usa-reise.de Forum

Autor Thema: Escalante: Devils Garden und Calf Creek Falls an einem Tag?  (Gelesen 4911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Westernlady

  • Gast
Hallo zusammen,

bin gerade am Überlegen, ob wir während unseres Urlaubes im Bereich Escalante mal folgende Tagesplanung in Angriff nehmen:

Morgens Fahrt zum Devils Garden, dort rumwandern, gegen Mittag zurück und dann Wanderung zu den Calf Creek Falls mit anschließender Erfrischung in selbigem.

Ist dies machbar/sinnvoll? Ich kann die Dauer der jeweiligen Wanderungen nicht einschätzen und hoffe, Ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.

alfi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Escalante: Devils Garden und Calf Creek Falls an einem T
« Antwort #1 am: 09.03.2004, 18:47 Uhr »
Hi,

Devils Garden ist nicht recht groß und die Wanderung zum Calf Creek Fall (lower?) dauert so zwei bis drei Stunden.
Beides ist leicht an einem Tag zu machen.

LG Alfons

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Escalante: Devils Garden und Calf Creek Falls an einem T
« Antwort #2 am: 09.03.2004, 18:55 Uhr »
Zitat von: Westernlady
Morgens Fahrt zum Devils Garden, dort rumwandern, gegen Mittag zurück und dann Wanderung zu den Calf Creek Falls mit anschließender Erfrischung in selbigem.

Ist dies machbar/sinnvoll? Ich kann die Dauer der jeweiligen Wanderungen nicht einschätzen und hoffe, Ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.


Hallo Lady,

kann man schon machen, kommt ganz drauf an, wann man aufsteht und wie schnell man was abhakt.

Devils Garden ist für mich vor Ort in einer Stunde abgehakt, halt ein Ausflugsort zum Grillen für die locals. Schön für Bilder im Abendlicht!

Mach dir selbst ein Bild:

http://utahoutdoors.com/pages/devilsgarden.htm

Man kann die knapp 15 Meilen von Escalante fahren, aber der Himmel stürzt nicht ein, wenn man es nicht macht.

Zum Lower Calf Creek Fall hier eine Beschreibung:

http://www.utahtrails.com/CalfCreek.html

Das steht auch wie man zum Upper Fall kommt. Die angegebenen Zeiten stimmen mit der Erfahrung überein.

Gruss

Rolf

Westernlady

  • Gast
Re: Escalante: Devils Garden und Calf Creek Falls an einem T
« Antwort #3 am: 09.03.2004, 20:23 Uhr »
Hallo Alfons und Rolf,

danke für Eure schnellen Antworten. Jetzt bin ich erstmal beruhigt, ist also locker an einem Tag zu machen und dabei noch noch nichtmal stressig!

Jetzt bin ich nur am Grübeln, ob ich beides mache oder nur die Calf Creek Falls (hab mir jetzt schon in den Kopf gesetzt, dort unbedingt baden zu müssen).

Hintergrund ist der, ich habe zwei Möglichkeiten:

So hab ich mir das ursprünglich vorgestellt :lol: : Ich fahre vom Bryce Canyon nach Torrey: morgens, ganz früh los, da könnte ich doch bestimmt beides gut unterbringen, vor allem wenn man im Devils Garden eh nicht viel Zeit benötigt.

Oder

Ich bin ne ganze Weile in Page: Ich könnte über die Cottonwood Canyon Road nach Boulder, weiter nach Escalante, dort dann Devils Garden oder Calf Creek (beides wird ja wohl nicht möglich sein) – muß dann wieder zurück nach Page.

ODER und das wäre jetzt doch die 3. Variante:
Ich plane noch ne Nacht in Escalante ein, muss dann alle Reservierungen für Moab und Page ändern  :flennen2:  :zuberge:

Hm – ist alles nicht so einfach  :roll: … immer diese Entscheidungen  :zuck: . Was meint Ihr, was ist am sinnvollsten, was sollte ich ganz knicken? Ich kann das jetzt (speziell vom Startpunkt Page aus gesehen nicht so richtig) beurteilen.

@Rolf
Bei so einem Urlaub bin ich Frühaufsteher – allerspätestens um 7 bimmelt der Wecker (in Las Vegas ist das natürlich anders). Naja und „abhaken“ also nur mal kurz anhalten, Bild machen und weiter ist für mich nix, anderseits, kann bin ich auch nicht der Typ, der jedes Steinchen umdrehen muß.

