genießen können. Schöner kann das Jahr kaum beginnen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9110-4d58dada.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos//photo-9111-7357c0b6.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9112-7bafdf50.jpg)

Doch leider heißt es heute Abschied vom KTP nehmen. Gegen 06:30 h heißt es „good bye Kieliekrankie“ und bibron gecko.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9113-d3243ae4.jpg)

Kurz nach dem Abbiegen auf die Duneroad entdecke ich eine Löffelhündin mit ihren zwei Jungen im Gras. Ich bin stolz auf diese Sichtung, denn sie sind schwer zu sichten.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9114-6a50d22c.jpg)

 Spuren im Sand

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9117-0dcc9834.jpg)

Bei KijKij haben sich Hunderte von Springböcken versammelt. Wir sehen uns das Schauspiel an und frühstücken mal wieder im Auto.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9119-f0a49b40.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9120-43a76320.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9121-f819680b.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9122-84d88a87.jpg)

Damit es nicht langweilig wird, schauen wir auch dem Raubadler zu.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9123-1a58296b.jpg)

Dann reißen wir uns los und legen die letzten Kilometer bis Twee Rivieren zurück. Dabei nutzen wir diverse Begegnungen, um den Abschied hinauszuzögern:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9124-468e586e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9125-dc1aa3a6.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9118-1a5a43ef.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9126-db54af86.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9128-e82f9281.jpg)

Unweit eines Webernestes schlängelt sich eine Schlange über die Pad. Kurz zuvor hatten eine weitere Schlange gesichtet.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9131-30a4962d.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9127-c6e9ff6e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9129-3f47f1b0.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9130-55d559b9.jpg)

In Twee Rivieren lassen wir den Reifendruck erhöhen und verlassen wehmütig den KTP.

Dieses Mal waren wir zufriedener als beim ersten Mal, was einerseits an unseren herunter geschraubten Erwartungen lag, andererseits hatten wir aber auch tatsächlich mehr Sichtungen (bis auf den ersten und letzten Tag meist 2 x täglich Löwen, 2 recht gute bis sehr gute Gepardensichtungen, Löffelhunde, Kapfüchse). Dennoch bleibt der Krüger für uns aus mehreren Gründen die Nummer 1
-       Elefanten und auch insgesamt mehr Tierarten (zB Nashörner, Hippos)
-       Abwechslungsreichere Landschaft
-       Von den Camps sind diverse Loops zu fahren
Das macht in unseren Augen den Nachteil der größeren Besucherzahl mehr als wett. Bis auf Satara hatten wir bei den Sichtungen kaum „Autoansammlungen“.

In Upington wollen wir bei P&P einkaufen, der auf großen Schautafeln wirbt, 7 x 24 h geöffnet zu haben, aber das gilt anscheinend nicht für Neujahr.  :shock:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9157-dcad8a54.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9158-c4f970d6.jpg)

Deshalb fahren wir zurück zur Tankstelle, wo ich beim Tanken registriert habe, dass der Woolworth Shop geöffnet hat.
Ich hatte mir vorgestellt, dass wir uns eine gemütliche Stelle am Orange River suchen, wo wir die gekauften Sachen vertilgen können, aber da wir nicht gleich was finden, wird Christian ungeduldig. :x

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9159-acd8290a.jpg)

So lasse ich mir im Auto zwei Samoosas schmecken, und Christian isst auch beim Fahren.

Zuerst stehen viele Palmen entlang der Straße, es wirkt sehr grün und somit fruchtbar. Wein wird angebaut. Dann wird es bergiger und nur entlang der Flussläufe ist es noch grün.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9160-14b3352a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9161-aa079f8c.jpg)

Anschließend wird es steinig, mit Büschen und Hügeln durchsetzt. Knapp 200 km von Upington entfernt ist ein großer Badesee.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9163-71d76d99.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9162-49f19e13.jpg)

Bei Groblershoop können wir noch einmal einen ausgiebigen Blick auf den Oranje werfen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9164-cf94dd46.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9165-0ee281d7.jpg)

Hinter Campbell herrscht wieder flaches Land. Die Sonne knallt vom Himmel (Höchsttemperaturen um 41 ° C), gut dass unser Auto Klimaanlage hat.   :D

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9166-c33beae7.jpg)

65 km vor Kimberley braut sich in der Ferne ein Gewitter zusammen, ca. 30 km vor Kimberley setzt dann der Regen ein, und es kühlt sich auf 28 ° C ab.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9167-8ba81733.jpg)

Vor Kimberley hört der Regen auf, die Temperatur steigt wieder auf 33 ° C.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9168-069c49a1.jpg)

Gegen 17:00 h erreichen wir unser Hotel. Beim Check-in werden wir darüber informiert, dass ein Problem mit der Wasserleitung besteht, sie jedoch ein Ersatztank haben.
Nachdem wir uns erfrischt und gestärkt haben, schauen wir uns um, wie wir morgen zum Mining Museum kommen: einfach aus dem Hotel raus und über einen kurzen Verbindungsweg, schon ist man am Ziel. Wir haben das Hotel hauptsächlich aufgrund der fussläufigen Lage zum Mining village gewählt, damit wir vor dem Check-out am nächsten Tag ohne Angst um das Gepäck das Big Hole besuchen können.
Wir setzen uns auf die gut besuchte Terrasse des Restaurant und trinken eine Karaffe Wein, der uns beiden nicht schmeckt.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9169-8d134ec4.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9170-a05e3bfb.jpg)

Auf dem Zimmer werden noch Fotos gespeichert und Emails gecheckt, verhältnismäßig spät gehen wir ins Bett.
ÜN: Protea Hotel Kimberley (http://www.proteahotels.com/hotels/Pages/protea-hotel-kimberley.aspx)  864 Rand
Tageskilometer:733

Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 28.07.2014, 17:04 Uhr
Donnerstag, 02.01. Kimberley – Mokala NP

Heute lassen wir den Tag vergleichsweise spät angehen: erst um 06:30 h finden wir aus den Federn.
Pünktlich um 08:00 h sind wir im Kimberley Mining Village (http://www.thebighole.co.za/).  Im Visitor Centre werden wir ähnlich wie am Flughafen erst mal kontrolliert.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9566-7d7c6307.jpg)

Wir kaufen Tickets für die erste Führung um 09:00 h und sehen uns bis dahin im Museumsdorf um. Es ist noch menschenleer und die einzelnen Häuser (Wohnhäuser, diverse Geschäfte, eine Kirche, eine Schmiede etc ) werden erst nach und nach aufgeschlossen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9568-a02049ee.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9569-110ac68b.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9572-7a67f529.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9573-5208d73a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9574-5357d57c.jpg)

Alles ist sehr nett gemacht, im Pub wir sogar Musik gespielt. Einen einzigen „echten“ Shop gibt es, wo wir uns eine Kleinigkeit zu naschen kaufen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9582-7f85df14.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9570-125bbc09.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9578-a8bb1906.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9583-2fed7984.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9577-b7422706.jpg)

Die Führung beginnt mit einem etwa 20minütigen Film über den Beginn des Diamantenrausches. Dann können wir von einer Plattform das Big Hole betrachten. Auf Fotos wirkte es spektakulärer auf mich. Dennoch ist es beeindruckend, wenn man sich in Erinnerung ruft, dass es nur mit einfachen Werkzeugen gegraben wurde.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9579-7c517ae7.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9580-083d1df6.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9576-df34564f.jpg)

Danach geht es mit einem Aufzug unter Tage. Man geht durch Stollen, vorbei an alten Gerätschaften und Loren. Um dem Ganzen einen realitätsnahen Eindruck zu geben, wird eine entsprechende Geräuschkulisse erzeugt und eine Sprengung simuliert.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9581-2145a653.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9585-b29a22cd.jpg)

An mehreren Schautafeln geht es vorbei in die De Beers Diamantenhalle, wo es weitere Schautafeln und Informationen über die Geschichte des Bergbaus, zeitgenössische Fotos und natürlich eine Sammlung von ungeschliffenen Rohdiamanten sowie einige Repliken der berühmtesten Diamanten gibt. Es ist kurz nach 10:00 h und somit drängt die Zeit nun doch etwas, da wir bis 11:00 h auschecken müssen.
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 31.07.2014, 21:29 Uhr
Donnerstag, 02.01. Kimberley – Mokala NP Teil II
Auf dem Zimmer frühstücken wir schnell, bevor wir zum Diamond Pavillion Einkaufscenter fahren. Wir kaufen bei Checkers ein und stocken auch unsere alkoholischen Reserven auf. Leider erhalten wir kein Eis zum Kühlen. Auf der Tankstelle ist das Eis auch ausgegangen, auf meine Nachfrage stellen sie mir mit Müh und Not noch einen Beutel mit den Resten zusammen.
Nun geht es endlich zum Mokala NP. Wir wählen, obwohl wir in der Mosu Lodge nächtigen, das Lilydale Gate, da wir dann schon einen Eindruck von diesem Teil des Parks bekommen. Es geht 16 km über eine Schotterpiste, die rechts und links durch Zäune von den angrenzenden Farmen abgegrenzt wird.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9669-e6323d38.jpg)

Am Gate melden wir uns per Funk an.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9670-daddf7ea.jpg)

Wie wir es von SanParks kennen, müssen wir uns am nächstgelegen Camp anmelden. Lilydale macht einen guten ersten Eindruck, es liegt schön am Fluss.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9671-d57534e6.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9672-67a5da57.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9673-060e5a41.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9674-0ddfedab.jpg)
Nach Erledigung der Formalitäten und ersten Informationen bezüglich der Loops nehmen wir nicht den direkten Weg zur Mosu Lodge sondern fahren den Vaalbos Loop. Die Landschaft ist anfänglich von dichtem Busch geprägt, so dass die Tiersichtung schwierig ist. Erschwert wird diese durch die Mittagshitze (42 ° C), da sich die Tiere einen Schattenplatz gesucht haben. Wir erspähen nur einen Kudu und Kuhantilopen und sind deshalb etwas enttäuscht. Der Busch geht in offenes Grasland über und hier sehen wir auch mehr Wild: Oryxe, Zebras, Strauße und Weißschwanzgnus .

