usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sitze am Notausgang  (Gelesen 8102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Sitze am Notausgang
« am: 30.07.2014, 08:04 Uhr »
EDIT Mod:
Hallo zusammen, da in dem Thread zu den Zimmerschlüsseln die Diskussion sich nun auf Sitzplätze im Flieger verlagert hat, habe ich die entsprechenden Beiträge abgeteilt und verschoben.
Viele Grüße, Birgit



Zitat
wenn ich den ganz regulären Checkin am Schalter mache, sind alle guten Sitzplätze belegt.

Welche sind die "guten Sitzplätze"? Die vor den Ausgängen und die weiter vorne, die für Statusgäste geblockt sind, werden grundsätzlich (nur) am Schalter vergeben und nie online o.ä. Die Check-in Mitarbeiter müssen doch z.B. sehen, ob derjenige am Notausgang auch in der Lage ist dort schnell zu reagiern.

Mic

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Sitze am Notausgang
« Antwort #1 am: 30.07.2014, 11:20 Uhr »
Zitat
wenn ich den ganz regulären Checkin am Schalter mache, sind alle guten Sitzplätze belegt.

Welche sind die "guten Sitzplätze"? Die vor den Ausgängen und die weiter vorne, die für Statusgäste geblockt sind, werden grundsätzlich (nur) am Schalter vergeben und nie online o.ä. Die Check-in Mitarbeiter müssen doch z.B. sehen, ob derjenige am Notausgang auch in der Lage ist dort schnell zu reagiern.

Mic

Das stimmt so nicht allgemeingültig, ich hab auch schon Notausgangplätze beim online check in bekommen. Du must dann einer Erklärung zustimmen, dass du nicht schwanger und zu bestimmten Dingen in der Lage bist. Und die Airline behält sich das Recht vor, dich im Flieger umzusetzen, solltest du die Bedingungen doch nicht erfüllen.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Sitze am Notausgang
« Antwort #2 am: 30.07.2014, 11:40 Uhr »
Zitat
wenn ich den ganz regulären Checkin am Schalter mache, sind alle guten Sitzplätze belegt.

Welche sind die "guten Sitzplätze"? Die vor den Ausgängen und die weiter vorne, die für Statusgäste geblockt sind, werden grundsätzlich (nur) am Schalter vergeben und nie online o.ä. Die Check-in Mitarbeiter müssen doch z.B. sehen, ob derjenige am Notausgang auch in der Lage ist dort schnell zu reagiern.

Mic

Das stimmt so nicht allgemeingültig, ich hab auch schon Notausgangplätze beim online check in bekommen. Du must dann einer Erklärung zustimmen, dass du nicht schwanger und zu bestimmten Dingen in der Lage bist. Und die Airline behält sich das Recht vor, dich im Flieger umzusetzen, solltest du die Bedingungen doch nicht erfüllen.

Stimmt, das gibt es neuerdings. Aber die Plätze gibts freilich auch am Schalter.

Mic

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Sitze am Notausgang
« Antwort #3 am: 30.07.2014, 12:53 Uhr »
Zitat
wenn ich den ganz regulären Checkin am Schalter mache, sind alle guten Sitzplätze belegt.

Welche sind die "guten Sitzplätze"? Die vor den Ausgängen und die weiter vorne, die für Statusgäste geblockt sind, werden grundsätzlich (nur) am Schalter vergeben und nie online o.ä. Die Check-in Mitarbeiter müssen doch z.B. sehen, ob derjenige am Notausgang auch in der Lage ist dort schnell zu reagiern.

Mic

Das stimmt so nicht allgemeingültig, ich hab auch schon Notausgangplätze beim online check in bekommen. Du must dann einer Erklärung zustimmen, dass du nicht schwanger und zu bestimmten Dingen in der Lage bist. Und die Airline behält sich das Recht vor, dich im Flieger umzusetzen, solltest du die Bedingungen doch nicht erfüllen.

Stimmt, das gibt es neuerdings. Aber die Plätze gibts freilich auch am Schalter.

Mic

Theoretisch bestimmt. Aber ich glaube nicht, dass man dort noch eine Chance hat, da ja der online check in 24 Stunden vorher (bei manchen Airlines sogar noch früher) beginnt und dort sicher die besten Plätze weggehen.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Sitze am Notausgang
« Antwort #4 am: 30.07.2014, 12:57 Uhr »
. . . und dort sicher die besten Plätze weggehen.
ja aber was sind denn die besten Sitzplätze? Das sieht doch jeder auch anders . . . ich finde die Notausgangplätze absolut beknackt und möchte da nicht sitzen wollen - schon gar nciht dafür bezahlen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Sitze am Notausgang
« Antwort #5 am: 30.07.2014, 16:34 Uhr »
. . . und dort sicher die besten Plätze weggehen.
ja aber was sind denn die besten Sitzplätze? Das sieht doch jeder auch anders . . . ich finde die Notausgangplätze absolut beknackt und möchte da nicht sitzen wollen - schon gar nciht dafür bezahlen.