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Escalante: Devils Garden und Calf Creek Falls an einem T
« Antwort #4 am: 09.03.2004, 20:45 Uhr »
@Westernlady:

Was noch zu berücksichtigen wäre: bis Devils Garden sinds so 12-13 Meilen gravel und der ist oft 100% washboard.

Bist du das schon schnell gefahren oder musst du Schritttempo machen. Das kostet dann richtig Zeit.

Nein, ich will dich nicht zu fliegen auf washboard verleiten!

Gruss

Rolf

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Escalante: Devils Garden und Calf Creek Falls an einem T
« Antwort #5 am: 09.03.2004, 20:46 Uhr »
Hallo,

klar schaffst Du Devils Garden und Lower Calf Creek Falls an einem Tag. Doch - meine Meinung - verspreche Dir von beidem nicht zu viel.

Devils Garden sind ganz nette Sandsteinformationen, durch die man durchlaufen kann - aber mutet mehr wie ein einsamer Kinderspielplatz an als "richtige Felsen". Man kann, muss das aber nicht gesehen haben.

Die Lower Falls sind vergleichsweise "überlaufen", will sagen durchaus ein Dutzend Menschen gleichzeitig an den Falls. Die Falls sind nett, der flache schlammige Tümpel zu Füßen der Falls, na ja ...eine Einladung zum baden ist das nicht gerade.
Der Weg zu den Falls geht durch typische riparian vegetation, ist aber wg. der vielen leute ziemlich zertrampelt.
Das Besondere ist halt für die Gegend, dass überhaupt ein ganzjähriger Fall exisitiert.

Eine nette Alternative nach meinem Geschmack - wohl anstelle Devils Garden - wären die Upper Claf Creek Falls, Details von mir dazu in der Highlightdatenbank unter Trails - Grand Staircase Escalante NM.

Always happy trails   Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Escalante: Devils Garden und Calf Creek Falls an einem T
« Antwort #6 am: 09.03.2004, 21:00 Uhr »
Für mich ist der Devils Garden ein absolutes Muss. Natürlich stehen da nur ein paar Steine rum, aber ist das nicht der Sinn des Besuches in dieser Gegend? Stehen nicht überall nur Steine rum? Ich habe jedenfalls noch nie so große Mainzelmännchen gesehen.
Die Strecke dorthin ist problemlos mit ca. 40 - 50 mph zu fahren, wenn eine Anhöhe oder Kurve kommt, abbremsen.
Wenn du morgens um 7 aufstehst, kannst du die Strecke komplett auch an einem Tag von Page und zurück schaffen, wie wäre es, wenn du nicht alles vorbuchst, sondern vor Ort entscheidest, wo du hin willst :-)

Grüße......Volker - noch 32 Tage....

Achja, Jürgen & Rolf : Schade, daß ihr (noch) keine Webseiten habt, so gut wie ihr kennt sich hier, glaube ich, keiner aus.....

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Escalante: Devils Garden und Calf Creek Falls an einem T
« Antwort #7 am: 09.03.2004, 21:15 Uhr »
@Westernlady:

Wenn ich es recht erinnere, bist du mit SUV unterwegs, dann gibts noch Alternativen für Escalante, die (nach meiner Meinung) wesentlich attraktiver sind:

- die Slots von Peek-a-boo und Spooky (da gibts im Übrigen noch ein paar mehr als diese Altbekannten, aber die zu finden und zu erwandern wird dir schlicht die Zeit fehlen.

- Left Hand Collet Canyon

Über die ersteren braucht man ja nicht mehr zu sagen.

Letzterer ist der einzige Canyon, der die Straight Cliffs im Osten des Kaiparowits-Plateaus durchbricht und für Wagen befahrbar ist. Schöne Rundfahrt von Escalante in den Alvey Canyon und dann den Left Hand Collet - am Rückweg nach Escalante kommst du sogar noch an Devils Garden vorbei und kannst das "mitnehmen". Beim Rückweg von den Slots natürlich auch.

Gruss

Rolf

Westernlady

  • Gast
Re: Escalante: Devils Garden und Calf Creek Falls an einem T
« Antwort #8 am: 09.03.2004, 22:07 Uhr »
@ Rolf,

brauchst mich nicht zum Fliegen verleiten  :wink: : habe die Erfahrung selber schon gemacht. Bin bissl flotter über die washbords: da brauchts nicht ganz so viel Zeit und die Zähne (natürlich noch die echten :!: ) klappern nicht so sehr.