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9677-e363a763.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9678-6c339441.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9683-401fc87c.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9682-530a5480.jpg)

Für uns ist es das erste Mal, dass wir Weißschwanzgnus sehen. Auch den Rest der Reise freuen wir uns immer über Begegnungen mit diesen Gnus.
Nach Beendigung des Loops gelangen wir auf den Hauptweg, der zur Mosu Lodge führt.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9675-4abfc736.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9676-4bfb6f31.jpg)

Selbstverständlich machen wir noch einen kleinen Schlenker zum Stofdam Birdhide. Er gefällt uns sehr gut. Man hat fast einen Rundumblick auf das vor einem liegende Wasserloch. Vom Licht her ist es auch prima, so dass wir schöne Aufnahmen von den zum Wasserloch kommenden Tieren machen können: Nilgänse, Schildkröten, Warzenschweine, Meerkatzen, Kudus, Kuhantilopen, Impalas, Wasserböcke, Perlhühner

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9684-fd3252b6.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9685-2442b51c.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9686-9dd10d22.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9687-bd95a4ed.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9689-0ef81f75.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9688-b2d67920.jpg)
Herrlich, diese Algenpackung :D
Aufgrund der Aktivitäten am Wasserloch und der Toilette steht einem längeren Aufenthalt am Stofdam nichts entgegen.
Auf dem letzten Stück sehen wir noch weitere Kudus, Kuhantilopen, Warzenschweine und einen Strauß.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9691-e25730af.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9692-875318a6.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9693-a046c8e6.jpg)

An der Rezeption werden wir freundlich mit einem Begrüßungsdrink empfangen. Da man mit dem Wagen nicht zu den Unterkünften fahren kann, stehen zur Gepäckbeförderung Rollwagen bereit. Unser Bungalow liegt seitlich etwas zurückgesetzt vom Wasserloch, ist sehr geräumig und gut eingerichtet: Neben dem Bett, das zentral im großen Zimmer steht, ist eine Sitzecke mit Kamin, an der Schiebetür zur Terrasse ist eine Essecke, des Weiteren gibt es noch eine Frisierkommode und eine kleine Küche, ausgestattet mit allem was man braucht: Mikrowelle, Herd, Wasserkocher. Der Hammer ist das Bad: riesig, mit großem Duschabteil und Badewanne, was mir weniger gefällt, sind die dunklen Fliesen und die dürftige Beleuchtung.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9694-afedd260.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9695-4e9f61fe.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9696-116e5d74.jpg)

häufige Gäste bei uns in den beiden Tagen
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9697-5cb0f4a9.jpg)

Am Wasserloch sind Kuh- und Pferdeantilopen und Warzenschweine wuseln verteilt über die Anlage. Eine Schildkröte leistet uns Gesellschaft, als wir auf der Terrasse essen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9699-0e0d08de.jpg)

Anschließend suchen wir Abkühlung im Pool, der leider durch tote Insekten etwas verdreckt ist. Wie wir bald feststellen, hätte Christian auf den Poolbesuch besser verzichtet, seine Erkältung schlägt sich auf die Bronchien nieder. 
Zum Abschluss des Tages wollen wir noch mal zum Birdhide. Die Lichtverhältnisse sind nicht mehr so gut wie am Nachmittag und auch die tierischen Besucher halten sich etwas zurück.
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9701-573bd785.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9702-e7fdb0b1.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9703-d6c07f4e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9705-d5a058f2.jpg)

Zurück im Camp rücken wir unsere Stühle Richtung Wasserloch, und mit einem Bier bzw. Hunters als Sundowner in der Hand beobachten wir das Kommen und Gehen am Wasserloch.
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9707-d0f2b8df.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9708-532bab60.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9706-be1d1b14.jpg)

Als Zugabe gibt es einen malerischen Sonnenuntergang. Ich hoffe, dass es einige Sonnenuntergangsfans im Forum gibt, denn ich habe ich mich nicht zurückgehalten können  :pfeifen:
 (http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9711-bf1f6f16.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9710-55f3cca5.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9712-ca597cb9.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9713-23fbcae3.jpg)

Elen-Antilopen und Gnus kommen zum Wasserloch, schade, dass es schon dunkel ist, denn von ersteren hätte ich gern ein vernünftiges Foto gemacht. So gibts nur das als "Beweisfoto":

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9715-c4c13718.jpg)

Heute gibt es wieder Köstlichkeiten vom Grill, und wir genießen den Abend auf der Terrasse, bis wir müde werden.

ÜN: Mosu Lodge (LB2D; NR. 3 - Nr. 2 liegt näher am Wasserloch dran) 877,95 Rand
Tageskilometer: 119


Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Wilder Löwe am 31.07.2014, 21:53 Uhr
Ich war mal wieder auf halber Strecke steckengeblieben und habe heute Abend alles nachgeholt. Ich bin nach wie vor schwer beeindruckt von Euren vielen und vielfältigen Tiersichtungen. Tolle Bilder.
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: sil1969 am 31.07.2014, 22:11 Uhr
Jetzt hab ich doch glatt den Bericht aus den Augen verloren.... :(
Das ist ja Wahnsinn, was ihr an Tieren gesehen habt. Hammer! Echt schön.
Und der letzt Sonnenuntergang erst....
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 04.08.2014, 18:23 Uhr
@ sil und Wilder Löwe
Vielen Dank für über eure Kommentare, so habe ich nicht das Gefühl, dass der RB ungelesen im Netz verpufft  8)

Freitag, 03.01. Mokala NP
Christian hustet in der Nacht sehr stark, so dass ich mir ersthafte Sorgen mache, dass sich seine Erkältung wieder auf die Bronchien gesetzt hat. Da er heiße Hände hat, befürchte ich, dass er Fieber hat und wir einen Arzt holen müssen. :S  Als ich ihn jedoch beim Aufstehen frage, wie es ihm geht, wiegelt er ab und sagt, es gehe schon.
Nachdem wir in Ruhe unseren Kaffee /Tee getrunken und die Kameras geputzt haben, fahren wir als erstes wieder zum Stofdam Hide. Morgens ist das Licht am Hide auch ungünstig, aber dafür sind einige Tiere da: Warzenschweine, viele monkeys, Kudu, Oryx, Kuhantilopen

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9776-b10496dc.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9777-1c8ac840.jpg)

Über den Doornlagte Loop geht es zum Kameeldoring Loop. Am Picknickplatz selbst sind nicht mal Vögel zu sehen, man hört sie nur.
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9779-1048b788.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9778-72f7f0ee.jpg)

Auf der Weiterfahrt wird es dann lebhafter: Warzenschweine, Oryxe, Leierantilopen, Paviane,Gnus und Giraffen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9790-15aab510.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9785-712455f8.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9787-c3031dba.jpg)

Uns fallen viele Schildraben im Park auf, im Gegensatz dazu gibt es vergleichsweise wenige Springböcke. Über einen jungen Schakal freuen wir uns besonders.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9786-388d9939.jpg)

In der Nähe des Interpretive Centrums treffen wir auf zwei Büffel, Mama Warzenschwein mit ihren zwei Kids und Leierantilopen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9791-48bfca28.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9781-7f62ee96.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9789-a6b8957d.jpg)

Wir besichtigen das gut gemachte, klimatisierte Interpretive Centrum. In zahlreichen Schaukästen sind ausgestopfte Tiere in ihrer natürlichen Umgebung dargestellt. So auch nachtaktive Tiere wie Erdferkel, die man sonst kaum zu Gesicht bekommt. Dazu gibt es Informationstafeln, auch zur Entstehung des Parks. Christian bleibt nicht lange in der klimatisierten Ausstellungshalle, ihm ist es zu kalt.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9792-1c150ae7.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9793-63f91619.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9794-69ba4012.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9794-69ba4012.jpg)

Zurück in der Lodge legt sich Christian hin. Ich will auf der Veranda Kaffee trinken, gehe dann aber doch rein, da es mir zu windig ist.

Am frühen Nachmittag fahren wir zum Stofdam Hide. Dort herrscht wieder das pralle Leben, man weiß gar nicht, auf wen man seine Aufmerksamkeit richten soll:
Kuhantilopen, Springböcke, Impalas, Affen, Warzenschweine, Schildkröte, Gnus, Oryxe, Stelzenläufer, Nilgans, Zwergtaucher, Schwalbenschwanzbienenspint, Hagedash-Ibis, Waffenkiebitz, Maskenweber, Goldschnepfe, Granatastrild und Elfenastrild. Besonders von den letztgenannten hätte ich gerne Fotos gemacht, aber sie sind leider zu weit weg.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9796-24c2afff.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9797-d8d66f27.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9798-8e8c57e0.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9800-6ff6d76f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9801-6d730d25.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9802-87ee210e.jpg)


In der Ferne donnert es und bei uns fällt etwas Regen,

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9803-94b47993.jpg)

dennoch entschließen wir uns, noch den Kameldoringloop abzufahren:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9804-59eb0304.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9806-e50503e3.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9807-7286a2c9.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9809-e90a7ad5.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9808-b7d0f660.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9810-bf89b9ee.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9811-634c420c.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9812-78201c6d.jpg)

An einer Tränke stillen Schakale ihren Durst:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9813-480b19b7.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9814-97b4d0ec.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9815-27fbe4a1.jpg)

Ein Büffel und Kuhantilopen sind am Wasserloch der Mosu Lodge, letztere toben sich richtig aus.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9816-2db590f3.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9817-06633017.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9818-a85560cc.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9820-42823d2b.jpg)

Während Christian grillt, grast ein Bulle ganz in der Nähe.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9821-3f02fa22.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9822-f899b888.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9823-d0308f49.jpg)

Richtig können wir das Essen nicht genießen, weil es zu windig ist. So verziehen wir uns danach ins Haus.
ÜN: Mosu Lodge (LB2D) 877,94 Rand
Tageskilometer: 87


Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: sil1969 am 05.08.2014, 12:56 Uhr

Kuhantilopen, Springböcke, Impalas, Affen, Warzenschweine, Schildkröte, Gnus, Oryxe, Stelzenläufer, Nilgans, Zwergtaucher, Schwalbenschwanzbienenspint, Hagedash-Ibis, Waffenkiebitz, Maskenweber, Goldschnepfe, Granatastrild und Elfenastrild.

Da sind ja ein paar herrliche Namen dabei!  :D
Ich nehme mal an, ein "Schwalbenschwanzbienenspint" ist ein Vogel? Oder Schmetterling?
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 06.08.2014, 09:28 Uhr
Da sind ja ein paar herrliche Namen dabei!  :D
Ich nehme mal an, ein "Schwalbenschwanzbienenspint" ist ein Vogel? Oder Schmetterling?

Das ist ein Vogel  (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwalbenschwanzspint), aus der Gruppe der Bienenfresser. Wahrscheinlich ist mir in der deutschen Bezeichnung deshalb ein "bienen" reingerutscht, was dort nicht hingehört: Schwalbenschwanzspint heißt er im deutschen nur (englisch: swallow-teiled bee-eater).
In Afrika gibt es so viele farbenprächtige Vögel, dass unser Interesse an Vögeln (groß geschrieben!  :nixwieweg:) im Allgemeinen geweckt wurde und wir uns ein Vogelbuch zugelegt haben. Am Anfang waren wir über die Bezeichnungen auch sehr erstaunt, bestimmte Bezeichnungen hatten wir noch nie gehört. Aber man lernt ja nie aus und uns macht es Spaß, die Vögel zu identifizieren (manchmal bleibt es auch beim Versuch  :whistle: )
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: snowtigger am 06.08.2014, 11:26 Uhr
Tolle Bilder! Bin auch noch dabei und wollte kurz zwischenmelden, dass ich mal wieder Afrika-Tier-Fieber kriege, wenn ich das alles sehe ...
Vielleicht klappt es bei mir auch mal mit Afrika. Bestimmst du die Vögel nachträglich beim Bildersichten oder erkennt man das beim vorherigen Durchlesen eines Vogelkundlerbuchs?
Meinen Respekt so oder so!  :wink:
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 07.08.2014, 16:47 Uhr
In der Regel –weil auch am einfachsten, da man gleich die Details am „lebenden“ Objekt vergleichen kann – versuchen wir die Vögel gleich zu identifizieren. Beim Foto ist es mitunter schwieriger, da sich ähnliche Vögel manchmal nur durch Augenfarbe etc unterscheiden lassen und wenn das Foto dieses Merkmal nicht eindeutig erkennen lässt, dann kann man nur raten.