Ich vermute mal, dass du da aber eine Ausnahme bist :wink:

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Sitze am Notausgang
« Antwort #6 am: 30.07.2014, 18:43 Uhr »
kann sein, ich fühl mich da irgendwie "unwohl" - man sitzt da wie auf dem Präsentierteller  8)
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Sitze am Notausgang
« Antwort #7 am: 31.07.2014, 07:14 Uhr »
. . . und dort sicher die besten Plätze weggehen.
ja aber was sind denn die besten Sitzplätze? Das sieht doch jeder auch anders . . . ich finde die Notausgangplätze absolut beknackt und möchte da nicht sitzen wollen - schon gar nciht dafür bezahlen.

Ich mag auch nicht am Notausgang sitzen. Da darf man die Tasche nicht unterm Sitz deponieren.
Und ganz vorne auch nicht. Da will jeder sitzen, während man hinten sogar ggf. eine Reihe für sich haben könnte.

Mic

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Sitze am Notausgang
« Antwort #8 am: 31.07.2014, 08:44 Uhr »
. . . und dort sicher die besten Plätze weggehen.
ja aber was sind denn die besten Sitzplätze? Das sieht doch jeder auch anders . . . ich finde die Notausgangplätze absolut beknackt und möchte da nicht sitzen wollen - schon gar nciht dafür bezahlen.

Ich mag auch nicht am Notausgang sitzen. Da darf man die Tasche nicht unterm Sitz deponieren.
Mic

Ich würde wiederum nie auf die Idee kommen, meine Tasche freiwillig unter dem Vordersitz zu deponieren, wo eh schon so wenig Platz ist (noch schlimmer, wenn man die Entertainmentbox dort hat) :wink:

Aber gut, dass die Menschen so unterschiedlich sind, dann bekommt man wenigsten hin und wieder so einen Platz.

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Sitze am Notausgang
« Antwort #9 am: 31.07.2014, 15:47 Uhr »
Die Idee das Smartphone als Zimmerschluessel zu verwenden mag ja ganz nett sein fuer die Leute, die es immer bei sich haben. Da ich aber oftmals das Handy/Smartphone lieber gar nicht erst mitnehme, wenn ich das Hotelzimmer verlasse, wird's ein wenig bloed um wieder rein zu kommen. :lachen07:

. . . und dort sicher die besten Plätze weggehen.
ja aber was sind denn die besten Sitzplätze? Das sieht doch jeder auch anders . . . ich finde die Notausgangplätze absolut beknackt und möchte da nicht sitzen wollen - schon gar nciht dafür bezahlen.

Ich mag auch nicht am Notausgang sitzen. Da darf man die Tasche nicht unterm Sitz deponieren.
Mic

Ich würde wiederum nie auf die Idee kommen, meine Tasche freiwillig unter dem Vordersitz zu deponieren, wo eh schon so wenig Platz ist (noch schlimmer, wenn man die Entertainmentbox dort hat) :wink:

Aber gut, dass die Menschen so unterschiedlich sind, dann bekommt man wenigsten hin und wieder so einen Platz.

Die Notausstiege sind meist auch viel zugiger als die normalen Plaetze (zumindest an der Fensterseite). Und der Klapptisch ist kleiner. :zuberge:

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Sitze am Notausgang
« Antwort #10 am: 31.07.2014, 15:52 Uhr »
Die Notausstiege sind meist auch viel zugiger als die normalen Plaetze (zumindest an der Fensterseite). Und der Klapptisch ist kleiner. :zuberge:
- und meistens hat man mehr "Traffic" vor der Nase, wo dann andere Passagiere ihre Turnübungen machen oder sich die Beine vertreten
- dann sind die Sitze schmäler, da oft Tisch und/oder TV in der Armlehne stecken
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Sitze am Notausgang
« Antwort #11 am: 31.07.2014, 15:58 Uhr »
- und meistens hat man mehr "Traffic" vor der Nase, wo dann andere Passagiere ihre Turnübungen machen oder sich die Beine vertreten

... und auf einen freien Lokus warten.  :klo:   :lachen5:

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Sitze am Notausgang
« Antwort #12 am: 31.07.2014, 17:42 Uhr »
ja, wenn's blöd läuft auch das . ..
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Sitze am Notausgang
« Antwort #13 am: 31.07.2014, 22:02 Uhr »
Und das Mehr an Beinfreiheit interessiert Euch nicht?

Für mich ist einfach das Gefühl, nicht wie in einer Sardinenbüchse eingeklemmt zu sitzen, sondern vor mir Platz zu haben, jeden Nachteil wert.  

McC

  • Gast
Re: Sitze am Notausgang
« Antwort #14 am: 31.07.2014, 22:19 Uhr »
Für mich ist einfach das Gefühl, nicht wie in einer Sardinenbüchse eingeklemmt zu sitzen, sondern vor mir Platz zu haben, jeden Nachteil wert.  

Ein Nachteil... trotz mehr Beinfreiheit kann man seine Füße nicht abstützen. Man rutscht auf der bescheidenenen Sitzfläche hin und her.