@Jürgen

Zitat von: Juergen

 Eine nette Alternative nach meinem Geschmack - wohl anstelle Devils Garden - wären die Upper Claf Creek Falls, Details von mir dazu in der Highlightdatenbank unter Trails - Grand Staircase Escalante NM.

Always happy trails   Jürgen


Danke für den Tip, werde ich mich gleich mal einlesen  :lesend: .
(Ich glaub so langsam, selbst 4 Wochen sind noch zu wenig). Das ist alles so interessant  :roll:

Ja, die Detailsplanung, die hat´s so in sich, das merk ich gerade wieder ganz massiv!

Westernlady

  • Gast
Re: Escalante: Devils Garden und Calf Creek Falls an einem T
« Antwort #9 am: 09.03.2004, 22:12 Uhr »
Hi Volker,

vor Ort entscheiden – wäre für mich selber kein Thema gewesen. Nur hab ich erstmal meine Cousine dabei, die sieht das nicht ganz so locker, ja – und da war da noch ein „Problemchen“ namens Mann, der unbedingt nachkommen wollte, deshalb war in der ursprünglichen Tour ein Abstecher nach Phoenix zum Airport eingeplant. Und weil wir deshalb manchmal doch ne kleine Gewaltstrecke vor uns hatten und ich nicht abends noch auf Zimmersuche gehen wollte, hab ich zum Teil vorgebucht. Naja, das Problemchen selber ist gelöst, aber komplett alles zu canceln, die Buchungen komplett ändern (z.B. hab ich mittlerweile nen Trail Ride mit overnight camp out Nähe Monument Valley angemeldet), da hätte ich wahrscheinlich mehr Aufwand, als wenn ich morgens von Page aus einfach früh starte  -  und das muss ich sowieso, hab morgens immer um 9 Uhr ein wichtiges Date  :!: an der Paria Ranger Station  (ich darf mir gar nicht ausmalen, wie ich im Kreis springe, wenn´s nicht klappen sollte… :flennen2:  :zuberge: )

Kurz und gut: großartig alles umschmeißen kann ich gar nicht, bin noch auf die Idee  :idea:  gekommen, während dem Aufenthalt in Page zwei Tag abzuzwacken und da die Übernachtungen im Bereich Escalante zu machen. Muss ich mir aber noch überlegen. Denn irgendwie reizen mich die Roads im GSNM schon  (vor allem weil ich vor ein paar Jahren dort ohne Ahnung zufällig gefahren bin und es total schön fand). Und Du schreibst ja auch, wenn man früh genug startet, dann packt man das auch an einem Tag – also Zähne zusammen beißen (evtl. auch wegen dem Staub).

Übrigens: Noch speziellen Dank an Dich  :kuss: . Durch Deine HP (hab selten beim Lesen so vor mich “hingegrinst“)  bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Umso schöner, dass ich von Dir jetzt hier auch zufällig nen Kommentar bekomme.

Westernlady

  • Gast
Re: Escalante: Devils Garden und Calf Creek Falls an einem T
« Antwort #10 am: 09.03.2004, 22:32 Uhr »
Zitat von: Hatchcanyon
@Westernlady:

Wenn ich es recht erinnere, bist du mit SUV unterwegs, dann gibts noch Alternativen für Escalante, die (nach meiner Meinung) wesentlich attraktiver sind:

- die Slots von Peek-a-boo und Spooky (da gibts im Übrigen noch ein paar mehr als diese Altbekannten, aber die zu finden und zu erwandern wird dir schlicht die Zeit fehlen.

- Left Hand Collet Canyon

Über die ersteren braucht man ja nicht mehr zu sagen.

Letzterer ist der einzige Canyon, der die Straight Cliffs im Osten des Kaiparowits-Plateaus durchbricht und für Wagen befahrbar ist. Schöne Rundfahrt von Escalante in den Alvey Canyon und dann den Left Hand Collet - am Rückweg nach Escalante kommst du sogar noch an Devils Garden vorbei und kannst das "mitnehmen". Beim Rückweg von den Slots natürlich auch.