Bestimmst du die Vögel nachträglich beim Bildersichten oder erkennt man das beim vorherigen Durchlesen eines Vogelkundlerbuchs?
Da je nach Habitat meist weit über 100 Vogelarten (wenn nicht noch wesentlich mehr) vorkommen, wären wir damit überfordert. Man weiß ja nicht im Vorfeld, welches Federvieh einem vor die Linse flattert.  :D
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 07.08.2014, 17:04 Uhr
Samstag, 04.01. Mokala NP – Mountain Zebra NP
Christian hat zum Glück eine gute Nacht hinter sich. Wir stehen früh auf, da wir heute wieder eine längere Tagesetappe vor uns haben und vor allem ich noch den Matopi Loop fahren möchte :roll:, denn dort waren wir bisher nicht. Es ist bewölkt, als wir losfahren, aber das ändert sich bald. Um zum Matopi Loop zu gelangen, muss man ein kleines Stück den Tsessebe Loop fahren. Bis auf einen Strauß schlafen wohl noch alle.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9952-f29ac1d0.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9953-8925f983.jpg)

Auf dem Matopi Loop entdecken wir trotz des teilweise dichten Buschwerks mehr:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9956-c43a4094.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9955-2f6a65ab.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9957-75ddd529.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9958-9555fc2e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9959-f76bca32.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9973-46e8edd9.jpg)

Die Löffelhunde hier sind nicht so entgegenkommend wie im KTP 

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9960-b6374f81.jpg)

Lohnend ist auch das Wasserloch in der Nähe des Picknickplatzes: eine Giraffe ist am Trinken sowie mehrere Warzenschweine und Leierantilopen halten sich auch unweit der Wasserstelle auf.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos//photo-9962-5f029e6a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9963-a327927a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9978-0c0ed191.jpg)

Meine Aufmerksamkeit wird jedoch von markanten Vögeln in den Bann gezogen, die sich nach Studieren des Vogelbuchs als männliche Lappenstare entpuppen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9965-ac2a7239.jpg)

Auch der Rest des Loops bringt noch diverse tierische Begegnungen: Eland, Springböcke, Kudus, Strauß, Gnus, Steinböckchen und Kuhantilopen. Leider entdecken wir von den Nashörnern nur ihre Hinterlassenschaften.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9966-44fb1ec2.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9969-61e02a84.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9968-eed8c4e5.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9967-51e4a5ba.jpg)

Kurz vor 08:30 h sind wir zurück im Camp, wo wir auf der Terrasse noch frühstücken, bevor es heißt, Abschied zu nehmen.
Die letzten Kilometern bis zum Gate führen durch die Grasebene, dadurch wird die Tiersichtung natürlich erleichtert: Kuhantilopen, Gnus, Zebras, Strauße

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9971-473ddad2.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9972-9808dd86.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9974-5bffc28f.jpg)

Wir lassen den Mokala Park hinter uns, aber die Tierbeobachtungen sind noch nicht zu Ende, denn links und rechts des Zauns auf dem Gelände der Wildfarmen sehen wir Gnus, Kuhantilopen, Strauße und zwischen Kühen und Schafen Zebras. Auf der Piste läuft ein Warzenschwein vor uns und versucht anschließend eine Lücke im Zaun zu finden, was ihm auch gelingt.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9979-1a2ea0ed.jpg)

Als wir Rappenantilopen entdecken, halten wir an, um Fotos zu machen. Unter diese hat sich ein Albinospringbock gemischt.
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9977-77d2e37f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9976-4542a96b.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9975-ae330c3a.jpg)

Ich übernehme nun das Steuer, denn nun heißt es erst mal, rund 400 Kilometer bis zum Mountain Zebra Nationalpark (http://www.sanparks.co.za/parks/mountain_zebra/) zurückzulegen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9989-44adc9f9.jpg)

Ein letztes Mal während dieser Reise wird der Orange River überquert:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9990-b03a8610.jpg)

Auf der N12 sowie der N9/10 herrscht reger Verkehr, als sich die N9 und 10 teilen wird es weniger.
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9991-27ff66b9.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9992-edd9c029.jpg)

Die Straßenverhältnisse sind im Großen und Ganzen sehr gut, erst hinter dem Winterhoek Pass sind zwei Baustellen und danach kleinere Schlaglöcher. Etwas Abwechslung bieten die Störche, Kühe, Schafe, Paviane und Aloen. Als wir uns dem Mountain Zebra NP nähern, tauchen dunkle Wolken auf. Am Abzweig zum Park fahren wir weiter, denn wir wollen in Cradock noch unsere Vorräte auffüllen. Wir passieren noch eine dritte Baustelle und kaufen dann bei Spar ein.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9993-2b0839f8.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9994-90c5c636.jpg)

Danach geht es endlich zum Mountain Zebra NP:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9995-e3826683.jpg)

Am Gate werden wir sehr freundlich empfangen und erhalten eine gute Übersichtskarte vom Park. Neben Zebras sehen wir nur je eine Kuhantilope und einen Strauß auf der Fahrt zur Rezeption.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos//photo-10000-1e0e819c.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9999-33accacb.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10007-6b1104a9.jpg)

Das Sightingboard sieht etwas anders aus als in den Big5-Parks oder dem KTP
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10005-69dd8834.jpg)

Wir hatten uns im Vorfeld für den Cheetah walk am Sonntag angemeldet, erfahren aber beim Check-in, dass sie uns für Montag eingetaktet haben. Uns gefällt das nicht so ganz, da wir dann schon vor dem Walk unser Cottage räumen müssten und lassen es auf Sonntag ändern. Im Nachhinein fragen wir uns, ob das die richtige Entscheidung war, denn so wie es schien, hatten sie uns auf Montag gebucht, weil für Sonntag schon viele Anmeldungen vorlagen. Noch mal ändern wollen wir es nicht, das wäre uns zu peinlich. Ob wir dies bereuen werden?
Wir beziehen Cottage Nr. 2, welches leider keine schöne Lage hat. Alle Gäste fahren hier vorbei, um zu ihrer Unterkunft zu gelangen. Die weiter oben liegenden Häuschen haben mehr Ruhe und teilweise auch eine schöne Aussicht. Positiv im Gegensatz zu Cottage Nr. 3 ist zumindest, dass wir von unserer Terrasse nicht auf den Parkplatz des Nachbarn schauen. Das Cottage selbst hat zwei Schlafzimmer und einen kombinierten Ess-und Wohnbereich sowie ein Bad mit Badewanne (keine Dusche). Das Mobiliar ist nicht ganz so neu und chic wie in der Mosu Lodge, aber sauber und einwandfrei.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9998-400db111.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9996-4d9cc8f1.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-9997-7c8defdd.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10001-49225616.jpg)

Wir essen auf der Terrasse und starten danach zu einer Erkundungsfahrt. Wir wählen den Rooiplaat Loop und müssen daher erst einmal über eine steile Straße zum ca. 1.500 m hoch gelegenen Plateau fahren. Bei strahlendem Sonnenschein muss der Ausblick fantastisch sein, so trüben die dunklen Wolken im wahrsten Sinne des Wortes unseren Eindruck.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10002-cf813d17.jpg)
Blick zurück aufs Camp:
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10004-f00ea970.jpg)

Immer wieder gibt es mal größere, mal kleinere Wolkenlücken
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10006-489372c7.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10009-774e2d8.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10010-4b4a94f8.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10011-834f01d3.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10126-7507f0ec.jpg)

Die Tiere sind hier scheuer als in anderen Parks, wenn sie mal am Wegesrand stehen, entfernen sie sich, wenn man sich nähert. Dennoch bekommen wir einen guten Einblick über die hier lebenden Spezies: Zebras, Weißschwanzgnus, Gnus, Strauße, Blessbock, Springböcke, Kuh- und Elandantilopen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10008-05699741.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10127-ba3f92d2.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10128-1d5e0450.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10129-ef04eaa7.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10130-f9bc4a7c.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10131-63ebc541.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10132-4bd9eb57.jpg)

Weit entfernt erspäht Christian Paradieskraniche, aber da sie nur mit Fernglas zu erkennen sind, zücke ich den Fotoapparat nicht.
Bei den Zebras stehen mehrere Autos, was uns verwundert. Wir werden aufgeklärt, dass weit hinten unweit eines Busches ein Löwe im Gras liegen soll. Wir schauen durchs Fernglas und entdecken eine bräunliche Erhebung.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10133-3057c6d8.jpg)

Je länger wir die Stelle beobachten desto verunsicherter sind wir, ob es wirklich ein Löwe ist oder ob es tatsächlich nur ein entsprechend geformter Stein ist. Die Zebras reagieren nicht auf den vermeintlichen Löwen und er/es bewegt sich auch nicht. Selbst die Vergrößerungen von den Fotoaufnahmen können das Rätsel nicht lösen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10134-2912c881.jpg)

Zurück im Camp machen wir einen kleinen Spaziergang zum Pool. Dieser liegt herrlich eingerahmt von Doloritsteinen, schade, dass die Sonne nicht scheint. Dennoch lassen wir uns nicht abhalten und halten zumindest die Beine rein.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10135-51184295.jpg)

Trotz der Wolken gibt es noch einen schönen Sonnenuntergang.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10136-dbdde95c.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10137-76ce3143.jpg)

Wir essen nur eine Kleinigkeit. Nach den üblichen Abspeichern der Fotos gehe ich ins Bett, während Christian noch fernschaut. Ich stehe aber noch einmal auf, um das Wetterleuchten besser beobachten zu können. Etwas enttäuscht bin ich, dass Christian dem Fernseher höhere Priorität als diesem Naturschauspiel einräumt – Männer teufel:
ÜN: Mountain Zebra Restcamp (http://www.sanparks.co.za/parks/mountain_zebra/tourism/accommodation.php)(FA4; Nr. 2) 863,55 Rand
Tageskilometer:604


Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: sil1969 am 08.08.2014, 09:39 Uhr
Die Zebras haben nicht geagiert, weil sie dachten, der Löwe wärd ein Stein!  :wink:
Also ich hätte das auch als einen Löwen angesehen.
Das Zebra-Junge find ich total süß.   :)
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 12.08.2014, 17:09 Uhr
Sonntag, 05.01. Mountain Zebra NP
Wir stehen zeitig auf und haben bis zum Cheetah Tracking noch genug Zeit, um uns in Ruhe fertig zu machen. Pünktlich um 07:10 h finden wir uns bei der Rezeption ein, etwas später erscheint noch eine Frau aus Kapstadt. Richard stellt sich als unser Guide vor. Wir warten noch bis kurz nach 07:30 h, da sich noch weitere Teilnehmer für den Walk angemeldet haben, aber niemand erscheint. So ist es fast eine Privattour.  :)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10245-2b28ddf6.jpg)

Wir fahren Richtung Gate, immer wieder hält Richard an, um zu hören, ob er ein Signal empfängt.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10246-1e101aa2.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10247-85964a2f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10248-a8e7cd60.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10249-ac83afc3.jpg)

Beim 5. Versuch ist er erfolgreich. Er hält noch weitere Male an, um zu sehen, ob das Signal stärker wird und irgendwo am Sonnenrust Loop steigen wir aus und gehen zu Fuß weiter.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10250-83efd26e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10272-24029df3.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10251-27bf60df.jpg)

Natürlich muss Richard auch hier weiter peilen, ob wir noch auf der Spur des Geparden sind.
Nach einer Weile liegt er dann da.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10253-b3344d38.jpg)
Gefunden!

Wir kommen auf bis ca. 10 m an ihn bzw. an „sie“ heran. Ausgiebig fotografieren und filmen wir und Richard erzählt dazu Wissenswertes über diese schönen Tiere.


Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 12.08.2014, 17:11 Uhr
Wem das zuviele Gepard-Fotos sind, der scrollt einfach runter zum nächsten Posting.  :grins:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10254-54265f7c.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10255-4ccab5d6.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10262-93c7d5c0.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10258-0f28ef85.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10256-02ff5689.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10257-4fa8d4ff.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10259-b0f6f03c.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10261-9b92aa7f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10260-28cb85ba.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10263-c064813a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10264-c3a72b2d.jpg)
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 12.08.2014, 17:13 Uhr
Nach einer knappen ½ Stunde machen wir uns auf den Rückweg zum Auto, welches wir innerhalb von 10 Minuten erreichen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10265-f8abaf38.jpg)

Unser Trip ist jedoch noch nicht vorbei, Richard fährt mit uns noch auf das Rooiplaat Plateau, er hofft, einen Löwen zu finden. Obwohl es warm und sonnig ist, sind wir froh, unsere Jacken anzuhaben, denn durch den Fahrtwind ist es frisch. Da die Kapstädterin wie auch wir an Vögeln interessiert ist, stoppen wir auch bei Felsen- und Mäusebussarden.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10267-eb589c8d.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10268-4ef6b0e9.jpg)

An Wildtieren sehen wir Kuhantilopen, Strauße, Springböcke, Zebras, Oryx-Antilopen und Weißschwanz-Gnus.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10266-cffeb3e7.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10269-bab3e504.jpg)

Richard ist mit seiner Löwensuche erfolgreich, wenn er auch ziemlich weit entfernt ist. So mache ich nur ein paar Beweisfotos. Dennoch ein schöner Abschluss für unsere Tour.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10273-089dd7c7.jpg)
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: sil1969 am 15.08.2014, 12:59 Uhr
Also mir waren das nicht zuviele Bilder vom Geparden. Er sieht so richtig friedlich aus - da könnte man glatt kuscheln wollen.... :)
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 16.08.2014, 18:15 Uhr
Also mir waren das nicht zuviele Bilder vom Geparden. Er sieht so richtig friedlich aus - da könnte man glatt kuscheln wollen.... :)

Einmal geht immer  :lachroll:

Sonntag, 05.01. Mountain Zebra NP II
Da die Wäsche gewaschen werden muss, fahren wir die 400 m – so bequem sind wir  :whistle: – zum Campingplatz, wo die Laundry ist. Leider steht in der einzigen Trommel Wasser, also zur Rezeption, den Schaden melden. Sie schicken jemanden, der sich darum kümmert, lautet die Auskunft.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10378-c6409e60.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10377-863ecb4f.jpg)

Wir frühstücken auf der Terrasse und suchen anschließend noch mal die Laundry auf. Die Maschine ist in Betrieb, vermutlich macht der Techniker einen Testwaschgang. Wir warten eine ganze Weile vergeblich, dass das Programm zu Ende läuft. Etwas missgelaunt über die vertane Zeit entscheiden wir uns für einen Besuch am Pool.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10410-cd675f87.jpg)

Nach der Abkühlung wollen wir den Kranskop Loop fahren. Die Anfahrt ist zuerst die gleiche wie zum Rooiplaat Loop. Oben angekommen, geht es links zum Kranskop Loop.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10381-4d514ddf.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10379-ed1f5a1b.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10380-7db47bc3.jpg)

Er führt zuerst an steilen Hängen mit Blick auf das Tal und den Bach entlang. Entgegen kommen sollte hier keiner. Leider ziehen die Wolken mehr und mehr zu, und es fängt an zu regnen. Christians Laune sinkt, da er Bammel hat, dass der Weg bei stärkerem Regen unbefahrbar wird.
 
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10382-aa436c2b.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10383-8b7a6c9a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10384-355ddb86.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10385-df965450.jpg)

Als wir wieder auf Talniveau sind, führt der Weg zwar am Bach entlang, aber man sieht ihn nur hin und wieder aus dem Busch aufblitzen. Tiere sehen wir keine.  :(

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10386-3e6e789a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10387-d4b97c83.jpg)

Wir halten an einem Picknickplatz, der durch eine elektrische Schranke gesichert ist. Andere Besucher haben sich durch das Wetter nicht abhalten lassen und grillen. Unsere Kaffeepause verbringen wir im Auto. Gegen 14:30 h hört der Regen auf und so schauen wir uns den rock pool an. Hier darf man baden, aber beim jetzigen Wetter lockt es weder uns noch die anderen Besucher.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10389-5f6b335a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10390-f57cad7f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10388-e9d19832.jpg)

Eindrücke der Rückfahrt:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10391-7d5dcf9c.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10392-78449174.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10395-2d8f825a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10394-2e2fc5e7.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10396-1de879bf.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10398-ca048511.jpg)

Unweit des Restcamps gibt es einen weiteren Picknickplatz (ebenfalls mit elektrischer Schranke gesichert), wo wir unsere Begleiterin vom Cheetah Walk treffen. Auch hier gibt es einen Pool und da die Sonne inzwischen wieder hervorgekommen ist, bedauern wir, dass wir keine Badesachen dabei haben. Wenigstens halten wir unsere Beine rein.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10401-f2e965ef.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10400-01dcd59c.jpg)

Im Camp halten wir an der Laundry, und endlich ist die Waschmaschine einsatzbereit.
Wir fragen an der Rezeption nach, ob wir heute noch am nightdrive teilnehmen können, aber der ist leider ausgebucht. Ich bin ziemlich enttäuscht.
Danach faulenzen wir auf unserer Terrasse, bevor wir noch einmal zu einem kurzem Walk hinterm Pool aufbrechen. Wir wählen den kürzeren der beiden Walks, der gut ausgeschildert ist.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10402-9f12e315.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10403-f6774187.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10404-63ac4d59.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10405-dc1c73a9.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10406-ba4a9777.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10408-b9ba0abf.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10409-9182af9f.jpg)

Anschließend holen wir unsere Wäsche ab, ich packe, und Christian wirft den Grill an. Ab 18:30 h setzt starker Regen ein, und wir sind froh, dass wir keinen Platz mehr beim nightdrive bekommen haben. Leider hat Christian trotz Einfallsreichtum, Schwierigkeiten, das Feuer am Brennen zu halten.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10411-dc30a1ee.jpg)

Er benutzt eine Unmenge Grillanzünder, deren Geschmack sich am Fleisch niederschlägt und ihm das Essen verdirbt. Von drinnen sieht Christian, dass trotz Regen und Wind die Glut im Grill noch vor sich hin glimmt – sie ist auch am Morgen noch nicht ganz aus.
ÜN: Mountain Zebra Restcamp (FA4; NR. 2) 863,55 Rand
Tageskilometer:40

Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Wilder Löwe am 16.08.2014, 18:28 Uhr
Leider hat meine Familie für nächstes Jahr wieder für Florida votiert und ich musste mich der Mehrheit beugen. Wenn ich Deine tollen Bilder sehe, bedaure ich das noch mehr.
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 20.08.2014, 10:41 Uhr
Ihr hattet ja das eine Jahr ziemliches Pech mit dem Wetter in SA, vielleicht wollte deine Familie diesbezüglich sicher gehen und hat sich für Florida entschieden.
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 20.08.2014, 11:09 Uhr
Montag, 06.01. Mountain Zebra NP- Addo NP
Als wir aufstehen, ist der Himmel grau, aber immerhin hat der Regen aufgehört. Es sind frische 18 ° C. Ich hatte mir notiert, dass am Guesthouse häufig Büffel zugegen sein sollen, daher ist das heute Morgen unser erster und einziger Anlaufpunkt, aber vergeblich. Dafür haben wir bei den Kudus Glück, diese sogar mit Nachwuchs. Fotoaufnahmen sind schwierig, dazu sind sie schon zu weit im Unterholz.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10478-1f9452c6.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10479-8b9932ba.jpg)

Eine Meerkatze lässt sich auch noch fotografieren und damit die Fotoausbeute nicht zu mager ausfällt, wird der Tausendfüßler auch noch mit auf den Chip gebannt.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10480-8397a86a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10481-d7e2c791.jpg)

Zurück im Camp beladen wir unser Auto und checken aus. Mal wieder überrede ich Christian zu einer Extrafahrt, ich möchte gern noch mal den Rooiplaat Loop fahren.  Zwar sehen wir nur die Üblichen, und die Sicht ist auch nur bescheiden, aber dennoch bin ich zufrieden.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10482-bf183815.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10483-98aacfe1.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10484-c7114afd.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10486-bbe6a44b.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10485-85c6e96f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10487-fd28770a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10488-902f0499.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10489-1afc91c7.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10490-e56f4a80.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10492-e0fffef3.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10493-6a30855e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10494-90fbff68.jpg)

Und noch die allerletzten Eindrücke vom MZNP festgehalten:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10497-4e460007.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10495-3e5d00df.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10496-9c26ea3f.jpg)

In Cradock tanken wir und kaufen ein. Die N 10 führt uns durch die hügelige Landschaft, abseits der Fahrbahn sehen wir Strauße, Schildraben, Perlhühner und sehr viele Störche. Weiter südlich kommen auch Kühe und Schafe hinzu. Christian muss seine Aufmerksamkeit jedoch der Straße widmen, denn es gibt viele Schlaglöcher und zwei Baustellen. Dahinter ist die N 10 gut, jedoch wird es am Pass neblig und danach regnet es. Kurz vorm Addo hört der Regen auf, aber zu früh gefreut, es kommt noch mehr runter.  :(
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 22.08.2014, 08:54 Uhr
Um 13:50 h sind wir am Eingangstor zum Addo

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10523-8033781a.jpg)

und eine Viertelstunde später beziehen wir unser Chalet.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10524-554c5972.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10525-ed7e6769.jpg)

Schnell stellen wir fest, dass wir uns hier wohl fühlen werden (auch wenn wir auf den Ablageflächen in der Küche keine Lebensmittel rumliegen lassen dürfen, wenn wir keinen Ameisenbefall riskieren wollen und bereuen, dass wir die dritte Nacht im Matyholweni Camp gebucht haben (haben später gefragt, ob wir umbuchen können, ist leider bis zum 14.1. alles ausgebucht). Nach dem Auspacken genießen wir den Blick von der Terrasse auf Warzenschweine, die aber zu weit weg zum Fotografieren sind. Für ein Foto bietet sich aber dieser Zaungast an:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10526-941d2252.jpg)

Anschließend schauen wir uns das gut gemachte Interpretive Center an (warum ich hiervon keine Fotos gemacht habe, kann ich nicht nachvollziehen  :roll:). Richtig gut finden wir den abgetrennten Bereich, in dem Tierlaute vorgespielt werden und das dazugehörige Tier auf einer Tafel angeleuchtet wird. Dadurch wissen wir endlich, wer sich hinter dem von uns aufgrund seines Rufes als Langweilervogel bezeichnetes Federvieh verbirgt: die Bronzeflecktaube. :) Am Underground Hide ist nichts los

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10527-8cc73af7.jpg)

und nach einer kurzen Stippvisite im Shop begeben wir uns auf eine erste Erkundungsfahrt:

Der Name des Parks ist Programm: uns kommt ein Eli auf der Straße entgegen. Unberührt zieht er seinen Weg und schwenkt hinter uns in den Busch ab.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10528-7f0ab02f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10529-3b40d11e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10530-f0afc7b7.jpg)

Der hinter ihm fahrende Autofahrer wischt –als er mit uns auf gleicher Höhe ist- seinen Arm über die Stirn, soll wohl heißen, puh, noch mal alles gut gegangen. Wir müssen schmunzeln, denn knapp oder bedrohlich wirkte es für uns nicht – das sollte sich aber bald ändern.  :shock:
Auf der Fahrt zum berühmten Harpoor-Wasserloch treffen wir auf Zebras, Kuhantilopen, Ibisse, Kudus sowie Warzenschweine mit drei Frischlingen.  An „Kleinkram“ fallen uns eine Schnecke und ein Regenwurm auf.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10531-c759ecfe.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10532-0fd7b133.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10533-5880c52a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10534-6309c3e8.jpg)

Am Wasserloch sind zuerst nur Kronenkiebitze, ein Teichhuhn und Oryxweber anwesend.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10538-48e66f1c.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10539-cacc708d.jpg)

Da ich versuche, diese auf dem Chip festzuhalten, bekomme ich gar nicht mit, dass sich eine Herde Elefanten im Anmarsch ist. Beeindruckend, dass diese sich so still anschleichen können.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10535-2a14432c.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10536-f61ec0c5.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10537-f6cde500.jpg)

Nach einer Weile machen wir uns auf dem Heimweg, wählen aber den Weg über die Schotterpiste, die uns einen Mäusebussard, Schakale, Kudus und vier Elis im Busch beschert. Schön, aber was dann kommt, löst sogar bei mir ein wenig Angstschweiß aus:
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 22.08.2014, 08:58 Uhr
Achtung: es folgen viele Elibilder, aber da mussten wir auch durch.  :D
Leider sind die Fotos qualitativ nicht besonders, da ich durch die Fensterscheibe fotografiert habe.

Es beginnt relativ harmlos mit einigen Elefanten, die recht nah an dem vor uns stehenden Auto vorbeilaufen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10540-bbb3bc1d.jpg)

Dann taucht ein weiterer Eli auf, und verschwindet wieder.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10541-da34de9e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10542-13ed84d5.jpg)

Doch ehe wir uns versehen, steht eine größere Gruppe Elefanten mit Jungtieren auf und neben der Pad, das vordere Fahrzeug ist von Elis umgeben.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10543-30eae14f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10544-2b7bee51.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10545-e8427fa3.jpg)

Sie laufen in unsere Richtung.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10546-ff07e1e5.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10547-9079533d.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10548-4c019044.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10549-7615c8af.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10550-56f19f90.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10551-1ad43af7.jpg)

Vermutlich weil wir sie so gespannt beobachten, filmen und fotografieren, verpasst Christian den richtigen Moment zum „Rückzug“, denn von allen Seiten tauchen weitere Elis auf, ein Rückzug ist schwierig bis unmöglich. Wir wagen kaum zu atmen, als die Dickhäuter unser Auto passieren. Sie sind wirklich zum Greifen nah.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10552-f9b739b3.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10553-a591ca41.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10554-604b2aba.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10555-27acb75a.jpg)

Wir hoffen, dass kein Minielefant meint, den großen Macker spielen zu müssen und so Unruhe in die Gruppe bringt.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10556-e587deda.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10557-6687d914.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10558-c6d45850.jpg)

Inzwischen ist noch ein Safarifahrzeug hinzugekommen, was aber nicht unbedingt zu unserer Beruhigung beiträgt, da die Gäste sich halb hinauslehnen und mit Blitzlicht fotografieren.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10559-9db2e9dd.jpg)

Zum Glück geht alles gut, wir können aufatmen und der Adrenalinspiegel fällt wieder. Dieses Erlebnis wird uns immer in Erinnerung bleiben.  :groove:
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 22.08.2014, 09:04 Uhr
Wir haben dieses Erlebnis auch auf Video festgehalten. Abgesehen davon, dass ich über keine gemafreie Musik zum Unterlegen verfüge, habe ich bewusst darauf verzichtet, damit ihr unseren Herzschlag besser hören könnt.  :wink:

Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: sil1969 am 26.08.2014, 16:26 Uhr
 :staunend2: :zuberge: Um Himmels Willen!! Ich glaub, ich hätte mir in die Hosen gemacht! Ich fand die Bisons im Yellowstone schon krass, aber die Elefanten!?!?!!
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 27.08.2014, 10:36 Uhr
Fortsetzung 06.01.
Am Rooidam stoppen wir auch, noch ganz gefangen von den Eindrücken. Daher ist es gut, dass außer Graureiher, Stelzenläufer, Schildraben und Nilgänse mit Küken nichts los ist.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10560-815f6c28.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10562-47df3139.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10561-3da74aa9.jpg)

Zum Essen gibt es aufgrund des Regens mal wieder Nudeln. Den Abend lassen wir auf der überdachten Terrasse ausklingen, von der wir Kudus, Hase und Ducker beobachten.
ÜN: Main Camp (Chalet 2BD S-D; Nr. 38) 1.191,80 Rand
Tageskilometer:282

Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: snowtigger am 27.08.2014, 11:00 Uhr
Uff!  :shock:
Das Video ist echt krass.
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 27.08.2014, 21:30 Uhr
Dienstag, 07.01. Addo NP
Bei angenehmen 23 ° C machen wir uns kurz nach 06:30 h auf den Weg zum Hapoor Wasserloch. Unterwegs sehen wir auch schon einiges:
Kudus, einen Mäusebussard, Pfeifratte, Warzenschweine, Zebras und Rotkehlfrankoline.
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10672-5bfcc82d.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10689-60742e1e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10675-49040b50.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10676-19cfb60a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10673-87ea928f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10674-c05760ef.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10688-f003d2e5.jpg)

Elefanten sind (noch) keine am Wasserloch, aber dafür sehen wir endlich unsere ersten Erdmännchen. Zwar sind sie etwas weit für schöne Fotoaufnahmen entfernt, aber immerhin hat Christian sie überhaupt entdeckt, nachdem wir im KTP diesbezüglich kein Glück hatten.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10677-e8bc4b8a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10678-f9a4c283.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10679-5f0e6c13.jpg)

Anschließend fahren wir zum Spekboom Hide. Christian ist zu faul zum Aussteigen  :kloppen:, so gehe ich allein erst auf die Aussichtsplattform und dann zum Hide. Außer einem Mistkäfer und einer Maus verpasst Christian nichts. Wir fahren den Picknickplatz an, um unsere Blase zu leeren. Es ist eine gepflegte Anlage, die wie im MZNP mit einer elektrischen Schranke gesichert ist. Auf Toilette verschönern Pflanzenstiele in leeren Klopapierrollen das Ambiente. Einige Meerkatzen verleiden Franzosen ihr Picknick, immer wieder versuchen sie was zu erbeuten.
Nach dem schönen Start in den Tag ist es neblig geworden, und es setzt Nieselregen ein. Da die Terrasse überdacht ist, können wir draußen frühstücken, außerdem hört der Nieselregen bald auf. Die Vögel zwitschern um uns herum und einige schauen vorbei, um ein paar Krümel zu erbeuten.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10681-8a17b747.jpg)
Cape glossy starling

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10683-a14a3c69.jpg)
Common fiscal-Fiskalwürger

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10682-cdcf01fc.jpg)
spectacled weaver-Brillenweber

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10690-10c9fff7.jpg)
Maskenweber?
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10680-cee2d19f.jpg)
Mosambikgirlitz?

Danach fahren wir zum im Camp gelegenen Birdhide, wo ich Aufnahmen von Oryx-, Brillen- und Kapweber sowie Mousebirds machen kann.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10685-f97a2734.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10686-cd3c973c.jpg)
Oryxweber

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10687-821ed034.jpg)
speckled mousebird

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10684-ee40038a.jpg)
Cape weaver- Kapweber

Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 27.08.2014, 21:40 Uhr
Im Anschluss begeben wir uns wieder auf Pirschfahrt. Diesmal steuern wir den Domkrag Dam an. Es sind sehr viele verschiedene Vögel zugegen. Als ein Mann mich mit meinem Vogelbuch sieht, bestimmt er die Vögel und zeigt sie mir im Buch: Zwergtaucher, Kuhreiher im Brutgewand, Grau- und Schwarzkopfreiher, Löffler, Kammblesshuhn, Waffenkiebitz, Nachtreiher. Das ist nach meinem Geschmack.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10741-6695a479.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10740-953d4af8.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10742-e717d18f.jpg)

Aber nicht nur die Vogelwelt lohnt einen Blick:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10743-3a0810f7.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10744-f7d0b345.jpg)

An der Gwarrie Pan ist außer Warzenschweinen und einer kleinen Schildkröte nix los. Entlang der Pad sind jedoch eine Leopardschildkröte und Perlhühner.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10745-2336c30e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10746-5a523f47.jpg)

Ist das Perlhuhnküken nicht niedlich?

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10747-a281f0d2.jpg)

Am Zuurkop Lookout sind viele Deutsche, ebenso wie generell im Addo: alle Bungalows neben uns sind mit deutschen Gästen belegt.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10770-8634f7cc.jpg)

Gegen 13:00 h sind wir wieder im Camp und machen Siesta.
Am späten Nachmittag begeben wir uns später auf einen weiteren game drive, obwohl sich der Himmel wieder zugezogen hat.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10748-cfe2869a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10749-18df32db.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10750-89715ecc.jpg)

Bald wird es heller:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10752-b1f09673.jpg)

Nicht nur uns zieht es wieder zum Hapoor Dam:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10751-9cfb30e8.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10753-2e524e3e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10754-db30dcbc.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10755-0fa826e6.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10756-561760d8.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10757-f559790a.jpg)

Man muss zeigen, wer hier den Ton angibt.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10758-f401dae1.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10759-ee92847c.jpg)

Wenn der Rüssel zu schwer ist:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10760-e3afe64f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10761-bdf813b7.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10762-8cfe8b13.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10763-636ed35d.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10764-fa64e160.jpg)

Weitgehend ereignislos erfolgt die Rückfahrt.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10765-d508036c.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10766-30f89447.jpg)

Doch auf einmal sehe ich etwas aus dem Augenwinkel und bitte Christian zurückzufahren; es ist ein Honigdachs. Leider steht ihm der Sinn nicht nach Zuschauern und er tritt den Rückzug hat. Dennoch gelingt mir noch ein halbwegs akzeptables Foto und zufrieden kehren wir ins Camp zurück.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10767-71b34be1.jpg)

Christians Fleischkonsum wir heute zwangsweise reduziert: wir müssen leider eine Packung Fleisch entsorgen, da sie stinkt.   :thumbdown:  Trotz langer Hose, die ich mir wegen dem Wind übergezogen habe, fröstele ich. Bis 20:45 h sitzen wir draußen bei Hunters und Wein.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10769-63c40fac.jpg)

ÜN: Main Camp (CH2S) 1.191,80 Rand
Tageskilometer: 99,7


Heute haben sich bis auf den letzten gamedrive die Elefanten  rar gemacht, aber morgen kommen wir noch einmal voll auf unsere Kosten.  :D
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: sil1969 am 29.08.2014, 13:49 Uhr
Also die vielen Tiere sind ja beeindruckend, vor allem jetzt die Elefanten. Besonders gefällt mir das Foto mit Elefanten von hinten am Wasserloch!  :D
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 30.08.2014, 19:18 Uhr
Hallo Silvia,
schön, dass du noch dabei bist.  :D

Mittwoch, 08.01. Addo NP
Heute müssen wir das Main Camp schweren Herzen verlassen, aber vorher begeben wir uns erst einmal auf einen kurzen gamedrive.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10854-b7142ae5.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10856-03a3af9b.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10855-539b129a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10857-6c75f858.jpg)
Felsenbussard

Ein netter Auftakt, aber vom Hapoor Dam sind wir überwältigt: wirklich100e von Elis sind dort und auf dem Weg zum und vom Wasserloch. Unbeschreiblich ist diese Anzahl.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10858-79aed837.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10859-05ea3156.jpg)

Wir können uns gar nicht satt sehen, wie die Elefanten trinken und im Wasser planschen. Gerade den Kleinen sieht man die Freude an.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10860-5b5a0b73.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10861-8b815b7f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10862-8cdd0a60.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10863-e8bf6b12.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10864-c3c56686.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10865-805b52c7.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10866-a47d130d.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10867-d4d6bc92.jpg)

mit Mama im Rücken ist man stark

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10868-1f4642c6.jpg)

Den anderen Tieren, die sich unter die Menge gemischt haben, wird kaum Aufmerksamkeit geschenkt.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10869-29d8b1aa.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10870-bff2d7c9.jpg)

Wir frühstücken auf der Terrasse. Danach fahren wir zum Discovery Trail im Camp. Leider haben wir nicht viel Zeit, da wir noch nicht ausgecheckt haben und somit hat Christian nicht die nötige Muße.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10871-9515e6a8.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10872-435a990a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10873-90718b3f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10874-9329e5e4.jpg)

Zurück im Chalet nutzen wir noch einmal die sanitäre Einrichtung und packen als Letztes die Kühltasche ins Auto.
Beim Auschecken nehmen wir unsere gewaschene Wäsche in Empfang, allerdings müssen wir den Preis herunterhandeln, da für unsere 2 kleinen Tüten der Preis von 5 kg berechnet wurde (1 kg = 10 Rand). Der Angestellten kommt das auch zu viel vor, so einigen wir uns auf 30 Rand. Wahrscheinlich wären 20 Rand angemessen gewesen.
Im Shop nebenan besorgen wir noch Kaffeesahne, Fleisch und Wein, danach verlassen wir das Main Camp.

Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 31.08.2014, 18:10 Uhr
Mittwoch, 08.01. Addo NP - Teil II
Am Domkrag Dam ist heute weniger los: diverse Vögel, Warzenschweine und Zebras. Da es sehr windig ist und ich mir auch noch das Knie stoße, bleiben wir nur kurz.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10875-5fc237dc.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10876-f212faaf.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10877-32fde10d.jpg)

Vielleicht ganz gut, denn dadurch entdeckt Christian den Rock monitor lizard.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10878-1effd17d.jpg)

Am Hapoor Dam ist das Schauspiel ähnlich wie heute Morgen: Zebras, Warzenschweine und unzählige Elis. Das Wasserloch ist nicht nur für Tiere ein Anziehungspunkt, viele Autos stehen an der Pad. Wir haben Glück und bekommen noch einen guten Beobachtungsplatz.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10879-d8cf78c5.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10880-4d721ab4.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10881-232859d4.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10883-2a39ca94.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10882-7c712801.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10884-7dbb22a1.jpg)

Nach einer Weile wird es einem Elefanten zu bunt, er startet eine kleine Attacke und hat Erfolg, ein paar Autos rangieren um.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10885-5c71acb4.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10886-d344cc94.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10887-9d11cafe.jpg)

Von badenen Elefanten kann ich einfach nicht genug bekommen  :herz:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10888-567c97ac.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10889-7a6d222a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10890-9629489c.jpg)

Bevor wir weiterfahren, schauen wir noch an der Stelle, wo gestern die Erdmännchen waren, leider vergeblich. Als Ausgleich lässt sich ein Lannerfalke gut fotografieren.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10891-e31409fa.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10892-6393009f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10893-e786b697.jpg)

Eine letzte Großaufnahme von einem Eli, dann geht die Fahrt weiter Richtung Matyholweni:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10894-e0bcb3a4.jpg)

Im südlichen Teil des Addos sehen wir weniger Tiere:
In einer kleinen Suhle aalen sich Warzenschweine neben Reihern, Kudus grasen am Hang. Auf einer Freifläche stehen Kuhantilopen, Zebras, Warzenschweine sowie weiter entfernt Strauße und Sekretäre.

Auf Elis treffen wir nur vereinzelt:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10896-27640410.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10895-60ecda92.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10897-022c83fa.jpg)

Landschaftlich gefällt es uns gut, vor allem das am Horizont zu erahnende Meer mit den Dünen hat es uns angetan:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10898-c11b1664.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10899-157ad77c.jpg)

Als wir an der Rezeption des Matyholweni Rest Camp einchecken, erfahren wir, dass das Gate nach Colchester 24 h geöffnet hat, man also ohne Probleme abends zum Essen fahren kann. Da wir uns noch einmal Grillfleisch besorgt haben, kommt es für uns nicht in Frage.
Unser Cottage besteht aus einem großen Raum, in dem eine Küchenzeile und eine Essecke integriert sind. Das Bad ist nicht so geräumig wie in der Mosu Lodge, aber durchaus akzeptabel. Was uns nicht so gut gefällt, ist die lückenhafte Überdachung der Terrasse, was weder guten Schutz vor Sonne oder –heute leider eher der Fall –Regen bietet  :( .
Obendrein ist das Cottage sehr zugewachsen, seine Privatsphäre hat man hier, allerdings entfällt dafür auch die Aussicht. Als wir uns später im Camp umschauen, stellen wir fest, dass unser Cottage besonders zugewachsen ist. Diesbezüglich die besten Units sind die Nummern 13-15.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10900-6e038f33.jpg)

Fotos vom Inneren spare ich mir, denn auf der SanParks-Seite (http://www.sanparks.org/parks/addo/tourism/availability_dates.php?id=1022&resort=161') sind aussagekräftige Fotos eingestellt.

Wir trinken auf der Terrasse eine Tasse Kaffee, der Genussfaktor hält sich aufgrund des Windes in Grenzen. Leider fängt es an zu regnen und zur Krönung nerven noch die frechen vervet monkeys.

Da bleibt fast keine andere Wahl, als wieder auf game drive zu gehen.  :rolleyes:  Große Hoffnung auf schöne Sichtungen machen wir uns nicht bei dem Wetter und selbst wenn, kämen keine vernünftigen Fotos raus.
Wir wählen den Mbotyl Loop, keine schlechte Entscheidung, denn aufgrund der schon dastehenden Autos erkennen auch wir die beiden Paschas, die im Gebüsch liegen, wo sie gut vor der Nässe geschützt sind. Geduldig warten wir, bis die anderen ihre Fotos gemacht haben und wir auch in eine Position kommen, die es uns erlaubt, wenigstens Beweisfotos zu schießen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10904-adb515bd.jpg)

Der Vukani Loop kann bezüglich der Katzen nicht mithalten, aber angesichts des Wetters sind wir mit dem Gebotenen durchaus zufrieden: Strauße, Stanleytrappe; Zebras, Kuhantilopen, Warzenschweine, ein Kudu; Elands. Aufgrund des schlechten Wetters kommt der Fotoapparat jedoch nicht zum Einsatz.
Danach fahren wir noch einmal in den Mbotyl Loop zu den Löwen. Wir erhaschen gerade noch einen kurzen Blick auf die beiden, wie sie die Schneise entlanglaufen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-10905-601182ab.jpg)

Unter diesen Umständen zufrieden mit der Ausbeute, kehren wir ins Camp zurück. Wir warten ab, bis der Regen etwas nachlässt, dann entzündet Christian das Grillfeuer. Wir essen jedoch drinnen, da es noch etwas nieselt und sich Christian von den Affen genervt fühlt.
ÜN: Matyholweni Rest Camp (FA3; NR 11) 1.026,67 Rand
Tageskilometer:101


Für diejenigen unter euch, die keine Elefanten mehr sehen können: Ihr habt es überstanden  :wink:
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: sil1969 am 01.09.2014, 16:06 Uhr
Ein Foto schöner als das andere. Die zwei Löwen von hinten sind natürlich klasse.

Ich war vor 12 Jahren in Thailand. Da waren wir in so einem Elefanten-Camp, wo die Elefanten u.a. auch gebadet wurden. Die haben das wirklich genossen. Es wurden dann natürlich auch mutige Touristen gesucht, die sich hinlegen und so ein Elefant läuft drüber. Ist schon Wahnsinn, wie sanft und vorsichtig die da drüber laufen.

Wie groß war denn dieser Lizard?
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Wilder Löwe am 01.09.2014, 21:49 Uhr
Bin auch noch da  :wink: Das Elefantenvideo lässt einem wirklich den Atem stocken. Das ist dann doch etwas zu viel Nähe zur Natur.

Addo war unser erster Park in Südafrika und wir waren schwer beeindruckt. Leider mussten wir am Harpoor Dam ein Elefantendrama mit anschauen. Ein Babyelefant ist ertrunken und die erwachsenen Elefanten versuchten ihn zu retten, was ihnen nicht gelungen ist, weil er wegen der glitschigen Erde zu rutschig und nicht zu greifen war. War ziemlich dramatisch und alle Elefanten waren in Aufruhr.
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 02.09.2014, 19:25 Uhr
Ein Foto schöner als das andere. Die zwei Löwen von hinten sind natürlich klasse.
Vielen lieben Dank  :oops:

Ich war vor 12 Jahren in Thailand. Da waren wir in so einem Elefanten-Camp, wo die Elefanten u.a. auch gebadet wurden. Die haben das wirklich genossen. Es wurden dann natürlich auch mutige Touristen gesucht, die sich hinlegen und so ein Elefant läuft drüber. Ist schon Wahnsinn, wie sanft und vorsichtig die da drüber laufen.

Das muss auch ein beeindruckendes Erlebnis gewesen sein. Vermutlich jeder kennt den Spruch:"wie ein Elefant im Porzellanladen", aber wenn man die Tiere mal in Natura gesehen hat, wie vorsichtig und rührend sie mit ihrem Nachwuchs umgehen oder dass sie sich leise anschleichen können, dann weiß man, dass so ein Eli dort weniger Scherben hinterlassen würde als manche Menschen  :wink:

Wie groß war denn dieser Lizard?
Da ich schlecht im Schätzen bin, habe ich meinen Mann gefragt. Der schätzt ihn auf mindestens 1,5 m.

Addo war unser erster Park in Südafrika und wir waren schwer beeindruckt. Leider mussten wir am Harpoor Dam ein Elefantendrama mit anschauen. Ein Babyelefant ist ertrunken und die erwachsenen Elefanten versuchten ihn zu retten, was ihnen nicht gelungen ist, weil er wegen der glitschigen Erde zu rutschig und nicht zu greifen war. War ziemlich dramatisch und alle Elefanten waren in Aufruhr.
Das ist traurig  :(, bin froh, dass ich so etwas noch nicht erlebt habe.
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: sil1969 am 03.09.2014, 12:54 Uhr

Ich war vor 12 Jahren in Thailand. Da waren wir in so einem Elefanten-Camp, wo die Elefanten u.a. auch gebadet wurden. Die haben das wirklich genossen. Es wurden dann natürlich auch mutige Touristen gesucht, die sich hinlegen und so ein Elefant läuft drüber. Ist schon Wahnsinn, wie sanft und vorsichtig die da drüber laufen.

Das muss auch ein beeindruckendes Erlebnis gewesen sein. Vermutlich jeder kennt den Spruch:"wie ein Elefant im Porzellanladen", aber wenn man die Tiere mal in Natura gesehen hat, wie vorsichtig und rührend sie mit ihrem Nachwuchs umgehen oder dass sie sich leise anschleichen können, dann weiß man, dass so ein Eli dort weniger Scherben hinterlassen würde als manche Menschen  :wink:


Da gebe ich dir vollkommen Recht!
Vorher gab es auch noch einen "Ausritt" mit den Elefanten. Man hat sie wirklich nicht gehört, sie passen so auf, wo sie hintreten.

Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 04.09.2014, 18:44 Uhr
Donnerstag, 09.01. Addo NP – Somerset West
Es ist bewölkt, als wir aufstehen. Obwohl wir heute einen sehr langen Fahrtag vor uns haben, bestehe ich auf einen letzten game drive. Als erstes huschen zwei Antilopen so schnell über den Weg, dass wir nur vermuten, dass es Buschböcke sind, die nächsten - zwei Schakale - identifizieren wir auf Anhieb. Wir versuchen unser Glück noch einmal mit dem Mbotyl Loop, aber Löwen sehen wir keine.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11067-a7857429.jpg)

schön durchnässt

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11068-f346d59f.jpg)

Der Vutomi Loop bringt noch einmal eine größere Bandbreite der hier vorkommenden Fauna: eine Warzenschweinfamilie, Zebras und viele Kuhantilopen mit ihrem Nachwuchs.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11069-a4d881ec.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11070-b4d779b5.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11072-4418234e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11071-d728925a.jpg)

An Vögeln sehen wir zu meiner besonderen Freude neben Staren, Mousebirds und Straußen drei Stanleytrappen, die leider recht weit entfernt sind und gleich nach dem ersten Foto wegfliegen. Bei der Bokmarie, nach der wir aufgrund ihres Gesangs Ausschau gehalten haben, gelingt mir leider kein Foto vor ihrem Abflug.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11073-e0f252a2.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11074-ab5f4e7f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11075-6101510a.jpg)

Die Wolken haben sich etwas aufgelockert, so frühstücken wir auf der Terrasse. Als wir ins Auto einsteigen wollen, sitzt ein Nektarvogel am Auto. Natürlich habe ich jetzt keinen Fotoapparat griffbereit.    :(
Kurz vor 09:00 h geben wir unseren Schlüssel an der Rezeption ab. Wir fahren nach Colchester zum Tanken und kaufen im angeschlossenen Spar Proviant.
In und um Port Elizabeth herrscht viel Verkehr, ebenso von Plettenberg bis Mosselbay, dort besonders um Knysna/ Wilderness rum. Das Wetter verschlechtert sich, hinter PE setzt Regen ein, nach Humansdorp gibt es Lichtblicke: stellenweise blauer Himmel, aber noch Nieselregen, 20 ° C. An der Storms River Bridge legen wir eine kurze (Pinkel-)Pause ein. Hier habe ich die einzige verschmutze Toilette während unserer Reise  :never: . An der Brücke entdecke ich einen Knysna Turaco, den ich trotz ungünstiger Bedingungen auf den Chip bannen muss.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11076-600c6a4c.jpg)

Bei Knysna haben wir mit so starkem Platzregen zu kämpfen, dass der Scheibenwischer seiner Aufgabe fast nicht mehr nachkommt.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11077-75017757.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11078-811ea697.jpg)
bei Wilderness

In George kaufen wir bei Shoprite weiteren Proviant ein, da dieser im Spar von Colchester sehr dürftig ausgefallen ist.
Das Wetter bessert sich weiter, am Nachmittag erreichen wir doch noch die 30 ° C-Marke.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11079-f122cc8d.jpg)

In der Gegend von Swellendam fallen uns Überschwemmungen auf. Wie wir später mitbekommen, hat es im Landesinneren sehr stark geregnet, da haben wir im MZNP und im Addo mit dem Wetter vergleichsweise Glück gehabt.

Die letzten Kilometer ziehen sich,

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11080-a790c030.jpg)

auch wenn der Sir Lowry's Pass schöne Blicke bietet:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11081-d0027eb6.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11082-645cd14d.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11083-6e00f8b7.jpg)

Wir sind froh, als wir um 18:00 h das Cape Khamai Guesthouse erreichen, wo wir von Kurt, Simone und Hund Stinki empfangen werden.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11084-46a9eeab.jpg)

Von Kurt lassen wir uns zu 19:00 h einen Tisch bei Henris reservieren. Laut unseren Wirten könnte man auch zum Restaurant laufen, aber danach steht uns heute nicht der Sinn, obwohl etwas Bewegung durchaus angebracht wäre   :pfeifen:.
Irgendwie haben wir Schwierigkeiten, unser Essen auszuwählen. Bei mir ist meistens eine Zutat dabei, die mir nicht zusagt. Im Endeffekt treffen wir beide eine gute Wahl: ich nehme Schweinefilet mit Bohnen und Süßkartoffeln, Christian einen Burger. Weil er großen Hunger hat, bestellt er sich eine große Portion Pommes extra. Wir sind überrascht, als der Ober dann eine große und kleine Portion Pommes bringt: wir haben übersehen, dass Pommes schon mit dabei sind.    :oops:  Schade, hätten wir das gleich gesehen, hätten wir lieber eine Portion Gemüse bestellt.
Die heutige lange Fahrt hat müde gemacht und so stempeln wir schon vor 21:00 h die Bettkarte.
ÜN: Cape Khamai Guesthouse (http://www.gaestehaus-somerset-west.ch/index.html) 830,00 Rand
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 07.09.2014, 21:33 Uhr
Freitag, 10.01. Somerset West
Schon gegen 06:30 h schwingen wir uns aus den Federn, wir sind halt noch im "gamedrive-modus" :D  . Da es erst ab 08:00 h Frühstück gibt, habe ich genug Zeit, meinen RB fortzuführen und im Internet zu surfen.
Fürs Frühstück lassen wir uns ausgiebig, unterhalten uns dabei nett mit Simone. Bis Mittwoch ist auch hier Regenwetter gewesen, gestern war schon besser und ab heute soll es wieder sonnig und angenehm warm werden. Perfektes Timing.   :applaus:

Um 10:00 h fahren wir zum Weingut Vergelegen. Wir zahlen einen symbolischen Eintrittspreis von 10 Rand pP. Im Wine Tasting and Information Centre bekommen wir einen Übersichtsplan über das Weingut und die ausdrückliche Ermunterung, auch die Rasenflächen zu betreten.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11228-14386dff.jpg)

Wir sehen uns als erstes in der wunderschönen Parkanlage um, in der man wunderbar spazieren gehen kann.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11229-d949f3bd.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11230-e4fc0505.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11231-47ec7cf5.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11233-2ffaad7e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11234-2f9621ce.jpg)

Es gibt sogar ein paar Tiere hier   ;)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11235-23649cd6.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11236-062e6714.jpg)

Dabei werfen wir einen Blick ins kapholländische Herrenhaus, schauen uns die Library, die alten Campherbäume und den Rosengarten an. Im Herrenhaus und in der Library sind Fotoaufnahmen nicht erlaubt.
Christian ist nicht erpicht auf eine Kellerführung, aber da wir zum Führungsbeginn in der Nähe vom Startpunkt sind, überrede ich ihn, da wir noch an keiner teilgenommen haben. Wie sich herausstellt, sind wir die einzigen Teilnehmer. Unser Guide (ich habe seinen Namen vergessen  :|  ) ist jünger als wir, macht seinen Job aber sehr gut. Wir fahren mit dem Kleinbus zur Kellerei am Südhang des Helderbergs. Allein deshalb lohnt sich die Führung: der Ausblick auf die (Wein-)Berge und das Meer ist fabelhaft.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11238-71752f39.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11237-8cffdc3b.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11239-0768242b.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11240-c7697247.jpg)

Dann statten wir den verschiedenen Produktionsebenen einen Besuch ab (Rotweinvergärung; Pressen, Tanks und Abfüllanlagen sowie die Lagerung der Holzfässer). Ich lausche so gespannt den Ausführungen unseres Guides, dass ich das Fotografieren vergesse  .

Nachdem wir schon an der Führung teilgenommen haben, will ich auch mal so eine Weinverkostung mitmachen. Ich erkläre unserem Guide, dass ich kein großer Weinkenner/ - trinker bin und er somit für mich die Weine aussuchen soll. Leider sind die Weine alle recht trocken, er gibt mir aber einen Dessertwein zum Probieren, der normalerweise extra bezahlt werden müsste. Im Endeffekt hat es sich für das Weingut gelohnt, denn wir kaufen ihn (Vergelegen Semillon Straw wine South Africa 2011; 13 %; 125 Rand für 375 ml).

Anschließend schlendern wir  noch weiter durch den Park und probieren vergeblich einen Platz im Rose Terrace Restaurant zu bekommen. Nichts zu machen, alles voll bzw. vorgebucht.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11232-e7db8c2a.jpg)

Daher versuchen wir unser Glück im nahegelegenen Helderberg Nature Reserve und lassen uns im Außenbereich des Teegarten Duck Inn nieder. Hier werden kleine Mahlzeiten serviert. Christian wählt einen Burger, ich eine Hühnchenbrust mit Pommes und Salat, jeweils mit Pommes und Salat. Beides schmeckt sehr gut, aber so richtig satt werden wir nicht, die Portionen sind zu klein  :D , die Preise allerdings auch.   :)
Danach ist Beine vertreten angesagt, die kurze Runde um den Teich ist sehr schön.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11314-5ccfd1ba.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11315-0bb93f99.jpg)

Den anschließenden Sugarbirdwalk, den wir noch machen wollen, weil er nicht zu weit ist, finden wir nicht, da die Beschilderung ungenügend ist. So laufen wir ein wenig ziellos umher,

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11316-37a57f5d.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11317-614d10e2.jpg)

sehen viele Vögel, aber für ein Foto fliegen sie zu schnell weiter.  :(
Auf der Rasenfläche am Parkplatz sind große Schildkröten.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11318-b95f020b.jpg)
Die entwischt mir nicht    ;)

Da es noch jung am Tag ist, fahren wir nach Stellenbosch. Uns fallen gleich die vielen Parkwächter auf. Wir halten gegenüber dem Tourist Bureau, wo ich einen Stadtplan besorge und mich erkundige, wo wir am besten parken können. Der Angestellte von des Tourist Bureau teilt mir mit, dass wir in der Straße trotz Beschilderung stehen können. Etwas unsicher, ob wir darauf vertrauen können, sehen wir uns die Stadt an.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11305-0e565466.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11306-c1ffc778.jpg)

Als erstes suchen wir den aus diversen Reiseführern bekannten Kramladen Oom Samie Se Winkel an der Dorp Street auf.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11307-4959345f.jpg)

Hier gibt es alles Mögliche an Kitsch, Kult und alten Kamellen, aber wir erstehen nichts. Im Laden ist Fotografieren nicht erlaubt. Wir schlendern weiter durch die Straßen, aber obwohl Stellenbosch vielfach als schönste Stadt am Kap gilt, springt bei uns der Funke nicht über. Uns ist es zu viel Verkehr, man muss auf die tiefen Abflussrinnen beim Straße überqueren aufpassen und an jeder Ecke stehen die Parkwächter.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11309-379f557a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11308-80d4efe6.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11310-b1d94f5a.jpg)

Nach einer kurzen Stippvisite im kleinen Botanischen Garten kehren wir etwas bang zu unserem Auto zurück. Es steht noch da, kein Ticket.
Irgendwie wollen wir noch nicht nach Hause, daher fahren wir noch nach Strand (Ort) ans Meer und laufen am Strand. Es ist sehr windig, aber dennoch schön.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11311-60874ea8.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11312-c575bb1c.jpg)

und noch einmal in die andere Richtung fotografiert   8)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11313-fb3f821d.jpg)

Am Auto wartet schon wieder ein selbsternannter Parkwächter und quatscht erst Christian und dann mich an. Wir ignorieren ihn, weil Christian kein Kleingeld greifbar hat. Im Auto ärgern wir uns über unser Verhalten, dass hochnäsig wirken muss. Wir sind kurz davor, umzudrehen und ihm doch noch ein Tip zu geben, aber das ist uns dann doch zu peinlich.   :oops:

Nachdem wir getankt haben, kehren wir endgültig nach Hause zurück. Bevor wir unser Abendessen zubereiten, setzen wir uns mit einem „Sundowner“ an den Pool. Nach dem Abwasch schaut Christian fern, während ich im Internet surfe.
ÜN: Cape Khamai Guesthouse 830,00 Rand
Tageskilometer:64


Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: sil1969 am 08.09.2014, 13:14 Uhr
Ich dachte noch: keine Tiere? Aber trotzdem schöne Bilder.