Gruss

Rolf


Hi Rolf,

uff - jetzt werd ich erstmal sämtliche Routenplaner: Map´n´go, Street Atlas,  Topo Map´s (Heeeeiiiiiiiinz, ich brauch ne Schulung  :shock: ) anwerfen, den Atlas & Gazetteer aufschlagen und Kaffee kochen ...  :roll:

Da muß ich mich jetzt erstmal reinlesen und austüfteln  :lesend: . Du hast recht, ich bin mit nem SUV unterwegs (für das Geld, für das ich den gemietet habe, darf ich den doch dann bestimmt mit nach Hause nehmen... :lol: , oder?)

Jedenfalls bin ich immer wieder ganz "überfahren" von Deinem Wissen  :applaus: . Da muss ich erst mal gucken und lesen! Ich find´s einfach toll. Und selbst wenn ich es nicht schaffe, weil mir die Zeit fehlt - macht ja nix, ist doch schon ein Grund mehr, wieder zurück zu kommen  :D . Ich hab jetzt mittlerweile hier auf meinem Compi ne Riesen "must-do-Liste". Da kann ich mir noch in 10 Jahren die schönsten Touren draus machen. Bitte weiter so, auch wenn ich´s jetzt dieses Jahr nicht machen kann, irgendwann bestimmt mal. Und andere können vielleicht auch bei Ihrer nächsten Tour was draus verwenden.

Hast Du mir vielleicht noch nen zusätzlichen guten Tip über Straßenkarten (in dem Fall ja eher off road) die man online abrufen kann? Irgendwie ist mir alles nicht detailliert genug  :cry:

Hm, hab von Dir jetzt wirklich was zum Tüfteln bekommen.

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Escalante: Devils Garden und Calf Creek Falls an einem T
« Antwort #11 am: 09.03.2004, 23:43 Uhr »
Hi Silke.....
Für die Strecke, die Rolf empfohlen hat, brauchste keinen Routenplaner, du fährst einfach kurz vor/hinter Escalante in die Smokey Mountain Road, die ist gut ausgeschildert und schon bist du mitten drin.
Straßenkarten : Sind eigentlich nicht nötig, es gibt nur wenige Wege, in die man abbiegen kann. Ich habe ausser der offiziellen BLM-GZSZ Karte nur ein paar Topomaps ausgedruckt. Vielleicht finde ich ja deshalb nicht immer alles im ersten Anlauf.... :-)
Bei Meppen-Go sind die BLM-Roads evtl. auch nicht eingezeichnet.

Ich wollte mir die SMR auch ansehen, aber als ich das letzte Mal dort war, riet mir der Ranger, noch 2 Tage zu warten, weil gerade gegradet würde. Und so hab ich ein Jahr gewartet.
Ich bin 3 Wochen in der näheren Umgebung, ab Phoenix, muß nur zwischendurch nach Las Vegas. Ich hab allerdings keine Zimmer vorgebucht, im April ist das nicht nötig.

MuG.....Mit urlaubigen Grüßen....Volker

Westernlady

  • Gast
Re: Escalante: Devils Garden und Calf Creek Falls an einem T
« Antwort #12 am: 10.03.2004, 17:00 Uhr »
Zitat von: GambasAlAjillo
Hi Silke.....
Für die Strecke, die Rolf empfohlen hat, brauchste keinen Routenplaner, du fährst einfach kurz vor/hinter Escalante in die Smokey Mountain Road, die ist gut ausgeschildert und schon bist du mitten drin.


Die Aussage war ok - daraufhin konnte ich mein ganzes hektisches Rumgewühle zwischen Straßenkarten, CDs etc. vergessen. Smokey Mountain Road - und ich wußte wieder, wo ich lang muß.  :D

Volker,  da Du ja ca. 6 Wochen vor mir dort sein wirst, hoffe ich doch wieder auf Deine abendlichen Reiseberichte in Deiner Homepage  :lol:  :lol:  :lol:

Westernlady

  • Gast
Re: Escalante: Devils Garden und Calf Creek Falls an einem T
« Antwort #13 am: 10.03.2004, 17:07 Uhr »
@Hatchcanyon und @Juergen

Also dieses Jahr werde ich wohl Eure Tips nicht alle realisieren können  :cry: , aber Ihr habt mir schon wieder "Material" für 200? gegeben  :D . Ist alles schon abgespeichert und wartet auf mich. Vielen Dank.