Die Parkwächter sind da, um auf die Autos aufzupassen? Oder um zu schauen, dass niemand "für umme" parkt?
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 08.09.2014, 18:18 Uhr
Wohl mehr für ersteres (obwohl ich da manchmal meine Zweifel habe), aber hauptsächlich um sich auf legale Weise ein paar Rand zu verdienen. Ich manchen Orten gibt die Stadtverwaltung entsprechende Westen heraus, die die Leute als "Parkwächter" legitimieren.
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 10.09.2014, 18:50 Uhr
Samstag, 11.01. Somerset West
Nach einem ausgiebigen Frühstück auf der Terrasse

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11499-8cd43b3a.jpg)

den Pool hatte ich euch bisher auch unterschlagen

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11500-a7d2daff.jpg)

machen wir uns auf den Weg zum Rondevlei Nature Reserve.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11501-deb6bdf2.jpg)

Es gibt mehrere hides, von denen man einen mehr oder weniger zugewachsenen Blick auf den Lagunensee hat.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11502-9fc2fd93.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11503-97dc1d67.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11504-18a841b9.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11505-a328701a.jpg)

Außerdem gibt es auch drei Aussichtstürme.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11506-f5715db9.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11507-86ec4849.jpg)

Wir hatten erwartet, mehr Wasservögel zu sehen, aber die Ausbeute ist mager. Interessant ist die kleine Ausstellung mit verschiedenen ausgestopften Vögeln in ihrem Habitat (hier habe ich leider keine Fotos gemacht   :| ).

Unser nächstes Ziel ist das Silvermine Nature Reserve, gelegen in der central section des Table Mountain National Park. Es ist recht voll – na klar, Wochenende - , wir müssen einmal kreisen, bis wir einen Parkplatz finden. Es gibt Wanderwege unterschiedlicher Länge, sogar auf einen kleinen Gipfel hinauf.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11509-0f0be9e5.jpg)

Wir begnügen uns mit einem Spaziergang um den Damm. Es gefällt uns trotz der vielen Leute sehr gut, denn es gibt viele kleine Nischen, wo man sich etwas zurückziehen kann und etwas Ruhe hat.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11508-2c97c39a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11510-0a2afdf9.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11511-73f4288b.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11512-fa99a309.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11513-6c71f719.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11514-f5458090.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11515-541feada.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11516-f9280fe2.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11517-05eea50c.jpg)

Eine größere Schildkröte und kleinere Echsen sehen wir auch, aber da ich mal wieder Probleme bei der Bilderauswahl habe, erspare ich sie euch.  

Kurz hinter dem Ausgang gibt es noch einen Viewpoint:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11518-d26ee0d6.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11519-62cc3248.jpg)

Als letztes Ziel für heute haben wir uns das Cape of Good Hope ausgesucht. Zuerst versorgen wir uns jedoch bei Pick´n Pay mit Salat, Hähnchenbrust, Kasseler und Schokokuchen sowie Getränken. Unser Hunger ist so groß, dass wir schon hinter Boulders im Auto mit Blick aufs Meer die leckeren Sachen verzehren.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11595-11b337c4.jpg)

Das Aussteigen verkneifen wir uns, denn der Wind bläst heftig, außerdem wollen wir unser Essen nicht mit den Pavianen teilen.
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 10.09.2014, 18:53 Uhr
Am Gate zum Cape of Good Hope ist schon eine Warteschlange, aber da ein zweiter Eingang geöffnet wir, müssen wir nur kurz warten.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11597-8bf68f24.jpg)

Unser erster Anlaufpunkt ist das kleine Visitorcenter Buffelsfontain, wo wir uns in Ruhe umschauen und ein paar Meter Richtung Meer laufen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11599-115de21c.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11598-26fa0886.jpg)

Wir lassen das berühmte Cape of Good Hope und Cape Point bewusst aus, da wir einerseits 2007 schon einmal dort waren und es andererseits heute sehr überlaufen sein wird. So fahren wir nach Gifkommetjie, das wir als sehr schöne Alternative empfinden, denn der Küstenabschnitt ist menschenleer.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11600-e1e839bf.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11601-aa9cde9b.jpg)

Wir laufen auf den Pfaden zu zwei Plattformen und machen Fotos und Filmaufnahmen. Man könnte auch bis hinunter ans Ufer laufen, aber das ist ein bißchen zuviel Bewegung  :P  .

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11602-642f3169.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11603-e2f9219f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11604-da995a0f.jpg)

Bei unserem Besuch im September 2007 blühten viele Pflanzen und vor allem die Proteen und lockten demzufolge viele Nektarvögel an, daher sind wir dieses Mal ein wenig von Flora und Fauna enttäuscht. Allerdings gelingen uns mit viel Geduld dann doch noch ein paar brauchbare Aufnahmen eines Nektarvogels.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11605-1dc2c3c5.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11606-cbba3f24.jpg)

Der 11 km lange Abstecher zur Olifantos Bay ist unser letzter Anlaufpunkt und es lohnt sich: Buntböcke, Böcke, Strauße und Schildkröten. In der Bucht sind wir dieses Mal nicht alleine, neben einer Mutter mit ihren Kindern sind Austernfischer, Möwen und Kormorane zugegen. Bedauerlich, dass gerade die Austernfischer zu weit von uns entfernt sind und ihre Fluchtdistanz hoch ist, so dass ich keine guten Aufnahmen bekomme. Wir setzen uns auf einen Stein und genießen die Atmosphäre.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11607-f447a44a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11608-d4c1b4e1.jpg)

Zum krönenden Abschluss des Tages fahren wir den Chapmans Peak Drive. Wir bedauern, dass es schon recht spät ist und wir somit nicht ganz in Ruhe die vielen Haltebuchten anfahren können, um die immer wieder neuen Ausblicke zu genießen, aber dafür ist das Licht sehr schön. Ein kurzes Stück ist nur einseitig befahrbar, wir müssen aber nur 2 Min warten.
Sorry, zum Abschluss des heutigen Tages kommt eine kleine Bilderflut:


(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11609-bdfbae29.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11610-74026c3b.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11611-5cf1b733.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11612-f8df53ad.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11613-e2b19f6b.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11614-dc6d6add.jpg)

Der Heimweg zieht sich. Bei „unserem“ Spar kaufen wir fürs Abendbrot ein: Wie morgens mit Simone besprochen, erledigt sie für uns den Online Check-in. Das dauert eine Weile, weil der PC bzw. der Drucker auch nicht so ganz will.

Die Wraps sind lecker, Christian hat zusätzlich noch Nudelsalat vom Mittag.

Wir trinken den gestern gekauften Wein vom Weingut –sehr süffig- und während Christian fern schaut, lese ich noch.
ÜN: Cape Khamai Guesthouse 830,00 Rand
Tageskilometer:246

Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: sil1969 am 11.09.2014, 12:43 Uhr
Der afrikanische Kontinent reizt mich ja nicht wirklich, aber da gefällt es mir jetzt!  :D
Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: Chrissie am 12.09.2014, 11:34 Uhr
Sonntag, 12.01. Somerset West – Kapstadt und Rückflug
Da unser Flieger erst abends abhebt, haben wir noch fast den ganzen Tag zur Verfügung. Super ist, dass wir netterweise unser Zimmer bis zum Abflug nutzen können, da es erst morgen neu belegt wird. Wir entscheiden uns für einen Besuch im Vogelpark World of birds (http://www.worldofbirds.org.za). Obwohl es World of birds heißt, bin ich davon ausgegangen, dass überwiegend (süd-)afrikanische Vögel beherbergt werden, aber sie kommen aus allen Kontinenten. Gute 2,5 h bleiben wir und schießen unzählige Fotos.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11847-5363ac1c.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11848-aa536a33.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11849-34aa8796.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11850-ad9d1e77.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11851-b12cb7c0.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11852-3eefb948.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11853-7b2c491f.jpg)
Schwarzhelm-Hornvogel
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11854-fdab3aee.jpg)


Uns ist hier zum ersten Mal  die Beinhaltung der Sattelstörche aufgefallen.


Neben den Vögeln werden auch andere Tiere, zB Erdmännchen und Honigdachse gehalten.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11855-751feb82.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11856-0910bad5.jpg)

Der Monkey Jungle ist zwei Mal täglich für Besucher zugänglich. Während dieser Zeit kann man sich dort auf einer Bank oder auf dem Rasen niederlassen und die neugierigen Äffchen klettern auf den Gästen herum. Dazu werden Leckerlis teilweise sogar auf den Schoß der Leute geworfen, damit diese ganz nah auf Tuchfühlung mit den Tieren kommen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11857-553635b1.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11858-610e8479.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11859-238786b4.jpg)

Wir werden beim Einlass darauf aufmerksam gemacht, gut auf unsere Rucksäcke aufzupassen, damit kein Totenkopfäffchen sich dort verkriecht oder etwas klaut. Als die Dame mitbekommt, dass wir Deutsche sind, teilt sie uns mit, dass der deutsche Gründer, Walter Mangold, gleich zurück kommt und wir ihn ruhig ansprechen sollen, falls wir etwas wissen wollen. Ich nutze die Gelegenheit und zolle ihm Respekt, dass er das alles aus privaten Geldern aufgebaut hat. Ich bekomme einen Einblick, dass viele Tiere ihm gebracht werden, damit sie gesund gepflegt bzw. auf Dauer untergebracht werden. Jetzt wird auch klar, warum zB selbst Möwen in den Gehegen sind, alles verletzte Tiere, die in der Wildnis nicht überleben würden. Die ohnehin schwierige  Finanzierung des Ganzen wird noch verschärft durch die frei lebenden Ibisse, die täglich bis zu 50 kg Futter (bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es ist auf jeden Fall enorm) klauen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11860-15708d3e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11861-b1224eea.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11862-bfd74419.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11863-eed6f7fe.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11864-9fe5caf3.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11865-2e9d178e.jpg)

Ein letzter Abstecher zum Signal Hill muss noch sein,

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11869-49d52641.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11866-1b2c3db3.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11868-7249e48f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11867-2b7fa9df.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11870-19fa7a9d.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11872-7d7ac1aa.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-11871-e2f385ba.jpg)

dann heißt es aber zurück ins Gästehaus. Wir packen den Rest, duschen und essen noch eine Kleinigkeit auf unserer Terrasse, bevor wir nett von unseren Gastgebern verabschiedet werden.
Die Mietwagenrückgabe erfolgt kurz und schmerzlos, beim Check-in müssen wir etwas warten. Ich suche im Buchladen noch vergeblich nach der Krügersonderausgabe von GoMag, Christian hat sich derweil am Fenster auf die Heizkörper hingesetzt. Ich komme gerade zu ihm zurück, als ich ein Poltern auf der Rolltreppe höre. Eine Frau ist mitsamt ihres Gepäckwagens umgestürzt. Sofort eilen ihr Leute zu Hilfe. Ein Mann kümmert sich noch eine ganze Weile um sie, so dass ich zuerst annehme, er ist ihr Begleiter, aber später bekomme ich mit, dass es nur ein anderer Flugpassagier ist.
Der Rückflug verläuft planmäßig (wir haben wieder eine Dreierreihe für uns) und nun heißt es wieder: Nach der Reise ist vor der Reise.   :D
Tageskilometer:180
Gesamtkilometer: 5.716


Titel: Re: Wenn die Sehnsucht nach Elefanten über die Vernunft siegt / Südafrika zum Jahres
Beitrag von: sil1969 am 26.09.2014, 07:52 Uhr
Hallo Chrissie,
hab ich doch tatsächlich das Ende verpasst. Das war aber ein schöner letzter Tag im Urlaub.
Vielen lieben Dank fürs Mitnehmen! Mir hats sehr gut gefallen.  :D